Rauschen im Kabel

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Rauschen im Kabel
Suche nach: kabel (27294)

    







BID = 370735

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich habe eine Fotodiode an den ADC eines Microcontrollers angeschlossen. Dazu benutze ich ein ca. 30cm langes 3-poliges Kabel (der 3. ist für eine LED) Alles OK. Wenn ich nun das Kabel (isoliert) mit dem Finger anfasse ist die Messung für den A****, sondern nur noch Rauschen. (?) Wenn ich allerdings mit der anderen Hand eine Masse berühre geht wieder alles. (??)

Was ist hier los?

_________________

BID = 370739

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
du spielts antenne und fängst alles mögliche ein, das du dann kapazitiv auf die leitung aufkoppelst. wenn du dich erdest, ist der spuk vorbei. wenn du eine geschirmte leitung nimmst, würde das nicht passieren.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 370749

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Aha, sowas hab ich mir schon gedacht. Leider habe ich kein geschirmtes Kabel. Was wäre wenn man einen Tiefpassfilter nachschaltet, der müsste die eingefangenen Frequenzen doch wieder eliminieren, oder?

_________________

BID = 370821

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Das kommt darauf an was du messen willst. Hauptanteil an dem Störsignal dürfte das Netzbrummen mit 50Hz sein. Ein Stück abgeschirmte Leitung dürfte die einfacherer Lösung sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371322

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich gebe dir Recht. Die Messwerte liegen im ms Abstand. Es dürfte schwierig werden die 50Hz heraus zu filtern ohne die Messwerte zu beeinflussen. Aber: ein altes Druckerkabel dürfte doch genügen oder?

_________________

BID = 371359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, Druckerkabel sind nicht unbedingt abgeschirmt.

Du kannst aber das Kabel eines alten Monitors ausschlachten. Darin sind zumindest die RGB-Signale in Koaxkabeln geführt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 371459

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Warum tritt dieser Effekt eigentlich nicht bei Lautsprecherkabeln auf? Die sind doch auch nicht koaxial. Sobald man auf MUTE schaltet müsste man das 50Hz Brummen doch sofort hören.

_________________

BID = 371479

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Lautsprecher sind niederohmig und brauchen eine relativ hohe Spannung damit man was hört.

Bei einen hochohmigen Lautsprecher und einer genügend langen Leitung würdest du was hören.

Die Eingänge deines Verstärkers verhalten sich aber so. Offene Verstärkereingänge in denen eine nichtangeschlossene Leitung steckt, brummen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371641

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Meine uralte Stereoanlage habe ich etwas umgebaut und 4 Boxen über den ganzen Raum verteilt (immer 2 parallel). Da ich aber keine echten Lautsprecherkabel zur Hand hatte habe ich einfach ganz normale 2 polige recht dünne Kabel genommen. Wenn man keine CD einlegt und ganz laut dreht kann man das Netzbrummen hören. Wäre das besser dickere Kabel zu nehmen? Was hat der Kabelquerschnitt damit zu tun?

@perl: Ich hab noch mal Glück gehabt, mein Druckerkabel ist geschirmt

_________________

BID = 371660

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieser Effekt hat bestimmt nix mit den Lautsprecherleitungen zu tun, sondern ist auf der Eingangsseite (evtl. auch im Zuspieler) oder im Verstärker selbst zu suchen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122871   Heute : 2167    Gestern : 5915    Online : 634        4.10.2024    12:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283920764923