Gefunden für wärmepumpe - Zum Elektronik Forum





1 - Trommel dreht sporad. schwer -- Waschtrockner BSH WTW875W0




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : WTW ist das ein Wäschetrockner, oder Waschtrockner ??

Die Nummer gehört zu einem Wäschetrockner mit Wärmepumpe, er schreibt aber was von einem Waschtrockner...???


...
2 - Verb.rahmen f. schmale WaMa -- Wäschetrockner Bosch Serie 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verb.rahmen f. schmale WaMa
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 6
S - Nummer : unbek
FD - Nummer : unbek
Typenschild Zeile 1 : unbek
Typenschild Zeile 2 : unbek
Typenschild Zeile 3 : unbek,
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ja, das Internet hatte das Problem schonmal und die Antworten "Siebdruckplatte" und Spanngurt hab ich online schon gefunden.

Auch hier im Forum hab ich schon gesucht, da wurde das Thema aber nur aus Ersatzteilsicht behandelt.

Situation: Umzug innerhalb von Altbau. Aktuelle Waschmaschine Bosch Avantix 6 Slimline, weil einfach nichts anderes durch den Gang passte (und Toploader wegen Boiler nicht ging). Trockner stellen bislang nicht möglich.

Neue Wohnung (+ Nachwuchs in den Startlöchern) => Trockner soll her.

Geht aber nur aufeinander.
Und nach den Regeln der Kunst nur mit WaMa unten, Trockner oben.

Problem: Wama nur 45 cm tief, Trockner alle 60 Normtief.
Modell steht noch nicht final fest, höchstwahrscheinlich Bosch Serie 6 Wärmepumpe.


Sonst gibts bei Bosch für alles Montageanleitungen mi...








3 - IR-Heizstab -- IR-Heizstab

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Apr 2024 22:50 geschrieben :
Hätte den schon gern repariert,einer mehr im Fundus kann nie schaden.
Hab das Ding nämlich zweckentfremdet,und trockne damit Mauerwerk.
In Verbindung mit einem Kondenstrockner kommen da erstaunliche Ergebnisse raus.
Das positve:
Jetzt hab ich relativ stabiles,höhenverstellbares "Dreibein" für meinen Kreuzlinienlaser gewonnen,was 10x besser ist als das filigrane Ding was original dabei war.


Würde bei mir ähnlich laufen.

Was den Wäschetrockner angeht: Für sowas ist ein WP-TR ideal, wenn den als Raumtrockner mißbrauchen möchte !

Ich habe bei einem Bekannten im Keller einen Raumtrockner aus BUNDESPOST Zeiten mal abgestaubt, der ist nichts anderes, als eine Wärmepumpe / Kühlschrankprinzip mit minimalem...
4 - Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen -- Energieverbrauch eines Wärmepumpen-Inverters messen
Hallo Ihr,
ich messe den Strom des Inverters einer Wärmepumpe für die Aufzeichnung (UVR16x2) mit einem Klapp-Ferrit-Sensor, um u.a. auch Takten festzustellen. Nun würde ich gerne den Energiebedarf des Inverters über die Zeit in kWh ermitteln wollen. Wie ginge das ? Es liegt in der Natur des Inverters, dass der von ihm gezogene Strom nicht konstant ist (PWM ?).

maksimilian ...
5 - Wird nicht warm, heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje deh82/g
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm, heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : deh82/g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, der Filter an der Wärmepumpe wurde definitiv seit mind. 10 Monaten nicht gereinigt. Da ich seit dieser Zeit mit meinem Sohn in einer Reha war. Meine Frau wusste dies nicht, und hat deshalb nichts gereinigt.

Die Seitenteile habe ich abgeschraubt.
Ich suche einen Reset am Thermostat oder an der Heizung (falls verbaut, da habe ich wiedersprüchliches im Netz gelesen).

Oder einen anderen Vorschlag wie ich den Trockner wieder zum laufen zu bringen.

Danke ...
6 - -- Kühlschrank Alle

Zitat :
perl hat am  7 Mär 2024 00:31 geschrieben : Carnot ist der Referenzprozess, der durchweg mit idealen Gasen […] und reversiblen Zustandsänderungen arbeitet.
Bei den üblichen Kältemaschinen […]Danke für den Hinweis.

Mir ging es dann mehr un die Kalt- und Warmtemperatur der Kältemaschine Wärmepumpe.
Je weiter die auseinander liegen (Eis, Isolierung), desto schlechter der Wirkungsgrad. ...
7 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
8 - Energieeffizienz von Backöfen -- Backofen Hanseatic EHK2.734LTEW

Zitat : driver_2 hat am 23 Dez 2023 21:43 geschrieben : WP schafft die 250-300°C nicht, zudem wohin mit der entstehenden Kälte?Dass eine einstufige WP die Δ300K nicht schafft ist mir auch klar.

Das man pro Kochen zig kWh "Kälte" loswerden muss ist ein sehr guter Punkt.
Hab ich komplett übersehen! Damit könnte man Kühlräume/-häuser betreiben.

Ich sehe da aber gerade noch ein anderes Problem. Nehmen wir mal 300 K und 600 K an. Dann ist die theoretische Leistungszahl maximal 2. (200%). In der Praxis also noch kleiner. Immer mehr Punkte, damit ein 300°C-Ofen mit Wärmepumpe nicht wirtschaftlich wird...


> Dialoggarer
Genau den hatte ich im Kopf, wollte nur keine Werbung machen.
Ob 0,915 GHz nun Mikrowellen sind oder nicht darf an Weihnachten jeder selber e...
9 - mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo -- mechanische Heinzungssteuerung Windhager OEX in Verbindung mit Smart Thermo
Hallo
Oh je, das mit dem Bild hatte leider nicht geklappt. Aber jetzt. Ich möchte niemand zu nahe treten oder irgendwelche Firmen als Ramsch titulieren. Ich wollte damit quasi nur aufzeigen, dass ich in solchen Sachen nur neue (Marken-) Ware kaufe und kein Sparefroh bin.
Werde natürlich Siematic suchen und unter Umständen fündig werden. Ich möchte in zwei bis drei Jahren (spätestens wenn der Heizöltank leer ist) auf eine Luft-Wärmepumpe umsteigen (sollte bei uns in Österreich tatsächlich bis zu 75% gefördert werden). Aber dort wird dann eine zeitgemäße Steuerung wohl inkludiert sein.
Danke nochmals<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2883589) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: katnikpauer am 17 Dez 2023 12:31 ]...
10 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs
Gestern erst wieder gelesen das einer bei so Basteleien 2 Stück seiner RS485-TTL-Wandler abgeschossen hat weil seine 5V-Netzteile statt 5V die Netzspannung auf den Anschlüssen gebracht haben. Wenn da schon die Wärmepumpe dran gehangen hätte wäre wohl der Schaden noch grösser geworden.

Die HCT hatte ich auch schon mal gesehen als Ersatz für die üblichen Mosfet-Levelshifter bei 3,3/5V.
Ist nur die Frage wie andersrum, von 5V auf 3,3V.
Von den normalen Widerstandsspannungsteilern rät man ja wegen Stromaufnahme etc. ab. Aber vll. ist es nach so einem Puffer nicht mehr so kritisch ...
11 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch WTR85V90ES/04
Es wurde ein Handtuch in der Waschmaschine gespült und geschleudert in den Wäschetrockner gepackt und das Zeitprogramm gefahren.

Ergebnis: Kalt und nass.

Der Trockner wird in Spanien betrieben. Ich spreche spanisch, aber eine Betriebsanleitung in spanisch ist fast so schlimm, wie eine in französisch. Ich kenne keine bessere Sprache als deutsch für Betriebsanleitungen, aber das ist ein anderes Thema.

