Autor |
kl.Problem bei Sprint-Layout Ausdruck |
|
|
|
|
BID = 373709
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo,
da ich mich ja immer noch beharrlich weigere,mit der Belichterei und den Photolackplatinen anzufangen,hab ich mal gedacht,ich steig mal in die "Bügelmethode" ein.Nun gibt mein Buget den Kauf eines Laserdruckers extra für diese Spielerei nicht her.Bin ich auf den Gedanken gekommen,man kann das Layout ja auch bei jemandem ausdrucken,die einen haben.Um das Sprint-Layout eigene Format"lay" auszudrucken,muß das Programm installiert sein.Nun bietet Sprint-Layout ja den Export in "bmp" und "gif" an.Nur leider haben die exportierten Datein nicht mal Ansatzweise noch was mit der Originalgröße zu tun.Wie kann ich Sprint-Layout nun überreden,das so zu exportieren,das es 100%tig mit dem Original übereinstimmt?Ich denke ich bin einfach nur mal wieder zu blöd,oder hab was übersehen
Wer hat da zufällig ne Idee?
Danke |
|
BID = 373722
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Ideal wäre der Ausdruck in ne PDF, die ist dann überall gleich groß.
Dazu brauchst du halt ein PDF-Programm.
bastelheini Schriftsteller
|
oder mach doch ein bildschirmfoto.....das müsste doch auch gehen.....dann in powerpoint oder ähnliches rein un woanders ausdrucken
mfg bastelheini
|
BID = 373768
DonComi Inventar
|
Hallo, ich habe da eine software, die heißt "CIB PDF Brewer".
Damit wird es möglich, Ausdrucke in PDF-Dateien umzuleiten.
Edit:
Das mit dem Screenshot würde ich nicht machen, da man auch nur eine (unsaubere) Bilddatei erhält. Die richtigen Skalierungen stecken allein in den Vektorendaten im Layout-Format.
Davon abgesehen dürfte der nicht-homogene Hintergrund nerven.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Sep 2006 13:00 ]
|
BID = 373772
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Beim BMP- oder GIF-Export kann doch die Auflösung in DPI eingestellt werden. Wenn die mit der Druckerauflösung übereinstimmt, sollte das Format eigentlich stimmen.
Oder man druckt aus einem Grafikprogramm heraus, mit dem man das Bild auf Originalgröße skalieren kann.
|
BID = 373796
Kleinspannung Urgestein
|
Ja,so weit war ich auch schon.Mit der Einstellung der DPI ändert sich ja zwangsläufig die Dateigröße.Nur hab ich gedacht,ich exportiere mit so vielen DPI wie möglich,um einen scharfen Ausdruck zu ermöglichen.Aber selbst wenn ich nur 200 nehme,füllt ein 80x120 Layout bei 100% ne halbe DinA4 Seite...
|
BID = 373921
DonComi Inventar
|
Eventuell kannst du auch z.b. einen Maßstab ins Bild integrieren, z.b. versteckt als Leiterbahnstück, von dem dir die Länge [mm] bekannt ist oder offentsichtlich einen Strich und dadrüber/ dadrunter die tatsächliche Länge. Dann kannst du die Grafik in z.b. Word integrieren, womit man ja die Bildgröße sehr gut skalieren kann.
Ich denke, man zeichnet einen Strich, der z.b. 10mm lang ist, platziert den über dem Maßstab und skaliert die Grafik solange, bis beide längenmäßig übereinstimmen.
Mag vllt. nicht die beste oder einfachste, professionellste Lösung sein, aber immerhin ein kleiner Ansatz
|
|
BID = 373978
Kleinspannung Urgestein
|
Bingo!
Na das ist es doch.
Den Viewer und das Layout auf den Stick oder CD-RW und ab
zum Kumpel,ausdrucken.
Danke!
|