Problem mit LM4700

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit LM4700

Problem gelöst    







BID = 372457

junk_sandy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier
Zur Homepage von junk_sandy
 

  


Hallo!

Hatte Langeweile und wollte mir ne Endstufe aus dem LM4700 schrauben.
Alles easy, kaum Aufwandt und die Schaltung würde ohne Kühlkörper in eine Streichholzschachtel passen.

Als ich sie dann testen wollte kam...nix.
Also schnell Spannungen Messen.
Mein Netzteil spuckt so 45V +/- aus. Darum habe ich noch 2 Spannungsteiler hinzugefügt um den kleinen IC nicht durchzubraten.
Also sollte die Spannung bei 22,5V +/- liegen.
Tut sie aber nicht.
Ich war sehr überrascht als ich feststellte, dass zwar die negative Spannung den richtigen Wert hatte, die positive jedoch bei 5V lag...
Ich kann mir einfach nicht helfen. Habe die Schaltung (die ich nach Datenblatt aufgebaut habe) mehrmals kontrolliert und kann einfach keinen Fehler feststellen.
Ich habe keinen Anhaltspunkt, außer eben die 5V positive Spannung vom IC (Pin 1) zur Masse.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

BID = 372468

Corny

gesperrt

 

  

Eines musst du uns mal erklären; Warum konstruierst du ein Netzteil, dass +/-45V - also 90 V absolut liefert, wennd er IC aber nur maximal 60V absolut vertragen kann? Ist dir so kalt, dass du die restlichen 30V Verheizen willst?

Und was bitte ist bei dir ein Spannungsteiler? Etwas aus Widerständen gepfiemelt und auf den Ruhestorm berechnet wird er mit steigender Last einknicken und bei Unterlast hochlaufen. Wenn schon sie Spannung reduzieren, dann musst du schon eine vernünftige Stabilisierung bauen, die halbwegs lastunabhängig ist, was bei höhren Ausgangsleistungen mehr zur Heizung als zur Regelung mutiert.

Grundregel 1: Netzteil und IC aufeinander abstimmen. Wenn Spannungsreduzierung dann möglichst Lastunabhängig. Allein passiv durch Vorwiderstände ist das aber nicht zu realisieren.

So und wenn du nichts hörst, heisst das noch lange nicht, dass da nichts raus kommt. Der Verstärker kann bei schlampigem Aufbau im Ultraschall oder sogar im nahen HF Bereich schwingen.

Grundregel 2: Aufbau! Vernünftiges Layoout, am Besten nach Maßgabe des Datenblattes!

Weiterhin wird ein Neuer Vertsärker immer ohne jegliche Last in Betrieb genommen. Dann kann man mit dem Oszi oder einer Hilfsschaltung einen schwingenden Verstärker feststellen, den Ruhestrom bestimmen und den Gleichspannungsoffset am Ausgang messen, ohne dass die Endstufen abrauchen.
Ungleichemäßige Stromaufnahme im positiven und negativen Zweig bei angeschlossenen Verbrauchern deutet immer auf Gleichspannung am Ausgang hin!

Grundregel 3: Verstärker immer ohne Last in Betrieb nehmen. Gleichspannungsoffset, Ruhestrom und Schwingungsneigung kontrollieren.

BID = 372629

junk_sandy

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hier
Zur Homepage von junk_sandy

Ok, das mit dem Spannungsteiler wußte ich nicht. Habe jetzt einen richtig dimensionierten Trafo und alles funktioniert bestens. Vielen Dank!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132232   Heute : 596    Gestern : 5445    Online : 640        6.10.2024    6:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496311187744