Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung

    







BID = 366931

SeinEwigDunklerSchatten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Amberg
 

  


Hallo Forum!

Es geht um folgendes:
Ich will mir zwei fernschaltbare Steckdosen(leisten) bauen, einmal für das Zubehör meiner Heimkinoanlage, und für das Netzteilgrab um meinem PC.
Mein AV-Receiver hat einen geschalteten Netz-Ausgang, damit will ich auf ein Relais gehen das dann die Zuleitung schaltet.
Das gleiche am PC, allerdings will ich hier 12V vom Netzteil verwenden.

Verwenden wollte ich dieses bzw. dieses Relais mit diesen Sockeln.

Noch eine kleine Info: Alles hängt bis jetzt über mehrere Mehrfachsteckdosen an einer Steckdose.
Die Wandsteckdose befindet sich hinter einer Schrankwand, von da geht es per Schukostecker zu einer AP-Steckdose in der Schrankwand. In dieser Dose steckt ein Überspannungsfilter, von da geht es zu einer Steckdosenleiste. Dort stecken ein paar Geräte, die immer Strom brauchen (Telefon etc), sowie 3 weitere Steckdosenleisten. Eine für AV-Anlage, eine für PC-Komponenten die immer an sein müssen, und eine für geschaltete PC-Komponenten. Da ich aber keine Lust mehr habe ständig die Leisten per Hand zu schalten (sind verdammt schlecht zu erreichen) wollte ich mir da was basteln.
Normale Master-Slave-Steckdosen sind entweder ungeeignet, zu teuer oder haben nicht genug Steckplätze.

So, jetzt endlich zu meinen Fragen:
1. Soll ich zwei einzelne Gehäuse nehmen, eins beim PC und eins beim AV-Receiver, oder eins dahin wo jetzt die Aufbausteckdose ist?

2. Müssen die Relaiskontakte irgendwie entstört werden?
Beim 12V-Relais setze ich eine Freilaufdiode an die Spule, braucht die 230V-Spule einen Varistor o.ä.?

3. Wie mache ich die Ausgänge am besten? direkt ein Kabel vom Gehäuse zu den Steckdosenleisten oder noch eine Steckdose dazwischen? Beim großen C gabs mal Einbausteckdosen für Geräte, gibts sowas noch irgendwo?

Von Arbeiten an Netzspannung habe ich übrigens zumindest soviel Ahnung daß ich mir das ohne Bedenken zutraue, habe schon öfters daran gearbeitet.

Wenn noch jemandem andere Anregungen einfallen, nur her damit!

Schon mal danke im Voraus!

MfG Stefan

BID = 367259

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Besorge dir doch einfach billige Funksteckdosen.
Gruß
Peter

BID = 367279

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

oder Master-Slave-Steckdosenleisten

BID = 367300

SeinEwigDunklerSchatten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Amberg

Die Master-Slave-Leisten die ich mir bis jetzt angeschaut habe haben entweder zu wenig Leistung am Master, zu wenig Slave-Plätze oder sind mir schlicht zu teuer.

Funksteckdosen, na ja eigentlich wollte ich ja daß sich die Geräte automatisch ein- und ausschalten...
Wobei, hey da fällt mir ein daß ich schon mal ne Funksteckdose umgebaut hab um das Licht einzuschalten wenn mein Funkmeldeempfänger von der Feuerwehr alarmiert
Da jetzt noch ne kleine Schaltung gebaut die beim Ein- und Ausschalten nen Impuls generiert für die Fernbedienung... hmm mal nachrechnen ob das billiger is.

MfG Stefan

BID = 367314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung:
Die von Dir genannten Relais sind zwar generell geeignet, aber da sie nur 12A abkönnen, darf man damit nicht einfach so Schukosteckdosen schalten!
Es muß jeweils eine Sicherung (Empfehlung: 10A) vorgeschaltet werden).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 367332

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
SeinEwigDunklerSchatten hat am  7 Sep 2006 10:35 geschrieben :

Die Master-Slave-Leisten die ich mir bis jetzt angeschaut habe haben entweder zu wenig Leistung am Master, zu wenig Slave-Plätze oder sind mir schlicht zu teuer.


Dann schau dir doch bei Conrad mal die Artikel-Nr.: 622409-62 an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121582   Heute : 873    Gestern : 5915    Online : 531        4.10.2024    7:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.092444896698