Layout erstellen?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:49:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Layout erstellen?

BID = 373171

DonComi

Inventar

Hallo Schwammkopf .

Hast du die LMK-Datei versucht, normal im Programm zu öffnen? Das muss schiefgehen. Schiebe mal ne Kopie der Datei in das Makroverzeichnis Sprint Layouts, dann sollte es sich dort nutzbar machen. Ich weiß momentan leider nicht, ob Makros Versionspezifisch sind... Wenn PhyMas Makros in einem anderen / abweichenden Format gespeichert sind, dann isses Käse, aber nicht wild. Dann musst du das so machen, wie ich oben beschrieb. Ist ganz einfach. .

BID = 373224

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich hoffe, mit dieser kleinen Anleitung hat es jetzt funktioniert.
Aber davon mal ganz abgesehen, es ist wirklich kein Grund zum Verzweifeln. Dieses Relais ist natürlich mit Pinabständen von 6 mm und 12,2 mm ein bißchen ein Außenseiter, aber trotzdem ist das nicht so schlimm. In dem speziellen Fall genügt sicher das 1-mm-Raster. Die fehlenden 0,2 mm werden einfach durch günstig bemessene Bohrungen "erschlagen".
Wenn es denn genauer sein soll, dann kannst du ja die betreffenden Lötaugen nach Augenmaß auf 12,2 mm mit Hilfe der "Feinpositionierung" (mit SHIFT oder CONTROL oder so, ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf) verschieben.
Also, schön locker bleiben und viel Erfolg!

BID = 373238

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

@Ltof
hast Du schon mal mit target gearbeitet?
ist doch für jeden verständlich.

Ich wollte nicht lästern sondern mal auf eine alternative hinweisen, die durchaus für den Lösungsweg relevant sein kann.

Eagle kostet ja auch Geld und Target ist soweit frei. Hat nichts mit BMW´s und Radios zu tun. Ich wollte nurmal einen einfachen Weg aufweisen, wie das Prob zu lösen ist.

Wenn ich den Schaltplan bekomme, mach ich ihm das Layout mit Target inkl Schaltplan umsonst. Dauert ca. 5 mnin.

Danke für die Kritik, die ich nicht verstehe.

P.s.
er will wissen wie er ein Layout hinbekommt.
Gruß und sorry, dass ich anscheinend keine Ahnung habe

hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am 27 Sep 2006 23:38 ]

BID = 373253

Ltof

Inventar

Zitat :

Ich wollte nicht lästern sondern mal auf eine alternative hinweisen

Ich habe gelästert.

Zitat :

Eagle kostet ja auch Geld...

Eagle gibt es auch als Free-Version (max. 80 mm x 100 mm, zwei Lagen, sonst keine Beschränkungen). Target hatte ich mal probiert. Eagle gefällt mir besser und ich habe es mir gekauft.

Zitat :

Danke für die Kritik, die ich nicht verstehe.

Dann erkläre ich es: Spongebob hat ein konkretes Problem mit Sprintlayout und die Lösung seines Problemes wird gerade diskutiert. Ein Hinweis auf ein anderes Layout-Programm ist in diesem Kontext nicht hilfreich. Mein Beispiel mit den Autos sollte das veranschaulichen.

Ein Umschwenken auf ein anderes Programm halte ich nicht für empfehlenswert. Er ist gerade dabei, die grundlegende Funktionsweise eines Layout-Programmes zu lernen. Meiner Meinung nach sollte er das mit dem Programm machen, mit dem er nun mal arbeitet. Umschwenken kann er später immer noch.

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Sep 2006  7:10 ]

BID = 373559

Spongebob

Gesprächig

@DonComi: Ich hab das in makros versucht und es hat nich geklappt. Is dann wohl Versionengebunden.

@PhyMaLehrer:Ich werde das mit dem 1mm Raster mal probieren

@hologram: Target hab ich mir schon angekuckt. Hab mich aber noch nicht weiter damit auseinandergesetzt und Eagle is mir irgendwie zu schwer zu verstehen.