Ja, der Trockner wird sowohl intensiv (obwohl das Klima hier gar keinen Anlass dafür gibt) und ja, es gibt sowohl Haustiere, viel Staub und Dreck und nicht zuletzt jede Menge kleine Menschen, die für entsprechende Belastung der angesprochenen Kanäle usw. führen.

Also werde ich das gute Stück mal soweit wie möglich öffnen und sämtliche Kondukte reinigen und inspizieren. Ich habe ein Endoskop und kann auch mal versuchen vor dem Abschrauben und Zerlegen zu checken, ob die entsprechende Stelle verdreckt ist oder nicht.

Ich werde ihn auch mal selber laufen lassen, wenn ich vor Ort bin und prüfen, ob da entsprechende Wärme erzeugt wird, oder nicht.

Nachdem ich eure Beträge (vielen Dank) gelesen habe, bekomme ich aber nicht das Gefühl, dass die Wärmepumpe primäre Fehlerquelle ist, sondern eher das "übliche" drumherum - verstau...
12 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler 002 - keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKB650 WP
S - Nummer : 11/139398060
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09873110
Typenschild Zeile 2 : Type HT26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Wäschetrocker TKB650 mit Fehlermeldung 002

Hallo zusammen,
wir haben einen 7 Jahre alten Trockner mit Wärmepumpe und seit kurzem erscheint nach ca. ein zwei Minuten nach Programmstart das rote Fehlersymbol mit dem Fehlercode 002. Der Trockner und somit die Wäsche wir nicht mehr warm.
Weiß jemand, was der Fehlercode bedeutet? Bei div. Internet-Suchanfragen wird mir meist ein defekter Temperatursensor angezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob das für die Wärmepumpen-Trockner auch gilt.

Falls es wirklich auf einen defekten Sensor hinausläuft, wisst ihr, wo dieser konkret verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus!
VG Florian ...
13 - heizt nicht / nur sporadisch -- Wäschetrockner   Siemens    WT47XE40
Der Idealfall liegt vor, wenn der Kompressor während des Trockenprogrammes durchgehend arbeitet.

Ein sogenanntes "Takten" liegt idR vor, wenn die Luftumwälzung nicht funktioniert, weil verstopft, oder Lüfter defekt (wie bei Miele Gen I, wenn der elektrische Prozeßlüfter kaputt ging) dann kam so ein Kompressor bis der Kunde es merkte auch schonbmal auf 18000 Schaltspiele. Viel zu viel.

Die Wärmepumpe sollte in einem WP TR im Gleichgewicht arbeiten.

Vllt zuviel Kältemittel drin ?

Luftwege sauber ? mechanischer Prozeßlüfter hinten arbeitet ?

...
14 - Die alte Gas- oder Ölheizung -- keine keine

Zitat :
cobramostar hat am 10 Okt 2023 17:11 geschrieben :

Wie viel Kilowatt sollte es haben und wie hoch wäre der Verbrauch?

welches Produkt in Frage kommt


Hallo,

Den Verbrauch kannst du grob über den Wirkungsgrad der Dinoanlage mit dem Jahresverbrauch an Brennmaterial ermitteln, sollte aber, wenn möglich, den Durchschnitt von mehreren Jahren sein.

Neuzeitliche Elektroheizung ist eigentlich eine Wärmepumpe, da sie unter günstigen Umständen aus 1KW el 4-5KW wärme rausholt.
Ob Speicherheizungen mit Blockspeicher(den brauch man) noch errichtet werden entzieht sich meiner Kentniss.
Hinzu kommt noch die Einwilligung des EVU.

Auf jedenfall ist direktheizen teurer als man mit Wärmepumpe heizt.
Hierzu kommt aber wie immer die Amortisation durch Wartungsinterwalle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 11 Okt 2023  0:34 ]...
15 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Waschmaschinen, Spülmaschinen haben Leistungsaufnahme meist um 1800W-2000W.
Trockner (Kondenser) 2000W-2500W, Trockner (Wärmepumpe) 400W-800W.
Das "Ablasten" ist z.T. mit größeren Problemen behaftet, weil modernere Geräte nicht nur nach Thermostat (NTC) aufheizen, sondern auch noch an ein Zeitfenster gebunden sind.
Bei Überschreitung bricht das Programm mit entsprechender Fehlermeldung ab.

VG ...
16 - Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock -- Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock
Ich habe den Hilferuf eines Sammlers bekommen, der seine Sammlung Tonbandgeräte abgeben muss. Die Geräte befinden sich in Luckenwalde bei Potsdam. Es währe natürlich schön wenn die Geräte zusammen beleiben.


Fabrikate


Tesla alle haben ein B vor der Nummer

113 115 116 730 3 4 70 700 41 46 47 student 54 56 43a 90 100 101 93s (3 x) 5 (2x) 45 444lux 41 42 58 400 430 57 und ein Metra mit Originalband das war das erste CS TB nach 1945

Sowjetunion

JUNOST JUPITER UND 15 WEITERE mit russischen Beschriftungen

Ungarn

Qualiton M8 M 20 M11 Rarität !



Polen

ZK 120, 120T, 140, 140T 146 147 146S TB2408 M1417S ZK246 M2405S M2404S



gut gepflegte und zumeist funktionstüchtige Sammlerstücke zusätzlich Ersatzteile und technische Beschreibungen für viele der Geräte.


Die Sammlung muß bis zum 28.05.23 abgeholt werden (Transporter ) . ein zweiter Mann für den Transport der Geräte aus dem Ausstellungsraum zum Transporter wäre empfehlenswert . Der Verschenker kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit verladen.

Ab 30.Mai muß der betreffende Raum leer sein, dann kommt der Heizungsbauer und baut eine neue Heizanlage ei...
17 - Wärmepumpe -- Wärmepumpe
Wir hatten gestern mal ganz interesanntes Gespräch

Wir gehen jetzt mal davon aus Leitungen reichen aus Infastrucktur paßt
Grüne ( ) haben sich durchgesetzt.
Alle Welt heizt mit Wärmepumpe ohne Ausnahme selbst der letzt Ureinwohner
Temperaturzonen sind jetzt mal ohne Belang

Erdwärmepumpe - was passiert wenn Ich die Wärme der Erde entziehe
machbar?
Würde sich dann das Magnetfeld aufheben weil Kern sich nicht mehr dreht da zu kalt geworden ist?

Luftwärmepumpe - Würde die Erde teoretisch immer kälter werden wenn alle Anlagen auf Vollast laufen?

Was passiert mit dem Abfallprodukt Kälte wenn Ich die in die Umwelt abgebe
Was passiert mit dem Abfallprodukt Wärme die Anlagen erzeugen ja auch welche wenn sie arbeiten heize Ich dann den Planeten wieder schön auf ...
18 - Blinkt nurnoch -- Waschtrockner Bauknecht TKY 71 L
@rotterjonge Wärmepumpe platt kostet 590euros ...
19 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Gerade habe ich bei TEAMHACK den Fehlercode E75 gefunden.
Dort heißt es: Fehler am NTC des Kapillarrohrs, Kurzschluss, oder Unterbrechung.
Ein NTC sitzt im Luftkanal, die anderen beiden im Wärmetauscher.
Das Wasser aufheizen hat nichts mit dem Trockner zu tun, kommt von der Waschmaschinenheizung unten im Bottich.
Der Trockner wird von einer Wärmepumpe versorgt, der Wärmetauscher oben im Deckel.

