Traktionsbatterie / Akku für Gabelstapler Entscheidungshilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Traktionsbatterie / Akku für Gabelstapler Entscheidungshilfe
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 371662

Schreinergeselle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: vorher Düsseldorf jetzt fast Polen, echt geil hier
 

  


Hallo zusammen,

ich besitze einen STILL Gabelstapler Baujahr 1963, dessen Batterie (mangels regelmässiger Benutzung d.h Entladung und Wiederladung)defekt ist.


Techn Daten der Batterie :
24V
160A
Normbatterie mit 12 Standard-Zellen (Zellenbreite 198mm) mit einfacher Polarität
Trogform (Schaltungstyp) A
Trogklasse 1 (regelmässig quaderförmig für Normbatterien)
Gesamtabmessungen: (LxBxH) 830x380x610mm
Masse: mehrere Hundert Kilogramm

Dazu habe ich ein altes JUNGHEINRICH Ladegerät mit einer nicht regelbaren Ladestromstärke von 160A.

Da ich den Stapler weiterhin nur selten (monatlich einige Stunden)benötige, möchte ich die Anschaffung einer neuen, teuren entsprechend dimensionierten Batterie vermeiden und lieber eine kleinere billigere einsetzen, die mir nach dem Aufladen c.a. mindestens 1 Stunde Betrieb ermöglicht.

Die alte defekte Batterie soll jedoch im Stapler verbleiben(bzw ihre Masse durch ein Betongewicht ö.a. ersetzt werden), weil das Gewicht der Batterie für die Standfestigkeit des Staplers zwingend erforderlich ist.

Meine Fragen:
Kann ich eine kleinere (Abmessungen und Masse)Batterie mit geringerem Amperewert mit meinem vorhandenen Ladegerät einsetzen(dafür meinetwegen längere Ladedauer und natürlich häufiges Nachladen inkaufnehmend)?

Oder musss ich eine kleinere 24V/160A-Batterie wählen wenn ich die Ausgabe von fast 1000EUR für eine neue grosse vermeiden will?

Wodurch unterscheiden sich grosse und kleine Batterien bei identischen 24V/160A?

In der Hoffnung auf Eure freundliche Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung grüsst
Schreinergeselle

BID = 371673

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Schreinergeselle hat am 22 Sep 2006 14:17 geschrieben :

Techn Daten der Batterie :
24V
160A

Du meinst sicher Ah!

Wieviele Stunden lief er denn mit dem originalen Akku mal? Dann kann man etwa abschätzen, wie große ein Akku für 1 Stunde sein muss.

Wenn die Kapazität eingegrenzt ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
erstens: 2 billige Starterakkus und einfach in Kauf nehmen, dass diese nicht sonderlich lange halten.

zweitens: 2 bessere 12V-Akkus und etwas länger was davon haben (z.B. die da: http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html ).

Auf jeden Fall ein vernünftiges Ladegerät mit iUoU-Kennlinie verwenden. Z.B. sowas: http://s00125053.shop.auctionweb.in.....81979 (keine Ahnung, ob das etwas taugt). Das 160A-Ladegerät dürfte kleinere Akkus schnell zerstören.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 371682

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich schliesse mich Ltof an

entweder
excite
ich denk mal die "Heavy Duty" is hier angebracht

oder die von mir immer so gelobten

Optima. In diesem Fall wohl die Yellow Top Serie.

Ansonsten weiß ich dass Hoppecke auch was ganz brauchbares an den Start bringt.

Ansonsten: einen LINDE Stapler benutzen. Der neue 386, der heute in Hannover präsentiert wird hat nämlich eine auf den Akku abgestimmte On Board Ladeeinheit und kann somit an jeder Steckdose geladen werden. Is wohl aber bißchen overdone bei deinem seltenen Einsatz.

Ansonsten: bei deinen Anforderungen: Hast du mal über 'ne Ameise nachgedacht?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 371687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das 160A-Ladegerät dürfte kleinere Akkus schnell zerstören.
Das wird dann vermutlich auch nur mit 16A laden, aber in der Tat besteht die Gefahr, daß moderne Batterien durch die 1963 noch aktuellen Ladeverfahren ruiniert werden.

Starterbatterien sind übrigens für solchen Betrieb mit regelmäßiger weitgehender Entladung schlecht geeignet.

Ich habe gesehen, daß auch mit gebrauchten Batterien für derartige Zwecke ghehandelt wird. Also vielleich doch mal einen Fachmann fragen: http://www.excite.de/directory/Worl.....erien


P.S.:

Zitat :
Auf jeden Fall ein vernünftiges Ladegerät mit iUoU-Kennlinie verwenden. Z.B. sowas: http://s00125053.shop.auctionweb.in.....81979 (keine Ahnung, ob das etwas taugt).
Auch wenn das Gerät elektrisch fuktionieren mag, sieht es mir doch sehr nach Spielzeug aus.
Ich möchte mir garnicht vorstellen, was passieren kann, wenn diese Anschlussklemmen an einer gasenden Batterie unter Last abgeklemmt werden, oder wenn das mickrige Anschlußkabel beschädigt wird und ein Kurzschluss entsteht.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Sep 2006 15:23 ]

BID = 371691

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tsaphiel hat am 22 Sep 2006 15:09 geschrieben :

ich denk mal die "Heavy Duty" is hier angebracht

Das ist ein Starterakku. Starterakkus sind nicht zyklenfest. Da kann es auch ein billiger sein, da er eh schnell kaputt gehen würde. Eine allzu guten (und teuren) Starterakku würde ich nicht empfehlen. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen.

In meinem Wohnmobil waren beim Kauf nagelneue Hoppecke Starterakkus als Bordakkus drin. Die haben gerade mal 1,5 Jahre gehalten. Die billigsten Starterakkus gehen im Zyklenbetrieb auch nicht viel schneller kaputt.

Nach den Hoppeckes hatte ich uralte, ausgetrocknete und wieder "regenerierte" A200-Gelakkus drin. Die haben noch 6 Jahre gemacht!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 372438

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Bei meinem alten Mopet (BJ 1969), dass 20 Jahre in ner Garage gegemmelt hat, habe ich den alten Bleiakku ordentlich durchgespült und neu befüllt. Tut seit 5 Jahren wieder seinen Dienst

Vielleicht kannst du den alten Akku (sofern die Bleiplatten noch vorhanden sind) genau so wieder regenerieren.

Bei einem Kaum benutzten Akku ist auch ein Akkuwächter zu empfehlen. Der heizt dann alle 2 min nen kurzen (50µs) 100A Entladestrom durch die Zellen. Das hält sie jung.

Über die Zeit fließen etwa 5mA in die Schaltung.

Kann man auch ganz einfach mit 2 NE555, nem dicken FET und einem 0,12 Ohm Drahtwiderstand aufbauen.

MfG

Becky


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132111   Heute : 475    Gestern : 5445    Online : 745        6.10.2024    4:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773701667786