Trenntrafo Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  20:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trenntrafo Eigenbau
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 374774

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

nach einigen Jahren Elektronikabstinenz möchte ich jetzt einen Wiedereinstieg, rein hobbymäßig, wagen.


Nun habe ich zwei identische 650VA Ringkern - Trafos in meiner Sammlung gefunden.
Diese sind natürlich optimal geeignet, einen Trenntrafo für Reparaturen an Geräten der Consumerelektronik (TV(kein Saba T2000 ), Video, HiFi, aber keine Motoren, sonstige Großverbraucher, Heizlüfter, etc.)zu bauen .

Die Trafos haben primär je 2 115V Wicklungen und mehrere (9, 12, 18 und 42V) Sekundärwicklungen.

Beide Trafos sollen eine Temperatursicherung (~80 Grad) "aufgepflanzt" bekommen, welche bei Auslösung die (Netz.-)Eingangsspannung abschalten.
Der grosse Einschaltstom dieses "dicken" Ringkerntrafos soll eingangseitig über eine Einschaltstrombregrenzung begrenzt werden.
Das Ganze kommt in ein 19" Alu-Gehäuse. Dieses wird mit dem eingangsseitigen PE verbunden.

Nun dachte ich mir zuerst, die Trafos sekundärseitig 1:1 zusammenzuschalten und jeweils pro Trafo die 115 V Primärwicklungen phasenrichtig in Reihe zu schalten.


Aber ebenso gibt es die Möglichkeit, von jedem Trafo jeweils eine 115V Primärwicklung mit der 115V Wicklung des Anderen phasenrichtig zu verbinden (das Ganze mal 2). So spare ich mir die ganze Verdrahtung der Sekundärwicklungen und kann die Sekundäradern (der Trafos) einfach abschneiden.

Nun meine Frage an die Experten: Was ist besser?

Bei sachdienlichen Hinweisen bitte hier posten


Ich will ja nicht

oder mein Sohn oder wir alle sogar sein.

Alles soll im Sinne der geschehen!

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 374775

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn du die 115V Windungen verbindest, wo gibst du dann die 230V drauf ?

BID = 374780

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

@Benedikt
Sorry,
ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt

Jeder Trafo hat primär jeweils 2 115V Wicklungen, in Reihe geschaltet sind das 230V.

Und deswegen gibt es ein Frei für Benedikt

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 374782

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ist schon klar, aber wenn du beide 115V Wicklungen für 230V brauchst, welche Wicklungen willst du dann zusammenschalten, um beide Trafos galvanisch zu trennen ?

BID = 374794

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

@Benedikt
danke für Deine Antwort

na ja (1.) 115V Wicklung von Trafo 1 mit (1.)115 V von Trafo 2 in Reihe

dann (2.) Wicklung 115V von Trafo 1 mit (2. Wicklung) Trafo 2 in Reihe.

Die Eingangswicklungen je Trafo sind galvanisch getrennt um den einzelnen Trafo sowohl an 230V (115V Wicklungen in Reihe) als auch an 115V (115V Wicklungen parallel) zu betreiben.



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 374810

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Jetzt habe ich verstanden wie du das vorhast:
Du möchtest jeden Trafo nur mit 115V betreiben, also beide Trafos quasi Primär und Sekundärseitig in Reihe schalten.

An sich sollte das funktionieren, aber meistens hat die Primärwicklung untereinander nicht die Isolation wie zu der Sekundärwicklung, so wie man sie bei einem Trenntrafo gerne hätte (hier können Ein und Ausgangsspannungen ja einige 100V oder gar 1000V Offset haben, während beim Betrieb an 230V maximal 230V zwischen den 115V Wicklungen liegen können.

Ich würde die Sekundärwindungen verbinden. Dadurch hat man beide Trafos hintereinander geschaltet und so die doppelte galvanische Trennung. Dafür aber auch den doppelten Innenwiderstand.