VG ...
20 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje D7462J
Heizt das Gerät auf?
Das kann bei einer Wärmepumpe schon mal 20 Minuten dauern, bis das spürbar ist.
Der Lüfter unten rechts dreht nur, wenn der Kompressor entsprechend warm ist.
Prüfe, ob der Kompressor wenige Minuten nach Programmstart anläuft.
Falls nicht, könnte der Anlauf-/Betriebskondensator (nicht der vom Trommelmotor) defekt sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mär 2023 20:37 ]...
21 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Sorry fürs späte Melden.

Ich habe es noch nicht mit dem "Warten" probiert.

Grund ist, dass die Frau meckert...

Ergo alles zusammengepackt, zugeschraubt und auf die Sackkarre ins Nebenzimmer.

Neue Waschmaschine bestellt, heute gekommen, angeschlossen und waschen was das Zeug hält.

Bei 5 Kids fällt innerhalb paar Tage so einiges an.

Nun, da die Fehlersuche doch etwas noch andauert, kann man sich ja schonmal Gedanken machen, was man machen kann, wenn man es nicht hinbekommt.

Ich find´s viel zu schade das Gerät auf den Müll zu schmeissen. Was würdet ihr machen?

Ich hab mal paar Gedankenoptionen gemacht.

Also, ich saniere gerade den Keller, und mache dort auch die Wasserleitungen neu, da auch eine neue Hybrid-Heizung (Gas/Wärmepumpe) kommt.
Ich habe schon vorgesehen, dass es 2 Waschmaschienenplätze geben wird.

1.Option = gebrauchte gleiche WM kaufen und dann zb Leistungsplatine tauschen oder andere Teile um genau herauszufinden welchen Fehler sie hat.

2.Option = gebrauchte gleiche WM kaufen, die dann laufen lassen und alte als Ersatzteillager zu gebrauchen

3.Option = Alte Maschine einfach mit einem Thermomischventil laufen zu lassen, denn ich werde ba...
22 - E63 Fehlercode -- Waschtrockner AEG T8DE86686

Zitat : Geräteart : Waschtrockner
Das ist kein Waschtrockner, dazu fehlt ihm die Waschmaschinenfunktion. Das ist nur ein Wäschetrockner.

Zitat : Allerdings finde ich hierzu keinerlei näheren Informationen..
Das halte ich für ein Gerücht!
https://www.google.com/search?q=e63+aeg+w%C3%A4rmepumpentrockner

Bedenke das du einen Wärmepumpe hast. Alle günstigen Lösungen (Heizung) fallen daher schonmal aus. ...
23 - Solarpanel parallel schalten -- Solarpanel parallel schalten
Hallo!

Momentan merke ich hier zumindest, nichts von der ganzjährigen Globalen Erderwärmung.

Anbei ein Bild vom besagten Nachbarn, der zwar eine Wärmepumpe als Stromzutzler für seine Heizung hat, aber schon wieder die PV-Module "Arbeitslos" sind.

Ja wo sind sie denn, man kann die nur als Insider erahnen?

...
24 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
Früher haben die Kisten einen offenen Rohrheizkörper gehabt, der (bei Miele) 30s bestromt wurde und nochmals aktiv heiß gemacht hat, zusätzlich hat die "Turbothermik" (ein gebläse im Türblech oben links) den Dampf ausgeblasen, ist aber alles zugunsten der Energieeinsparung zum Opfer gefallen.

Mit den Durchlauferhitzern entfiel dann das aktive heizen, nur noch Turbothermik, später dann auch die TT entfallen und es gab rechts den großen Dampfkondensator, der ist nun auch weg.

Es gibt ein Patent, daß Miele einen Geschirrspüler mit Wärmepumpe in Entwicklung hat. Die Probleme die sich daraus ergeben, könnt Ihr in Googel Patentschrift nachlesen, dann wird es richtig Lustig.

...
25 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht zu Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT67
S - Nummer : 468090285209013247
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WTW875W0/07
Typenschild Zeile 2 : 2 01324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu Weihnachten verweigert der Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst.
Hatte vor einem halbn Jahr erst den kleinen Antriebsriemen ersetzt, der sich komplett aufgelöst hatte. Danach lief der Trockner bis jetzt auch wieder ohne Probleme. Nun zickt er schon wieder
Das Programm startet ganz normal, Trommel dreht, pumpt Wasser aber läuft nur bis ca. 40 min vor Programmende und dann läuft nur noch der Kompressor der Wärmepumpe ständig, aber das Programm läuft nicht weiter und auch die Trommel dreht sich dann nicht mehr und auch andere Funktionenen werden nicht mehr gestartet.

Habe den vorderen Bereich, den man durch die nachträglich zu installierende Wartungsklappe erreicht, auch schon gereinigt, da war aber nicht allzuviel verschmutzt. Das Reinigungsprogramm läuft auch ohne Probleme durch, pumpt das Wasser auch ganz normal nach o...
26 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
Geräteart : Wärmepumpe
Defekt : reduziert die Leistung nicht
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : SBYN068/A/B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

ich habe eine Fernost Wärmepumpe die ich als Messeaussteller gekauft habe, es ist eine Pumpe mit 2 DC-Inverter Verdichtern und einer Wärmeleistung von 20kW. Die Pumpe startet problemlos heizt aber über die eingestellte Temperatur hinaus ohne die Leistung zu drosseln. Ich finde leider kaum brauchbare Unterlagen und hoffe das hier jemand etwas in der Art für mich hat.

Verbaut sind:
Verdichter 2x Sanyo C-6RZ146H1A
Mainboard ASL-MWH038A
Inverterboard 2x IPM02B-30A
Board in der Inneneinheit ASL-MGH077-L/R



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 25 Dez 2022 20:12 ]...
27 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Wenn Du es genau wissen willst, schau ins Datenblatt der jeweiligen Maschine. Anständige Hersteller geben an, welche Verbrauchswerte in den gebräuchlichsten Programmen zu erwarten sind.
Wegen ein paar Litern und/oder Wattstunden Differenz muss sich aber niemand Gedanken machen, solange die Kiste nicht extrem oft läuft.
Rechne aus, welche Kosten ein Waschgang bei aktuellen Wasser- und Strompreisen verursachen würde. Google sagt irgendwas zwischen 35 und 60c, das ist so lächerlich wenig, dass man sich darüber kaum den Kopf zerbrechen muss.

Es gibt keine "sparsamen" elektrischen Heizungen, Wärmepumpe ausgenommen: Die Wärmemenge, die Wasser für Temperatur x braucht, ist immer die gleiche, und ein Heizkörper setzt die elektrische Energie 1:1 in Wärme um, das ist Physik.
Um an der Stelle zu sparen, gibt es nur zwei Wege: Temperatur runter oder Wassermenge verringern.
Der Antriebsmotor hat an den Wattstunden einen sehr geringen Anteil, deswegen differieren die Werte je nach Waschtemperatur auch so stark.

Wenn Du unbedingt merklich sparen willst, kann die Maschine mit Warmwasser betrieben werden, am besten aus regenerativer Energie.
Problem ist dabei, dass das nur dann wirtschaftlich ist, wenn sowieso immer Warmwasser vorgehalten wird und d...
28 - Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ? -- Wärmepumpe von 230V auf 400V umrüsten ?
Hallo,

habe folgende Hherausforderung, eine Wärmepumpe mit einem Strombedarf von über 20A bei 230V soll auf 400V umgerüstet werden bzw. auf 3 Phasenbetrieb (wegen Tarifschalter).

