Spannungswandler 12V -> 8,4V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannungswandler 12V -> 8,4V
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 28114

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Alles klar!
So werd ich ´s versuchen.
Gibt es eigentlich ein kleines Prograemmchen, mit dessen Hilfe ich das Layout auf einer Lochrasterplatte erzeugen kann? Also dass man die gewuenschte Schaltung eingibt und das Programm spuckt das Layout aus?

Gruessle,
buzzo

BID = 28119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Soetwas gibt es.
Ich glaube Andrea hatte vor kurzem mal einen Link auf einen Hersteller gepostet.
Das generelle Problem bei Layout Programmen, ist, daß die Hersteller ja nicht genau wissen können, wie Deine Bauteile aussehen.
Aus diesem Grund werden bei kommerziellen Programmen große Bauteilebibliotheken mitgeliefert, und trotzdem muß man noch reichlich viel selbst machen.

Bei so wenigen Bauteilen, wie bei dieser Schaltung, dürfte es am einfachsten sein, sie ungefähr gemäß dem Schaltplan auf die Platine zu stecken, und dann noch ein bißchen umzurangieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28216

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Soderle,

ich hab mal mit der Demoversion von LochMaster mein erstes Layout hingeschmissen. Das Programm ist zwar nicht genau das was ich suchte aber man kann immerhin damit ganz nett seine Sachen auf Lochrasterplatten virtuell zusammenstecken.
Was ist davon zu halten? Wie loest man nur das Problem mit den vielen gemeinsamen Masse-Anschluessen? Gibts da vielleicht einen Trick das etwas eleganter loest?

Hier isses also:




Gruessle,
buzzo

BID = 28223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist davon zu halten?


Nicht sehr viel.
Der 7805 bekommt keine Kühlung und wird Dir deshalb nach 2 Minuten den Saft abdrehen, un der Thyristor ist viel zu schwach. 6A Typen kommen in größeren Gehäusen, denn man muß sie normalerweise, nicht jedoch in dieser Anwendung, kühlen.

Ich empfehle Dir auch die Teile nicht so eng zu setzen, oder ist der Platz tatsächlich so knapp?
Das kann eigentlich nicht sein, denn Du brauchst auf jedenfall einen Kühlkörper. Das könnte auch das Blechgehäuse sein, das darfst Du sogar mit Minus und dem Reglergehäuse verbinden, in anderen Worten: Den Regler direkt draufschrauben. (Auch ein Vorteil des 7809, beim 317 darfst Du das nicht.)

Wenn Du Dir etwas mehr Platz läßt und die Teile nicht willkürlich auf der Platine verstreust, sondern die vorhandenen Leiterbahnen möglichst auch benutzt, wird auch die Verdrahtung nicht wie ein Teller Spaghetti aussehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28228

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Hi,

na dass da noch ein Kuehlkoerper draufgeschraubt werden muss ist klar. Nur das mit dem zu schwachen Thyristor versteh ich nicht.


Zitat :
Der Thyristor sollte einen Nennstrom von mindestens 6A haben, braucht aber nicht gekühlt zu werden.


Genau einen Solchen habe ich doch eingeplant, oder?
Tja, das Layout ... ich habs geahnt
Aber ich hab echt gar keinen Plan. Weiss auch nicht ob sich vielleicht Lochstreifenplatten besser eigenen wuerden. Vielleicht finde ich ja auch noch das hilfreiche Programm, das anhand der Schaltung das Layout selbst vorschlaegt.
Mit dem Platz muss ich ja nicht unbedingt geizen aber groesser als notwendig wollte ich es einfach nicht machen. Die Willkuer in der Anordnung der Elemente beruht nur auf Unwissenheit

Gruessle,
buzzo

BID = 28232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
na dass da noch ein Kuehlkoerper draufgeschraubt werden muss ist klar


Das scheint Dir aber nicht klar zu sein.
So wie der eingezeichnet ist, kannst Du ihn garnicht kühlen.
Er gehört (richtigrum!) an den Rand der Platine und wird dort mit seiner Metallfläche direkt aufs Kühlblech geschraubt.


Zitat :
Genau einen Solchen habe ich doch eingeplant, oder?


Oder.
In diesen kleinen Gehäusen stecken Typen die weniger als 1A aushalten. Im Falle eines Falles brennen dann die Bonddrähtchen des Thyristors nicht aber die Sicherung durch.


Zitat :
Die Willkuer in der Anordnung der Elemente beruht nur auf Unwissenheit


Mal Dir den Schaltplan nicht zu klein auf ein Blatt Papier und leg Die Teile möglichst so änlich drauf. Dann kommst Du der idealen Anordnung schon recht nahe, denn im Schaltplan laufen die Leitungen auch nicht wirr durcheinander.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096775   Heute : 5202    Gestern : 6057    Online : 530        29.9.2024    20:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414168834686