Wassergekühltes ATX Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wassergekühltes ATX Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 371491

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  



Zitat :
ffeichtinger hat am 21 Sep 2006 19:16 geschrieben :

Das die Kühlkörper allerdings unter Spannung stehen ist mir neu, wie kommst du darauf?


Das spart Leiterbahnen und Isoliermaterial.
Es ist zwar nicht immer so, aber ab und zu sieht man Netzteile die die Kühlörper als Leiterbahn misbrauchen.

BID = 371604

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Wenn nicht die ganzen 400W gefordert werden, würde ich nur die Bauteile kühlen, die auf den Kühlkörpern montiert sind + den Leistungsübertrager + die PFC- Spule und gut is.

Die Kondensatoren erwärmen sich selbst nur geringfügig (max. 1..2 °C) Also nix mit "Kondensatorkühlkörper"

Um die Drosseln würde ich mir auch keine Sorgen machen, die halten das schon aus und erwärmen sich vielleicht um 10°C.


Wie gesagt, ich kühle ein 200W Netzteil passiv, hab nur noch zusätzliche Kühlkörper an die vorhandenen angeschraubt.

Wird unter Volllast max. 70°C heiß (die Dioden zum gleichrichten). Der Übertrager wird 45°C und die Spulen 35°C warm. Eine PFC hat das Netzteil noch nicht.

Läuft seit 3 Jahren nahezu durch, ohne irgend einem Problem.


BID = 371642

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Wie gesagt, ich kühle ein 200W Netzteil passiv, hab nur noch zusätzliche Kühlkörper an die vorhandenen angeschraubt.


Zeig doch mal. Geht das wirklich? Wieviel Leistung verbrauchst du tatsächlich?

70°C am Gleich-riecht-er sind aber auch nicht ohne.

_________________

BID = 371650

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Naja, die Gleichrichter dürfen bis 175°C, bei 70°C können sie noch mehr, als Genug Strom leiten.

Ich mach, wie schon seit Tagen versprochen, heut abend, wenn ich wieder daheim bin, ein Foto.

System:

AMD K2 200MHz --> 23W
3x Festplatte --> 30W
Graka --> 10W
Sound AWE 64 --> 5W
MB + Speicher --> 15W
DVD-LW --> 10W
2x DiskettenLW--> 5W

Alles in allem rund 100W bei Volllast (kommt noch w-Lan, opt. Maus,...dazu)

Der PC ist komplett passiv gekühlt. CPU wird nach 6h Volllast auch max. 67°C heiß. Festplatten liegen bei 40°C.

Nur die Grafikkarte wird mit 108°C ziemlich heiß (Voodoo3 2000 PCI). Der Spannungsregler sogar 115°C. (bei 32°C Raumtemp.) - gemessen mit Thermoelement vom Multimeter.

Aber läuft seit knapp 4 Jahren, deswegen mach ich mir absolut keine Gedanken mehr drum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 22 Sep 2006 13:09 ]

BID = 371729

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wie versprochen hier di Fotos:










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 22 Sep 2006 16:45 ]

BID = 372382

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

@Beckenrandschwimmer
Da hast du ja ein wirklich stromsparenden PC gebaut
und leise noch dazu

Bei den "modernen" PCs kann man das eher schlecht machen,die verbraten etwas mehr Leistung leider...





Zitat :
Willst du für jeden Kondensator ein Loch in den Kühlkörper bohren ?
Nur die Oberseite zu kühlen bringt garnichts. Wenn du den Kondensator in den Kühlkörper steckst baust du eine Bombe, da die Sollbruchstelle dann verdeckt wird.

Wie willst du eigentlich die Spulen kühlen ?
Deren Form ist etwas kompliziert um da einen Kühlkörper dran zu schrauben.


Die Kondensatoren werd ich doch nicht mit Wasser kühlen.
Da sie so schön nah am Gehäuse verbaut sind werd ich sie darüber kühlen(Alu Gehäuse)also einfach ein dickes (5mm)Wärmeleitpad dazwischen und gut

Die Spulen sollen mit dem Kühler vergossen werden.
Es wird in dem Kupferblock so eine Art "Behälter" mit eingefräst wo dann die ausgebauten Spulen drin vergossen werden.(Mit Wärmeleitendem Epoxid Harz!)
Ist die beste und einfachste Möglichkeit...







Zitat :
Die Frage mag einem Profi-Wasserkühler etwas lächerlich erscheinen aber, womit kühlst du das Wasser?

Wenn du mit dem Kühlkörper so viele Bauteile erreichen willst muss der ja irrsinnig kompliziert aussehen. Hast du schon einen Entwurf? Falls du 3D-CAD benutzt, schick doch mal ein STEP-File.