Da es ein DC-Inverter ist werden die 230V gleichgerichtet und geglättet und dann wird damit weiter gearbeitet, also rechnerisch 325V DC. Den Gleichrichter zu tauschen und mit 3 Phasen anzutanzen geht ja nicht weil es dann 560V DC werden. Dioden weglassen um die Ueff zu drücken hilft ja auch nichts wegen der mächtigen Glättung hintennach.

Welche Bauteile würdet ihr dafür verwenden um das möglichst robust umzusetzen. Einen Überspannungsschutz damit mir die Elektronik nicht eingeht würde ich auf alle Fälle auch vorsehen

Danke für die Tips, lg TheSimpsons ...
29 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Whirlpool HSCX 80421
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : HSCX 80421
Typenschild Zeile 1 : 8575 057 29050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

heute stoße ich doch wieder mal auf ein Problem, dass sich leider nicht mit der Suchfunktion hab lösen können.
Meine Partnerin hat für ihre Eltern einen Whirlpool hscx 80421 Trockner aus zweiter Hand gekauft. Nach dem der Trockner im Keller war, hat sie ihn auch gleich mal mit Wäsche ausprobiert. Er lief normal an, hat dann über mehrere Sekunden laut gequitscht/gepiept/gepfiffen - Gräusch ist schwer zu beschreiben, hätte es aber hier auf Video. Dann war es mal wieder weg (1-2 min) dann kam es für ca. 15s wieder. Das ganz ging dann 4 oder 5 mal, dann war es weg und kam nicht wieder.
Nun nach 5 durchläufen im Automatik und auch Zeitbetrieb bleibt die Wäsche feucht bis nass.
Der Typ von dem sie den Trockner gekauft hat, sagte er hat den Trockner kaum benutzt. Auf jedenfall sind die Filter alle sauber.
Leider bin ich nicht vor Ort, dass ich selber mal nach den Trockner schauen kann.

Ich hoffe nicht, das sich bei dem Geräusch der Kompressor bzw. Wärmepumpe verabschiedet hat - ist das denn möglch ?

Wonach k...
30 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700
ich würde ja mal das Prüfprogramm Wärmepumpe durchführen, um zu schauen, ob die Wärmepumpe überhaupt die Abschalttemperatur erreicht…. Fehlerspeicher auslesen hilft auch ...
31 - Balkonkraftwerk -- Balkonkraftwerk
Hallo,

ich möchte meinen Standby Strom bzw. einen Teil meiner Wärmepumpe über ein kleines Balkonkraftwerk versorgen.

Ist mein Schaltschema im Anhang in Ordnung?
Als Leitungsschutzschalter dachte ich an einen B16 3-polig mit Nulleitertrennung.

Einen Ferraris Zähler, der bei Einspeisung rückwärts laufen würde, habe ich nicht. Und ob mein Landis Gyr 450 saldierend zählt, weiß ich nicht - vermutlich nicht.
Einspeisen möchte ich eigentlich nicht.

Wenn die Wärmepumpe läuft, dann zieht sie an allen 3 Phasen gleich viel, und sonst werde ich die größeren ständigen Verbraucher gleichmässig auf die 3 Phasen aufteilen, damit zumindest mein Tagesverbrauch an Strom reduziert wird. ...
32 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
Hallo an alle!

Hier ein wenig Leidensgeschichte und Frage nach Einschätzung zur Lage & Möglichkeiten, ich entschuldige mich schonmal vorab

Situation: Doppelhaushalte, BJ 1952. Irgendwann in den 90ern gab es wohl mal Sturmschäden an der Stromzuleitung des Grundstücks. Wir haben eine DHH vor ca 8 Jahren gekauft, der Nachbar hat seine vor ca 2 Jahren geerbt. Es gibt entsprechend niemanden mehr, der von "damals" noch irgendwas weiß ^^.

Im Frühjahr sollte bei uns eine PV-Anlage installiert werden. 2 Tage vor Installation kam nochmals ein Elektriker vorbei. Dass der Sicherungskasten getauscht werden müsste war klar, jedoch stellte der Herr fest, dass unsere Haushälfte nur mit 1 Phase angeschlossen ist. Weitere 2 Phasen fand er dann beim Nachbarn im Sicherungskasten...

Die ganze Installation war damit Essig, seitdem versuche ich vom Netzbetreiber, Elektrikern oder irgendwem eine Aussage zu bekommen, was hier nun machbar ist... Das "dicke schwarze" Kabel vom HAK verschwindet vom Dachboden entlang der Trennwand der DHH's Richtung unten. Wann/wo/wie die Leitungen aufgeteilt werden ist aktuell nicht ersichtlich, das nächste was man ...
33 - Klixon unterbricht Wärmepumpe -- Wäschetrockner Elektra Bregenz Tkf 7331A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon unterbricht Wärmepumpe
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : Tkf 7331A
S - Nummer : 12-200948-12
FD - Nummer : 7188284700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner. Der klixon unterbricht den Start der Wärmepumpe. Als ich den klixon überbrückte startet die Wärmepumpe. Anlaufstrom ca 10,5 A dannach ca 2,8 A. Klixon habe ich getauscht,gleiches Ergebniss.
Weiß vielleicht wer was ich noch probieren könnte? LG Hubert ...
34 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Ich bin doch Elektriker und habe die Dinger massenhaft repariert. Da waren aber noch die normalen hydraulischen DHB´s üblich und die ersten Elektronischen kamen auf den Markt.

Das die Teile nicht für die Ewigkeit sind, dass mag sein. Ich kaufe mir aber auch nicht ständig ein neues Auto, nur weil es mal kaputt ist.

Es macht aber auch keinen Sinn, wenn ich jetzt anfange und Bauteile auf Verdacht wechsle und am Ende war es das nicht.

Ausserdem bin ich in Frührente und habe keine Gelder über und kann leider auch nicht mal einfach einen DHE aus dem Ellenbogen leiern. ;-)))

Ich stamme aus dem Zone und da hat man schon immer versucht die Geräte und Maschinen sehr lange zu erhalten und zu reparieren. Zur Not macht man dann aus zwei Geräten eins was wieder läuft.

Ich habe die Marktwirtschaft schon recht gut verstanden, jedoch lebe ich sie nicht mit, sondern lehne mich wann immer ich kann dagegen auf.

Habe bis 2021 noch auf TV mit Bildröhre ferngesehen und es ging auch!

Zurück zum DHE21: kann gut sein, dass das Ding von 1993 ist, jedoch eingebaut und in Betrieb gesetzt habe ich das Gerät so um die 1998/99.
Könnte gut hinkommen, weil es ein Abverkauf aus dem Elektro-Großhandel war.

Fakt ist, dass es nicht allen so g...
35 - Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs -- Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs
Hallo Ihr,
nach Installation meiner PV-Anlage, mit welcher die Solarthermie abgelöst wird, möchte ich das Warmwasser im Solarspeicher (SolvisMax 600 l) mit einem externen Heizstab erwärmen. In den SolvisMax Speicher lässt sich kein Stab einbauen, deshalb extern. Das ist als Übergangslösung gedacht; die Wärmepumpe braucht sicher noch ein Jahr.
Frage: Welche SSRs können zum Schalten eines 7,5 kW 3-Phasen-Heizstabs verwendet werden (einfach für jede Phase ein SSR)? Sie sollten auch bei Dauerbetrieb möglichst ohne Kühlung auskommen können.

maksimilian ...
36 - Ionisierungsgleichrichtung ersetzen -- Ionisierungsgleichrichtung ersetzen
Schnapsidee.
Dass eine Wärmepumpe das nicht kann ich ein verbreiteter Irrglaube.

