Technics HiFi Verstärker Audio Anlage SU V4A Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
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HiFi Verstärker Technics SU V4A |
Problem gelöst
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BID = 369226
Dornspider Gesprächig
  
Beiträge: 100 Wohnort: Bockenem
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Ok!
Ich schreibe jeweils so wo ich Plus vom Messgerät angelegt habe!
Sonst wird das zu unübersichtlich.
Wieder die gleiche Reihenfolge wie vorhin:
Letzter Versuch; die 2 die drin waren und der Brandneue.
Letzter Versuch:
1-2: Beide Richtungen offen
4-5: Beide Richtungen offen
1-13: Nichts Messbar
5-12: Nichts Messbar
1-16: A an 16: 0,6V messbar
13-16: " " " : 0,6V messbar
5-14: K an 14: 0,6V messbar
12-14: K an 14: 0,6V messbar
____________
2-3: 1,4 MOhm
3-4: 1,4 Ohm
Die beiden STKs als ich den AMP bekommen habe:
1-2: K an 1,A an 2:0,9V ; K an 2,A an 1:nichts messbar
4-5: K an 4:A an 5: 0,94V ;K an 5,A an 4:nichts messbar
1-13: Nichts messbar
5-12: Nichts Messbar
1-16: A an 16: 0,6V messbar
13-16: " " " : 0,6V messbar
5-14: K an 14: nichts messbar
12-14: K an 14: 0,6V messbar
____________
2-3: 0,2 Ohm
3-4: 0,2 Ohm
1-2: Beide Richtungen offen
4-5: Beide Richtungen offen
1-13: Nichts Messbar
5-12: Nichts Messbar
1-16: A an 16: 0,6V messbar
13-16: " " " : 0,6V messbar
5-14: K an 14: nichts messbar
12-14: K an 14: nichts messbar
____________
2-3: nichts messbar
3-4: 0,4 Ohm
Der Neue:
1-2: K an 1,A an 2:0,977V ; A an 1,K an 2: nichts messbar
4-5: K an 4,A an 5:0,977V ; A an 5,K an 4: nichts messbar
1-13: Nichts Messbar
5-12: Nichts Messbar
1-16: A an 16: 0,6V messbar
13-16: " " " : 0,6V messbar
5-14: K an 14: 0,6V messbar
12-14: K an 14: 0,6V messbar
____________
2-3: 0,4 Ohm
3-4: 0,3 Ohm
So das wäre es dann!
Hab es so gemessen wie du sagtest.
Mal schauen was du dazu jetzt sagst...
Schon mal Danke!
_________________
MFG Robert |
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BID = 369250
Dornspider Gesprächig
  
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Hi!
So andere Widerstände hab ich auch gemessen,mit folgenden Werten:
R337: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
Links und Rechts unten: 1,943 kOhm
Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,943 kOhm
R338: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
Links und Rechts unten: 1,56 kOhm
Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,53 kOhm
R339: 2,2k
R340: 2,2k
R375: 6,8k
R376: 5,7k
TH301: 3,3k
TH302: 3,2k
R343: 5,5k
R344: 5k
R345: 5,6k
R346: 5k
Das wären dann die.
_________________
MFG Robert |
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BID = 369253
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Danke für die MEsswerte
Ich wühle mich mal da durch, wird was dauern.
Ergebnisse dann später.
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BID = 369254
Dornspider Gesprächig
  
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Hi!
Na klar,
ist kein Problem!
Lass dir Zeit!
Schon mal vielen Dank!
Meinste du schaffst es mir heute noch Antwort zu geben?
Wenn nicht, wäre auch überhaupt nicht schlimm!
_________________
MFG Robert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 13 Sep 2006 20:23 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 369392
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Unter Berücksichtigung der letzten und vorletzten Messungen:
>Letzter Versuch:
>1-2: Beide Richtungen offen
>4-5: Beide Richtungen offen
>2-3: 1,4 MOhm
>3-4: 1,4 Ohm ...
