Spannungswandler 12V -> 8,4V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  22:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler 12V -> 8,4V
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 26985

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Hallo,

also ich moechte meinen Sony-Camcorder direkt im Auto mit Strom versorgen und auf der suche nach einem kompakten Spannungswandler, der die 12-13V des Autos auf 8,4V runterregelt. Nun ist 8,4V nicht gerade eine Standardspannung die man von den meisten Universalnetzteilen fuers Auto kennt. Kann mir jemand evtl. ein geeignetes Netzteil empfehlen und evtl. noch dazu sagen wie ich die Spannung auf 8,4V bekomme?

Viele Gruesse,
buzzo

BID = 26988

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  

ich denk ma, wenn du nen spannungsregler nimmst mit 8V (µA7808) dann müssts auch gehn....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am  1 Aug 2003 16:45 ]

BID = 26989

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

da ich jetzt mal davon ausgehe, daß die 8,4V Gleichspannung sein sollen, würde ich einfach empfehlen einen 7806 Spannungsregler zu verwenden, und in die Masseleitung 4x1N4001 in Reihe zu legen. Das ist wohl das einfachste, vorausgesetzt du benötigst nicht einen wahnsinnsstrom im Ausgang. Denn die Stromangabe vermisse ich irgendwie in deiner Frage. Natürlich tut´s auch auch ein LM317. Dann kannst du die Spannung mit einem Poti selbst justieren.

Einen Schaltungsvorschlag für den LM317 giebts mal wieder beim Onkel Klaus für lau:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....7.pdf

Nachtrag:
Die vier Gleichrichterdioden kannst du natürlich getrost weglassen.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Aug 2003 16:54 ]

BID = 26991

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Danke schon mal fuer den Hinweis! Ich denke auch, dass es wohl nicht auf das 10tel Volt ankommt. Kann ich eigentlich zwei 7808-Spannungsregler parallel schalten, um mit dem maximalen Strom von je 1A auf 2A zu kommen?

Gruessle,
buzzo

BID = 26992

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Sorry hannoban,

hab deinen Beitrag zu spaet gelesen.
Also mit dem Strom ... hm, was soll ich sagen. Keine Ahnung was so ein Camcorder an Strom benoetigt. Auf dem Originalnetzteil fuer die 230V-Steckdose steht jedenfalls 2A drauf. Ich vermute mal, dass da doch einiges an Reserver drin ist.
Glaubst du das koennte mit deinem Vorschlag hinhauen?

Gruessle,
buzzo

BID = 26993

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Weiß ich nicht genau, aber im Datenblatt müsste eigendlich eine Beispielschaltung zu finden sein, mit der man den maximalen Strom erhöhen kann. Such mal bei bei Conrad nach dem Datenblatt. Benötigt wird dafür auf jeden Fall ein Leistungstransistor.

Um möglichst genau auf die 8,4V zu kommen, würde ich aber wirklich den 7806 mit den vier Dioden empfehlen.

MfG hannoban

Nachtrag:
Auch zu spät gelesen. Das mit dem "Ich weiß nicht genau beziht sich auf die Parallelschaltung der Spannungsregler, und nicht darauf ob´s funzt. Müsste auf jeden fall funzen, nur mit dem Strom must du halt mal im Datenblatt schauen.

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Aug 2003 17:01 ]

BID = 26999

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Nein, ist leider keine Beispielschaltung dabei die was ueber den Strom aussagt.
Aber ich werd einfach beide Varianten (LM317 u. 7806 mit Dioden) ausprobieren. Die Teile kosten ja nicht die Welt.
Kennt jemand vielleicht noch ein geeignetes kleines Gehaeuse fuer die LM317-Platine von Conrad?

Vielen Dank fuer die Hilfe,
buzzo

BID = 27001

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Schau mal hier:
http://www.ferromel.de/tronic_5.htm

Da ist sowas beschreiben, wie man den Strom erhohen kann. Und auch andere interessante Schaltungen mit Spannungsreglern.

MfG hannoban

_________________

BID = 27003

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Geile Seite!
Ich bin begeistert. Ist so beschrieben, dass sogar ich das auf die Reihe kriegen muesste. Somit steht dem Erfolg ja nichts mehr im Weg.

Danke fuer die rasche Hilfe und ein schoens WE!

buzzo

BID = 28013

phoneman

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Aichach

Hallo,

mit dem regelbaren Spannungsregler L200 funktionierts auch. Der Ausgangsstrom ist auf 2 Ampere begrenzt. Ist außerdem Kurzschlußsicher.

MfG Richard

BID = 28023

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Spannungsregler kann man nicht ohne weiteres parallelschalten.

Besser ist's gleich einen etwas stärkeren zu nehmen, un den selbstverständlich zu kühlen.

Ich würde mich trauen einen 7809 Regler im TO-3 Gehäuse isoliert auf Fingerkühlkörper montiert zu nehmen.
Die 9V werden ja auf dem Weg zur Kamera auch schon durch das erforderliche Kabel reduziert.

Die Kamera hat intern sowieso Regelschaltungen und meist ist denen etwas mehr Spannung lieber als etwas zu wenig. Die Stromaufnahme dürfte meist unter 1A sein.

Was aber wichtig ist:
Neben der üblichen Beschaltung des Reglers mit Kondensatoren und, wegen Schaltnetzteil in der Kamera, größeren Elkos auf der Ausgangsseite, gehört eine Schmelzsicherung z.B. 3A an den Eingang und ein Kurzschluß-Thyristor mit 10V-Zenerdiode über die Ausgangsspannung.

