BID = 376562
Rahmenantenne Schriftsteller
Beiträge: 552 Wohnort: Kiel
|
|
Hallo,
weiß vielleicht jemand wie die Anschlußbelegung dieser ISO-Stecker für Autoradios ist? Dieser hier:
Meins ist nämlich vorgestern kaputtgegangen (Cassettenteil). Einige Cassetten liefen nicht mehr - er wechselte plötzlich die Seite obwohl diese noch gar nicht zu Ende war. Der Fehler ist mir auch bekannt - Verschleiß des Antriebes - hatte ich schon öfter gehabt. Zu Hause gingen die besagten Cassetten nämlich einwandfrei.
Außerdem hakte es seit ner Woche beim Auswerfen der Cassette . Das wurde immer mehr bis sie vorgestern gar nicht mehr rauswollte. Also drückte ich etwas stärker drauf, was vorher half, aber jetzt auch nicht mehr. Beim letzten Drücken saß dann alles fest, auch der Knopf....
Naja, das Ding war ja sowieso schon verschlissen; mir war klar das sowieso ein Neues her mußte; also nach der Fahrt mit'n Schraubenzieher rein um das Band rauszuholen. Ging aber auch nicht. Also Ausbauen, auf die Cassette verzichten und in die Mülltonne. Nächsten Tag kam ein Neues. Cassettendinger hatten die nicht mehr, also mußte CD her, was ich aber jetzt nie mehr bereue. Wenn man etwas lauter hört, hat man bei leisen Stellen kein Bandrauschen und auch (wie beim alten) keine Pfeif- und Knistergeräusche mehr.
Gestern hab ich mich doch entschlossen, das alte Teil aus'm Müll zu holen um eventuell einige Teile rauszubauen. Das Cassettenteil war z. B. nur draufgeschraubt - das konnte man mühelos rausbauen! Und der Tuner geht ja noch. Warum also nicht als Radio behalten - vielleicht für den Basteltisch o. ä.? Allerdings muß ich dafür wissen, welches Kabel für welchen Lautsprecheranschluß ist. Sind ja immerhin vier dran. Vielleicht gibts ja einen Link, wo das drinsteht?
Schöne Grüsse
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 10 Okt 2006 14:22 ] |
|
BID = 376570
Rahmenantenne Schriftsteller
Beiträge: 552 Wohnort: Kiel
|
Danke, ich wußte nur nicht mehr genau, wie diese Stecker heißen. ISO war dann wohl richtig - ich habs einfach mal so dahingeschrieben.... In meiner alten Anleitung vom Grundig-Gerät stand das auch noch drin, aber bei den Nachfolgegeräten nicht mehr.
Ich meinte ich hatte mal so einen Aufsatzadapter dafür, wo vier Lautsprecheranschlüsse (diese zweipoligen Stecker) dran waren und für die Stromversorgung Lüsterklemmen. Vielleicht gibts sowas ja noch - dann brauch ich den ISO-Stecker nicht abzuschneiden. Damit hätte ich dann ein Austauschgerät, falls das neue auch mal kaputtgeht und in die Garantie muß (man weiß ja nie). Dann wäre zumindest als Überbrückung ein Radio da - so ganz ohne ist ja auch blöd.....
|
BID = 376700
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
Etwas klönen am Abend, im folgenden kursiv:
Also ich hab mir versucht mir mit vertretbarem Aufwand ein Audio- Upgrade einzubauen, da ich durch neue Freudnin wesentlich mehr fahre als früher. Ich dachte auch das wird weniger Aufwand als es letzlich wurde und ist.
Hatte mir ein Teufel System ausgekuckt. Dieses verlangte jedoch nach einer Endstufe (wirklich, hab mich beim Hersteller erkundigt) und aufgrund der größeren Bauform nach einem gewissen Umbau der Türen und Aufnahmen. Weil ich eben keinen Golf oder BMW hab war halt Eigenbau angesagt. Ich bin enorm stolz auf mich, dass man quasi nichts sieht, aber der akkustische Zugewinn (jetzt schon) wars auf jeden Fall wert.