Endstufe tot. Endstufentransistoren sind nicht durchgeschlagen, die Messungen vom letzten Mal zeigen aber durchgeschlagene Treiber und Bias Transistoren (3/9/8 3/6/7). Wie vermutet Widerstand zwischen 2-3 weggebrannt - darum auch R615 totgestorben, Widerstand zwischen 3-4 stand kurz vor dem Exitus, wie man an dem viel zu hohen Messwert von 1.4Ohm sieht.
>1-13: Nichts Messbar
>5-12: Nichts Messbar
>1-16: A an 16: 0,6V messbar
>13-16: " " " : 0,6V messbar
>5-14: K an 14: 0,6V messbar
>12-14: K an 14: 0,6V messbar
Vorstufe scheint okay.
Der IC kann zum VORTEST der diskreten Schaltung auf der Platine verwendet werden, wenn die Endstufe abgehangen wird (Prozedur s.u.).
>Die beiden STKs als ich den AMP bekommen habe:
>1-2: K an 1,A an 2:0,9V ; K an 2,A an 1:nichts messbar
>4-5: K an 4:A an 5: 0,94V ;K an 5,A an 4:nichts messbar
>2-3: 0,2 Ohm
>3-4: 0,2 Ohm
Interessanterweise haben es die Widerstände 2-3 und 3-4 überlebt (wie ich richtig schätzte Größenordnung 0.2Ohm). Die Endstufentransistoren wohl auch.
Die Messung zuvor aber zeigte bei beiden original verbaut gewesenen IC defekte Biastransistoren, wodurch die ganze Endstufe unbrauchbar ist.
>1-13: Nichts messbar
>5-12: Nichts Messbar
>1-16: A an 16: 0,6V messbar
>13-16: " " " : 0,6V messbar
>5-14: K an 14: nichts messbar
>12-14: K an 14: 0,6V messbar
Vorstufe auch hin, da 5-14 K an 14 = BC Strecke offen.
Den IC darfst du entsorgen, da er zu keinen Test mehr taugt.
>1-2: Beide Richtungen offen
>4-5: Beide Richtungen offen
>2-3: nichts messbar
>3-4: 0,4 Ohm
Endstufe tot. Wieder 2-3 Widerstand durch, und laut letzter Messung auch die Bias Transistoren.
>1-13: Nichts Messbar
>5-12: Nichts Messbar
>1-16: A an 16: 0,6V messbar
>13-16: " " " : 0,6V messbar
>5-14: K an 14: nichts messbar
>12-14: K an 14: nichts messbar
Und die Vorstufe auch tot, weil BE (14-12) und BC (14-5) Strecke keine Diodenfunktion zeigen. Entsorgen bitte.
>Der Neue:
>2-3: 0,4 Ohm
>3-4: 0,3 Ohm
Na ja streiten wir uns nicht um 0.3 bzw 0.4 oder 0.2 Ohm. Kann sein, dass deine Messtrippen und nicht ganz saubere Kontakte des IC da reingespielt haben. 2-3 und 3-4 sollten gleich sein und ich hätte so um 0,2 Ohm getippt - aber passt schon.
>1-2: K an 1,A an 2:0,977V ; A an 1,K an 2: nichts messbar
>4-5: K an 4,A an 5:0,977V ; A an 5,K an 4: nichts messbar
1-2 und 4-5 zeigen, wie ich vermutete, den merkwürdigen Wert nur, wenn du die Strecke verkehrt herum misst. 1 ist im Betrieb immer positiver als 2. Du hast mit K an 1 aber die Strecke anders herum vorgespannt; 2 positiver als 1. Da wirken sich dann die umgebenden Komponenten aus und ermöglichen einen Strompfad. Wichtig; Wenn du die Strecke wie im Betrieb misst; 1 positiver als 2, also mit A an 1, sperrt sie wie erwartet.
Und 4-5 zeigt wie ich voraussagte, das gleiche Verhalten bei umgekehrter Polarität.
>1-16: A an 16: 0,6V messbar
>13-16: " " " : 0,6V messbar
>1-13: Nichts Messbar
>5-12: Nichts Messbar
>5-14: K an 14: 0,6V messbar
>12-14: K an 14: 0,6V messbar
Na ja, wie erwartet in Ordnung halt.