Nur immer alles auf billig in Erzeugung wird ein Schuss in den Ofen bei den Energiepreisen.
Sowas können sich nur Leute leisten welche ein Kontigent Strom "bekommen" da sie bei Stadtwerken etc. arbeiten.
Um eine Ertüchtigung der Hülle zwecks Energieverbrauch kommst früher oder später sowieso nicht drum rum.

In der Mietwohnung wo ich bin war das gleiche Problem.
Die haben Gas raus geschmissen, alles neu verrohrt und nun Fernwärme.
Isoliert auch noch alles mögliche.
Wenn du sowieso Innenausbau machst verstehe ich erst recht nicht wo am Umbau ein Problem ist.

Weiteres Problem ist Handwerker bekommt man jetzt nur noch auf Jahresfrist und 2/3 wollen dir "alten Mist" verkaufen wie Gas- oder gar noch Ölheizung. Was sie halt schon immer gemacht haben ... echt schlimm.
Weiterer Punkt .... staatliche Förderungen Umbau

Lese dich mal im Haustechnikforum rein ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 30 Mai 2022 13:23 ]...
37 - 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom -- 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom
Hallo Community,

ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V Gleichstrom läuft, betreiben.
Ist es möglich aus 12V Gleichstrom, 400V Drehstrom zu machen ?
welche Gerätschaften sind dafür notwendig ?
Bitte keine theortischen Antworten wie, du brauchst einen Transformator, Frequenzrichter, Kondensator etc.
Gibt es konkrete Prudukte die das können ?

Danke
T. Reineck
...
38 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner Samsung DV81N62532W
Bin mir nicht ganz sicher (deshalb unbedingt @prinz. abwarten), ob das nicht evtl. der FU für die Wärmepumpe ist.
Bei der letzten SAMSUNG Waschmaschine die ich mit Motorproblem (am DirectDrive (ist auch ein Invertermotor)) hatte, kam der Fehler vom "Main PCB".

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2022  9:32 ]...
39 - Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden -- Zulässig? Anstelle 5x10 soll 2x je 5x6 verlegt werden

Guten Tag zusammen,

Situation: Vom HV soll zum Heizungsraum (10m) eine UV versorgt werden, an die dann ein Wechselrichter mit ca. 10kWp (PV Anlage) und später ein Stromspeicher nachgerüstet wird. An dem UV hängt dann zusätzlich noch eine Wärmepumpe mit 7kWh. Normalerweise würde ich die UV mit NYM 10mm²versorgen. Wegen einigen Ecken und Heitzungsrohre bekomme ich aber das Kabel nicht verlegt. 10mm² als mehrdrahtig habe ich nirgends gefunden. 10mm² als feindrähtig hat aber einen Duchmesser von 29,2 mm und habe dann Probleme mit dem Biegeradius ca. 12 cm beim verlegen.

Besser zu verlegen wäre 5x6mm² (Dm: ca. 20mm). Dafür würde ich dieses Kabel 2 mal verlegen.Dafür müßten die beiden Kabel jeweils an der HV und an der UV zusammengeführt werden.

Frage: Gibt es irgendwelche Vorschriften (VDE,...), die dies verbieten bzw spricht etwas aus Euerer Erfahrung dagegen, an Stelle von 1 mal 5x10 mm²; 2mal 5x6 mm² zu verlegen.

Vielen Dank für eure Zeit und Erfahrung [/b][/u] ...
40 - Fehlerstrom -- Wäschetrockner AEG T59880
Da das ne Wärmepumpe ist darfst du sowieso komplett zerlegen und reinigen
Zum anderen auch um den Fehler zu suchen mit Handauflegen geht das nicht

ABER ob Ich mir da noch die Arbeit machen würde die Gurke ist 10 Jahre alt die meisten Wärmepumpen die Ich kenne sind nicht älter wie 6 geworden ...
41 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil
Doch das ist so.
Relevant wenn man die Vorlauftemperatur senken will, benötigt bei Umrüstung auf Wärmepumpe.
Das ist an sich bewährt.
Alternativ kann man aber auch größere Heizkörper montieren bzw. welche mit besserer Energieabgabe (Typ 3 etc.) ...
42 - Elektroheizstab „dimmen“ -- Elektroheizstab „dimmen“
Wie wäre es mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie? ...
43 - Fehler E24 -- Wäschetrockner BOSCH Professional Wärmepumpe E-NR WTY88780/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E24
Hersteller : BOSCH Professional Wärmepumpe
Gerätetyp : E-NR WTY88780/03
FD - Nummer : FD9110200107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

mein Trockner von Bosch will nicht mehr.
Folgender Fehler wird angezeigt, siehe Fotos.
Fehler: E24
Ich denke es ist irgendwas mit dem Inverter.
Ich würde den ja reparieren wenn ich wüßte was zu erneuern ist.
Einen NEUEN Inverter werde ich nicht kaufen.
Wer hatte diesen Fehler schon mal und konnte diesen selber behben.

Über zielführende Antworten würde ich mich freuen.
...
44 - Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe -- Leitungsschutzschalter D-Charakteristik für Nibe Wärmepumpe
Hallo,

ich lese gerade die Anleitung einer Nibe Fighter 2020-14 Wärmepumpe und bin etwas stutzig geworden bei den technischen Daten zur Absicherung. Da steht


Zitat : Bei Verwendung eines Sicherungsautomaten muss dieser die Motorcharakteristik ”D” (Verdichterbetrieb) aufweisen. Hinweise zur Sicherungsgröße entnehmen Sie dem Abschnitt ”Technische Daten”.

und bei Technische Daten:


Zitat : Startstrom 26 A
Sanftstartrelais standardmäßig enthalten
Sicherungstyp D 16 A

Das erscheint mir etwas übertrieben, oder? So weit ich weiß sind D-Sicherungen in Deutschland im Einfamilienhaus (wo die Wärmepumpe steht) nicht üblich (oder ...
45 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner   Miele    T8000WP
Hallo zusammen,

Ich versuche mal die Fragen zum Trockner zu beantworten.

Der genaue Gerätetyp lautet
Modell T8827WP T8000WP EcoCare
Nr. 55 / 090571754
M-Nr. 07842550
Type HT24-2

Danke noch mal für die Änderung in Wäschetrockner, natürlich ist es kein Waschtrockner.

Der Lüfter lässt sich problemlos drehen, die Wicklung ist aber hochohmig, also Wicklungsschaden.
Möglicher Grund ist, dass zum einen der Trockner sehr nahe an der Wand seht und im Prinzip über keine Hinterlüftung verfügt. Mir war die nötige Hinterlüftung nicht bekannt.
Darüber hinaus waren beim ersten Öffnung der Lüftungsklappe unten rechts die Kühlrippen komplett mit mindestens einem halben Zentimeter mit Staub bedeckt, eine Überhitzung des Lüfters ist daher nicht auszuschließen.

Einen Austausch “aller“ elektrischen Teile traue ich mir durchaus zu, wenn ich eine Anleitung hierzu hätte. Leider ist der Lüfter zwar recht gut zugänglich aber nicht ausbaubar, wenn man nur die Front und Seitenteile demontiert.
Den Lüfter würde ich auch gebraucht kaufen, den gibt es in der Bucht zum Teil unter 20€.
Sollte der Trockner nach einem Austausch problemlos funktionieren, wäre ein erneuter Austausch (falls der gebrauchte Lüfter ausfällt) kein Problem mehr....
46 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320

Zitat : sollte es der Werkskundendienst anbieten, bekommst Du für die Reparaturkosten fast 2 Neugeräte.
Nicht ganz aber da wird nichts repariert da wird der komplette Sockel inkl. Wärmepumpe getauscht.
Es gibt die Teile zwar einzeln aber die Mühe macht man sich nicht ...
47 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0
Gerät zerlegen und Wärmepumpe reinigen
wenn das BSH macht bekommst Du 2 neue Geräte ...
48 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP

Zitat :
Schnurzel hat am 24 Jul 2021 15:50 geschrieben :
Einfach von Hand prüfen ob der Lüfter schwergängig ist.
Ggf. Kugellager erneuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnurzel am 24 Jul 2021 15:51 ]


Am Prozeßlüfter kannst Du keine Lager wechseln, wenn Du den aufmachst, ist er kaputt.

