Hologen einbauspots

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hologen einbauspots

    







BID = 372719

SkyWay

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Velbert
 

  


guten morgen @ll
ich habe einmal folgende frage an die profis.!
habe mir letzte woche im praktika baumarkt ein hologen einbau spots set (3 spots) gekauft,welches ich in meiner decke verbauen möchte.
nun steht auf den transformator DIMBAR.wie darf ich das verstehen,bzw welche seite ist denn dimbar,die 220Volt oder die 12 Volt seite.wird der dimmer zwischen der 220 Volt seite oder wird er vor den spots auf der 12 Volt seite verbaut.??
vielen dank schon einmal im vorraus.

viele grüße
SkyWay

BID = 372763

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Willkommen im Forum!

Hologram und Halogen sind mir als Begriff bekannt.

Hologen?


Ein handelsüblicher Dimmer arbeitet am 230V Netz, somit dürfte DIMMBAR beim Trafo bedeuten, dass die Primärseite gedimmt eingespeist werden darf.

Die Sekundärspannung wird dann in etwa proportional zur gedimmten Primärspannung reduziert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 26 Sep 2006 12:32 ]

BID = 372769

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo SkyWay,

erstmal willkommen im Forum!

Hologen, hologen...?
Für SciFi-Fragen sind wir nämlich nicht zuständig.

Solltes es sich dagegen um eine irdische Halogenbeleuchtung handeln, helfen wir gerne weiter.

Also:
Gedimmt wird primärseitig, also die 230V (die Nennspannung wurde schon vor Jahren angehoben). Dazu ist aber ein spezieller Dimmer erforderlich, der zum Dimmen von Niedervolt-Halogenlampen geeignet ist. Die gibt es in drei Ausführungen
-nur für konventionelle Wickeltrafos
-nur für elektronische Trafos
-für beide Arten von Trafos

Welche Trafobauart hast Du denn? (ist er leicht oder eher schwer? ggf. Foto)

Aber es sind daneben noch weitere Punkte unbedingt zu beachten, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Sehr wichtig ist der Brandschutz! Halogenlampen sind tückische Brandsätze...

Aus welchem Material ist die abgehängte Decke? Woraus die eigentliche? Was befindet sich dazwischen?

Von welcher Bauart sind die Leuchten?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097656   Heute : 6083    Gestern : 6057    Online : 541        29.9.2024    23:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260288715363