Komischer Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:51:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Komischer Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 372634

hank69

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: magdeburg
 

  


Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in eine neue wohnung (zur miete) gezogen und nun
habe ich folgendes Problem:

- ein Zimmer mit einer Lampe und einem Schalter;
- der schalter wird versorgt aus drei 3-adrigen Leitungen,wobei immer das schwarze zugeführt wird;
- die drei grün/gelben und blauen werden zusammengeklemmt
- eine leitung kommt von unten(steckdose) und zwei kommen von oben
- am schalter werden eine ader von unten und eine von oben am L nebeneinander gesteckt (die innere ader vermutlich die phase?)
- gegenüber geht eins von oben vermutlich zur lampe
- wenn nun die äußere am L (Null?) weggelassen wird, geht zwar das licht, aber es funktionieren keine steckdosen mehr im raum...
- nun möchte ich - da der schalter mitten im zimmer liegt - einen zweiten schalter über wechselschaltung im gang
- eine funktionierende schaltung gelingt mir leider nicht, nur wenn der erste *an* ist kann der zweite auch schalten und umgekehrt
- leider kann ich nicht mehr zu den leitungen in der wand sagen, da erst eingezogen

so, nun meine frage: ist da eine wechselschaltung überhaupt noch möglich und kann mir jemand eine plausible erklärung geben, wieso da die drei schwarzen in den schalter gelegt sind?

schon mal tausend dank vorab!!! bilder können falls gewünscht ab mittwoch hochgeladen werden...





BID = 372641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo hank69,

erstmal willkommen im Forum!

Bilder sind immer gut, aber ich habe zumindest den den Originalzustand der Verschaltung betreffenden Teil auch anhand der Beschreibung verstanden. Ist offenbar auch ein absoluter Standardfall.

Was ich nicht verstanden habe:
Auf welche Weise versuchst Du, den zweiten Schalter mit einzubinden? Wo und wie ist der angeklemmt? Ist das ein zusätzlicher Schalter oder war der schon vorher da (für was anderes) und Du willst ihn umnutzen?

Achtung:
Da es eine Mietwpohnunmg ist, darfst Du ohne (möglichst schriftliche) Zustimmung des Vermieters sowieso gar nichts an der Elektroanlage ändern oder erweitern!!! Weder selbst noch durch einen von Dir beauftragten Fachbetrieb.

Es gibt aber durchaus Möglichkeitem, ohne Klimmzüge die gewünschte Schaltfunktion zu erzielen:
Man ersetze den vorhandenen einfachen Schalter durch einen solchen mit eingebautem Funkempfänger. Und dann kommt ein festmontierter Funkschalter an die gewünschte zweite Betätigungsstelle.

Hinweis:
In dem ganzen Endstromkreis gibt es offenbar nirgends einen Nulleiter. Und das ist auch gut so, denn Nulleiter sind in diesen Bereichen potentiell gefährlich und daher seit Jahrzehnten verboten!

Mach doch mal ne Grundrißskizze mit der vorhandenen Leitungsführung. Für ne Wechselschaltung braucht man ziemlich viele Adern. Die nachzurüsten ist meist unmöglich. Aber es gibt noch andere Varianten, wie z.B. ne Stromstoßschaltung. Da würde eine weitere Ader reichen (und etwas zusätliche Mimik).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 372642

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Hallo Hank69

erstmal wilkommen im Forum!

so komisch ist das garnicht was du da hast.

Die drei Leitungen sind (mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit) einmal die Zuleitung für den Raum, dann einmal die Leitung zu den Steckdosen und einmal die Leitung zur Lampe.

Die beiden Kabel die im Schalter nebeneinander geklemmt sind sind dann einmal die Phase von der Zuleitung und einmal die Phase zu den Steckdosen. Diese beiden sind, so wie sie am Schalter angeklemmt sind elektrisch verbunden. Damit die Steckdosen immer Strom bekommen, egal in welcher Stellung der Schalter ist.
Das dritte schwarze Kabel wird dann geschaltet und geht zur Lampe.
Die blauen (N) sind zusammengeklemmt weil die ja nicht geschalten werden müssen und die grüngelben dürfen sowieso nicht geschaltet werden.

Eine Wechselschaltung wäre machbar, dazu müsstest du bzw eine Elektrofachkraft etwas umklemmen.

