Kabelführung ins Haus / wieder raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabelführung ins Haus / wieder raus

BID = 372411

csonline

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich plane, ein Nebengebäude mit Strom zu versorgen. Nun habe ich 5 x 10² Erdkabel gekauft und will das selber verlegen und dann vom Meister anschließen lassen. Nun meine Frage: damit ich das nicht hinterher alles wieder raus machen muß, wie muß ich denn die Führung ins Haus bzw. wieder Raus gestalten ? Habe da was von einem Führungsrohr gehört, wie muß sowas denn gestaltet werden ?

schon mal DANKE im voraus,

cs

BID = 372440

shark1

Inventar

Zuerst die Fragen:

1. Kabeltyp?
2. Länge?
3. Gebäudenutzung?
4. Netzsystem?
5. Anzahl und Art der angeschlossenen Geräte?

Shark1

BID = 372535

sam2

Urgestein

Soll diese Leitung hinter einem bestehenden Zähler abzweigen oder bekommt das Nebengebäude nen eigenen Zähler. Wenn eigener, wo soll/darf (lt. VNB) der sitzen?

Erfolgt die Einführung oderirdisch oder unterirdisch. Durch Wand oder Bodenplatte? Welches Material, ggf. Schwarze oder Weiße Wanne?

BID = 373316

csonline

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

das Kabel ist ein Erdkabel original beim Stromversorger erworben, 5x10². Angeschlossen werden soll es hinter dem Hauptzähler und das Nebengebäude bekommt nen eigenen Zwischenzähler (+ FI, Sicherungen, etc.) (hab den Mann vom Stromversorger da gehabt, der hatte da kein Problem mit, Kabel soll stark genug sein und die Verlegeung sei mein Ding sagte der ), weil evtl. mal als Ferienhaus o.ä. vermietet werden soll. Rein ins Haus von außen, von unten in die Hohlschicht und dann andere Seite wieder raus. Nun wieder die Frage: muß ich das Kabel beim rein- bzw. rausführen aus dem einen bzw anderen Haus in ein Schutzrohr o.ä. reinschieben ?

Nochmals danke im voraus

BID = 373398

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...es sollte Wasserdicht sein

BID = 373403

Tobi P.

Schreibmaschine

Dafür gibts spezielle Mauerdurchführungen. Zu beziehen beim gut sortierten Elektrogroßhandel oder beim freundlichen Elektriker von nebenan mit Kontakt zum gut sortierten Elektrogroßhandel

Gruß Tobi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946649   Heute : 5039    Gestern : 18748    Online : 194        26.12.2025    4:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 883 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.129270076752