Der wird zum Einsatz kommen, wenn die diskrete Schaltung auf der Platine kontrolliert wurde.
>R337: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
>Links und Rechts unten: 1,943 kOhm
>Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,943 kOhm
>R338: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
>Links und Rechts unten: 1,56 kOhm
>Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,53 kOhm
Die Werte klingen plausibel, da der Schleifer mit einem Ende der Bahn verbunden ist. Erstmal nicht daran drehen. Bei extrem zu hohem Ruhestrom würde die von dir später einzusetzende Schutzschaltung (Widerstand in Versorgung) schlimmeres verhindern.
>R375: 6,8k
>R376: 5,7k
>TH301: 3,3k
>TH302: 3,2k
Wieso ist R376 5K7 ? Ist das ein 5K6? Hast du das an Hand des Farbcode gegengeprüft?
Mach da mal neue 6K8 Metallfilm 0.6W 1% rein. Außerdem besorg dir 10K 0.6W 1% Metallfilm. Damit werden wir zunächst mal die Reihenschaltung aus R375 und TH301 ersetzen, um mögliche Probleme mit dem THermistor auszuschließen. Die Sache verliert dann zwar ihre Temperaturkompensation, aber zum Test und mit unserer Sicherheitsschaltung ist das OK.- Ich trau den Thermistoren aus Prinzip nicht, auch wenn die Werte Ok sind.- Ist das so eine Pille? Da geht nämlich gern mal eine Elektrode von los und dann siehst du alt aus.
>R343: 5,5k
>R344: 5k
>R345: 5,6k
>R346: 5k
Öh? wieso sind die im zweiten Kanal kleiner? Farbcode? Im Zweifel NEU. Und denk dran: 1 Watt! Nicht weniger.
TIP: Wenn du 11K 0.6W 1% Metallfilm auftreiben kannst, schalte zwei davon Parallel, dann hast du 5K5 1.2W 1%. Das wäre im Sinne der Betriebssicherheit besser als ein einzelner Widerstand.
Für den ersten Testlauf;
- Einbau der Stromberenzungswiderstände wie besprochen.
- Das IC, welches du geschossen hast zur Hand nhemen. Pins 2,3,4 abtrennen - Die Endstufe darin ist eh hin, kein Sinn darin, sich mit +/-50V am Ausgang herumzuschlagen und nachher noch den TA7317 zu schießen. Von mir aus brauchst du die Pins 6,7,8,9,10,11,12,13 auch nicht anlöten - reduziert die Hitzebelastung der Platine und Lötzinnverbrauch. Angelötet werden müssen 1, 5, 14, 15, 16
- Dann lötest du einseitig aus oder entfernst: R343,345,R339,R375, die vier Dioden D303,305,307,309 und die C319,321. Dabei kannst du die vier Dioden gleich in Durchlass UND Sperrichtung testen und die beiden C ersetzen. Die C sind zwar keine Elkos, aber wenn die einen Isolationsfehler haben siehst du auch alt aus.
So und Tip zum Einschalten; Das Messgerät vor dem Einschalten mit Krokoklemmen an wichtigen Messpunkten fixieren - ich habe mir extra für solche Zwecke noch zwei Schätzeisen vom Wühltisch zugelegt. So habe ich sofort nach dem Einschalten einen Messwert (oder mehrere Messwerte bei mehreren DMM) im Auge und kann noch abschalten bevor es raucht. Fang ich nach dem Einschalten erst mal an, auf der Platine herumzustochern, ist es (neben der Gefahr des Abrutschens) zu spät.
In diesem Sinne vor dem Einschalten das Messgerät über die Pins 1 und 5 hängen und 200V einstellen. So siehst du beim Einschalten direkt, ob deine Schutzwiderstände (die du ja wie gezeichnet in die Versorgung vor Pins 1 und 5 einbringst) einen Fehler abfangen (wenn da nämlich keine 90-100V stehen) und kannst abschalten bevor sie abrauchen.
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Dornspider Gesprächig
  
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Hi!
Erstmal....
...Ich kann mich nur immer wieder bedanken für deine Hilfe!
