Autor |
Waschmaschine Beinahe Abgebrannt Suche nach: waschmaschine (20729) |
|
|
|
|
BID = 374354
Teletrabi Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
bastelheini:
> wir haben bei der feuerwehr mal ein video
> angeguckt....das muss mal auf rtl oder so gekommen
> sein... da hamm die nen stuntman un ne stuntfrau (oder
> wie heist das???) in ein haus geschickt...hamm gewartet
> bis die gepennt haben und dann im wohnzimmer den
> videorekorder per funk eingeschalte-->abwer bloß
> standby!!! darüber hatten si zeitungen gelegt-->
> wärmestau-->nach ner viertelstund hat das gesammte
> wohnzimmer gebrannt....
Das halt ich dann doch mal für nett gestellt. Sooo hohe Leistungsaufnahmen haben VCR nun auch nich, schon gar nicht im Standby.
> das treppenhaus war vernebel...
ebend. vernebelt, nicht verraucht :o)
> und die hatten auch keine rauchmelder reingebaut....die
> haben oben gepennt un nivht gemerkt.....bloß die katze
> hat radau gemacht.....
> der typ ist dann mit nem nasem tuch vorm gesicht (was
> aber vollkommen sinnlos ist!!!)
besser als nichts, hilft nur nicht so wirklich gegen CO.
> de treppe runter...un hätt fast net mehr
> rausgefunden....die hats richtig gemacht....mit nem nasem
> tuch de türe abgedichtet und zum fenster....
Erstmal einen Wasserhahn im Schlafzimmer haben :o)
@djtechno:
> aber wie Löscht man eine Waschmaschine, wenn sie inwendig
> brennt?
Wäre einer der wenigen Anwendungsfälle, wo CAFS und/oder FogNail von nutzen sind. Alternativ wie schon erwähnt gewaltsam öffnen und Wasser draufhalten. CO2 wäre vielleicht auch noch 'ne Option, wird aber zwingend ein Zerlegen und Nachlöschen mit Wasser erfordern. |
|
BID = 374356
bastler16 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
|
|
Zitat :
| Das halt ich dann doch mal für nett gestellt. Sooo hohe Leistungsaufnahmen haben VCR nun auch nich, schon gar nicht im Standby. |
Hm ich glaub die hatten den manipuliert, von alleine brennt der "auf Kommando" bestimmt nicht.
Zitat :
|
Erstmal einen Wasserhahn im Schlafzimmer haben :o)
|
Häuser sind halt immer falsch eingerichtet |
|
BID = 374361
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also ich erinnere mich nur an ganz, ganz wenige Waschmaschinen, die wirklich gebrannt haben.
Vielleicht 2 oder 3 in über 30 Jahren.
Heutige, moderne Maschinen haben ja auch noch eine geschlossene Bodenwanne, sind also rundum zu.
Wenn man den Deckel öffnet, weil darunter etwas kokelt, entfacht man möglicherweise erst ein Feuer, weil dann Sauerstoff heran kommt.
Also, mein Rat wäre:
Stecker ziehen, alles (Deckel und Bullauge) geschlossen lassen.
Fenster öffnen und ein paar Minuten abwarten.
Wenn nämlich der Deckel aufgerissen wird und Löschmittel (Wasser oder was auch immer) in der Maschine verteilt wird, ist sie sicher ein Totalschaden, wo ansonsten vielleicht nur ein Relais, eine Platine oder nur ein Kabelschuh erneuert werden müsste.
MfG
der Gilb
|
BID = 374369
bastelheini Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
nein das war ja das erschreckende......es war garantiert nicht gestellt.....den gleich videorekorder hatte mein onkel mal hab ich mal kurze zeit (unter aufsicht) abgedeckt.....es roch schon komisch....nach plaste halt verschmorrt....ich hatte den VR aber an....es kann sein das die den auch auf zb 0 uhr programmiert haben...das hat man nicht gesehen...
das treppenhaus war aufgrund des feuers im wohnzimmer vernebel bzw verraucht-->keine nebelmaschine
@teletrabi
was heist besser als nichts???
nach max 5 tiefen atemzügen stirbst du an einer rauchgasvergiftung....mit dem nasem tuch wiegt man sich nur in falscher sicherheit.....sonst könnten wir uns ja auch die PA geräte sparen und nen nasen lappen nehmen...ist 100 pro billiger für gemeinde bzw stadt...
ich glaube die hattren ne wasserflasche...ursprünglich zum trinken...