Das Wasser wird im Moment mit einem grosen passiven Radiator gekühlt,später soll es noch mit einer Kompressorkühlung (die auch die CPU kühlt),mit auf Raumtemperatur gekühlt werden...
Aber das ist ein ganz anderes Thema

An der CAD Zeichnug arbeite ich noch,bitte etwas Geduld



So,folgende Bauteile werde ich nun mit Wasser kühlen.
Die Transistoren,die Schottky Dioden,eben alles was an den Kühlkörper dran ist
Die Drosselspulen,die Übertrager und die Aktiv PFC Spule.
(Die Aktiv PFC hat nur eine kleine Spule,aber ich kühl die trotzdem mit,liegt ja auf dem Weg )
Es sind bei dem Gerät auch 2 Hochlast Widerstände verbaut,die ich evtl. gegen welche im TO220 Gehäuse tauschen werde,weil die kann man einfach am Kühler befestigen.
Naja,erstmal sehen wie heis die werden können...


Übrigens:
Ich werde nicht mehr das auf dem Bild gezeigte NT umbauen,sondern ein anderes besseres NT!
Ist fast das selbe,auch Alu Gehäuse,auch 450Watt,einziger Unterschied es hat eine Aktiv PFC und alle Kabel sind einzeln abnehmbar



Ach noch was...
Gibt es eine Möglichkeit die Spannugen bei einen ATX SNT zu verändern?Also höher zu "schrauben"...
Es gibt kein braunes Sensor Kabel und auch keine Potis innerhalb des Gerätes,damit scheiden also die üblichen Methoden aus...
Kann man mit dem Power Supply Treiber IC vielleicht was machen?
Oder weis jemand was man da sonst noch so machen kann?
Bin für jeden Tip dankbar

Die höhere Spannug brauch ich vorallem auf der 3,3V Schiene,damit ich dem RAM mehr als 3,3v geben kann.



mfg Tobias

BID = 372419

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Danke

Ja, die modernen verbraten wirklich viel Leistung. Nur haben sie, im Vergleich zu meinem, eine enorme Rechenleistung.

Aber für meine Zwecke reicht es. Ich benutze ihn als FTP-Server, und um an meinem Bastelplatz mal Datenblätter an zu gucken.

Wenn die Festplatten abschalten ist er absolut still. Und verbraucht nur 27W!!!

Unter Vollast begnügt er sich mit rund 100W Aufnahmeleistung.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Wasserkühlung!

Zum Spannungserhöhen:

Man kann nur alle Spannungen erhöhen, da es ein und das selbe Netzteil ist.

Um die Spannung insgesamt an zu heben, müsste man sich mal den Schaltplan, speziell rund um den Controller-IC anschauen.

Oder man benutzt die 5V zum erzeugen von 3,5V, oder wieviel du eben haben willst. Müsste man mal die Stromaufnahme auf 3,3V messen.
Das wird aber schon recht aufwändig, nen verlustarmen Schaltregler dafür zu finden/ zu bauen.

Oder du nimmst ein COBA- Netzteil. Die hatten mit den 3,3V Probleme, da sie 3,5..3,7V gebracht haben.
Da du aber schon ein NT hast, kommt diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht in Betracht.

MfG

Becky

ich geb ne aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Sep 2006  9:34 ]

BID = 372450

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Im Internet gibts einen, der sich einen Server in einen Kühlschrank gebaut hat. Der Kompressor war kaum hörbar. Im Kühlschrank war es 10°C warm und alle Komponenten waren passiv gekühlt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 372451

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wenn man einen PC in den Kühlschrank steckt würde man auch keine Lüfter mehr hören!

Also wäre es dann von der Lautstärke her egal, ob passiv oder nicht.

Außerdem ist es wohl besser bei Raumtemperatur aktiv zu kühlen, als bei 10°C passiv.

Mal von den Stromkosten ganz abgesehen.





PS: hat jemand noch einen Kühler für einen Athlon XP?

BID = 372688

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Ja, die modernen verbraten wirklich viel Leistung. Nur haben sie, im Vergleich zu meinem, eine enorme Rechenleistung.

Aber für meine Zwecke reicht es. Ich benutze ihn als FTP-Server, und um an meinem Bastelplatz mal Datenblätter an zu gucken.

Wenn die Festplatten abschalten ist er absolut still. Und verbraucht nur 27W!!!


