Atmel Familie

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Atmel Familie

BID = 376631

elektroluchs

Gesprächig

Hallo!

Da ich mich in Zukunft mit Mikrocontrollern beschäftigen will, habe ich mich ein wenig umgeschaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich mein Glück mit der Fa. Atmel versuchen will.

Beim Durchforsten von Informationsquellen ist nun herausgekommen, dass für Bastler die 8051er Familie, sowie die AVR 8bit RISC Familie interessant sind.

Meine Frage ist nun, was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Familien, bzw., welche ist für Anfänger wie mich vorzuziehen?

mfg elektroluchs

BID = 376646

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Schau Dich mal hier im Forum und in anderen Foren um.
Hilfe bekommst Du zu den AVR's am Besten.

Ansonsten gibt es Anfänger und Anfänger...

Gruß, olfi

BID = 376682

Humus

Aus Forum ausgetreten

Servus,

ich hab dieses Jahr mit der AVR 8bit RISC Familie angefangen genauer gesagt mit dem ATtiny2313 und jetzt auch ATmega8!
Und ich hatte vorher noch nie etwas mit Microcontrollern gemacht, man muss sich dann nur mal rein finden, ging bei den AVRs ganz gut!

Ist sehr angenehm mit denen zu Arbeiten und die sind auch recht robust. Haben mir schon einige Fehler verzeiht und es mir nicht mit einer Rauchwolke gedankt! =)

Findest zu der AVR 8bit RISC Familie aber einiges hier im Forum bzw. sonst auch im Netz!

Ansonsten direkt http://www.Atmel.com da findest du auch alles was man so benötigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am 10 Okt 2006 20:19 ]

BID = 377651

elektroluchs

Gesprächig

Hallo

Sorry erstmal für die verzögerte Antwort, hatte viel zu tun.

Danke auch, für die bisherigen Antworten. Ich habe natürlich auch schon vor diesem Post einige Informationen zu diesem Thema eingeholt und dabei bemerkt, dass es mehr Infos zu den AVRs gibt, daher werde ich wahrscheinlich auch die nehmen. Allerdings habe ich auch Atmels mit 8051er Architektur als "Einstiegscontroller" gesehen und deshalb hätten mich einfach ein paar charakteristische Unterschiede interessiert.

Vielleicht weiß da jemand etwas dazu.

mfg elektroluchs

BID = 378000

SIGINT

Stammposter

Hallo elektroluchs,
wie man am Namen leicht erkennt handelt es sich bei den AVRs und den 8051er um ganz unterschiedliche Architekturen.
Die AVRs sind RISC-Prozessoren und verwenden eine Harvard-Architektur(getrennte Daten und Programmspeicher).
Die 8051er sollen CISC-Prozessoren sein und können sowohl in Harvard als auch in vonNeumann-Architektur (ein gemeinsamer Programm und Datenspeicher) benutzt werden.
Ein weiterer Vorteil der 8051er ist,daß dieser Controllertyp von vielen Herstellern angeboten wird, da Intel Fertigungslizenzen an diverse Hersteller verkauft hat.
Jetzt kommt das große ABER: Aber meiner Meinung nach ist es besser mit der AVR-Reihe rum zu spielen. Das hat folgende Gründe:
Der AVR besitzt die modernere Architektur und ist für den Einsatz mit C-Compilern optimiert.
Zudem verwenden sehr viele Hobbybastler den AVR, was ein sehr wichtiger Punkt ist. Es gibt für viele Probleme schon eine passende Lösung für den AVR. (ein Beispiel: Der ATmega8 kann als USB-Gerät eingesetzt werden, obwohl dieser keine Hardware dafür besitzt!!!)
Und die meisten (wenn nicht alle) AVRs können ganz einfach der ISP programmiert werden, was eine schöne Sache ist.

Also mein Tip:
Auf jeden Fall mit dem AVR anfangen... später dann die 8051er anschauen. Die 8051 haben auch einige Vorteile, die nicht uninteresannt sind.

Gruß,
SIGINT

BID = 378278

elektroluchs

Gesprächig

Hallo SIGINT

Dein Tip hat mir sehr weitergeholfen (gute Argumente ). Ich habe mich jetzt für die AVRs entschieden und kanns kaum erwarten, gleich loszulegen

Schönen Abend noch!

elektroluchs

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399418   Heute : 6616    Gestern : 7548    Online : 783        25.11.2024    20:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231370925903