CAFS???warum willst du hier das badezimmer schäumen...
@gilb
"Stecker ziehen, alles (Deckel und Bullauge) geschlossen lassen.
Fenster öffnen und ein paar Minuten abwarten."
und dann schweelt das so richtig weiter.....nach 10 minuten denkst du es kann ja nicht mehr passieren...und da du durch das offene fenster noch mal richtig sauerstoff reingelassen hast gibt es eine schöne stichflamme wenn all die schönen gase die sich durch thermolyse gebildet haben durchzünden...du bekommstnen sauschreck (wenn nicht noch mehr) vergisst in der panik vielleicht das fenster zu schließen...........................................................................................................................................................................................
mfg bastelheini
|
BID = 374370
|
- Doppelpost gelöscht - Der Gilb
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 2 Okt 2006 15:29 ]
|
BID = 374375
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Naja, die Maschinen sind ja nicht luftdicht verschlossen, sonst würde man das Schmoren ja auch nicht riechen.
Reparieren / Nachsehen sollte sie auch nur ein Fachmann, der ja nicht direkt auf der Matte steht.
Ich sehe keinen Grund zur Panik, wenn eine Wasch-, Spül- oder Trockenmaschine "kokelt".
Auch bei anderen Bränden sind die Löschschäden oftmals größer, als der pure Brandschaden alleine gewesen wäre.
Wenn wir alle eine kleine, aber gescheite, Grundausbildung in Brandbekämpfung (plus Erste Hilfe und ABC-Schutz) bekommen würden, wie ich sie in den späten 60er-Jahren durch den damaligen "Bundesverband für den Selbstschutz" erhielt, könnte man manchen überflüssigen oder übertriebenen Feuerwehreinsatz sparen.
der Gilb
|
BID = 374452
|
Zitat :
bastelheini hat am 2 Okt 2006 15:14 geschrieben :
|
nein das war ja das erschreckende......es war garantiert nicht gestellt.....den gleich videorekorder hatte mein onkel mal hab ich mal kurze zeit (unter aufsicht) abgedeckt.....es roch schon komisch....nach plaste halt verschmorrt....ich hatte den VR aber an....es kann sein das die den auch auf zb 0 uhr programmiert haben...das hat man nicht gesehen... |
Ich glaub nicht, dass Geräte soo leicht abfackeln, dass man, wenn man es filmen will auch auf anhieb das Glück hat. Wenn die alle so schnell abfackeln, müsste man ja jeden Tag im Ort ein abgebranntes Häuschen haben...
Zitat :
| das treppenhaus war aufgrund des feuers im wohnzimmer vernebel bzw verraucht-->keine nebelmaschine |
Halt ic himemr noch für gestellt, wie blöd muss man sein, um Versuchskaninchen zu spielen, wenn man ansatzweise mal was von der Wirkung (insbesondere Orientierungsverlust) von CO gehört hat? Kann ich mir nich vorstellen, dass man für einen blöden Fernsehbeitrag solche Gefährdung in Kauf nimmt.
> @teletrabi
> was heist besser als nichts???
> nach max 5 tiefen atemzügen stirbst du an einer
> rauchgasvergiftung...
ja, kann passieren.
> mit dem nasem tuch wiegt man sich nur in falscher
> sicherheit....
Wenn aber die Alternative lautet, vor Ort zu bleiben und ohne erreichbare Fenster etc. und dank offener Bauweise ohne Türen der gleichen Rauchkonzentration wie auf dem Flur ausgesetzt zu sein, nehm ich lieber das Tuch und hoffe, dass es so manches Rauchpartikel filtert und damit den Hustenreiz und damit wiederum den Luft/Rauchdurchsatz in der Lunge reduziert. Das das nicht unbedingt die besten Chancen verspricht, ist ein andere Thema.
sonst könnten wir uns ja auch die PA geräte sparen und nen nasen lappen nehmen...ist 100 pro billiger für gemeinde bzw stadt...
Naja, ob die Hinterbleibenenrenten für die FA auf dauer so preiswert sind?
Zitat :
|
ich glaube die hattren ne wasserflasche...ursprünglich zum trinken...
|
Das ist schonmal von Vorteil
Zitat :
|
CAFS???warum willst du hier das badezimmer schäumen...
|
Nich das Badezimmer, nur die Waschmaschine. Axt nehmen, Loch irgendwo oben reinhauen, CM-Rohr dort ansetzen, CAFS auf "trocken" stellen und fluten. Alternativ statt Axt + CM-Rohr den FogNail-Satz bemühen.
