Zählerschrank EFH mit Wärmepumpe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Zählerschrank EFH mit Wärmepumpe
Suche nach: zählerschrank (1235) wärmepumpe (416)

    







BID = 369650

fbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Koeln
 

  


Hallo Zusammen!

Ich plane die Elektroinstallation für ein EFH mit Wärmepumpe.

Angaben des EVU (west Energie west-euv.de):
1) ERF wird direkt auf den 2. Zähler für die Wärmepumpe installiert.
2) SLS für WP nach dem Nennstrom
3) Nebenklemmleiste 7-polig 1,5mm2
4) plombierbarer D02 16A für Steuerung
5) plombierbares Schütz
6) Nebenklemmleiste 7-polig 1,5mm2 im unteren Anschlussraum

Siehe auch Anhang!

Meine bisherige Planung für das Wärmepumpen-Zählerfeld:

- Hager UniversZ mit 4 Feldplätzen 950*205*1050 IP43
- 2 Zählerfelder
- 2 Verteilerfelder 2 x 6 x 12 TE

Für die Wärmepumpe:
- 1 Schütz 3S
- 1 Relay für das Schütz
- 1 Nebenklemmleiste
- 1 Hauptleitungsklemme 4-polig
- 1 LSS 3C16A

Die Wärmepumpe benötigt für den Verdichter 3 x C16A. Ich würde also auch einen SLS mit 16A auswählen.

Jetzt habe ich gelesen, dass es fertige Bestückungspakete (zB. von Hager "Bestückungspaket ZY3St für TRE-Feld) gibt. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.

Das Zählerfeld für den Allgemeinstrom (SLS63A, Hauptableitungsklemme, FI, LSS etc) sollte kein Problem sein.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das Zählerfeld für den Wärmepumpenzähler korrekt ausgestattet ist. Gibt es für meinen Fall ein fertiges Bestückungspaket? Was ist in einem Bestückungspaket enthalten? Auch die Hauptleitungsklemme?

Vielen Dank für jede Hilfe!



BID = 369932

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Der SLS sollte mit mindestens 35A gewählt werden, Stichwort selektivität! Deine Wärmepumpe benötigt schließlich noch mehr LS Schalter als den C16 für die Pumpe, stichwort steuerung!

Zum Thema Plombierbares Schütz: Erkundige dich ob damit wirklich direkt das Lastschütz gemeint ist! Ist die Zeichnung vom EVU oder woanders her?
Viele EVU haben dierekt über dem Zähler noch ein sogenanntes Kundenrelais(Eberle, grau breit, wird in der Zählerschiene befestigt,plombierbar) das mit ungezählten Strom geschaltet wird und zum Schalten der Schütze Potentialfreie Kontakte zu verfügung stellt, das heißt deine Lastschützspule wird mit einem LS hinter dem Zähler gespeist und vom Kundenrelaisgeschaltet, das Schütz muß dann auch nicht verplombt werden. Vorteil: wartungsfreundlich!

Einige EVU erlauben auch am TSG den kontakt direkt mit Spannung der Steuersicherung im gezählten berreich anzufahren, sicher die einfachste lösung!

BID = 372741

fbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Koeln

Vielen Dank für die Antwort! Zu den Anmerkungen:

- die Zeichnung ist vom EVU. Deshalb habe ich auch kein Relay eingeplant.

- die Steuersicherung kommt vom Allgemeinstrom, sollte also nicht über den WP-SLS laufen. Es bleibt die Vorsicherung für den ERF. Ich habe an einen SLS jmit 16A gedacht, weil die Vorgabe "entsprechend dem Nennstrom" ist. Die WP hat 3 x 16A. Ich könnte aber auch einen 35 A-SLS wählen.

- nochmal zu den Bestückungspaketen: gibt es da fertige für NRW bzw. meinen EVU für unteren und oberen Anschlussraum?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104802   Heute : 1289    Gestern : 5799    Online : 468        1.10.2024    10:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354340076447