Layout erstellen?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:35:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Layout erstellen?

BID = 372502

Spongebob

Gesprächig

Hallo!!!
Ich hab ein Problem. Ich möchte eine simple Schaltung entworfen um Relais über LPT-Port anzusteuern. Ich möchte jetzt dafür ein Layout machen. Habe mir die maße für mein Relais rausgesucht und bei Sprintlayout angefangen das Raster auf 0,1mm zu stellen und alles von den Abständen her auszurechnen und jeden Lötpunkt einzelnd zu setzen...ziemlich mühselig!!! Gibts nicht eine einfachere Möglichkeit? Hab sowas von Autorouten gehört. Kann mir jemand erklähren wie das funktioniert, oder erklähren wie ich mir das sonst ein bisschen vereinfachen kann?
Wäre echt nett.

Bis dann.

BID = 372504

DonComi

Inventar

Hallo,

Mit autoroutern hat das erstmal nichts zu tun. Die können das nur, wenn da zufällig dein Relais in einer Bibliothek ist. Dem Autorouter müssen die Maße ja auch bekannt sein, wenn er das Layout automatisch erzeugt.

Ansonsten nimmst du einfach als Grundlage immer das "Standard-Raster" von 2.54mm. Du kannst auch das Relais auf eine Lochrasterkarte halten und dann die Löcher zw. den Pins zählen. Das überträgst du auf dein Layout.

Dann misst du mit einer Schieblehre den Durchmesser der Pins und übernimmst den plus ein paar Reserve-mm in deine Lötpunkte.

Dann zeichnest du grob die Umrisse des Relais mit der Beschriftungsfarbe (bei mir rot) und druckst das auf (billiges) Papier. Dann durchstichst du die Löcher mit dem richtigen Durchmesser und steckst von oben (!) das Relais durch. Wenns passt, kannste es in die Makrobibliothek mit möglichst genauer Beschreibung packen und auch anderen Leuten im i-Net zur Verfügung stellen (bei Abacom reinstellen.)

Viel Erfolg :super:

BID = 372521

BlackLight

Inventar

Spongebob,
willst du ein Layout auf 2,54 mm Sreifen-/Lochraster übertragen?
Könntest z.B. Eagle nehmen un da das Raster auf 0,1" stellen.

Die blaue Ebene dann für die Leiterbahnen verwenden, bei Streifenraster nur eine Richtung, bei Lochraster beide und die rote Ebene für Brücken verwenden.

Ansonsten das Problem evt. nochmal etwas erklären, oder liegt es nur an mir?

Edit,
nun hab ich es verstanden, das Bauteil ist nicht in der Bibliothek.
-> Eagle, da muss man es nur finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Sep 2006 17:38 ]

BID = 372611

Spongebob

Gesprächig

Das einzige Problem ist das ich das relais noch nicht da habe. Hab mir ein 4VDC Relais beim großen C ausgesucht (Art. Nr.: 504297-62) falls das jemanden interessiert
Werde aber morgen sicherlich kurz da hin fahren und mir das holen. Dann kann ich das mal ausprobieren mit dem standart-lochraster. Ich habe aber vor mir eine Platine zu ätzen. Dazu werde ich hier sicher bald auch noch ein paar fragen stellen (falls ich das mit dem Layout hinbekomme)
Wenn ich das Makro hochladen kann, kann ich doch sicherlich auch mal da kucken ob für mich da auch was bei ist und das auf mein Sprint-Layout laden, ne?

Naja, gute Nacht.

BID = 372730

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Ich habe diesen Typ Relais kürzlich verwendet und mir das Makro angefertigt. Ich entwerfe meine Leiterplatten von der Bestückungsseite her; falls du es von der Leiterseite her tust, muß das Symbol gespiegelt werden, weil sonst die Zuordnung Ruhe-/Arbeitskontakt nicht stimmt.

So, ich hoffe mal, daß das mit dem Hochladen jetzt klappt, habe bisher nur Bilder hochgeladen...