Wow,ein echts Energiespar Wunder
Da braucht man sich um die Stromkosten keine Sorgen zu machen...
Als server usw. hat er ja auch noch genug Power

Wenn ich da so an meine Maschine denke...
Verbraucht ca.450-500Watt(gemessen!)
Da muss man dann aber noch den Standby Verbrauch der Sound Anlage und den Verbrauch des 32" TFTs abrechnen und alles was sonst noch mit angeschlossen ist.
Sound System: 4X 500Watt 18" Chassis ca.35W Standby(also geringe Zimmerlautstärke)
TFT: ca.150-200W im Betrieb
Sonstiges: ca.30-50W
Dann frist der PC ca. 200-250Watt...
Geht eigentlich noch

Was ich da schon alles in Richtug Zukunft gehört habe...
Die neuen Grafikkarten die bald auf den Markt kommen werden,sollen eine Leistungs aufnahme vom 180Watt haben
Das ist der absolute super Gau
Wo soll das hinführen?
Werden die PCs in Zukunft bis zu einem KW fressen?
Die ersten 1000W Netzteile sind ja bereits auf dem Markt!
Die solten besser in die gegen Richtug entwickeln,sparsamere PCs!!!!!
Bei den CPUs ist dies ja schon teilweise gelungen...
Notebooks sind ja z.B. auch sparsam.



Zitat :
Außerdem ist es wohl besser bei Raumtemperatur aktiv zu kühlen, als bei 10°C passiv

Ja,die Festplatten mögen das bestimmt auch nich so gerne die 10C° und ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank recht hoch...








Zitat :
Zum Spannungserhöhen:

Man kann nur alle Spannungen erhöhen, da es ein und das selbe Netzteil ist.

Um die Spannung insgesamt an zu heben, müsste man sich mal den Schaltplan, speziell rund um den Controller-IC anschauen.

Oder man benutzt die 5V zum erzeugen von 3,5V, oder wieviel du eben haben willst. Müsste man mal die Stromaufnahme auf 3,3V messen.
Das wird aber schon recht aufwändig, nen verlustarmen Schaltregler dafür zu finden/ zu bauen.

Oder du nimmst ein COBA- Netzteil. Die hatten mit den 3,3V Probleme, da sie 3,5..3,7V gebracht haben.
Da du aber schon ein NT hast, kommt diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht in Betracht.



Hmm,den Schaltplan zu bekommen wird schwierig(oder eher fast unmöglich)glaub nich das der Hersteller den rausrückt Da das Gerät auch erst seit kurzem auf dem Markt ist...

Die Spannug aus der 5V Schiene zu entnehmen is keine gute Idee,zu viel Verlust...
Ein neues NT kommt auch nicht in Frage,hab mir ja gerade ein neues geholt

Vielleicht kommt man ja auch ohne Schaltplan aus...

Das Netzteil besitzt nämlich eine externe Steuereinheit,bei der man die Spannugen,die Leistungsaufnahme usw. via Display ablesen kann,mit dieser Steuerung kann man auch jede Spannug einzeln verstellen,aber leider in einen zu kleinen Bereich
Es sind dort 3 Potis verbaut für 3,3v,5v und 12v,hab mal testweise versucht die gegen grössere zu tauschen(also mehr Ohm).Wenn der Wiederstand erhöht wird steigt auch die Spannug,aber nur bis zu einen gewissen Punkt,daüber hinaus passiert nichts mehr da kann man den Wiederstand noch so erhöhen...

Hast du da Vielleicht ne Idee was man da machen könnte?


Hier mal die IC Bezeichnungen:

R409
KA7500B Treiber IC?


WT7517 N164
503 I7915 keine Ahnug für was der gut ist

Hat vieleit einer ein Datenblatt zu den besagten ICs?
Konnte im WWW auch nichts brauchbares finden...


mfg Tobias


BID = 372692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,paßt jetzt nicht 100% hier her,aber bei Po***n gabs bis vor kurzem das hier.Sieht nicht aus wie ein Standart ATX-Netzteil,hat aber sämtliche Normstecker dran.Incl.P4 Stromstecker und S-ATA.Und nix Lüfter...Für ein heute übliches "Strommonster" nicht ganz geeignet,aber für nen kleinen ruhigen Server oder Bürorechner bestens.Hab gleich 3 geordert,kamen je 6€ oder so.Die Daten:
+3,3V / 20A
+ 5V / 20A
+12V / 10A
Sorry,Aufnahme ist nur ne (schlechte) Handycam..



BID = 372735

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hmm, ohne Schaltplan wird es schwierig.

Eine Möglichkeit ist es, heraus zu finden, nach welcher Spannung geregelt wird. Das die Spannungen einzeln nachgeregelt werden können passt jetzt nicht zu den Netzteilen, die ich kenne.

Wenn du den Pfad der 3,3V Leitung im Netzteil zurück verfolgst, könnte man auf was stoßen, dass man zum erhöhen der Spannung benutzen könnte.

