Auto-Power-On-Schaltung: Schwellwert verringern

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Autor
Auto-Power-On-Schaltung: Schwellwert verringern
Suche nach: schaltung (31648) schwellwert (89)

    







BID = 367163

Rollx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
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Hallo.
Ich hoffe, dass mir hier im Forum vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann:

Es geht um ein Subwoofer-Verstärker-Modul (Mivoc AM80), das über den HighLevel-Eingang mit meinem Stereo-Verstärker (Lautsprecherausgang) verbunden ist.
Das Modul besitzt eine integrierte Auto-Power-On-Schaltung, sodass es sich ab einem bestimmten Eingangs-Schwellwert autom. einschaltet und dann nach ca. 20min wieder abschaltet (wenn am Eingnag nichts mehr anliegt)

Leider ist die Empfindlichkeit sehr niedrig, sodass sich der Sub beim leisen Musik hören regelmäßig aus- oder halt garnicht erst einschaltet.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen ob man diese Schaltschwelle durch Austauschen eines Widerstandes o.ä. heruntersetzen kann?
Des weiteren sollte die Ausschaltverzögerung von 20min auf ca. 2min verkürzt werden.

Als Anhang habe ich den Schaltplan für diesen Teil des Moduls beigefügt. (Ich hoffe es zumindest)

SW2 (mitte unten) ist der Schalter an dem man Off/Auto/On wählen kann.
R39 zu erhöhen hat mich meinem Ziel etwas näher gebracht - aber halt nur etwas. (wozu braucht man den überhaupt?)

Und um irgendwas bei R42/R45 in der Gegend zu ändern, dazu fehlt mir leider das Verständnis wie die Schaltung genau funktioniert

Ich würde m ich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde sich das ganze mal anzuschauen, denn ich komme hier allein nicht weiter.
Vielen Dank schonmal im voraus!!



BID = 367227

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Soweit ich das verstehe, leuchtet die LED wenn die Spannung an C15 größer als 0,7V (an D4) ist. Über R46 wird C15 geladen und über R49 entladen.

Folgendes wäre denkbar:
C15 verkleineren, damit die Nachlaufeit kürzer wird

Einschaltpegel abhängig von R38 und R39(invertierende Schaltung mit Operationsverstärker Ua=-(R39/R38)*Ue ), je mehr verstärkt wird, umso geringer kann das Einschaltsignal sein. ->R38 verkleinern, R39 vergrößern.

was noch möglich wäre:
Einschaltpegel und Zeit Abhängig von der Spannung an D4,
1N4148 durch eine Schottkydiode ersetzen (geringerer Spannungsabfall) geringere Spannung an C15 reicht aus zum Einschalten, die Nachlaufzeit müßte länger werden.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  6 Sep 2006 22:31 ]

BID = 367256

Rollx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
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Erstmal danke für die schnelle Antwort!!
Ich habe jetzt R49 verkleinert und dadurch eine Ausschaltverzögerung von ca. einer Minute erhalten. Das gefällt mir soweit auch schon sehr gut.

Wie weit darf ich denn den Widerstand R39 vergrößern? ich habe ihn jetzt zu Testzwecken mal ganz weggelassen, wodurch sich das Ansprechverhalten schon deutlich verbessert hat.
Aber ist das auch für den Dauereinsatz geeignet?

R38 habe ich halbiert, was jedoch keine große Änderung ergeben hat.

Insgesamt ist es also schon besser geworden, allerdings immmer noch nicht ausreichend.

Wo wird denn überhaupt Ein/Aus geschaltet wenn der SW2 auf Auto (mitte) steht?
Ich bin was E-Technik angeht leider nicht so fit, aber ich würde mal darauf tippen, dass das bei Q2 geschieht!?
Kann man dann nicht den Widerstand R45 erhöhen, sodass dort mehr Spannung drüber abfällt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollx am  7 Sep 2006  0:11 ]

BID = 367287

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ganz ohne R39 ist nicht so empfehlenswert, weil U3 dann gar keine Ruhelage mit Null Volt mehr annehmen kann. Sondern der Ausgang ist nur auf V+ oder V-; und schon Rauschen kann ein Umschalten nach V+ bewirken und somit die Folgeschaltung ansteuern. Die ganze Eingangsschaltung ist ja vollständig gleichspannungs-gekoppelt; es darf auch sowieso keine Gleichspannung - auch kein Rest - vom vorne angeschlossenen Gerät her kommen!

Der eigentliche Schaltvorgang wird durch U3 ausgelöst, nämlich wenn die Spannung an C15 größer ist als die Referenzspannung an D4. Daher dürfte ein Wechsel der Diode auch entscheidend was bringen zur Erhöhung der Empfindlichkeit.

(Als Schutzmaßnahme gehört zur LED eigentlich noch eine normale Diode anti-parallel, damit die LED nicht unter der Sperrspannung leidet, solange sie ausgeschaltet ist. Oder wie groß ist V-?)

D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am  7 Sep 2006  9:49 ]

BID = 367297

Rollx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
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Gut, danke soweit schonmal!

Wenn ich die Diode ersetzen möchte, welche kann ich dann nehmen, bzw. worauf muss ich achten?

Und noch eine weitere Frage: Kann ich alternativ auch R48 vergößern, damit weniger Spannung an D4 abfällt?

BID = 367362

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Schottkydiode: Eine von BAT41..BAT48.

R48 definiert den Strom, der durch D4 fließt, nicht die abfallende Spannung. Die Spannung wird durch den Typ der Diode festgelegt, hier ca. 0,3 V bei einer Schottkydiode. Du kannst verschiedene Werte für R48 einsetzen, aber das hat fast keinen Einfluss auf die Spannung. Je weniger Einfluss, umso besser, jedenfalls idealisiert. Daher so lassen.

D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dombrowski am  7 Sep 2006 13:55 ]


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