Ich hätte nie gedacht welchen Gewinn ein Subwoofer zudem bringt. Der "hebt" quasi die ganze KLangkulisse nochmal an und schafft "Tiefe" (also mehr im Raum als im Frequenzbereich zu lesen in dem Zusmmenhang).
Um Bum Bum gings mir ja nie.
Wenn kleinere Probleme bleiben und man hier fragt wird saudumm von Leuten angemacht, die einen für einen Proleten halten etc.
Sprich, keine Ahnung haben aber halt auch mal was sagen wollen.
Der Thread trägt den Titel "umfangreiches Audi Problem" solltest du mal kucken wollen.
Insgesamt stecken in meinem Umbau bislang knapp 50 Arbeitsstunden, um die 400 Euro und ein paar Tropfen Blut (bin mal blöd wo hängen geblieben beim Sitze beziehen), da ich durchweg gedacht hab "wenn ichs schon mach, dann mach ichs richtig und ordentlich".
Ums kurz zu machen: Die Endstufe musst halt, schon allein wegen der Fronter, läuft aber maximal auf 1/3 Leistung (minus nochmal dass das Radio maximal 30% aufgedreht ist).
Klangmäßig hat das schon einiges gerissen.
Mir hat mein Standardsystem auch gereicht, bis ich mal einen Umbau gehört habe, dann wollt ich auch. Zumal ich zu Hause upgegradet habe und danach alles andere (Auto, Home Stereo, etc.) einfach nicht mehr befriedigt hat.
naja genug geratscht.
Zu meinen Radioverkäufen:
- Das Philips hab ich ab zu geben, weil es das Serienradio war und ich recht schnell einen CD Player rein haben wollte. Das mit der Adapterkasette war mir einfach zu blöd.
- Das Scott werd ich wohl abgeben, weil irgendwo immer eine Schwachstelle im System ist. Aus meinen Serienboxen hat es klanglich einiges rausgeholt, ist recht schnell und liest quasi alles (MP3, CDRW) etc.
Besonders toll: es hat quasi Memory und spielt bei abgestelltem Motor (Ampel, Schranke) nach dem wiederanlassen ab der letzten Stelle. Manche fangen da auch wieder Anfang an, was "lange Lieder Hörer" wie mich nervt.
Eine der besten Kaufentscheidungen meines Lebens.
Es klingt an meiner Endstufe und Frontsystem auch noch echt gut. Ich könnt den ganzen Tag im Auto sitzen und Irish Folk etc. hören, da isses erste Sahne, auch bei Klassik, vor allem bei allem was im Radio kommt Rock/Pop, etc.
Gerade im Heavy Metal, Black Metal, Death Metal und Speed Metal und vor allem Melodic Death Metal Bereich klingts halt nicht mehr so prall, da hohe Mitten, bzw tiefe Höhen übermäßig verstärkt klingen.
Das mag jetzt auch an den neuen Boxen liegen, aber ich möchte die ungern wieder ausbauen, daher tausch ich lieber das Radio.
Meiner Freundin fällt das bspw. gar nicht auf, aber mich störts halt etwas.
Zudem hat es nur einen Cinch Ausgang und ich bräucht einen zweiten für den Subwoofer.
Hab es wie gesagt umlackiert, damits nicht mehr aussieht wie für 2,50 beim Türken am Bahnhof gekauft. Ist also ein absolutes Unikat und funktioniert genau so fehlerfrei wie vor dem Umbau.
Abzugeben hab ichs, sobald der andere Typ sich bald mal sicher ist, ob er mir sein Alpine jetzt eigentlich verkaufen will oder doch nicht, obs doch funktioniert oder doch nicht oder was weiß ich. Ich hasse unstete Menschen.
Schönen Abend euch allen
_________________
Druff un D'widd!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 10 Okt 2006 21:30 ]
|