Entwicklungsfehler oder einfach nur bescheuert?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:47:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Entwicklungsfehler oder einfach nur bescheuert?

BID = 367865

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beim Betrachten eines im SAT-TV gezeigten und auf DVD-Recorder aufgezeichneten Filmes habe ich mit Verärgerung feststellen müssen, dass die während der Aufzeichnung vorgenommene Lautstärkeänderung per Receiver-FB nicht nur im TV-Bild eingeblendet wurde, sondern als solche auch Bestandteil des Mitschnittes wurde.
Das hätte ich nie und nimmer vermutet und stufe das als glatten Entwicklungsfehler ein. Habe auch noch nirgends einen diesbezüglichen Hinweis lesen können, der mich davor gewarnt hätte, bei Mitschnitten Änderungen an den aktuellen Einstellungen vorzunehmen.
Ist das nun generell der Fall und damit unabhängig von der Gerätetechnik oder ist das explizit (den TV schliesse ich als Verursacher erstmal aus) ein Fehler meines DVB-S-Gerätes?
Was meint ihr?

BID = 367868

Mr.Ed

Moderator

Das ist vollkommen normal, hast du etwa was anderes erwartet?

Der Rekorder zeichnet halt das auf, was ihm der Receiver liefert. Woher soll der Receiver denn wissen das du gerade was aufnimmst.
Wenn du die Lautstärke änderst dann wird die halt geändert, wenn du umschaltest schaltet der um und wenn du ihn abschaltest geht er halt aus.

Ein paar Receiver, z.B. die D-Boxen, haben allerdings einen Videorekorderausgang an dem die Lautstärke konstant bleibt. Das OSD ist aber auch auf diesem Ausgang vorhanden und würde mit aufgezeichnet. Bei den meisten Receivern spart man sich das aber aus Kostengründen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 367879

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Das ist vollkommen normal, hast du etwa was anderes erwartet?

Naja, sicher! Ansonsten hätte ich diese Reaktion nicht gezeigt bzw. den Thread nicht geschrieben!
Trotzallem ist es verwunderlich und für mich kritikwürdig, dass man unter diesen Umständen kein astreines TV-Sendersignal, sondern eine Mischung aufzeichnet, die einem die Aufnahme verhunzt!

Zitat :
Woher soll der Receiver denn wissen, dass du gerade was aufnimmst?

Was soll diese Polemik? Ist hier von KI die Rede, oder was?

Zitat :
Wenn du die Lautstärke änderst, dann wird die halt geändert, wenn du umschaltest schaltet der um, und wenn du ihn abschaltest, geht er halt aus.

Das ist die von ihm erwartete Grundfunktion, und damit wär alles okay! Bloss, dass die Einblendungen Bestandteil des Aufnahmesignals werden, ist doch Schwachfug, der nicht zwingend sein muss.

BID = 367895

Mr.Ed

Moderator

Doch, sonst währe der Receiver teurer.

Das IC das die Einblendungen macht, ist auch für die Erzeugung des sonstigen Bildes zuständig.

Um nun ein Bild ohne Einblendungen auf dem einen Ausgang, und eines mit auf dem anderen zu erzeugen müßte man also zwei dieser ICs drin haben. Das würde die Geräte verteuern.
Stattdessen gibt man das eine Signal auf zwei Scartbuchsen aus, wobei bei einigen Receivern auch schon an der zweiten Scartbuchse gespart wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 367956

R@lf

Stammposter

Bei einigen Receivern kann man das OSD per Menü abschalten!

BID = 368045

DonComi

Inventar

Es gibt auch Geräte, die einen expliziten VCR-Anschluss haben, dort werden entsprechende OSD-Anzeigen nicht ausgegeben; diese werden nur beim TV-Anschluss angezeigt.

BID = 368103

Deff

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Da es, wie schon erwähnt, im Manual keinen Hinweis über die einzelnen Signale an den Ausgängen gibt, werde ich DonComis Hinweis folgen und sie eben ausprobieren.
Vielleicht ist ja tatsächlich einer dabei, wo der Tipp zutrifft und eine unverhunzte Aufnahme möglich ist.
Oder, ich finde lt. Ralf, die Möglichkeit der OSD-Abschaltung...

Danke, Freunde, für Eure hilfreichen Postings!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 10 Sep 2006 11:10 ]

BID = 368417

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

mach nächstens am Fernsehgerät lauter statt am Receiver, dann isses nich!
Oder Steck bei Filmwiedergabe alles an ne ordentliche Stereoanlage, klingt eh besser!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418446   Heute : 2944    Gestern : 7490    Online : 488        28.11.2024    15:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247449874878