Die defekten Wärmepumpe Generation I von Miele bekommen alle bis 3500h entweder einen Wicklungsschaden am Prozeßlüfter, defekten Danfoss-Kompressor, oder leeres Kältemittelsystem, ganz selten Lagerschaden am Antriebsmotor.

Alle, die die 3500h überschritten haben, werden gnadenlos alt und ab 8000h muß man halt mal die Trommelfilze vorne und hinten erneuern, wenn sie Feuchte ausdünsten, aber sonst gehen die nicht kaputt. ...
49 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?
@Rafikus:
Wurde ein (mobiles) Monoblock-Klimagerät schon ausgeschlossen?
Es gibt die selten auch als Zweischlauch-Geräte. Ggf. kann man Einschlauch-Geräte mit einem Kit umrüsten.
Zu Bastellösungen mit Karton/Kunststoff/PMMA gibt es massig Anleitungen/Beispiele im Netz.

Habe hier ein Monoblock-Gerät das einen schönen metallischen Ölgeruch verbreitet. (Mal sehen was der Händler dazu sagt.)
Das Konzept an sich ist nicht schlecht. Der "Schlauch" kann sowohl an den Kaltluft- als auch an den Warmluftausgang angeschlossen werden.. Einerseits kann das Gerät zur Geräuschreduzierung außen aufgestellt werden und es wird nur die kalte Luft nach innen geblasen. Andererseits lässt es sich auch als Wärmepumpe zum Heizen nutzen.


Offtopic :Das Kit zur Umrüstung auf den Zweischlauch-Betrieb hab ich letztes Jahr auch gekauft, ist aber eher ein Witz und schlechter als eine ordentliche Bastellösung.
Fühlt sich an also ob das von einem anderen Entwicklerteam/-firma nachträglich dran gepfuscht wurde. Dann...
50 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
Wenn man es genau nimmt ist ja das was du vorhast asozial. Auf Teufel komm raus nicht Einspeisen. Gibt keinen vernünftigen Grund die Energie nun unbedingt anderweitig zu "vernichten".
Aber mache ich im Prinzip mit meinen Inselanlagen auch. Die 1. war auch mal auf Amortisation getrimmt, hab halt die Akkus günstig bekommen. Das Geld habe ich schon lange wieder rein zumal das Chinazeug auch nicht nach 2 Jahren kaputt gegangen ist wie von vielen behauptet sondern nun schon 8 Jahre einfach vor sich hin läuft. Nur dann befällt einen der PV-Virus und man baut immer mehr dazu.
Jetzt gerade eine Wärmepumpe besorgt um irgendwann mal das mistige Öl los zu werden.

Je nachdem was du für ein Zähler vom VNB hast könntest den ja auch auslesen. Mit Smartmeter soll das ja sowieso irgendwann mal kommen. Hier wird damit zwar fleissig Werbung gemacht aber die Datenübertragung funktioniert ja noch gar nicht. ...
51 - bleibt kalt -- Wäschetrockner AEG TC09H6OHP
Danke mal für die Info,werde nich in ein paar Tagen melden,habe das Teil nun fast komplett zelegt da ich die Kondensatoren richtig reinigen möchte,man kann nicht mehr durchschauen und mit etwas spühlen hat auch nicht geholfen.
Hat die Wärmepumpe auch einen Tempfühler?Wenn ja ist er auf dem Kompressor?Wie kann ich den messen?
lg peddy ...
52 - Verschmutzung -- Wäschetrockner Miele T7954WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verschmutzung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7954WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in das Forum.

Ich habe das Gerät 7 Jahre alt gekauft. An sich funktioniert es. Die Abtastkohlen habe ich nun bestellt und werde sie noch ersetzen da diese abgenutzt sind und das berühmte Klack-Klack verursachen.

In dem Zuge da die Seitenwände ab sind habe ich auch an der Trommel die festgepappten Verschmutzungen gereinigt und eine quietschende Trommellaufrolle mit PTFE-Trockenspray behandelt.

Nun möchte ich noch die Flusen hinter der Trommelabdeckung - vor dem Heizregister entfernen und auch dort reinigen. Ich sehe aber bei meinem Gerät keine 6 Inennseckskantschrauben und auch keine 2 Schrauben auf 3 und 9 Uhr wie ich es auf Youtube entdeckt habe. Dies trifft wohl nur für Geräte vor 2013 bzw. ohne Wärmepumpe zu.

Wie bekomme ich denn den Rückdeckel in der Trommel entfernt?

Danke Euch,
VG Sascha
...
53 - Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse -- Anschluss Raumthermostate - Heizkreisverteiler 2-Draht-Sackgasse
Alternativ:
Heizkurve optimieren (so weit senken wie möglich), thermischen Abgleich durchführen, dank Selbstregeleffekt ggf. gar keine Raumthermostate brauchen. (Gut, im Altbau u.U. schwieriger als im Neubau, wenn nicht auch gedämmt wurde.)

Bad soll ja eh idR am wärmsten sein, da seh ich wenig Probleme.

Auf www.haustechnikdialog.de nach den entsprechenden Stichwörtern suchen und ggf. im Forum fragen.

Spart den Strom für die Stellantriebe, und niedrigere Vorlauftemperatur lässt den Wärmeerzeuger effizienter arbeiten - besonders wenns eine Wärmepumpe ist. ...
54 - heizt nicht -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TFK 7351 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TFK 7351 A
S - Nummer : 12-200085-09
Typenschild Zeile 1 : 7188288800
Typenschild Zeile 2 : F917H22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unser Elektro Bregenz Trockner heizt nicht mehr richtig. Habe ihn heute mal grob zerlegt und gereinigt - leider ohne Änderung. Lüftung und die Trommel läuft normal aber wie beschrieben wird die Wäsche nicht richtig warm (maximal lauwarm) und somit auch nicht trocken. Die Maschine bricht nicht ab aber wird auch nicht feritg ...
Eventuell weiß jemand einen Tipp für mich ... vermutlich die Wärmepumpe oder ein Sensor ? Danke, schöne Grüße
...
55 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...
56 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? -- Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung?
Hallöchen,

ich möchte den Elektro-Anschluss für meine Wärmepumpe machen und möchte mich bei euch nochmal Rückverscihern, das ich an alles gedacht habe.
Lt. Installations-Anleitung benötige ich einen 400V Anschluss, abgesichert mit 16A (Klasse gL/C).
Mein Plan wäre nun:
- Ausgang Stromzähler im Sicherungskasten
- FI-Schalter (3-polig), leider gibt es keinen für das gesamte Haus
- Sicherungsautomat 3-polig, 16A
- Zwischenzähler 3-phasig mit S0-Bus
- Wärmepumpe

Brauche ich einen Lasttrennschalter, oder reicht da die Sicherung? An der kann ich den Pfad ja auch stromlos schalten.

Was genau bedeutet die Klasse gL/C? C ist die Auslösecharakteristik, gL bedeutet doch Schmelzsicherung???
Kann ich da nicht auch einen "normalen" Sicherungsautomaten nehmen?
Welchen Vorteil hätte die Schmelzsicherung?