Wenn ich wieder irgendwelche Probleme hab werde ich mich wieder hier melden...wird sicher nicht lange dauern

Danke euch aber jetzt schon für die Antworten.

BID = 373564

Spongebob

Gesprächig

Ich hab alle relais-Pinabstände mühsam ausgerechent und alle Lötaugen gesetzt. Mir is aufgefallen: Ich finde nicht mal raus wie man Makros macht und als makro speichert. Diesen Marker in verschiedenen Farben, von dem auf Seite 1 manche geredet haben hab ich auch nicht gefunden und wenn ich auf Autoroute drück, steht da "Breite" und "Abstand" aber der macht nichts, egal wo ich hinklicke. Hattet ihr am anfang auch solche Probleme?
Hab mal ein screenshot von meinem Layout gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spongebob am 29 Sep 2006 13:55 ]

BID = 373627

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Also, ich benutze auch die Version 4 von Sprint Layout, von daher müßte es mit dem Makro klappen. Wenn du die Datei geladen und umbenannt hast, dann verschiebe sie z. B. in den Unterordner "Diverses" im Ordner "Makros". Beim nächsten Programmstart solltest du das Makro dort finden.

Zum Autorouter solltest du mal die Hilfe befragen. Diese Funktion routet dir keine Platine in einem Zug, sondern kann lediglich eine Luftlinie (siehe Hilfe!) in einen Leiterzug verwandeln. In den Feldern "Breite" und "Abstand" kannst du die Breite des Leiterzuges angeben und welchen Abstand dieser minimal zu anderen Objekten (Leiterzügen, Lötaugen,...) haben darf. Wenn du dann eine Luftlinie anklickst, wird diese in einen Leiterzug verwandelt. (Die Luftlinie ist dann aber noch vorhanden und muß extra gelöscht werden. Man kann auch alle Luftlinien der Leiterplatte auf einmal löschen, wenn man die Arbeit beendet hat.)

Ich hoffe, daß bei dir das Raster (zumindest bei ausreichendem Zoom) sichtbar ist. Schwarzen Hintergrund finde ich auch nicht so toll... Aber das ist Geschmacksache.

Was mich ein bißchen stutzig macht, ist, daß du schon zum zweiten Mal schreibst, daß du mühsam die Pin-Abstände ausgerechnet hast. Im Datenblatt des Relais stehen doch die Maße drin bzw. du hast die Abstände selbst gemessen.
Dann setzt du einfach ein Lötauge irgendwo auf die Arbeitsfläche (das 1-mm-Raster sei eingeschaltet). Dann gehst du im Raster 12 mm nach rechts und setzt ein weiteres Lötauge. Vom ersten Lötauge ebenfalls 12 mm nach oben wird das dritte gesetzt und wieder 12 mm nach rechts das vierte. Die Lötaugen "schnappen" doch am Raster ein. Wenn du willst, kannst du nun die beiden letzten Lötaugen noch nach Augenmaß um 0,2 mm nach oben verschieben, um den seltsamen Pinabstand von 12,2 mm zu bekommen. Vom Erfolg kannst du dich ja auch durch die "Messen"-Funktion überzeugen. - Nun fehlt noch das etwas versetzte 5. Lötauge, aber das sollte jetzt kein Problem mehr sein. Wenn du das alles geschafft hast und womöglich noch eine rechteckige Begrenzung für den Relaiskörper gezeichnet hast, markierst du alle zusammengehörigen Teile und wählst im Menü "Datei" den Punkt "als Makro speichern". (Auch hier: siehe Hilfe!)

Ich weiß jetzt nicht, ob ein 1-mm-Raster im "Anfangszustand" von Sprint Layout vorhanden war. Sonst mußt du mal in der Hilfe nachsehen, wie man ein eigenes Raster speichert.

Auf alle Fälle: Viel Erfolg!

(Bild vergessen ... hier wird es noch nachgeliefert)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 29 Sep 2006 19:00 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424534   Heute : 3577    Gestern : 5459    Online : 305        29.11.2024    17:49
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040139913559