Zitat :
|
@gilb
"Stecker ziehen, alles (Deckel und Bullauge) geschlossen lassen.
Fenster öffnen und ein paar Minuten abwarten."
und dann schweelt das so richtig weiter.....nach 10 minuten denkst du es kann ja nicht mehr passieren...und da du durch das offene fenster noch mal richtig sauerstoff reingelassen hast gibt es eine schöne stichflamme wenn all die schönen gase die sich durch thermolyse gebildet haben durchzünden...du bekommstnen sauschreck (wenn nicht noch mehr) vergisst in der panik vielleicht das fenster zu schließen.
|
Soo schnell zündet da nichts vom Fenster öffnen, es ist ja nicht der ganze Raum mit über die Selbstentzüngunstemperatur erhitzten Pyrolysegasen gefüllt. Gefahr bestünde wenn dann eher, wenn man die Trommel oder den Deckel der WaMa öffnet und damit einen Schwung Frischluft direkt an den Brandherd lässt.
Zitat :
|
Gilb schrieb:
Auch bei anderen Bränden sind die Löschschäden oftmals größer, als der pure Brandschaden alleine gewesen wäre.
|
Naja, den PG12 sollte man innerhalb der Wohnugn besser nicht abblasen, das Zeugs krieg tman nirgends mehr raus udn es korrodiert einem so ziemlich alles metallische. Aber mit Schaum-, (Netz)Wasser-, Fettbrand- oder CO2-Löscher hält sich der Schaden in grenzen. Wenn die Fw anrückt, hängt's vor allem vom Können des Strahlrohrführers ab, wie hoch der Löschmittelschaden wird, da gibt es doch seeehr große Trainingsunterschiede.
|
BID = 374456
Lightyear Inventar
|
Also die BF Nürnberg hat einen brennenden Waschtrockner mittela angesprochender Kübespritze gelöscht - Ergebnis wunderbar!
Das Gerät war hinüber - Kollateralschaden = 0
Klar kann man auch mit 500l Wasser ausm C-Rohr die halbe Wohnung fluten, aber manchmal sind die alten Methoden doch noch die Besten...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 374468
|
hi
@gilb
ich hab ja am anfang irgendwo (glaub ich...) geschrieben das man zweckmäßigerweise halt ein hohlstrahlrohr nehmen sollte....wegen der dosiermöglichkeit....da kannstes genau bis zu rand füllen....
@teletrabi
die hatten ja zeitung draufgelegt.....war glaub ich spie*el und ste*n solches dünnpapierzeugs halt.....das brennt ja noch ein bisschen schneller....es ist halt schneller "durch" dann war das holzmöbel, die vorhänge....ach es war ne tür mit nem glaseinsatz drinne.....den hat dann auch "gesprengt"--->deshalb viel rauch im treppen haus
Zitat :
| wie blöd muss man sein, um Versuchskaninchen zu spielen |
das warn ja stuntman (un stuntfrau)....die haben sicher bissl kohle dafür bekomm....
vielleicht sind sdie auch schon das ein oder andere mal auf den kopf gefallen....bzw der weil die hat eigentlich alles richtig gemacht...
wenn du keine türen hast isses relativ egal.....die gas breiten sich trotzdem aus....da heists dann sehr bodennah langkriechen....oben wird dann eh zu warm........scheiße warm....
Zitat :
| Nich das Badezimmer, nur die Waschmaschine |
ich weiß net was da für schaummittel verwendet wird aber ich geh mal davon aus normales...dann darfste aber auch net soviel daneben gießen da das zeug ja ziemlich aggressiv sein soll (ich habs noch net probiert.....wir ziehen immer handschuhe +jacke un den rest an -->visier runter wegen spritzer.....DV)
CAFS haben wir aber net nur normales schaumzubehör.......aber wir sind ja nur ne dorffeuerwehr......
bei uns war mal ein VRW aus der nächstgrößeren stadt.....die haben so ein hochdrucklöschgerät.......mit dem ding kriegst du ein komplettes auto mit 6 l wasser aus.....hammer selber probiert.....die dinger gibt es auch für den innenangriff....die sind aber hundeteuer...
wenn de die waschmaschine mit nem fettbrandlöscher löschen willst........die dinger stehen doch nur in kneipen und so ru weil die vorgeschrieben sind....privat hat die sicher keiner --> 300€ pro 6l
|
BID = 374474
|
> CAFS haben wir aber net nur normales schaumzubehör...
