Hilfe 4er Schukoleiste mit Bulgin bauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  16:24:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hilfe 4er Schukoleiste mit Bulgin bauen

BID = 375682

horschti

Gerade angekommen

Hallo ihr lieben ich hab mir ein lichtsteuergerät gekauft das Bulgin Ausgänge hat.
Nun möchte ich mir 2 Kabel bauen von Bulgin auf 4er Schukosteckdosenleiste.
Kann mir einer eine detailiert Beschreibung dazu geben??
folgende Belegung
hat der Bulgin Stecker

1. Ground
2. Chan. 4
3. Chan. 3
4. Chan. 2
5. Chan. 1
6. NC (Not Connected)
7. Return (Ch1, Ch2)
8. Return (Ch3, Ch4)

Ich würde das folgendermaßen machen:
1.Schukodose: Chan 1,Ground und den Schutzleiter zu 7
2.Schukodose: Chan 2,Ground und´den Schutzleiter zu 7
3.Schukodose: Chan 3,Ground und den Schutzleiter zu 8
4.Schukodose: Chan 4,Ground und den Schutzleiter zu 8
ist das richtig so??
Wenn nicht bitte Hilfe.....
Danke schön

BID = 375688

Jornbyte

Moderator

Du kannst doch nicht die Steuerleitungen auf Schuko legen. Oder willst du die Anlage abfackeln?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 375781

nabruxas

Monitorspezialist

@Jornbyte:

Schätzomativ meint "horschti" die im Anhang angeführten Steckverbinder (Seite 77-80)

@Horschti:
Bulgin stellt eine Lawine von verschiedenen Steckverbinder her. Eine genauere Angabe wäre vonnöten!

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Okt 2006 12:52 ]

BID = 375893

sam2

Urgestein

Nein, das ist bestimmt nicht richtig so...

Also, wenn überhaupt, dann doch wohl:
1.Schukodose: L an Chan 1, N an 7, Schutzkontakt an Ground
2.Schukodose: L an Chan 2, N an 7, Schutzkontakt an Ground
3.Schukodose: L an Chan 3, N an 8, Schutzkontakt an Ground
4.Schukodose: L an Chan 4, N an 8, Schutzkontakt an Ground

Dann muß die Sache sauber durchgemessen werden!

Und was ist mit der Absicherung? Welche Last kann ein Kanal treiben? Wenn weniger als 3,65kW: Ist er denn abgesichert?

BID = 375924

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

Als Musik-und Lichtanlagenvermieter muss ich mal meinen Senf dazugeben.

Zitat :

Nein, das ist bestimmt nicht richtig so...

Also, wenn überhaupt, dann doch wohl:
1.Schukodose: L an Chan 1, N an 7, Schutzkontakt an Ground
2.Schukodose: L an Chan 2, N an 7, Schutzkontakt an Ground
3.Schukodose: L an Chan 3, N an 8, Schutzkontakt an Ground
4.Schukodose: L an Chan 4, N an 8, Schutzkontakt an Ground
Dann muß die Sache sauber durchgemessen werden!

Im Prinzip richtig, der PE liegt in der Mitte, damit es durch verdrehen des Steckers nicht zum Kragensteckerproblem kommen kann. Also schon fast durchdacht.

Es gibt nämlich Leute, die haben die Buchse beschädigt und dann kann man den Stecker näherungsweise beliebig gedreht einstecken - fragt nicht, wie der das geschafft hat.

Ich würde aber in jedem Fall 7+8 nochmal im Stecker brücken, denn die Kontaktbelastbarkeit liegt bei 6A, also für 4x300W PAR 56 noch zu gebrauchen.
4x500W PAR64 geht zwar laut Papier, aber in der Praxis sind diese Kontaktchen nicht mal für 6A zu gebrauchen. (Rauchmelder sind empfehlenswert)

Dass man nur mit viel Gewürge eine einigermassen funktionable Zugentlastung hinbekommt, kommt noch dazu ...

Dann lieber nen Hartung-Stecker, die sind FAST unkaputtlich und auch verriegelbar sowie bis 16A zugelassen, auch wenn mir die Kontakte dafür etwas dünn erscheinen, im direktem Vergleich zu einem 16A CEE meine ich jetzt.

Zitat :

Und was ist mit der Absicherung? Welche Last kann ein Kanal treiben? Wenn weniger als 3,65kW: Ist er denn abgesichert?

Na ja, angesichts der 6A-Kontaktbelastbarkeit sollte man sowieso runtersichern. Die meisten einfacheren Lichtsteuergeräte können pro Kanal eh nur 5A, soll ja billig sein.

Aber warum will der OP das Kabel bauen? Die gibt es fertig konfektioniert schon zu kaufen, z.B.

http://www.thomann.de/de/stairville_lastkabel_6.htm

(Ich will jetzt keine Werbung machen, es gibt dutzende Anbieter dieser fertigen Kabel)

cu,
Martin

BID = 376470

clembra

Inventar

ICQ Status  

Mehr als 7x0,75mm² wird man da eh nicht grein kriegen, ganz zu schweigen von der Zugentlastung.
Hab mir vor einigen Monaten auch mal zwei Bulgin-Einbaubuchsen und Kabelstecker geholt, aber bis heute noch nicht eingesetzt, eben weil es ziemliches gefrickel ist. Ich werde wohl innerhalb der nächsten Wochen (beim T) ne fertige 6K/16pol Harting-Lösung holen. Für kleine Lichtsteuergeräte muss es nicht so viel sein, aber wenn es nicht gerade Rackverkabelung ist, sollte auf Bulgin verzichtet werden. Besser 7x1,5mm² und 6er Harting mit 2 doppeltet belegten N.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291891   Heute : 2718    Gestern : 4667    Online : 544        6.11.2024    16:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573191642761