Und nun gehts mal wieder los:
Also ich hab heute erstmal die Trennstellen für die Widerstände(Strombegrenzung) gesucht und gefunden!^^
Dann hab ich die Bauteile ausgebaut die ich rausbauen sollte.
Die Widerstände hab ich nochmal nachgemessen und muss sagen das die Werte doch stimmen!War ein Messfehler.
Die Kondensatoren (319,320 /321,322) sind nicht wie im Schaltplan jeweils 120nF sondern die 319,320 haben 27nF und die 321,322 haben 120nF!
Die wurden aber noch nie ausgelötet!
Müssen also original drin sein!
Soll ich die gegen diese oben genannten Werte ersetzen oder jeweils 120nF reinlöten?
Genau die gleiche Frage bei den Transistoren!
Also bei den Q303-306 waren 2SA1015, statt der im Schaltplan angegebenen 2SC2631 drin!?
Hab jetzt 4 neue SA1015 eingelöten.
Bei den Q307-310 waren nicht wie im Schaltplan 2SA1015
drin sondern halt die 2SC1885!?
Da hab ich die alten SC1885 wieder eingelötet.
Nun was soll ich da einsetzen?
Hab ja geschrieben was ich vorerst eingelötet habe.
Nun zu den TH302/301 kann ich die einfach gegen einen 3,3k Ohm Widerstand ersetzen?
Er sieht übrigens so ähnlich aus wie ein Kerko.Nur halt dicker.
Ja zu den ganzen Bauteilen muss ich mir erstmal ne Liste machen was ich alles Benötige.
Weil ich dann bestellen muss.
Also erstmal:
6x 100 Ohm/7W
2x 27nF Kerko
2x 120nF Kerko
2x 3,3k Widerstand(ersetzt Thermistor)
und was noch...
..außer Kleinigkeiten.
Fällt dir noch was ein?
So das wäre es erstmal.
Ich frage nochmal:
Hast du ICQ oder Ähnliches?
Schon mal vielen Dank!
Bis denn!
_________________
MFG Robert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am 14 Sep 2006 19:45 ]
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Dornspider Gesprächig
  
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Hab da noch ne Frage:
Zitat:
>R337: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
>Links und Rechts unten: 1,943 kOhm
>Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,943 kOhm
>R338: Links unten und Schleiferkontakt : 0 Ohm
>Links und Rechts unten: 1,56 kOhm
>Rechts unten und Schleiferkontakt: 1,53 kOhm
Die Werte klingen plausibel, da der Schleifer mit einem Ende der Bahn verbunden ist. Erstmal nicht daran drehen. Bei extrem zu hohem Ruhestrom würde die von dir später einzusetzende Schutzschaltung (Widerstand in Versorgung) schlimmeres verhindern.
Normalerweise müssten doch R337 und R338 den gleichen Ohm-Wert haben?
Allerdings ist der bei mir gemessene einmal 1,94kOhm und einmal 1,53kOhm?!
Und sonst von rechts nach links.
Und 2kOhm sollten es laut Schaltplan sein!
Ist das dann so korrekt?
Weil ich hab den Poti jetzt nicht ausgebaut sondern so gemessen.
_________________
MFG Robert
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Zitat :
| | Die Kondensatoren (319,320 /321,322) sind nicht wie im Schaltplan jeweils 120nF sondern die 319,320 haben 27nF und die 321,322 haben 120nF! |
HÄ? Ich lese im Schaltplan etwas von 120p - also PICO Farad, nicht Nano. Hast du das mit 120nF jetzt gemessen oder abgelesen? Hast du einen Kapazitätsmesser da, der 120nF messen könnte?
Ich würde gemäß Plan neu bestücken und da 120pF vorschlagen, aber die setzten wir eh noch nicht ein.
Zitat :
| | Also bei die Q303-306 waren 2SA1015, statt der im Schaltplan angegebenen 2SC2631 drin!? Hab jetzt 4 neue SA1015 eingelöten. |
MOMENT MAL! Q303,304,305,306 sind laut Plan NPN Transistoren. Sie sind als 2SC2631 angegeben, und das passt auch - der ist ein NPN.
Der 2SA1015 ist aber ein PNP Transistor. Der KANN DA GAR NIEMALS NICHT HINPASSEN weil es der total falsche Typ ist.
