Autor |
7V abgreifen ohne Gefahr fürs Netzteil? Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 367817
kleinerichbinich Gerade angekommen
|
|
hallöchen zusammen...
mein kopf will heute mal wieder nicht zur ruhe kommen...was ihn beschäftigt? die ominösen 7V aus einem ATX Netzteil.
die 7V lassen sich zwischen 5V und 12V abgreifen wegen der Potentialdifferrenz.
was meint ihr dazu, schadet das dem Netzteil oder kann man die 7V gefahrlos abgreifen?
meine hypothese:
das netzteil kann unter umständen schaden nehmen.
meine erklärung:
1. die 5V (rot) und 12V (gelb) sind ja stromausgänge(technisch gesehen), d.h. schalte ich nun einen verbraucher zwischen 5V und 12V, fließt ein strom von der 12V leitung in richtung 5V leitung. bin mir nicht sicher ob das gut für ein pc netzteil ist.
2. es hängen außer den 7V verbrauchern auch noch andere verbraucher am selben strang(z.b. cd-rom, dvd). d.h. für die 7V verbraucher fließt der strom von der 12V leitung in die 5V leitung. für cd-rom und dvd fließt der strom jeweils von 5V nach masse und von 12V nach masse. also fließt einmal ein strom der 7V verbraucher in die 5V leitung hinein und einmal wegen der laufwerke hinaus. weiß auch nicht ob das gut fürs netzteil ist. so weit ich weiß müssen pc netzteile immer unter last betrieben werden da sie sonst heiß laufen und kaputt gehen können. wenn sich nun die beiden ströme auf der 5V leitung aber aufheben dann ist das doch so als wenn die 5V leitung nicht belastet wär. oder es reicht ja auch schon wenn die 7V verbraucher mehr strom ziehen als die 5V verbraucher. denn dann wird die 5V leitung wieder nicht belastet sondern hat einen strom als eingang.
ihr seht schon ...gedanken über gedanken...und je länger man sich die macht um so mehr fehler schleichen sich ein.
ich hoffe hier gibt es ein paar cracks die sich mit pc netzteilen genau auskennen...schon mal repariet haben oder so...wäre mal sehr interessant was die dazu sagen. das zerfleischen meiner hypothesen ist natürlich erlaubt
guten appetit
|
|
BID = 367824
perl Ehrenmitglied
|
|
Solange du die +5V nicht mit mindestens dem gleichen Strom wie die Differenz belastest, wird das Netzteil wahrscheinlich abschalten.
Wenn du nämlich einen Lastwiderstand zwischen den unbelasteten +5V Anschluss und +12V legst, wird die +5V Spannung positiver werden. Wegen der Dioden kann nur Strom aus +5V herausfliessen aber nicht hinein.
Deshalb genügt ein ganz bescheidener Strom um die +5V soweit anzuheben, daß der Überspannungsbegrenzer der 5V anspricht und das Netzteil abschaltet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 367829
|
ok habe jetzt zwei 12V lüfter 30 minuten lang an einem fortron 350W netzteil an 7V betrieben. ohne andere verbraucher. netzteil lief einwandfrei!
kann es sein das der main power atx stecker der aufs mainboard führt für eine grundbelastung der 5V schiene sorgt?
aber selbst wenn die belastung an den 5V groß genug ist, ist das anschließen von 7V verbrauchern zwischen 12V und 5V dennoch nicht gut für ein atx netzteil?
würde gerne 4 solcher Lüfter an 7V hängen. aber natürlich nur wenn ich mir sicher sein kann das das für ein ATX netzteil keine gefahr darstellt und für alle anderen komponenten natürlich auch gefahrlos bleibt.
|
BID = 367860
Mr.Ed Moderator
|
4 Lüfter kannst du wohl ohne Probleme an 7V betreiben.
Zitat :
| ohne andere verbraucher. netzteil lief einwandfrei!
kann es sein das der main power atx stecker der aufs mainboard führt für eine grundbelastung der 5V schiene sorgt |
Der Stecker kann keine Grundlast darstellen, das ist nur ein simpler Stecker. Aber wenn das Mainboard angeschlossen war, wovon ich mal ausgehe, ist das keine Grundlast sondern die Hauptlast für das Netzteil.
Die Laufwerke brauchen bedeutend weniger als das Mainboard.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 367874
|
das der stecker an sich keine grundlast darstellt ist schon klar. außer meine luft ist ziemlich eisenhaltig und bietet einen netten verbraucher für mein atx stecker (und schließt mir vor allem Pin14 (grün) und Pin15 (schwarz) kurz, sonst gehts eh nicht)*g*...stecker steckt natürlich auf dem mainboard.
grundlast, hauptlast....die grundlast ist die hauptlast!
per defintion:
Die Grundlast ist der Dauerstrom, der vom Verbraucher beispielsweise bei minimaler Konfiguration eines Systems benötigt wird.
minimale konfiguration ist mindestens das mainboard(speicher, proz, graka). das es die hauptlast darstellt ist bei einem prozessor verbrauch von 50-100watt klar. ein solcher laser im cd-rom laufwerk würde mir eher ein nettes loch in den boden schweißen
ich habe eigentlich auch eher gehofft hier gibt es jemand der mir erklären kann was genau passiert wenn man die 12V und die 5V über einen verbraucher z.b. lüfter kurzschließt. kann mir halt nicht vorstellen das so etwas gut fürs netzteil ist. und ich würde gerne eine ordentliche begründung dafür hören, warum nicht gut oder warum kein problem.
also bitte etwas in die materie einsteigen. ich kann so technikgefasel schon folgen, hab immerhin mal so was gelernt (eben nur nie mit pc netzteilen zu tun gehabt)
gibts hier keine radio- fersehtechniker(kommunikationselektroniker) die den lieben langen tag netzteile reparieren? bräuchte mal kurz einen spezialisten in dieser sache
mfg Basti
|
BID = 367877
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| was genau passiert wenn man die 12V und die 5V über einen verbraucher z.b. lüfter kurzschließt |
Der Lüfter ist aber alles andere als ein Kurzschluss. Du hängst den Lüfter zwischen ein Potential von 7V, mehr nicht.