Gruß
Dodger



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 22 Sep 2020  8:22 ]...
57 - Heizt nicht, Wäsche bleibt fe -- Wäschetrockner Aeg AEG TÖKO+++IH 91609761100
Läuft der Kompressor der Wärmepumpe denn überhaupt? ...
58 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Das Kabel oben wird nicht angesteckt. Gibt viele Modelle dieser Baureihe, das ist das Kabel verlegt aber ungenutzt. Das Kabel geht nach unten und steckt blind in der Bodengruppe


Du hast schon den ANfang und das Ende vom Kabel gefunden. Es wird einfach nicht benötigt.


Gibt ein Prüfprogramm für die Leistung der Wärmepumpe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Jun 2020 22:47 ]...
59 - Welcher Stecker ist das? -- Welcher Stecker ist das?

Hallo Männer,

weiß jemand, was das für ein Stecker ist?

Und wo ich den bestellen kann?


XHX steht drauf...

JST, MOLEX, XHX etc, hab ich gegoogelt...

Ist verbaut in einer MIDAS Wärmepumpe.


Vielen Dank und herzliche Grüße aus Würzburg,

Daniel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel712 am 21 Mai 2020  8:43 ]...
60 - Relais für Wärmepumpe -- Relais für Wärmepumpe
Hallo zusammen

Ich habe eine Wärmepumpe die an einem Relais an meinem Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen. Ich habe aber nun auf beiden Drähten die von der WP kommen Spannung. Gibt das nicht einen Knall wenn ich die via Relais schalte?

Danke für Hinweise.

Gruss Gany ...
61 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
62 - Fehlercode ECA -- Waschmaschine AEG L9FE86495
Ein Schrottler mit dem ich zusammen arbeite hat so einen Wärmepumpe Waschtrockner mitgebracht. Hast du Unterlagen dafür? ...
63 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe
Hallo!
Ich möchte mein Außengerät der Luft-Luft-Wärmepumpe mit einem Strommessgerät messen.
Ich habe eine Verteilerdose wo eine Steckdose und die Luft-Luft-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen kann oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Im Anhang ein Bild mit den Leitungen und der Steckdose.
Vielen Dank für jede Antwort
...
64 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
65 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05

Zitat :
Martinvsw14 hat am 28 Okt 2019 12:54 geschrieben :
Hab mir das System mal am WT45RV80/01 von Siemens mal angeschaut.

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

der Kondensator wird nicht mehr gespült und unten ist noch ein Flusensieb. Aus deiner Erfahrung kannst du dieses System empfehlen ?

Bei Miele geht es NUR so, die haben das SelfCleaning Prinzip aus Zuverlässigkeitsgründen abgelehnt in der Entwicklung. Bei den allerersten WP Trocknern von Miele mußte man zwar noch 3 Filter hinter den Sieben fummelig säubern, aber nun haben die das bei den neuen T1 deutlich verbessert und vereinfacht.

66 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Ich glaub, wenns mal knallt, wird das Licht unser kleinstes Problem, da. Immerhin lässt der Herrgott sogar tagsüber das Licht vom Himmel kommen. Wenns knallt, dann haben wir ganz andere Probleme... Der Lebensmittelvorrat in meinem Keller mag noch für ein paar Wochen reichen aber dann ist auch irgendwann Schicht im Schacht...

Was soll denn der Generator alles betreiben können? Meine Frage bezieht sich vor allem darauf: reicht dir ein einphasiges Gerät aus? Gerade wenn das Ding auch eine Wärmepumpe betreiben soll, wären in der Regel 3 Phasen notwendig...

Schönen Abend
Bubu ...
67 - Temperatursensor Wärmepumpe    Neura     -- Temperatursensor Wärmepumpe    Neura    
Ersatzteil : Temperatursensor Wärmepumpe
Hersteller : Neura
______________________

Hallo Leute!

Mein Wärmepumpe versagt mir die Arbeit. Die Fehlermeldung kommt von der Temperaturmessung im Wasserspeicher.
Habe daher die Messleitung raus geholt und würde gerne die Bauteile tauschen.

Leider kann ich ein Bauteil nicht erkennen. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt oder wo man ein solches Teil bekommt?

Es ist gemeinsam mit einem Temperaturbegrenzer Thermik H06 in Serie verbaut und hat einen Taste (siehe Bild) mit der man einen Reset, nach Übertemperatur, machen kann.

Danke und lg,
Guenni









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heater2700 am 28 Sep 2019 21:30 ]...
68 - F1 / Filter reinigen -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed.111
So nach 3 Stunden testen melde ich mich mal wieder.

Kondensatzpumpe:
Ausgebaut, gesäubert, eingebaut. Dreck nicht wirklich gefunden. Der Schlauch ließ sich schlecht durchpusten, aber nun ist er frei.
Pumpe läuft immer schon etwas schwer (vielleicht ist das normal) aber besser als vorher.

Ich habe alle Programme durchprobiert:
U1: Trommel
U2: nichts
U3: Kondensatzpumpe
U4: Trommel
U5: Trommel
U6: Piepen
U7: Display
U8: nichts

Die Wärmepumpe habe ich nicht ans laufen bekommen, aber nicht im richtigen Trocken-Programm. Zumindest war sie kalt und man spürte auch keine Vibrationen.
An den Klemmen konnte ich auch keine Spannung messen. (bzw. kann man irgendwo was messen).

NTC Fühler hatte bei Raumtemperatur ca. 8-10 k Ohm. ...
69 - Trocknet nur in Zeitprogramm -- Waschtrockner Miele T8861WP
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur in Zeitprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP
S - Nummer : 09316300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Trockner gekauft. Bei diesem war der Antriebsriemen gerissen sowie die Abtaster für die Restfeuchte abgerissen.
Ich habe den Trockner sehr weit zerlegt.
Da er innen extrem zu gefilzt war habe ich alles gereinigt.
Auch die Wärmepumpe habe ich von Dreck und Staub befreit sowie alle Lamellen gerade gebogen. Die waren Filterseitig extrem Verbogen.

Ich habe neue Antriebsriemen verbaut, neue Kugellager in die Lauftollen eingesetzt, neue Kohlentaster eingebaut sowie neues Fett in die Lagerschale gefüllt.
Insgesamt sieht der Trockner jetzt wie neu aus.

Leider trocknet er nur in den Zeitprogrammen. Da aber sehr gut.
Bei allen anderen Programmen springt der Trockner nach ca. 1-2 min auf Ende und piept.
Da ich die Restfeuchteüberwachung in Verdacht hatte, habe ich die Schleifringe gereinigt sowie die Trommel innen mit Essig abgewischt. Die Lamelle mit dem Kontakt ist jetzt auch wieder sauber und elektrisch einwandfrei Leitfähig.
70 - F:09 Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner   Siemens in 500    Wärmepumpentrockner
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der gesuchte Temperaturbegrenzer existiert in Deinem Gerät nicht, da ja hier statt dem klassischen Heizregister eine Wärmepumpe verbaut ist.
Der Fehlercode F:09 (E:09) beschreibt ein Problem mit dem NTC-Temperaturfühler. Möglich wäre auch ein verschmutzter Verdampfer, der den Luftstrom behindert und es zu Wärmestau kommt.

VG ...
71 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
72 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840
Hmmm.... Thermodynamik war mir ein Graus.