BID = 374897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, denn die Sparlösung bietet nicht die für einen Trenntrafo erforderliche Sicherheit!

BID = 375009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube, hier fehlt der Durchblick.
Ich meine zu wissen, was hier gemeint ist.
Deshalb zum Verständnis ein kleiner Plan.
Mein Trenntrafo ist übrigens ähnlich aufgebaut. Ich hatte zwei Ringkerntrafos für Geräte der USA. Eingang 230 V, Ausgang 115 V. Logisch, daß der zweite Trafo entsprechend umgekehrt angeschlossen dann wieder 230 V abgibt. Davor habe ich allerdings noch einen dicken Regelspartrafo geschaltet.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2006 18:26 ]

BID = 375015

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau auf diese Schaltung bezieht sich der Kommentar von sam und von mir.

BID = 375030

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hallo an Alle

Danke, das ist genau die Anordnung und die richtige Antworten.
Ich werde also die "Sparlösung" lochen, abheften und die Secundärwicklungen verschalten.

Vielen, vielen Dank bis hierher

So jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Schutzleiteranschluß der Ausgangs- Gerätesteckdose (vollisoliert vom Alu Gehäuse).

Also eigendlich wollte ich den Schutzleiter (Ausgang) gar nicht anschließen. Dann habe ich irgendwo im Netz eine Bauanleitung für einen Trenntrafo gefunden. Hier ist der SL der Ausgangsdose mit einer der beiden (Ausgangs.-)Trafoleitungen verbunden.
Ich denke da an die Gefahr eines Stromschlages wenn das angeschlossene zu reparierende Gerät mit Metallgehäuse einen Isolationsfehler aufweist und ich gleichzeitig mit der einen Hand das Gehäuse und mit der anderen Hand an die andere Trafo- "Phase" komme. Ich habe dann zwar keinen Kontakt gegen Erde, bekomme trotzdem die volle Wucht meines Trafos ab.
Allerdings könnte ich auch einen 10 mA RCD in den Ausgangskreis einbauen.

Was ist nun richtig?

Gruß

Ralf



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 375083

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Also, ich bin kein Installations-Experte, aber aus Arbeitsschutzbelehrungen glaube ich zu wissen, daß die Ausgangssteckdose eines Trenntrafos keinen Schutzleiteranschluß haben darf.
Aber bitte nicht , falls ich mich doch irre...

BID = 375088

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

@PhyMaLehrer
Nöö, nöö, ist richtig.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 375360

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Sinnvollerweise verbaut man deshalb dafür Steckdosen, welche erst gar keinen Schutzkontaktbügel besitzen.

Liefert jeder Elektro(groß)händler.
Sind aber auch billig auf dem Flohmarkt erhältlich (alte deutsche Lichtstromsteckdosen, aber nur in die 10A-Ausführung passen Schuko- und Konturenstecker, in die 6A-Version nur Europastecker). Oder in Nachbarländern wie NL,CZ, SK, PL).


BID = 381154

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Halihalo da bin ich wieder.

Erstmal vielen dank an alle welche hier mitgeholfen haben.
Dafür gibt es ein virtuelles und für die Jungen eine Freirunde

Ich werde das Projekt wie Ihr vorgeschlagen habt nun fertigstellen

Sorry für meine späte Rückmeldung. Aber meine feste Platte hatte einen totalen Gedächtnisverlust. Nur dumm dass meine Backupplatte zur Garantiereparatur zeitgleich eingeschickt war. Das nennt man wohl Künstlerpech: 100 GB Daten entgültig futsch

So dann drücke ich mal auf die Schloss-Taste und schließe diesen Trööt.

Danke nochmals an alle

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 381184

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

@Tim Taylor (guter Nickname ):

...hast du nicht was Vergessen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067126   Heute : 5125    Gestern : 5534    Online : 365        24.9.2024    20:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406420230865