Miele Waschmaschine W806 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 378403
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Ja, schon, Frank,
das stimmt schon, so wie du es schreibst.
(Ich habe noch keine Maschine dermaßen umgebaut, es ist schwierig die genauen Modellunterschiede heraus zu finden.)
Hatten wir den Niveauschalter denn nicht schon geprüft?
Muß jetzt ins Bett ...
cu
der Gilb |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378471
Frank4 Neu hier
Beiträge: 49
|
|
Hallo,
der Fehler ist behoben!!! (Zumindest nach mehreren Wäschen nicht wieder aufgetaucht)
Was habe ich getan?
Okay, ich habe die Blende mit der EDPW 122-B angebaut, vermute aber, dass das nicht die Lösung war.
Wir haben ja einen merkwürdigen Küchenfussboden mit Bergen und Tälern. Die Maschine wurde beim Einzug 12/1995 vom Miele-Menschen ausgerichtet und die Küchenarbeitsplatte nachträglich darüber montiert.
Als dann Jahre später Profectis die Heizung der WaMa ausgewechselt hat, musste die Maschine aus der Ecke unter der Arbeitsplatte hervorgeholt werden. Da aber dort der Fussboden sehr wellig ist, musste die Standfüsse der WaMa erst verstellt werden, damit man die Maschine überhaupt aus der Ecke bekommt. Und man bekommt die Maschine nur schwer wieder unter die Arbeitsplatte, weil sie erst über einen Fussbodenhügel muss, dann aber oben an die Arbeitsplatte stößt.
Der Profectis-Mann hat dann die Füße nicht wieder zurückgedreht, als er die Maschine dort reingeschoben hat.
Inzwischen steht die Maschine mitten in der Küche, damit ich Platz für meine Reparaturen habe. Ich hatte schon anfangs die Füße neu eingestellt, aber eine Kontermutter war mit dem Fuß durch Kalk verwachsen. Das habe ich gestern gelöst und die Kontermutter ordentlich festgezogen. Das habe ich bei den anderen Füßen auch getan und alles nochmal mit der Wasserwaage kontrolliert.
Danach habe ich festgestellt, dass die Maschine die Vorschleudergänge komplett ausführt, denn vorher hat die Maschine immer nur kurz angeschleudert und sofort das Vorschleudern gestoppt. Und auch das Endschleudern wurde dann wieder ausgeführt, aber weiterhin nur mit 900 Umdrehungen, obwohl 1100 eingestellt war.
Eben habe ich dann wieder eine Ladung KB 30 durchlaufen lassen und beim Endschleudern blieb es bei 900 Umdrehungen. Im laufenden Betrieb habe ich dann die Position in unserer "welligen" Küche verändert, also die Maschine etwas verschoben. Und siehe da, mitmal ist sie selbständig auf 1100 gegangen.
Hätte nicht gedacht, dass der Fussboden so relevant ist. Nun muss man aber sagen, dass der Fussboden hier (Neubau!!!) schon sehr extrem ist (laut Vermieter ist das alles nicht so schlimm).
Zum Glück ziehe ich hier Februar 2007 aus, bei den ganzen Mängeln wegen Pfusch am Bau (im Sommer 2005 zum Beispiel hat sich unsere Wohnungstür im Türrahmen verklemmt und konnte von Innen und Außen nicht geöffnet werden, obwohl sie nicht verschlossen war. Erst ein nächtlicher Feuerwehreinsatz und brachiale Gewalt konnten das Problem lösen und unser Besuch konnte endlich nach Hause gehen. Der Handwerker stellte später dann fest, dass eine falsche Tür im Rahmen montiert war!)
Nun ja, ich teste nochmal einige Waschprogramme, bin jetzt aber zuversichtlich.
mfg
Frank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378484
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo Frank,
nur ungern bremse ich deine Euphorie, denn du hast mehr als einen Erfolg verdient.
Aber das kann nicht sein, dass es nur am schiefen oder wackeligem Stand der Maschine gelegen haben soll.
Richtig ist jedoch, dass die Maschine die Drehzahl stufenweise steigert.
Jedoch kommt das erst bei den höhertourigen Geräten richtig zum Einsatz, dort wird in den letzten Schleuderminuten die Feldwicklung des Motors umgeschaltet.
(Ohne jetzt nachzusehen, glaube ich, dass das erst bei Maschinen mit mindestens 1.200 Schleudertouren gemacht wird.)
Ich bin inzwischen recht sicher, dass es, wie ich schon ganz am Anfang vermutete, mit schlechtem / gestörten Abpumpen und, demzufolge, einem Wassermantel um die zu schleudernde Wäsche (bzw. Trommel) herum, zu tun hat.
Warte aber gerne noch auf weitere (Erfolgs-) Meldungen von dir.
Toi, toi, toi,
der Gilb
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378490
Frank4 Neu hier
Beiträge: 49
|
Tja, genau weiss ich es auch nicht, aber wenn ich die WaMa ein Stück verschiebe schleudert sie mit 900 U (egal ob im Programm oder separates Schleudern), verschiebe ich sie wieder an die andere Stelle, dann schleudert sie mit 1100 U. Das ist problemlos jederzeit reproduzierbar. Seltsam?
Und sonst hatte ich ja nur die EDPW 122 eingebaut... Mehr hatte ich nicht gemacht.
mfg
Frank
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 378492
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Wasseradern ???
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182042206 Heute : 4973 Gestern : 5652 Online : 162 19.9.2024 23:25 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0359799861908
|