Ich war davon ausgegangen, dass die initiale Erwärmung durch ein Heizregister erfolgt und die Wärmepumpe nur die feuchte Luft runterkühlt und dadurch das Wasser entzieht und die gewonnene Wärme weiternutzt. Ich gehe mal vom Schlauch runter... .

Zum Thema Wicklungsschluss: Ich hatte das Lüfterrad ja gestern gängig gemacht und angeschlossen, aber offen betrieben. Dort hat sich das Lüfterrad ganz zufriedenstellend gedreht... .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miomio77 am 20 Mai 2019 12:24 ]...
73 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Ich nutze mal das Forum für das Heizthema, da wir gerade in der ersten Planungszeit für unser neues Haus sind. Es ist noch so viel unsicher und wir haben noch nicht mal den Grund gekauft. Deshalb kann ich die Frage bezüglich der Wärmepumpen auch nur so grob stellen, da ich nicht weiß ob auf dem zukünftigen Grund eine Tiefenbohrung zum Beispiel möglich sein wird oder nicht (seis bodentechnisch als auch wegen den Genehmigungen). Mal zu den Eckdaten: Es soll ein Einfamilienhaus mit ca. 140 Quadratmetern werden und mit Fußbodenheizung. Wie hoch kann man sich, abhängig von der Wärmepumpe (Sole, Luft, Brunnen,...) die Kosten vorstellen? Habt ihr selbst Erfahrungen damit und könnt etwas berichten. Das würde mir für die zukünftige Planung schon etwas helfen.

Dann würde ich noch das Thema Photovoltaikanlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe ansprechen. Zahlt sich das wirklich mit der Zeit aus? Ist es überhaupt sinnvoll eine Photovoltaikanlage zu haben oder nicht? Denn, wenn der meiste Strom benötigt wird (also im Winter) ist am wenigsten Sonne da. Das kann ich mir nur mit großen Pufferbatterien sinnvoll vorstellen. Gebt mal euren Senf dazu ...
74 - Dometic Kühlbox Peltier -- Dometic Kühlbox Peltier

Zitat : Also ein Temperaturbegrenzer in Form von einem Bimetall. Ja, Peltierelemente sind recht empfindlich gegen Übertemperatur und werden bei Temperaturen über 80°C beschädigt.
Das kann z.B. bei einer Falschpolung passieren, wenn das Peltier als Wärmepumpe läuft und mit der der Umgebung entzogenen Wärme plus Stromwärme die gut isolierte Box aufheizt.
...
75 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch feucht Fehler F55
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8927 WP
S - Nummer : 40/090309981
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07265980
Typenschild Zeile 2 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Die Wäsche ist noch feucht am Ende des Trockenvorgangs.

Der Trockner bricht aber das Programm nicht vorzeitig ab, sondern mann sieht wie das Programm immer wieder verlängert wird bis das Programm dann schlussendlich endet. Die Wäsche ist dann noch feucht und nur lauwarm.
Es ist auch sehr viel Feuchtigkeit in der Trommel und wenig Wasser im Behälter. Im Fehlerspeicher ist der Fehler F55 hinterlegt. (F55=>Die Überlagerungszeit ist überschritten.)

Bis jetzt wurde folgendes unternommen:
In Einstellungen auf Trocken geregelt =>Keine Änderung
Alle Filter gereinigt auch Kühler unten rechts. (Siehe Fotos Zustand Kühlrippen)

Gerät geöffnet, folgendes wurde gemacht/geprüft:
- Allgemeines Säubern und entflusen/stauben
- Widerstand der beiden Thermostate gemessen : 12,3 kOhm bei Raumtemperatur
- Verbrauchertest M2 (Motor Gebläse) => Gebläse funktioniert
- Verbrauchertest M13 (Motor Kon...
76 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
Neozed 25 A wäre jedenfalls schöner.

Aber Selektivität ist definitiv eine deutsche Marotte, anderswo werden fröhlich B C oder alt L als Vorzählerhauptsicherung verbaut. In meiner Planungszeit hat sich für die Selektivität zwischen NSHV-Abgang und Verteiler-Eingangssicherung auch niemand interessiert (große Büro- und Gewerbebauten, alles NH-Sicherungen). Die Schweden nageln in Neuanlagen ohne jegliche Skrupel einen Herdanschluss mit 3xC16 hinter einen Hausanschluss mit 3x16 A gL/gG (Diazed Größe II)! Es gibt dort Leute die von 3x25 auf 3x16 A downgraden, weil das einen höheren zweistelligen Betrag Grundgebühr spart! Für ein EFH mit Elektroherd und Wärmepumpe!


Offtopic :Schweden ist elektrotechnisch überhaupt rustikal. Bis 1994 Schutz durch nichtleitende Räume in Neuanlagen, wobei Warmwasser-Heizkörper oder sogar Elektroheizkörper SK 1 geflissentlich als fremde leitfähige Teile ignoriert wurden, Schukosteckdosen gab es eigentlich nur in der Küche), bis weit in die 80er Diazedsicherungen für Endstromkreise, Hauptleitung 3x oder 5x6 mm2, bis in die 80er oder frühen 90er PEN ab 6 mm2 Cu,... Finnland dürfte ziem...
77 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren

Zitat : Da das Peltierelement aus so einer Kuehltasche "geerntet" ist,...kann es auch schon hinüber sein.
Die Dinger sind mechanisch recht empfindlich und besonders bei Scherbelastung zerbrechen die spröden Halbleiterwürfelchen leicht.
Da alle mäanderförmig hintereinander geschaltet sind (abwechselnd p- und n-Material), reicht ein zerbrochenes Würfelchen für einen Totalausfall.

Die Kühltaschen, die mir bisher untergekommen sind, hatten Stromaufnahmen von etwa 4A bei ca. 12V. Davon gehen wohl nur 3A ins Peltier, den Rest wird das Gebläse schlucken, das die Warmseite kühlen muss.


Viel mehr als was in eine solche Kühlbox passt, wird diese Wärmepumpe auch nicht schaffen.
Außerdem ist bei der Kühlung von Eiern darauf zu achten, dass man nicht zu stark kühlt, denn eigentlich soll man frische Eier (ausser vielleicht im Hochsommer), gar nicht kühlen.
78 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05
Sorry, das mit den Bildern klappt nicht, ich bekomme sie auch als GIF nicht auf die erforderliche Datenmenge reduziert.
Ich habe den Geschirrspüler immerhin mit eurer Hilfe auseinander- und auch wieder zusammengebaut bekommen und er läuft auch wieder (mit der gleichen Einschränkung). Ich habe mir die Umwälzpumpe angesehen und auch die Wärmepumpe auseinander genommen aber ich konnte mit dem bloßen Auge keine Verschleißerscheinungen feststellen. Immerhin weiß ich jetzt, wie der Geschirrspüler aufgebaut ist aber ich denke, wir werden uns einen neuen zulegen müssen. ...
79 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Wenn elektrisch heizen, dann sowieso nur mit Wärmepumpe... ...
80 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di
Das ist weder wirtschaftlich, noch sinnvoll, der "Block" unter der Trommel ist die komplette Wärmepumpe/Wärmetauschereinheit (WHIRLPOOL/INDESIT 481010702342). Das Ding ist riesengroß (Grundriss der Maschine und ca. 30cm hoch), sackenschwer (ca. 65% des Gesamtgewichtes der Maschine), hundeteuer (ca. 430 Euro) und die Lieferzeit nach/innerhalb DE beträgt ca. 7 Werktage. Zudem muß das Gerät zum Austausch der Einheit tatsächlich komplett zerlegt werden.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wärmepumpe eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181654937   Heute : 2370    Gestern : 5395    Online : 691        13.7.2024    14:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741059780121