Falls der Regler einmal versagt, wird dann die Ausgangsspannung kurzgeschlossen und die Sicherung schmilzt durch.
Das ist besser als eine teure Reparatur der Kamera, die vermutlich fällig ist, wenn sie ungeregelte 14V abbekommt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28064

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Wow,
und schon wieder bin ich auf Aspekte aufmerksam gemacht worden an die ich selbst gar nicht denken wuerde.
Schoen, dass man solche Hilfe von so vielen kompetenten Leuten bekommt.
Zu der 7809-Variante:
Ich koennte mir vorstellen, dass das funktioniert. Dachte mir auch, dass die Kamera intern bestimmt auch nochmal etwas Elektronik fuer die korrekte Spannung bereithaelt. Es gibt offenbar sogar einen Festspannungsregler der 78xx-Reihe, der 8,5 Volt ausgibt. Waere vielleicht noch besser passend.
Ich wollte das Problem jedoch erstmal versuchen mit einem einstellbaren Spannungsregler vom Typ LM317 zu erschlagen. Nachdem ich erfahren hab, dass es den "grossen Bruder" LM350 gibt, hab ich mich fuer den entschieden. Der kann einen Strom bis 3A ab und damit bin ich auf der sicheren Seite obwohl die Kamera bestimmt mit weniger als der Haelfte zufrieden ist.
Der Aufbau sollte wie folgt aussehen (untere Schaltung des Bildes jedoch mit LM350 statt LM317):




Wobei C1 u. C3 Mehrschichtkeramikkondensatoren und C2 ein Elko sein soll.
CL bzw. Gleichrichterschaltung wird bei einem Kfz wohl nicht benoetigt, oder? Was ist von der Auswahl und Dimensionierung der Kondensatoren zu halten?
Und: Wie waere der vorgeschlagene Kurzschluß-Thyristor in die Schaltung zu integrieren?

Vielen Dank u. schoene Gruesse,
buzzo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buzzo am 11 Aug 2003 10:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buzzo am 11 Aug 2003 10:05 ]

BID = 28074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Ich wollte das Problem jedoch erstmal versuchen mit einem einstellbaren Spannungsregler vom Typ LM317 zu erschlagen.


Das würde ich nicht empfehlen. Durch den Spannungsteiler hast Du zwei externe Bauteile und entsprechend viele Lötstellen mehr.
Das senkt unnütz die Zuverlässigkeit.



Zitat :
Der kann einen Strom bis 3A ab

Das können entsprechende Regler der 78xx Reihe auch.
Wichtig ist aber die ausreichende Kühlung. Die Bordnetzspannung im Auto ist nur selten 12V. Bei laufendem Motor wird auf 14,3V geregelt. Dann muß bei 9V Ausgangsspannung und 1,5A Laststrom der Regler fast 8W Wärme loswerden. Damit kannst Du ihn keinesfalls an Stelle des Akkus in die Kamera einbauen. (mit nem kleinen Ventilator gehts vielleicht doch.)





Zitat :
Der Aufbau sollte wie folgt aussehen..

Das sollte er nicht !
Ich weiß nicht, warum dieser falsche Schaltplan sich so hartnäckig hält.
Der LM317 (und nur der, bei anderen im Zweifel ins Datenblatt des jeweiligen Herstellers schauen!) braucht C3 nicht unbedingt.
Aber wenn man ihn schon einbaut, gehört der Keramikkondensator C3 (und C1 natürlich) ganz nah an den Regler.


Zitat :
Was ist von der Auswahl und Dimensionierung der Kondensatoren zu halten?

Siehe oben.
Außerdem würde ich C2 wegen möglicher Wechselstromanteile im Laststrom erheblich größer wählen. Z.B 100µF.




Zitat :
wie waere der vorgeschlagene Kurzschluß-Thyristor in die Schaltung zu integrieren


56 Ohm Widerstand zwischen Gate und Kathode des Thyristors.
Anode einer 10V Zenerdiode ans Gate, Kathode der ZD an Anode des Thyristors.
Kathode des Thyristors an GND, Anode an Ua.

Der Thyristor sollte einen Nennstrom von mindestens 6A haben, braucht aber nicht gekühlt zu werden.


Außerdem würde ich eine 24V Zenerdiode hinter die Sicherung über die Eingangsspannung schalten.
Grund:
In KFZ-Bordnetzen können sehr hohe Spannungsspitzen auftreten.
Das Regler-IC kann sich gegen Übertemperatur und Überstrom schützen. Gegen Überspannung ist es nicht geschützt und kann zerstört werden. Gerade der LM317 ist mir in dieser Hinsicht schon als sehr empfindlich aufgefallen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 28105

buzzo

Neu hier



Beiträge: 39

Ist die Thyristor-Geschichte im Prinzip diese Schaltung ohne R2 und ohne Kondensator?



Gruessle,
buzzo

BID = 28107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist sehr in Ordnung.
Du kannst die Schaltung auch so bauen, aber mit einer 10V Zenerdiode !!!!

Der Kondensator soll verhindern, daß ganz kurze Überspannungs-Pickel wie sie beim Abschalten der Last vorkommen könnnen, den Thyristor zünden

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2003 15:28 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097370   Heute : 5797    Gestern : 6057    Online : 506        29.9.2024    22:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419890880585