Zitat :
| | Bei den Q307-310 waren nicht wie im Schaltplan 2SA1015 drin sondern halt die 2SC1885!? Da hab ich die alten SC1885 wieder eingelötet. |
HÄÄÄÄ? Hier ist es umgekehrt, der 2SC1885 ist ein NPN, der Plan sieht aber mit 2SA1015 einen PNP Typen vor.
Das passt doch vorn und hinten nicht.
Vielleicht haben die auf der Platine anders als im Schaltplan durchnummeriert. Sieh dir mal die Transistoren mit der Bezeichnung Q303,305,307,309 an und schau, ob die anderen daran gezeichnten Bauteile auch so wie im Plan damit verbunden sind. Den im Schaltplan als Q309 bezeichneten kannst du ja schon daran erkennen, dass zwei seiner Beinchen miteinander verbunden sind. Ist der auf der Platine auch Q309 bezeichnet?
Zur Not mach bitte ein brauchbares Foto der Platine Ober und Unterseite von dem Bereich Q303,305,307,309 dann sehe ich mir mal die Sache an.
Das ist sehr mysteriös.
Lass uns das klären, bevor du die Liste machst.
Den 2SC1885 kann ich mir nämlich auch nicht als Ersatztyp für irgendeinen der Transistoren vorstellen. - Im Zweifelsfall nimm die Typen der Originalbestückung. Wenn du die nicht bekommst suche ich Ersatz heraus. Aber irgendwas stimmt da nicht...
Zitat :
| | Nun zu den TH302/301 kann ich die einfach gegen einen 3,3k Ohm Widerstand ersetzen? |
Ja zum test auf jeden Fall. Später vielleicht auch. Dazu muss man das Verhalten der Stufe im Betrieb im Auge behalten.
Du kannst Th301/302 mal mit den Fingern erwärmen. Der Widerstand müsste sinken, wenn ich die Funktion richtig deute. Nicht die Feuerzeugflamme drauf halten- allerhöchstens leicht anföhnen.
Mach 8 draus. Dann kannst du es durch 4-fache Parallelschaltung auf 25 Ohm reduzieren und damit die Stufe später auch an einem LS betreiben und trotzdem noch Schutzfunktion genießen. Besonders dann wenn du den Thermistor rauswerfen willst und sehen musst, was der Ruhestrom unter Last/Erwärmung macht.
Zitat :
| | ch frage nochmal: Hast du ICQ oder Ähnliches? |
Nein. Reparaturtips sollten ohnehin ausschließlich hier im Forum diskutiert werden, und nicht in Privatvorstellung. So können alle etwas davon lernen, zumal die Fehlersuche in diesem Fall auch den anderen zeigt, worauf es ankommt im Hinblick auf sicheres Einschalten reparierter Verstärker, und was man von 'Bastlergeräten' bei Ebay erwarten darf.
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BID = 369545
Dornspider Gesprächig
  
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Hi!
OK finde ich garned schlecht das wir das hier alles durchkauen!
Ist wirklich besser.
Also ich bin mir sicher das die Transistoren genau so drin waren!Und zwar 100%ig.
Alle genau so Durchnummeriert.
Deswegen konnte ich wahrscheinlich das Signal auch nicht weiter verfolgen!
Bin ja die Leitungen soweit ich konnte nachgegangen und hab da dann immer gemessen!
Also das müsste schon richtig sein!
Ich glaub hier liegt irgendwie das Problem.
Nur die waren wirklich schon so drin.
Q309/310 ist jeweils Basis mit Collector,wie im Schaltplan, verbunden!
Auf der Platine zeigen ALLE Transistoren(flache Seite) in Richtung der STKs.
Wenn man auf den Technics von oben guckt und die STKs unten sind , befinden sie ALLE Basen auf der rechten Seite.
Fotos in diesen Beitrag:
http://www.forum.electronicwerkstat......html
Ja ich kann Kapazitätsmessungen bis 400µF durchführen.
Und neee, hab mich da mal wieder vermacht.
Es hat einmal 0,027nF angezeigt und einmal 0,14nF.