Zitat :
| gibts hier keine radio- fersehtechniker(kommunikationselektroniker) die den lieben langen tag netzteile reparieren? |
Doch... Aber glaubst du wirklich das PC-Netzteile repariert werden? Das sind Wegwerfartikel.
Selbst die Netzteile in Unterhaltungselektronikgeräten werden immer öfter komplett getauscht.
Und wenn defekte vorliegen dann nicht weil ein Lüfter zwischen 2 Spannungen liegt, sondern weil die Netzteile ihre vom Hersteller geplante Einsatzdauer erreicht haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 367880
|
schade das ich nicht mehr in meiner lehrzeit bin...damals hatten wir in der firma ein powereck. da wurden den ganzen tag netzteile repariert und zwar auch noch bis ins jahr 2002 hinein! also gelohnt hat es sich wohl noch
da hätte ich die fragen in 5 minuten haarklein geklärt bekommen.
mit kurzschließen meinte ich einen verbraucher zwischen 5V potential und 12V potential hängen, deswegen "über einen verbraucher z.b. lüfter" kurzschließen. macht für den lüfter 7V potential unterschied.
naja ich hoffe dennoch das sich da jemand besonders gut auskennt und mir erklären kann ob ein netzteil darunter leidet wenn verbraucher zwischen 5V und 12V potential geschaltet sind oder ob das nichts ausmacht.
mfg Basti
|
BID = 367886
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da hätte ich die fragen in 5 minuten haarklein geklärt bekommen. |
Ich habe dir das oben haarklein erklärt.
Wenn du nicht einmal das verstehst, solltest du die Figer davonlassen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 367893
|
Zitat :
| Ich habe dir das oben haarklein erklärt.
Wenn du nicht einmal das verstehst, solltest du die Figer davonlassen. |
jap hast du . das habe ich ja auch verstanden. von der theorie her. deswegen meine erweiterungsfragen in der nächsten antwort.
Zitat :
| ok habe jetzt zwei 12V lüfter 30 minuten lang an einem fortron 350W netzteil an 7V betrieben. ohne andere verbraucher. netzteil lief einwandfrei!
kann es sein das der main power atx stecker der aufs mainboard führt für eine grundbelastung der 5V schiene sorgt?
aber selbst wenn die belastung an den 5V groß genug ist, ist das anschließen von 7V verbrauchern zwischen 12V und 5V dennoch nicht gut für ein atx netzteil?
würde gerne 4 solcher Lüfter an 7V hängen. aber natürlich nur wenn ich mir sicher sein kann das das für ein ATX netzteil keine gefahr darstellt und für alle anderen komponenten natürlich auch gefahrlos bleibt. |
@perl:
würdest du mir den raten, dass ich einfach die reinen 5V stärker belasten soll als die 7V ? (mindestens differensstrom von 100mA damit das netzteil genügend Last auf 5V hat) und dann ist das ok für das netzteil?
oder sollte ich das mit den 7V verbrauchern lieber ganz lassen? da egal mit wieviel verbrauchern ich die 5V mehr belaste, es so oder so schlecht ist einen verbraucher beim Netzteil an 7V zu hängen.
mfg Basti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kleinerichbinich am 9 Sep 2006 13:55 ]
|
BID = 367899
Mr.Ed Moderator
|
Du hast auf den 5V doch eine Last von ettlichen Ampere, nämlich dein Mainboard! Ob du da nun 100mA mehr oder weniger an die 5V ranhängst ist vollkommen egal, solange die Last an 5V höher ist als die Last an den 7V.
Da das Board die 5V mit z.B. 10A belastet, deine 4 Lüfter die 7V mit z.B. 0,4A passt das.
Das hat dir Perl aber bereits im ersten Posting geschrieben...
|
BID = 367921
|
naja die antwort von perl war nicht so wie ichs wissen wollte. deswegen meine zweite frage danach.
ist ja auch egal...wenn ihr der meinung seid das das mit den 7V in ordnung geht bei so geringer leistung dann mach ich das mal so
tut mir leid wenn ich dem ein oder anderen hier vielleicht ein wenig zu nervig war. wills halt immer ganz genau wissen und da frag ich lieber zweimal wenn mir eine genaue antwort noch nicht völlig ausreicht.
dann wünsch ich mal noch einen schönen samstag nachmittag
|
BID = 367931
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich hab sogar schon Lüftersteuerungen in PCs gesehen die das Prinzip genutzt haben um den PC leiser zu machen. Da wird dann nur im Überhitzefall von +5V auf Gnd geschaltet, damit dann die Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Der einzige Nachteil der sich dadurch ergibt ist, das manche Lüfter nicht mehr anlaufen, wenn sie erstmal eingestaubt sind. Dann wundert man sich warum es im Rechner plötzlich so laut wird.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 367933
Lötfix Schreibmaschine
|
PC Nezteile haben meist einen Grundlastwiderstand eingebaut, der je nach Schaltungsauslegung einige mA bis ca. 1A verbruzzelt, damit die Regelung arbeiten kann (auch ohne Mainboard).
mfg lötfix