Installierung eines Kontrolllämpchens

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  18:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Installierung eines Kontrolllämpchens

    







BID = 381227

sondino12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
 

  


Hallo,

leider bin ich schlecht zu Fuss, was Watt- und Voltzahlen angeht.
Ich versuche einmal mein Problem zu schildern. Ich nutze mein WLAN-Modem mit einer Funksteckdose. Kann also auf Distanz das Modem ein- und ausschalten. Das Modem befindet sich aufgrund baulicher Massnahmen unter meiner Kellertreppe, und ist nicht sichtbar. Es kommt manchmal vor, dass sich die Funksteckdose nicht ausschaltet. Ich würde nun gerne an das Netzkabel zum Modem ein Kabel (von ca. 20 cm Länge)abzweigen/anbrigen, an dem ein LED oder ein kleines, schwaches Lämpchen angeschlossen ist. Dieses würde ich oberhalb der Treppe anbringen, so dass es dann signalisieren könnte, dass das Modem (doch) noch eingeschaltet ist.

Ich habe nun leider keine Ahnung, was ich für ein Lämpchen ich nehmen soll (welche Stärke, welche Spannung) und ob ich eine Sicherung dazwischen schalten sollte.Ich möchte ja auch nicht unnötig das Netzteil belasten, dessen Hauptsache ja die Stromversorgung des Modems ist.
Hier einmal die Daten, die auf dem Netzteil des Modem stehen:
"Input: 230 V - 50 Hz 140 mA
Output: 18 V - 1 A"

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben?
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Mühe!

Viele Grüße

Alex





_________________

BID = 381234

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

 

  

ich würde eine Glimmlampe nehmen

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 381237

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hallo sondino12 und willkommen im Forum

Eine Glimmlampe ist schon eine Idee, ich würde es so machen:
Eine Doppelsteckdose benutzen, darein das Modem und ein Kabel mit der Lampe stecken. An der Zuleitung zum Modem / seinem Netzteil solltest du nichts ändern.
Kannst du löten?
Sonst ein kleines Nachtlicht und ein Verlängerungskabel nehmen.

[OT]
Kabel, Leitung,... hoffentlich ist das so richtig.
Sonst meckert Sam2
[/OT]

BID = 381244

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das geht ganz risikolos und vde konform:

Man kaufe sich ein steckernetzteil 4,5Volt/>=100mA . Dann Löte man an dessen kabel eine Led in reihe mit einem passenden widerstand
Die Led kannste dann hinmachen, wo du willst, netzteil komtm mit demd es modems in die Doppelsteckdose

Für eine blaube led 3,6V/20mA wäre der widerstand 45 Ohm 0,1 Watt
Für eine rote led 120 ohm 0,1 watt

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 381312

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, sam2 muß mal wieder etwas meckern. Aber über ganz andere Hämmer!

Also:
Der Fragesteller wollte die Betriebszustandsanzeigeleuchte offensichlich an die Sekundärseite des Netzteils anschließen. Was an sich ne gute Idee ist (weil sicherheitstechnisch unkritisch und sparsam).

Nur läßt sich mit der dort zur Verfügung stehenden Spannung von weniger als 20V aus prinzipiellen physikalischen Gründen keine Glimmlampe betreiben (nötige Zündspannung von ca. 70V wird nicht erreicht).

Also könnte man entweder auf direkte Netzversorgung gehen (kommt für solch einen Eigenbau aber aus Sicherheitsaspekten nicht ernsthaft in Betracht) oder eine käufliche Lösung nehmen, wie das erwähnte Nachtlicht (arg groß und bei Tag kaum sichtbar).

Ähnlich umständlich scheint mir die von Marcus genannte Variante. Wozu einen weiteren Trafo (verlustbehaftet), wenn schon Kleinspannung zur Verfügung steht?

Daher nun mein Vorschlag:
-LED verwenden (und zwar nen Low-Power-Typ oder ne superhelle, die aber mit Unterstrom betrieben wird), passenden Vorwiderstand nicht vergessen
-Versorgung aus dem bestehenden Netzteil
-Anbindung steckbar (Abzweigadapter aus Kupplung/Buchse und Stecker der passenden Type löten)

Ist preiswert in der Anschaffung und verursacht keine nennenswerten Mehrkosten im Betrieb, leicht zu verwirklichen und ungefährlich.

Wenn man den Vorwiderstand direkt am Abzweigadapter einbaut, ist eine Sicherung nicht erforderlich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 381314

sondino12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg

Herzlichen Dank für die guten Beiträge.
Sam2, der Tipp gefällt mir ausserordentlich gut.

Ich werde mal mein Glück versuchen!

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Und viele Grüße

Alex


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066476   Heute : 4473    Gestern : 5534    Online : 427        24.9.2024    18:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209090709686