BID = 372908

Spongebob

Gesprächig

Moin!!! Ich weiß nicht wie man das runterladen kann. Wenn ich das anklicke wird die txt.datei geöffnet. Wenn ich dann auf speichern unter drücke, speichert der das als txt. und ich kann da nix mit anfangen. Die endung .txt bekomme ich irgendwie auch nich weg.
Hab die Relais eben gekauft

Schönen abend.

BID = 372928

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Versuch mal, den Link oben mit der rechten Maustaste anzuklicken, dann "Speichern unter...". In dem sich öffnenden Fenster unter "Dateityp" wählen "alle Dateien" und unter "Dateiname" alles löschen bis auf "Relais.LMK" (oder gleich "Relais.LMK" per Hand eingeben, geht schneller).

BID = 372929

DonComi

Inventar

Hallo,

entferne das .txt am Ende der Datei, dann geht das.

BID = 372957

Spongebob

Gesprächig

Wenn ich mit rechter maustaste drauf gehe, steht da:

Öffnen
In neuem Fenster öffnen
Ziel speichern unter
Ziel drucken
Verknüpfung kopieren
Zu Favoriten hinzufügen
Eigenschaften

Aber die datei an sich kann ich nicht runterladen. Wie ihr das mit .txt meint is mir schon klar. Aber irgendwie geht das alles nicht

BID = 372962

DonComi

Inventar

Hallo,

Wenn du WinXP hast, dann mach folgendes:

Lade dir Datei als Textdatei nach C:\

Dann gehst du in die "Konsole" (Start->Ausführen->command)

Dort gibts du ein:

cd..

(solange, bis dort nurnoch steht C:\>>)

Dann schreibst du hin:

rename relais.lmk.txt relai.lmk

Danach wurde die Datei umbenannt und kann verwendet werden .

BID = 373000

Ltof

Inventar

@DonComi
Er hat die Datei doch noch gar nicht auf dem Rechner.

@Spongebob
Mach mal "Ziel speichern unter".
Dann heisst die Datei "downloadaa.php" - bei mir jedenfalls. Nenn diese Datei dann in "Relais.LMK" um. Fertig!

Gruß,
Ltof

BID = 373066

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hi,
nimm doch Target von IB-Friedrich, 100Pin version gratis zu Download, in der Onlinedatenbank ist das 833H relais vorhanden.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 373069

Ltof

Inventar

@hologram
<lästermodus>
Frage: Kann mir jemand erklären, wie ich ein Radio in meinen VW-Käfer einbaue?

Antwort:
Nimm doch einen BMW, da ist ein Radio drin.
</lästermodus>
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

BID = 373083

DonComi

Inventar

Hallo Ltof,

mit
"Lade dir Datei als Textdatei nach C:\ "

Meinte ich, dass er sich die Datei so nach C:\ runbterladen soll.

Mein Fehler .

BID = 373162

Spongebob

Gesprächig

Das mit der "Konsole" hat geklappt. is kein .txt mehr. Jetzt is nur noch das problem das Sprint-Layout jedes mal Fehlermeldungen rausgibt, wenn ich das benutzen will. Ich bin am verzweifeln. Wie soll ich das nur jemals schaffen ein Layout auf ne Platine zu bekommen und die auch noch zu Ätzen, wenn ich schon an solchen kleinen sachen scheitere. Beim großen C gibts genau das was ich bauen will schon als Bausatz, aber das is mir zu blöd. Mir gehts ja grade darum das hinzubekommen. Wie soll ich sonst jemals was komplexeres (Programiergerät für ein Microcontroller oder so) bauen können. Wenn noch jemand tipps hat oder so wäre ich sehr dankbar!

@PhyMaLehrer: Oder kannst mir dein Makro per ICQ oder so schicken?

Naja, danke euch schon mal für die Mühe!!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423825   Heute : 2867    Gestern : 5459    Online : 523        29.11.2024    15:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.034294128418