EDIT: Hmm, Mietwohnung. Is natürlich blöd mit Leitungen ziehen und Schalter setzen. Was sagt da der Vermieter?

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 25 Sep 2006 21:59 ]

BID = 372656

hank69

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: magdeburg

so, erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

aus vermieter-sicht dürfte es keine probleme geben, soweit es ordentlich gemacht wird...

@sam2: den zweiten schalter hab ich inklusive eines 5-adrigen kabels von meinem dad bekommen...er selber ist aber auch kein spezialist in elektro-installationen...
das mit dem funkschalter klingt gut und verlangt vermutlich auch weniger aufwand; weißt du in etwa wie teuer so was ist?

@licht aus!: was meinst du denn mit umklemmen?


BID = 372658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur zur Verdeutlichung:
Eine Wechselschaltung ist mit lediglich den genannten vorhandenen Adern selbstverständlich NICHT machbar!

Auch nicht von Zauberkünstlern wie Dunkel...
Da kann man umklemmen wie man will, ohne zusätzliche Adern reicht es nichtmal für ne Tromstoßschaltung, geschweige denn ne Wechselschaltung.

Und Kabel gibts da nirgends. Es kommen drei Leitungen an und das schwarze sind einzelne Adern.

BID = 372669

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ja klar ist es mit den vorhandenen Leitungen nicht machbar. Da hast du recht. Bin ja auch nicht näher darauf eingegangen. Natürlich muss zum zweiten Schalter noch eine Leitung gezogen werden, sonst macht der ganrix. Aber umklemmen muss ma da trotzdem auch was :- )




Zitat :
Es kommen drei Leitungen an und das schwarze sind einzelne Adern.


Wortschatz +1

Nungut, ich werde meine Eloquenz noch etwas optimieren

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 25 Sep 2006 23:31 ]

BID = 372708

Heliosos

Neu hier



Beiträge: 32

Hier gibt es verschiedene Funksysteme:

Kannst ja mal nachsehen ob da was dabei ist:

http://s69960994.einsundeinsshop.de.....cript

Grüße
Heli

BID = 372791

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Also solche Funkschalter sind klasse ich habe auch in meinen Zimmer einen davon.

Vorteile:

1. Mann muss nichts an der elektrik umklemmen sondern ihn nur in die Steckdose stecken.

2. Ist noch Handlicher da man halt eine Fernbedienung hat.


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372797

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Also wenn du vorhast, mit einer neuen 5-adrigen Leitung einen Wechselschalter dazuzuhängen ist das an sich recht simpel.

Weißt du, wie eine Wechselschaltung funktioniert?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 372800

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Sep 2006 14:18 geschrieben :

Also wenn du vorhast, mit einer neuen 5-adrigen Leitung einen Wechselschalter dazuzuhängen ist das an sich recht simpel.

Weißt du, wie eine Wechselschaltung funktioniert?



Meinst du mich?? Also ich finde das gehört zu den Grundsachen wie Parallel und Reihen Schaltung.Und nat tührlich weiß ich das. Aber das hat doch grade nichts mit den Funk Dosen zu tuen oder doch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 26 Sep 2006 14:27 ]

BID = 372852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, das nennt man Funksteckdose und genau das meinte ich
NICHT!

BID = 372945

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Hi Hank,
verlege von dem vorhandenem Schalter zu der Stelle an der der neue Schalter sitzen soll das 5adrige Kabel/die 5adrige Leitung, vorausgesetzt sie besitz starre Adern!
Dort lässt du dir nach fertigstellung der Arbeiten von einem Elektriker den neuen Schalter montieren und die Schaltung umverdrahten!

BID = 373395

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hat sich schon erledigt oder warum kommt nix mehr



Zitat :
hank69 hat am 25 Sep 2006 22:45 geschrieben :

aus vermieter-sicht dürfte es keine probleme geben, soweit es ordentlich gemacht wird...
...ordentlich wiedenn, wenn du mit drei schwarzen "Drähten" an einem Schalter schon überfordert bist




...frag den Vermieter ob das gemacht werden darf
und wenn ja lass es jemanden machen der sich damit auskennt (gelbe Seiten )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097244   Heute : 5671    Gestern : 6057    Online : 513        29.9.2024    21:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598158836365