Ich werde die beiden trotzdem dann auf 120pF(0,120nF) ändern.
Die Frage ist jetzt was machen wir mit den Transistoren?
Hab alle laut Schaltplan gekauft und die liegen bei mir.Also könnte ich die auch einsetzen.
Die Frage ist nur ob das so ok ist.
Aber so wie jetzt ist es sicherlich auch nicht ok oder?
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MFG Robert
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BID = 369554
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Zitat :
| | Normalerweise müssten doch R337 und R338 den gleichen Ohm-Wert haben? Allerdings ist der bei mir gemessene einmal 1,94kOhm und einmal 1,53kOhm?! Und sonst von rechts nach links. Und 2kOhm sollten es laut Schaltplan sein! |
Der Wert im Schaltplan bezeichnet den Widerstand der Schleiferbahn gemessen zwischen den Endpunkten. Das wären die Punkte rechts und links unten.
Die Unterschiedlichen Werte zwischen den Endpunkten rechts und links unten kommen dadurch, das man hier den Schleifer mit einem Endpunkt verbunden hat (siehe Schaltplan). Dadurch 'kürzt' du je nach Drehwinkel die effektive Länge der Widerstandsbahn ab, weil der Strom vom entfernten Ende der Bahn kommend, über den Schleifer und dessen Verbindung zum nahen Endpunkt 'abkürzen' kann. Daurch scheint der Gesamtwiderstand des Potis kleiner zu werden, je näher du den Schleifer zum entfernten Ende drehst.
Und dass beide Regler nicht in der gleichen Stellung sind, liegt daran, dass sie so eingestellt werden, dass gewisse Bauteiltoleranzen ausgleichen werden.- Hier Ruhestrom.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 369556
Dornspider Gesprächig
  
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Achso!
Ja jetzt verstehe ich!
Ok THX!
Und was sagste zu der anderen Sache?
_________________
MFG Robert
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BID = 369564
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Ja ich wühle mich mal durch. Aber wenn du es sagst, dass der Q309 im Plan wirklich der Q309 auf der Platine ist. Ich denke da hat einer drin rumgepfuscht bis zum DEZET. Wenn man NPN und PNP vertauscht, ist das etwa so, als ob man mit einem Heizlüfter kühlen, und mit einem Kühlschrank heizen will.
Das kann nicht gut gehen. Da reisst es dir die STK reihenweise weg. Darum hatten die beiden, die drin waren, auch die Vorstufe platt. Und als es die gerissen hat, kam die Endstufe mit hoch. Das müssen wir UNBEDINGT KLÄREN. Da hilft uns dann auch keine Schutzschaltung, da die Mickerigen Transistoren dort bereits bei Strömen unter 100mA den Löffel werfen können, und dann ist wieder ein STK weg.
Zitat :
| | Hab alle laut Schaltplan gekauft und die liegen bei mir.Also könnte ich die auch einsetzen. |
Du hast also die ORIGINALBESTÜCKUNG LAUT SCHALTPLAN bei dir als Ersatzteile vorliegen? Oder die Bestückung laut eingebauten Teilen? Irgendwelche Vergleichstypen statt der Originalen?
Ich sehe mal, ob ich aus den Fotos schlau werde, ob die da nicht wirklich etwas im bestückungsprint verpeilt haben.
Und diese muntere blaue Leitung ...
Wird was dauern, junge Frau ist kein D-Zug.
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BID = 369571
Dornspider Gesprächig
  
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Wie so oft:
LASS DIR ZEIT!
Hauptsache wir kriegen das ganze evtl. wieder hin.
Wäre ja fast das 8. Weltwunder!
Ich habe die original Bestückung der Transistoren, LAUT Schaltplan, bei mir Zuhause liegen!
Außer die Q601/602.
Die müsste ich neu bestellen...
Sonst hab ich alle Transen da....
Also werde ich die Transistoren morgen so wechseln wie es im Schaltplan vorgesehen ist.
Guten Nacht wünsche ich noch!
