| Autor |
|
Kabelführung ins Haus / wieder raus |
|
|
|
|
BID = 372411
csonline Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich plane, ein Nebengebäude mit Strom zu versorgen. Nun habe ich 5 x 10² Erdkabel gekauft und will das selber verlegen und dann vom Meister anschließen lassen. Nun meine Frage: damit ich das nicht hinterher alles wieder raus machen muß, wie muß ich denn die Führung ins Haus bzw. wieder Raus gestalten ? Habe da was von einem Führungsrohr gehört, wie muß sowas denn gestaltet werden ?
schon mal DANKE im voraus,
cs |
|
BID = 372440
shark1 Inventar

|
|
Zuerst die Fragen:
1. Kabeltyp?
2. Länge?
3. Gebäudenutzung?
4. Netzsystem?
5. Anzahl und Art der angeschlossenen Geräte?
Shark1 |
|
BID = 372535
sam2 Urgestein

|
Soll diese Leitung hinter einem bestehenden Zähler abzweigen oder bekommt das Nebengebäude nen eigenen Zähler. Wenn eigener, wo soll/darf (lt. VNB) der sitzen?
Erfolgt die Einführung oderirdisch oder unterirdisch. Durch Wand oder Bodenplatte? Welches Material, ggf. Schwarze oder Weiße Wanne?
csonline Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
das Kabel ist ein Erdkabel original beim Stromversorger erworben, 5x10². Angeschlossen werden soll es hinter dem Hauptzähler und das Nebengebäude bekommt nen eigenen Zwischenzähler (+ FI, Sicherungen, etc.) (hab den Mann vom Stromversorger da gehabt, der hatte da kein Problem mit, Kabel soll stark genug sein und die Verlegeung sei mein Ding sagte der ), weil evtl. mal als Ferienhaus o.ä. vermietet werden soll. Rein ins Haus von außen, von unten in die Hohlschicht und dann andere Seite wieder raus. Nun wieder die Frage: muß ich das Kabel beim rein- bzw. rausführen aus dem einen bzw anderen Haus in ein Schutzrohr o.ä. reinschieben ?
Nochmals danke im voraus
|
BID = 373398
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...es sollte Wasserdicht sein
Tobi P. Schreibmaschine

|
Dafür gibts spezielle Mauerdurchführungen. Zu beziehen beim gut sortierten Elektrogroßhandel oder beim freundlichen Elektriker von nebenan mit Kontakt zum gut sortierten Elektrogroßhandel
Gruß Tobi
|