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elek. Außenspiegel |
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BID = 365539
analog Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo Leute !
Kurze Einführung.
Ich habe eine neue Fahrer- und Beifahrertür bei meinem Auto zwangsweise bekommen ( unfall )
Sind nun doch tatsächlich die Außenspiegel elektrisch und nicht mehr mechanisch !
In der Dieselserie war das auch nie vorhergesehen. ( Ja die Türen sind von einem Benziner )
Nun würde ich sie aber doch gerne einstellen können. Klar kann ich den Spiegel drücken das die Zahnräder krachen. Ist aber nicht Sinn und Sache.
Folgendes habe ich herausgefunden über die Kabel die rauskommen. Spannungen für die Motoren und die Spiegelheizung werde ich bei meinen Autohändler nachfragen, keine Sorge.
schwarz/weiss -> gemeinsame Leitung beider Motoren
grün -> horizontal
rot -> vertikal
Hab es mit einer sicheren Spannung getestet, und der Spiegel lässt sich bewegen. Einfach die Polarisation vertauschen und der Motor dreht sich in die andere Richtung. Sollte ja auch
WIE kann ich das nun bitte Sinnvoll elektronisch lösen ?
Voraussetzung dafür wäre:
* Schalter für linker Spiegel, AUS , rechter Spiegel
* Taster für
links, rechts, rauf, runter.
Das wirkliche Problem ist nun, ich habe 4 Motoren.
Ich brauche also nun 4 H-Brücken, oder ?
Wenn ja, wie kann ich die einfach " tasten".
Ich müsste ja gleichzeitig einen NPN und einen PNP Transistor schalten lassen.
Danke für die Hilfestellung.
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BID = 365543
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Hallo Du und erstmal willkommen im Forum
Wie wäre es, zum Autoverwerter Deines Vertrauens zu gehen und dort ein passendes Bedienelement aus einem ähnlichen PKW zu erwerben..?
Da sollte das ganze Gerödel schon mit dabei sein...
Selbstbau ist in den seltensten Fällen wirklich eine gute und vor Allem preiswerte Alternative.
Es sei denn, Du suchst eine Herausforderung - dann habe ich nix gesagt...
edit: Wie schafft man es bei einem Unfall beide Vordertüren zu beschädigen, ohne einen Totalschaden zu haben..?
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 1 Sep 2006 19:21 ] |
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BID = 365548
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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was isses denn für ein Fahrzeug?
Ich lach nicht keine Angst.
Wenn neu is halt unwahrscheinlich mit schrott.
Ich bin bei nem guten Autoforum, evtl kann ich was machen. Bzw rausfinden wie das son Ding geht.
Wie eilig isses denn?
Morgen kann ich evtl Vater's Kombi mal schnell nachkucken. Und rausmessen.
_________________
Druff un D'widd!!!
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BID = 365554
analog Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo und danke !
Mein Problem ist, das ich eine Toyota Carina fahre und ich schon äußerst froh war das ich die Türen irgendwie nach wochenlangem suchen bekommen habe. Autos gehen sofort nach Afrika, heiss begehrt. Da schauts dann mit den Ersatzteilen etwas schlecht aus.
Wie das mit beiden Türen geht ?
Indem man den rechten Außenspiegel an der rechten Böschung verliert, dann am Bankett ins trudeln kommt und links den Abhang seitwerts kippt. Ich habe sozusagen auf dem linken Außenspiegel geparkt ....
Und da ich somit eine linke Tür und einen rechten Außenspiegel gebraucht habe, und ich Glücklicher gleich beider vorderen Türen auftreiben konnte werden gleich beide von mir ausgetauscht.
Nur das mit dem Außenspiegel ist mir erst etwas später aufgefallen.
Weitere kreative Idee.
Was ist wenn ich keine Transistoren sondern Mosfets nehme ?
Dann ist doch die Problematik
a) höhere Boardspannungsspitzen
b) NPN von PNP gleichzeitig mit einem Taster zum schalten zu bringen ja weg ?
@ tsaphiel
Carina II T17
Neu, nein. BJ 92
Eilig ?
Nein, Auto ist noch in Werkstatt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: analog am 1 Sep 2006 19:47 ]
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BID = 365555
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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@ lightyear:
die Erklärung mit den beiden Türen und dem Totalschaden ist doch ganz einfach. Das geht eigentlich nur wenn die Kiste vorher schon einen wirtschaftlicher Totalschaden dargestellt hat.
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Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
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Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
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Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Bei einem Carina sieht es schlecht aus, sowas landet selten auf dem Schrott, dafür sind die zu gut.
Der 90er Carina meines Vaters hat vor 2 Jahren trotz mehr als 300000km und Unfallschäden sofort einen afrikanischen Käufer gefunden.
Den Aufwand mit der Transistorschaltung kannst du dir eigentlich sparen, da reichen auch simple Umschalter aus. Mehr dürfte in der Originalwippe auch nicht drin sein.
Frag evtl. mal bei einem Toyotahändler nach Teilen aus einem Unfallfahrzeug oder probier es einfach doch mal beim lokalen Schrotthändler.
Ansonsten mal bei
http://www.japanteile.de/
oder
http://www.neumann-japanteile.de/
anragen.
Diese beiden Autoverwerter haben sich auf japanische Fahrzeuge spezialisiert.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 365683
Her Masters Voice Inventar
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Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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kann man denn bei Reiskochern nicht einfach zur Werkstatt seines Vertrauens gehen und ein Originalteil am Tresen erstehen? Wenn das sogar bei nem Gurkenopel funktioniert sollte das bei den Schlitzis doch auch gehen.
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Her Masters Voice
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BID = 365713
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Das geht natürlich auch, ich vermute aber mal das die Schalter nicht ganz billig sind.
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BID = 365755
analog Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Also ich muss kurz anmerken, etwas unübersichtlich ist das Forum schon, dafür schnelle nette Antworten ...
Naja, ich hab bei
http://www.japanteile.de/
und
http://www.neumann-japanteile.de/
mal angerufen.
" Was es gibt noch eine T17 ? "
War die Antwort
Ich werde am MO wirklich mal bein Händler vorbeischauen.
Wenns zu teuer ist dann kommen wirklich 16 Mosfets rein
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BID = 365757
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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BID = 365781
analog Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Wegen dem Außenspiegel habe ich davor ja schon gefragt.
Aber gute Idee wegen dem Wipptaster
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BID = 365873
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9228 Wohnort: Alpenrepublik
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Ich kenne mich mit dem Autokram nun überhaupt nicht aus doch frage ich mal vorsichtig ob es erlaubt ist den Motor noch Strom zuzuführen, wenn die Mechanik bereits ansteht?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 365877
analog Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Ich verstehe deine Frage nicht ?
Soll ich eine Handkurbel einbauen anstatt an den DC Motor Spannung anzulegen ..
Oder meinst du nun den Automotor ?
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BID = 365889
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Das ist kein Problem, die Mechanik im Spiegel rutscht dann einfach durch, zumindestens ist das bei meinem Corolla so und beim Carina meines Vaters war es auch so.
Mit dem Baujahr habe ich mich übrigens vertan, der war neuer, war einer der ersten Carina E und somit dann neuer als der Carina II von analog.
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BID = 365890
Electronicfox Schreibmaschine
Beiträge: 1634 Wohnort: hamburg
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Die einfachse Schaltung findet man in alten FIATs. Besteht aus 2 2-poligen TAST-AUS-TAST-Schaltern und einem Schutzrelais.
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Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.
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