_________________
MFG Robert
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BID = 369591
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Q601 Q602 lassen wir erstmal fehlen. Da kann man auch 08-15 Ersatz nehmen. Irgendein BC Soundso - kein Thema. Aber wenn du eh bestellst, dann bestell. Nur dringend ist das nicht.
Die 100 Ohm 7W sind dringend, weil es langsam dem ersten Test entgegen geht.
So und die Fotos sind zwar etwas mager, aber ich sehe Q303,Q307,Q309 und Q311 und habe die Leiterbahnen soweit verfolgt, dass ich sehe, dass für die betrachteten Exemplare Bestückungsaufdruck und Positionsnummer im Plan übereinstimmt. Also schließe ich einen Fehler im Plan aus. Dann würde ich sagen, die Bestückung LAUT SCHALTPLAN ändern. Und auch die anderen Transistoren in der Umgebung (311 313 315) auf korrekten Typ prüfen. Auch bitte im anderen Kanal mal nachsehen, was da los ist.
Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf warum jemand die komplett gegensätzliche Transistorbestückung reingebaut hat. Der R335 hängt doch über die blaue Leitung da unter der Platine am + des fetten Filterelkos, nächstens zum STK, Oder? Und dieser Filterelko ist doch der für +50V Oder?
Irgendwie peil ich das nicht. Hat da jemand gedacht 'Komplementärtyp' in einer Vergleichsliste heisst 'Ersatztyp'? Komplementärtyp ist nämlich der Transistor mit gleichen Kenndaten, aber entgegengesetzter Dotierungsfolge. Und das beschreibst du hier; jemand hat statt Ersatztypen die Komplementärtypen reingebaut - daher auch PNP statt NPN und umgekehrt.  Na ja, so kann man auch einen Verstärker killen.
Weiterhin - auf Foto http://img155.exs.cx/img155/8587/img18195bm.jpg - hinter Q312 und D302 sitzt ein grüner Keramik-Scheibenkondenstator (Nicht zu erkennen, tippe C304). Ist dem an einer Seite der Rand weggeplatzt? Der scheint nicht mehr rund zu sein, weil ich an der rechten Ecke in 3 Uhr den gelben Farbring vom Widerstand dahinter sehe. Den würde ich dann auch mit wechseln. Aber nur nebenbei - für den Kanal um Q309 und Co ist der ja nicht zuständig - der ist ja im anderen Kanal, nur sieh dir das an damit du mit bestellst.
Edit:
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Fotos von 2004 und von einem anderen User sind. Also das mit dem C hinter Q312 ist dann natürlich unter Vorbehalt und wahrscheinlich Käse, denn das ist ja gar nicht DEIN Verstärker, sondern nur das gleiche Modell eines anderen Besitzers, oder? Kommt davon, wenn Frau so spät noch am Computer hockt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Angel am 14 Sep 2006 23:12 ]
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BID = 369702
Dornspider Gesprächig
  
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Hi!
Jepp ist ein Bild von einen anderen Besitzer.
Zitat:
Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf warum jemand die komplett gegensätzliche Transistorbestückung reingebaut hat. Der R335 hängt doch über die blaue Leitung da unter der Platine am + des fetten Filterelkos, nächstens zum STK, Oder? Und dieser Filterelko ist doch der für +50V Oder?
Richtig.
Ja ich peil da ja auch ned!
Das hat mich ja von Anfang gewundert!
Deswegen hab ich auch einen Transistorsatz NACH SCHALTPLAN gekauft.
Aber an den Transistoren hat wirklich noch keiner gelötet gehabt!
Das hätte man ja sonst gesehen....
Das ist das Mysteriöse!
Na ich ersetze die jetzt erstmal....
Dann besorge ich die neuen Widerstände...
Neue 120pF Kerkos....
Fällt dir sonst noch was ein was ich bestellen müsste?
Welchen Ersatztyp gibt es denn noch für die Q601/602?
Im Schaltplan ist ein 2SC1980 angegeben. Eingebaut war ein 2SC1953(original) und halt der BF...(schonmal dran gelötet worden)!
Weil der 2SC1953 ist zwar bei Reichelt im Katalog allerdings ist er Online nicht verfügbar!
Aber der 2SC1980 ist verfügbar.
Erklärung von Abkürzungen |
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