Wenn man mit einem Schaltwandler von 5V auf 3,5...4V runterregelt sind die Verluste vertretbar (ca. 2...5W)

Linear würde ich es auch nicht regeln wollen. Obwohl bei 10A auch nur 10...15W Verlustleistung anfällt. (bekommt man noch prima passiv weg).

Ohne Schaltplan sehe ich fast nur diese 2 Möglichkeiten.

BID = 373240

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

@Kleinspannung
Glückwunsch... Da hast du ja ein super Schnäppchen gemacht
Die Teile scheinen ja für ein "normales" System nicht Schlecht zu sein...



Zitat :
Hmm, ohne Schaltplan wird es schwierig

Allerdings...
Den Pfand zurück zu verfolgen ist leider nicht so einfach.
Die Platine ist Doppelseitig und sehr groszügig bestückt,also ziehmich unübersichtlich das Ganze...

Hab auch schon beim Service Partner von Levicom nachgefragt aber leider ohne erfolg...

Original Nachricht:


Zitat :
Hallo Herr Bruns,

wir freuen uns, dass Sie zufrieden mit unserem Netzteil sind, geben aber in diesen Zeiten der Raubkopien, ..... grundsätzlich keine Schaltpläne heraus.

Mit der Bitte um Verständnis,


He,so ein Schwachsinn Raubkopien bei einen SNT
Das NT wird bestimmt nen Copyright haben,also brauchen die sich eigentlich keine sorgen zu machen,auch wenn sie den Plan herausgeben...

Wo kann man bloss diesen verdammten Plan bekommen?
Das Gerät muss doch irgendwo zugelassen sein oder so,dann muss der Plan doch auch der Öffentlichkeit zu gänglich sein oder nicht?
Hat vielleicht einer einen Tip wo ich den Plan bekommen könnte?
Es handelt sich um das M-Power NT aus dem Hause Levicom...

Früher war alles einfacher,da waren die Schaltpläne meistens bei den Produkten mit dabei und heute...Naja...


Die Idee mit dem Schaltregler würde zwar funktionieren,aber damit wird auch die 5V Leitung noch zusätzlich belastet,also nicht ganz Ideal das Ganze...

Die Spannugen kann man garantiert noch anheben bei dem Gerät,fragt sich bloss wie


Ach ja,der KA7500B ist übrigens ein SMPS Controller,bloss werd ich aus dem Datenblatt nich ganz Schlau
Wofür das andere IC ist weis ich immer noch nicht,konnte keine Infos finden


mfg

BID = 373273

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip


Zitat :
shakedown hat am 27 Sep 2006 23:39 geschrieben :


Den Pfand zurück zu verfolgen ist leider nicht so einfach.
Die Platine ist Doppelseitig und sehr groszügig bestückt,also ziehmich unübersichtlich das Ganze...




Muss aber sein, wenn man was ohne Schaltplan machen will/ muss...



Zitat :


He,so ein Schwachsinn Raubkopien bei einen SNT
Das NT wird bestimmt nen Copyright haben,also brauchen die sich eigentlich keine sorgen zu machen,auch wenn sie den Plan herausgeben...



Das ist nicht ganz richtig. Die Chinesen, Inder,... kopieren ohne Ende, egal, was. Von ABB haben die sogar ganze Stromrichter kopiert, bzw. Ersatzteile davon verkauft. Und das mit dem Original ABB- Logo drauf, nur in sehr schlechter Qualität. Die Kunden sind dann zu ABB gekommen und haben gefragt, was die für schei*** Qualität herstellen...

PS: es wurde nie ein Schaltplan raus gegeben. (Ich war damals zum Praktikum in der Entwicklung dort)


Zitat :

Wo kann man bloss diesen verdammten Plan bekommen?


Per abzeichnen, muss ja nicht das komplette SNT sein. Mich würde auch interessieren, wie die einzelnen Spannungen geregelt werden


Zitat :

Die Idee mit dem Schaltregler würde zwar funktionieren,aber damit wird auch die 5V Leitung noch zusätzlich belastet,also nicht ganz Ideal das Ganze...


Das macht doch der 5V- Leitung nichts aus. Moderne PC's ziehen sowieso nicht mehr all zu viel aus der 5V und 3,3V Schiene. Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, die 3,3V aus den 5V zu generieren.



Zitat :

Ach ja,der KA7500B ist übrigens ein SMPS Controller,bloss werd ich aus dem Datenblatt nich ganz Schlau


Dann stell einfach mal das Datenblatt hier rein


Viele Grüße

Becky


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135974   Heute : 4348    Gestern : 5445    Online : 725        6.10.2024    19:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412111282349