Simulation einer 36W Leuchtstofflampe im qucs - Feedback gefragt :)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Simulation einer 36W Leuchtstofflampe im qucs - Feedback gefragt :)
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

    







BID = 366662

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  


Hoi Leute,

schaut euch mal den Schaltplan an, welchen ich im qucs ( http://qucs.sourceforge.net/ ) erstellt habe.

Was könnte man daran noch verbessern, damit das Modell so realisistisch wie möglich ist?

Stimmen die Bauteilwerte in etwa? Wer genauere Werte kennt, bitte sagen!

Weiß jmd. wie ich auch die Oberwellen sichtbar machen kann? Momentan wird im Amplitudenspektrum (unten rechts im Schaltplan) nur der 50Hz Peak angezeigt.




_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 366693

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Was meinst du mit Obewellen sichbarmachen ?
Du hast nur lineare Bauteile verwendet (mal abgesehen von dem Schalter), daher wirst du auch nur die 50Hz sehen.

Ich habe mich zwar mit dem Modell einer Leuchstofflampe noch nicht beschäftigt, aber hat diese nicht einen negativen Widerstand ?

Wenn das Modell nicht nur den Endzustand darstellen soll, dann wird das ganze um ein Vielfaches kompliziertes. Je nach Gasentladung (Glimmentladung usw.) müsste man die Innenwiderstände usw. umschalten.

Davon abgesehen reißt die Entladung in jedem Nulldurchgang ab und zündet dann neu (kurze Spannungsspitze nach dem Nulldurchgang + viele HF Störungen, also Oberwellen).

Folgendes Bild zeigt eine normale 10W Leuchtstofflampe die über einen Widerstand an DC betrieben wird: Die Lampe schwingt. Warum das so ist weiß ich nicht, aber man kann das an fast jeder Lampe messen.



BID = 366702

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

von mir aus kann das ganze auch sehr kompliziert werden, ich möchte es ja so realitätsnah wie möglich erstellen.

Ich habe das qucs noch nicht so lange und möchte nun mal resten, wie gut das Programm ist.


Wie könnte ich das mit der Gasentladung genauer realisieren?

Ich habe momentan ja nur den 20 Ohm Widerstand als Ersatzwiderstand für die Röhre.


Wenn die bei jedem Nulldurchgang neu zündet, so könnte ich einen Schalter in der Schaltung platzieren, der sich bei jedem Nulldurchgang kurz öffnet und dann wieder schließt.
Das hätte ich sehr schnell realisiert - nur ist das realitätsnah?

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 366722

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Am realistischsten ist vermutlich eine Simulation mit den einzelnen Entladungszuständen:
Solange die Spannung unterhalb von ca. 300-1000V liegt bleibt die Lampe aus. Die Zündspannung ist u.a. abhängig von von der Temperatur, den Glühwendeln, der Zeit seit dem letzten Einschalten usw.

Wird die Zündspannung unterschritten, zündet die Glimmentladung. Simulation durch Z-Dioden artiges Verhalten + Innenwiderstand.

Sobald der Strom (für eine bestimmte Dauer) einen Wert überschreitet zündet die eigentliche Lichtbogenentladung. Auch hier wieder Z-Diode + Innenwiderstand.

Wird der Strom für eine bestimmte Dauer unterschritten, springt die Lampe einen Zustand zurück.

Die einzelnen Widerstandswerte, Spannungen und Zeiten müsste man messen um ein realistisches Modell zu erhalten.

Es kann gut sein, dass das ganze auch einfacher geht, vielleicht kennt sich perl hier besser aus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113391   Heute : 4465    Gestern : 5426    Online : 474        2.10.2024    18:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510420799255