Lüfter summt über lautsprecher bei verstärkerschaltung mit

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lüfter summt über lautsprecher bei verstärkerschaltung mit
Suche nach: lüfter (6863) lautsprecher (5307) verstärkerschaltung (210)

    







BID = 369798

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen
 

  


Hallo Benedikt.

Also, wenn, dann ist es mein Layout. Ich habe tonnenweise cpu kühler und lüfter da und ausprobiert. Jeder summt. Dann ist es wohl meine Schaltung.
Ich denke nicht, daß jemand lust hätte, mein Layout durchzusehen und mir herauszusuchen was da nicht richtig ist.
Möchtest du es machen?! Kanns du gerne. Würde mich freuen...

BID = 369902

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Du kannst gerne mal das Layout und den Schaltplan posten. Vor allem der Weg der Signalleitungen und der Betriebsspannung.
Sind das abgeschirmte Leitungen, liegen die direkt an der Betriebsspannung oder gehen die direkt am Lüfter vorbei ?

BID = 369938

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

um dir ein Bißchen arbeit abzunehmen:
Ich habe die NF-Signalleitungen mal weiß angemalt, und die Venti- Leitungen mal Orange...


"DINGE" die mir auffallen...

Der weg der Lautsprecher ausgänge und der Weg der Spannung kreuzen sich (MIt drahtbrücke)

Die MAsseleitung des NF-Signals eingang ist die Gleiche wie vom Venti (schlimm?!)

Ich bin sehr dankbar für konstruktive Kritik, und verbesserungsvorschläge. Auch wenn man sagt: Das bauteil sollte nicht so oder so angeordnet werden, weil das stört dann....Sehr dankbar

Ich kann nur lernen

DanKe

Ach ja, als layout (Sprintlayout) habe ichs auch noch gepostet, falls du es hast. Dann kannst du ja mit "TEST" das ganze leichter ansehen



BID = 369954

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Du hast also nur eine Masse für Signal und Betriebsspannung ?
Da könnte der Grund sein.

Wenn man das Layout gut machen möchte, dann verwendet man zwei GND Leitungen: Eine für die Betriebsspannung und eine für das NF Signal. Erst unter dem Verstärker IC treffen sich beide.

Versuch mal folgendes: Schließ die Masse des NF Signals rechts neben dem Verstärker IC bei dem 470nF und 1uF Elko an, dann sollten die Störungen auch etwas weniger sein.

Bei dem gesamaten Layout sind Power und Signal GND vermischt, was vor allem für Audioenstufen mit höherer Leistung den Klang ziemlich versaut, da bei einigen Ampere Strom problemlos mal einige 10mV an den Leiterbahnen abfallen können und sich diese Spannungen zu dem Audiosignal addieren und so dieses verzerren.

Aus diesem Grund wirst du die Störungen nie ganz wegbekommen.

BID = 369958

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Supi.
D.h ich werde bei zunkünftigen layouts aufpassen, das NF-Masse immer direkt an die Verstärkermasse geht?! habe ich das richtig verstanden?
Ich habe nochmal eingezeichnet wo ich das anschließen soll, um unstimmigkeiten zu vermeiden. Ist das richig so?
Der orange pfeil zeigt genau auf die Leitung



BID = 369961

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, genau den Punkt meine ich.

Falls das nichts, oder nicht viel bringt, dann liegt das am 1524 da dessen Massen auch irgendwo angeschlossen sind und Störungen auffangen.

Wichtiger als eine direkte Verbindung ist es, dass sich NF und Betriebsspannungsmasse nirgends vor dem GND Pin des Verstärker ICs berühren. Nur dann ist sichergestellt, dass die Betriebsspannung nicht über die NF Leitung fließt.

BID = 369967

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Für dumme (also mich) ausgedrückt heißt das, daß ich die gnd´s von 1524 und TDA erst (in meinem Fall) unten bei GND in treffen. UND nf GND am besten immer bei TDA GND anschließen?

Ist es eigentlich besser, wenn ich die Kompletten GND´s der "Baugruppen" (also 1524 usw) immer erst bei GND in treffen?

BID = 369973

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Es sollte eine Sternförmige verteilung der GND sein. Der Stern beginnt da, wo GND an der Leiterplatte angeschlossen wird.





_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 369977

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Also. Super. Danke. Werde des ab jetzt so machen.
Danke für deine Mühe. Du hast mir sehr geholfen

Was sagt dir eigentlich "gainclone" oder "gaincard"

Möchte mir sowas http://www.loetstelle.net/projekte/gainclone/gainclone.php bauen.

Was hälst du davon?! Taugt das was?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am 16 Sep 2006 13:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130203   Heute : 4010    Gestern : 5499    Online : 572        5.10.2024    18:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031298160553