Selbstbau Zeitsteuerung mit "Sonnenaufgang"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  04:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstbau Zeitsteuerung mit "Sonnenaufgang"

    







BID = 381074

Cruzaderz

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
 

  


Heyho!

Erstmal ein großes Lob für euer Forum. Ich habe mich wegen dieser Frage angemeldet, wurde aber vom Umfang fast erschlagen. Ich glaub', hier werd' ich noch etliche Stunden zu schmökern haben...

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte meiner Verlobten zum Geburtstag etwas "basteln" und bräuchte dafür eine Art Steuerung. Nun bin ich leider Chemieker und höhstens standard-Hobbyelektriker aber habe von Atmel oder schon einfachen Kippschaltungen leider null Ahnung. Daher hoffe ich, ihr könnt mir evtl. unkompliziert weiter helfen (soll im "schlimmsten Fall" daß ihr extra was proggen müßtet auch nicht umsonst sein) bzw. sagen, ob es "so was" schon gibt.

Meine Idee:

1-zeiliges Display mit Uhr Zeiteinblendung und ggf. Beleuchtung (für einiges sec) sowie ganz simpler Bedienung über 3 Knöpfe. +, -, SET (gibts ja einzeln bei Conrad). Bedienung ganz einfach: per SET kann man UHR, MO, DI, MI, DO, FR, SA, SO durchdippern und jeweils ne Zeit für "0" und eine für "1" eingeben bzw. (+/- gleichzeitig drücken?!) jeden Schaltvorgang auch auf "manuell" setzen. Der Witz ist, daß es zu jedem Vorgang nach Eingabe der Zeit noch die Frage "Dimmen" gibt und man so Sonnenauf- bzw. Untergänge ganz unkompliziert festlegen kann.
Im Regelbetrieb Anzeige wie folgt: Uhrzeit -> nächste Schaltzeit. Drückt man hier einmal SET, blinkt die Schaltzeit und man kann sie ganz einfach einmalig verändern, ohne den Schaltplan damit zu beeinflussen. Weitherhin ist im Standardbetrieb ebenfalls die Steuerung mit +/- manuell möglich, ebenfalls ohne das nächste Ereignis zu beeinflussen. Dabei evtl. 1,2,3* drücken der taste bestimmt die Geschwindigkeit des Dimmens.

Nun der unangenehme Teil *ggg*

...für mich ist sowas zu kompliziert - Welten. Ich hab' mir mal ein Display für den PC-Parallellport gebastelt und das war schon das höchste der Gefühle aber an dieser Aufgabe würde ich definitiv scheitern. Uhren für Somnnenauf-/Untergang gibts einige aber die sind mir alle viel zu kompliziert gestrickt. Es soll ganz simpel ohne viel Schnickschnak ähnlich wie ich es beschrieben habe laufen, das reicht mehr als völlig. Achja - wo wir schon beim "Attentat" sind: Eine Ladeelektronik für stinknormale Akkus im Bereich 6-12V (such euch was für die Zeitschaltung aus ) samt Möglichkeit zur Nachtfreischaltung bräuchten wir auch noch *ggg*

Wär' wirklich super, wenn mir jemand mit der Idee helfen könnte. Ich lag gestern Abend stundenlang im Bett und konnte nicht einschlafen, wobei diese Idee für die "kinderleichte Sonnenauf-/untergangsuhr" entstanden ist. Das ganze dann auf zB. 12V und Nachtfreigeschaltet... traumhaft - da würde die Süße sich definitiv riesig freuen

Gruß,
Dennis

BID = 381082

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Kauf dir ne Terrariensteuerung. Die besseren Modelle können auch mir Übergangseffekten aufwarten. Ist nicht eben billig und wahrscheinlich auch von der Bedienung nicht unbedingt wie gewünscht aber man braucht dazu nix wissen und es ist elektrisch sicher. Ich geh davon aus das ein Selbstbau mit deinem Kenntnisstand unmöglich sein wird, da schon die Vorgabe der Bedienung den Einsatz eines Controllers nötig machen würde.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 381083

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Willkommen im Forum


Zitat :
hier werd' ich noch etliche Stunden zu schmökern haben


Stimmt! Hier lernt man was


---


Also eine komplette Uhr zu bauen wäre mit Atmel & Co garnicht sooo schwer, Probleme könnte es nur bei der Genauigkeit geben. Da du ja mit einer Nachtfreischaltung arbeitest, fällt die Synchronisation mit der Netzfrequenz auch flach. Evtl. könnte man noch auf DCF77 ausweichen.

Zum Thema µC kann ich dir http://www.mikrocontroller.net/ empfehlen. Einfach mal ein bisschen rumblättern, da sind einige Beispiele und Tutorials aufgeführt.

Einen Vorschlag zur Lösung hätte ich noch: Du nimmst dir eine normale Zeitschaltuhr und programmierst da die Abläufe ein.

Edit eine elektronische Zeitschaltuhr muss es sein! Hab ich vergessen. Die mechanischen haben ja kein Relais in dem Sinne und machen zu viel Krach.

Anstelle des Relais setzt du dann eine einfach NE555-PWM Schaltung. Wenn die Schaltuhr einschaltet, dimmt die PWM-Schaltung das Licht langsam hoch, beim abschalten wieder runter.

Vorsichtig musst du nur mit 230 Volt sein, bzw. hast da eigentlich nichts dran verloren.

---

Von der Fa. Brennenstuhl gibt es für ~30€ eine DCF77-Synchronisierte Zeitschaltuhr mit Batteriepufferung.

http://www.brennenstuhl.de/content......s=808

"Digitale Wochenzeitschaltuhr mit Funkuhr HBT 100 F"

Die Elektronik arbeitet mit rund 12 Volt. Diese Elektronik könntest du nutzen und einfach mit einem kleinen Steckernetzteil versorgen.

Evtl. könnte man auch noch einen zusätzlichen Weck-Pieper anbringen.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 27 Okt 2006 12:36 ]

BID = 381111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hab ich irgendwas übersehen oder fehlt die Angabe, welcher Verbraucher mit der "Sonnenaufgangsschaltung" überhaupt angesteuert werden soll?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 381289

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

@sam2:

Da hat unser Stronghold-Fan wohl was übersehen.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass er ganz brav kleine 12-Volt Halogen-Spiegelreflektor Leuchtmittel nehmen wollte. (trau mich bei dir nimmer "Glühbirne" zu schreiben *duck* )

Von Kabeln und Leitungen fang ich besser garnicht erst an

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421429   Heute : 468    Gestern : 5459    Online : 454        29.11.2024    4:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500168800354