Frage zu Frequenzumrichter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  15:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Frage zu Frequenzumrichter
Suche nach: frequenzumrichter (600)

BID = 367976

d0um

Gesprächig

Ja, das könnte ich testen.
Da aber der Motor eh nicht geeignet für den FU ist kann ich mir das eigentkuchg ersparen.
Ich habe überall unterschiedliche Widerstände...von 20Ohm bis 46Ohm.

BID = 368031

powersupply

Schreibmaschine

Hallo
Ich hoffe ich habe jetzt nicht etwas überlesen.
Bei dem (Druck)Lüfter kann ich mir gut vorstellen, dass der langsamer laufen soll. Ist für einen Abzug nicht gerade die optimale Lösung.
Ich kenne die Arbeitsplätze mit eingebautem Abzug von denen 2N3055 geschrieben hat.
IBM in BB hatte damals auch nicht wenige im Einsatz. Ich habe seit Jahren ein solches Gebläse in der Garage liegen mit dem ich immer wieder meine Montagegrube belüfte damit sie trocknet.
Also einen Kondensatormotor kann man auch ganz prima über einen Stelltrafo in der Drehzahl stellen. So ist es auch bei meinem Lüfter realisiert. Der Stelltrafo wird dabei, wenn ich es noch richtig weis, einfach in die direkt an der Phase angeschlossenen Wicklung eingeschleift.
Zu Deinem FU-Problem:
Wenn dann darfst Du den Motor NUR an zwei Phasen des Umrichters anschliessen! Ein brauchbares Drehfeld wird Dir ein Kondensatormotor am Drehstrom aufgrund der unterschiedlichen Phasenverschiebungen nicht können.
Versuche mal folgende Einstellungen am FU vor zu nehmen
a) die Startfrequez nicht zu gering wählen(unter 15Hz bringt der Lüfter eh fast nix mehr).
b) eine etwas größere IxR Korrektur vornehmen um die Spannung "unten rum" pauschal anzuheben
c) ggf sogar noch den Boost etwas hochstellen
Aber dabei unbedingt den Motor als Kondensatormotor laufen lassen (2Phasenbetrieb).
Achje, was mir dabei einfällt: womöglich ist gerade dafür Dein FU zu schwach! Aber wenn 550W möglich sind gehts vielleicht doch.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Sep 2006  0:11 ]

BID = 368085

d0um

Gesprächig

Zitat :
eine etwas größere IxR Korrektur vornehmen um die Spannung "unten rum" pauschal anzuheben

Was meinst du denn damit? Diese "Anti-Schlupf" Funktion oder wie die heißt?

Zitat :
ggf sogar noch den Boost etwas hochstellen

Wie weit kann man da gehen?

Aber das wird wawahrscheinlichicht funktionieren weil mein FU sich dann beschwert.
Wenn nur 2 Phasen abgegriffen wird bekomme ich die Fehlermeldung "Wegfall einer Phase".
Von der Leistung her dürfte es kein Problem sein. Der FU hat 0,37KW und der Motor 0,4.
In der Beschreibung steht aber, dass man Lüfter ect. auch bis zu 0,55KW betreiben kann.
Meine Hoffnung liegt im Moment in einem neuen Motor. Leider bekomme ich den Rotor nicht von der Welle.
Dafür benötigt man wohl so ein Abziehgerät.

Natürlich kann ich es auch mal mit einem Stelltrafo testen. Ich habe einen der bis 180V runtergeht.
Aber so weit wie ich bisher gelesen habe soll das nicht unbedingt die beste Lösung sein.

BID = 368233

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

Wenn sich Dein FU bei 2 phasiger Belastung beschwert gib íhm halt eine Last in Form von zwei Lampen. Den Motor an U & V, die Lampen jeweils an U & W und V & W. Leistungsmässig würde ich einfach mit 25W beginnen. !Keine Energiesparlampen nehmen!

Wegen der IxR Funktion war ich nun doch im Handbuch. Bei Deinem Altivar ist es der Parameter "rSC" Der Wert für den Kaltwiderstand der Wicklung. Damit verschiebst Du die Spannung um den Wert der an dem Ohmschen Anteil der Wicklung abfallen würde nach oben. Als anfangswert zum Probieren würde ich mit 2000mOhm beginnen. Den Boost "Ufr" lass einfach mal bei den 20%(Werkseinstellung)
Desweiteren stell den "LSP" auf etwa 15Hz, da Dein Lüfter darunter eh fast keine Wirkung mehr hat.
Falls Dich das Motorgeräusch stört kannst Du noch die "SFr" auf 16 KHz hochstellen. Allerdings wird dann auch die Verlustleistung des Umrichters höher.
Zum Schutz gegen zu hoher Drehzahl würde ich dann auch noch "HSP" oder "tFr" auf 50Hz einstellen(Dein Motor wird mit nicht weiter steigender Spannung überlastet werden)

So das wars erst mal
Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Sep 2006 19:09 ]

BID = 368248

high_speed

Schreibmaschine

> Wenn dann darfst Du den Motor NUR an zwei Phasen des
> Umrichters anschliessen! Ein brauchbares Drehfeld wird Dir
> ein Kondensatormotor am Drehstrom aufgrund der
> unterschiedlichen Phasenverschiebungen nicht können.

Das ist keine gute Lösung. Ich würde so tun, als ob es ein
Drehstrommotor ist, die 30° sind so tragisch auch wieder
nicht. Die Phasenverschiebung mit dem Kondensator ist nicht
über den Frequenzbereich konstant.
Am Anfang erstmal drauf achten, das der Motor nicht zu warm
wird.

>.. von 20Ohm bis 46Ohm. ..

Die eine Wicklung hat 20 Ohm und die andere 26 Ohm.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 368253

d0um

Gesprächig

Zitat :
Wenn sich Dein FU bei 2 phasiger Belastung beschwert gib íhm halt eine Last in Form von zwei Lampen. Den Motor an U & V, die Lampen jeweils an U & W und V & W. Leistungsmässig würde ich einfach mit 25W beginnen. !Keine Energiesparlampen nehmen!

Der Motor von mir hat leider kein Klemmbrett.
Also ist es dann egal an welche Drähte ich den FU anschließe?

HSP ist auf 50Hz. Ich habe ja auch nicht vor den Motor schneller laufen zu lassen.
LSP ist im Moment bei 0Hz. Auf dem Display wird aber immer die aktuelle Frequenz angezeigt von daher kann es nicht gefährlich werden.
Mit dem poti kann man das ganze wunderbar einstellen.

Ja, auf 16 kHz stellen werde ich mal testen. ist schon ziemlich "quitschig" im Moment.

Villeicht sollte ich mir die idee mit dem Frequenzumrichter aus dem Kopf schlagen.
Gibt es eine andere Möglichkeit ihn direkt über den 220V Anschluss zu drosseln?
Das funktioniert nicht wegen dem Kondensator? oder?

Könnte man nicht einen 2. Kondensator benutzen der bei sagen wir 30Hz den richtigen Wert hat?
Dann könnte man mit einem kleinen Kippschalter zwischen den Kondensatoren "umschalten".
Oder kann man villeicht DIREKT durch Wahl des Kondensators die Geschwindigkeit verändern?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423820   Heute : 2862    Gestern : 5459    Online : 403        29.11.2024    15:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306279659271