Sei froh, das Geld für CAFS kann man sinniger ausgeben. Abgesehen von diesem Spezialfall "Fluten von Hohlräumen" bringt das eigentlich nicht merkliche Vorteile. Dafür überdeckt man bei einem Einsatz im Innenangriff u.U. Glutrester und hat dann beim nachlöschen Probleme, diese zu finden. Oder noch übler, ein als abgelöscht betrachteter Raum kann dadurch wieder in Brand geraten und einem ggf. den Rücklzugsweg versperren und/oder die C-Leitung zerstören.
> bei uns war mal ein VRW aus der nächstgrößeren
> stadt.....die haben so ein hochdrucklöschgerät.......mit
> dem ding kriegst du ein komplettes auto mit 6 l wasser
> aus.....hammer selber probiert
Wie lange hat das vorher gebrannt? Probiert das mal mit'nem Auto nach 15 min vorbrennzeit und ohne es hinterher nochmal in Wasser aus'm C-Rohr zu ersäufen. Da gab's auf der Interschutz 'ne nette Vorführung, wo kurz nach dem Verlöschen der Flammen das Ding sich wieder entzündet hat. Die Kühlwirkung von so'nem Schluck Wasser aus der HDL reicht einfach nicht. Zum schnelle nzurückdrängen von Flammen okay, aber um sicher zugehen, dass es wirklich nicht brennt muss man dann doch wieder mit herkömmlicher Technik bei. Bis die gewöhnliche Feuerwehr am Einsatzort ankommt brennt der Wagen ja schon ein paar Minütchen. Für 'ne Werksfeuerwehr, die sehr kurze Reaktionszeiten hat, mag so'ne HDL sinnvoll sein, für die gemeine FF eher nicht. Da kann man sich das Geld auch wieder besser (Druckzumischanlage ohne CAFS) verwenden...
> die dinger gibt es auch für den innenangriff....die sind
> aber hundeteuer...
Und saugefährlich. Durchflussraten im Bereich von bestenfalls 50-100 Liter, zugleich kleinere Tröpfchengröße => wenn man damit ne Durchzündung blocken will, verdampft einem das Wasser aufgrund der kleineren Tropfen (und damit einer pro Volumen größeren Oberfläche = besserer Wärmeübergang auf's Wasser) schon kurz nach dem Strahlrohr und man steht schön in einer Wasserdampfwolke. Da hilft auch die Nomexjacke nichts, die Membran hält nur flüssiges Wasser ab, keinen Dampf.
|
BID = 375974
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif) ![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif) ![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif)
|
Mit Videorecordern und anderen Geräten habe ich viel Erfahrung: So schnell brennt da nix, schon garnicht nach der viertel Stunde! Vielleicht lieber mal Fachliteratur lesen, als sich von RTL & Co. verblöden lassen...
|
BID = 375978
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
|
BID = 376698
![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif) ![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif) ![](/phpBB/images/stars/smilie_bzzz.gif)
|
Da die scheiss videoseiten (so auch Y*u T*be) mit Flash arbeiten, weiß ich nicht, was auf dem video zu sehen ist (ich installiere mir wegen sowas keinen Flashplayer, da ich flash hasse!
MfG, Fenta
|
BID = 376713
AndreasHL Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
bastelheini hat am 2 Okt 2006 11:34 geschrieben :
|
wir haben bei der feuerwehr mal ein video angeguckt....das muss mal auf rtl oder so gekommen sein... da hamm die nen stuntman un ne stuntfrau (oder wie heist das???) in ein haus geschickt...hamm gewartet bis die gepennt haben und dann im wohnzimmer den videorekorder per funk eingeschalte
|
Hallo bestelheini,
habt ihr das Video noch ? Würde ich in meiner Eigenschaft als Brandschutzbeauftragter mal gerne auf der Arbeit zeigen.
Gruß
Andreas
|
BID = 376733
|
Hallo? Interessehalber kann man es sich ansehen, aber als Lehrmaterial eignet sich sowas ja wohl nicht! Ist doch Medienmanipulation par Excellance...
|