Miele Waschmaschine  W806

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2024  08:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W806

    







BID = 372032

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


So, habe den Riemen abgenommen. Die Trommel dreht sich ohne Klicker-Geräusche nahezu lautlos.
Mache ich den Riemen wieder drauf, so klickert es wieder geschwindigkeitsabhängig.
Ist das vielleicht normal und mir ist es vorher nicht aufgefallen?

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372057

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

 

  

Habe das Serviceprogramm durchgeführt. Es dauert 57 Sekunden bis sich die Trommel dreht.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372777

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

So, ich habe die Maschine jetzt mal beobachtet, denn sie ist sehr eigenwillig:

1. Schleudern:

Im Programmablauf wird das Schleudern immer noch übersprungen. Wenn ich danach manuell das Schleudern anwähle, wird mit 900 geschleudert, obwohl auf 1100 der Schalter steht. Wenn ich dann während des Schleuderns den Schalter von 1100 auf 600 und dann wieder auf 1100 schalte, wird auch mit 1100 geschleudert.

2. Temperatur:

Bei allen Programmen wird bei eingestellten Temperaturen unter 40 Grad (also 30 Grad und kalt) überhaupt nicht geheizt, das Wasser bleibt kalt.

Bei allen Waschprogrammen wird bei einer eingestellten Temperatur von genau 40 Grad auch korrekterweise mit 40 Grad gewaschen.

Bei allen Waschprogrammen wird bei einer eingestellten Temperatur von über 40 Grad mit 95 Grad gewaschen.

3. Der Motor macht immer noch das Klicker-Geräusch beim manuellen und normalen Drehen der Trommel. Die Trommel macht alleine nicht das Geräusch. Das Geräusch war vor dem Auswechseln des Motormoduls meiner Meinung nach nicht da.

Ich werde demnächst die Steuerelektronik tauschen...

mfg
Frank



Erklärung von Abkürzungen

BID = 372854

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

also, was die Probleme mit dem Schleudern angeht, solltest du mal den Drehzahlwähler (in der Schalterblende) prüfen:

Zitat :
Gilb hat am 23 Sep 2006 14:47 geschrieben :

Hallo Frank,

denkbar wäre auch eine Störung (Wackelkontakt) im (Schleuder-)Drehzahl-Wahlschalter oder seiner Verdrahtung zur Elektronik.
Manche(r) Benutzer(in) hat es auch schon geschafft, diesen Drehschalter zwischen zwei Drehzahlen einzustellen, um zum Beispiel, statt 800 oder 1000 Umdrehungen, dann 900 Umdrehungen zu wählen.
Das geht jedoch nicht, da dieses ein Kodierschalter ist, der ein paar (ich glaube 4) Schalter öffnet oder schließt, um die Wunschdrehzahl zur Elektronik zu melden.

MfG
der Gilb


Da die Temperaturprobleme auf ähnliche Ursachen deuten, vermute ich, dass die Steuerelektronik (die in der Schalterblende) mal feucht oder nass geworden ist, evtl. durch ein Loch im Türfaltenbalg (grauer Dichtring / Manschette in der Einfüllöffnung).
Dort kommt es schon mal zu kleinen Löchern im oberen Bereich der Falte. Schau das doch mal gründlich nach.
Dadurch könnten Dampf oder Wassertropfen zur Elektronik, dem Drucktastenschalter, den Drehschaltern und deren Flachbandleitungen gelangt sein.
Auch wenn es nun trocken ist, bleibt oft eine leitfähige Schicht zurück.
Den NTC und dessen Verdrahtung zur Elektronik hatten wir ja schon ausgeschlossen, oder?
Das Ganze läßt mich auch über einen Blitzschaden (Überspannung) grübeln?!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372868

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 26 Sep 2006 16:59 geschrieben :

Hallo Frank,

also, was die Probleme mit dem Schleudern angeht, solltest du mal den Drehzahlwähler (in der Schalterblende) prüfen:


Okay, werde ich mal machen. Wie ist denn die Codierung?

Die Türdichtung war nur unten etwas undicht, hatte ich ja auch erneuert. Nach oben scheint die Dichtung dicht zu sein.

Die "untere" Elektronik, als die Leistungselektronik EL-110 bekomme ich diese Woche aus einer anderen gleichen Maschine zum Testen.
Die EDPW 120-B könnte ich auch günstig mit Garantie bekommen. Das wäre dann das Try-and-Error-Prinzip. Einfach die Elektronik(en) austauschen und schauen, ob es funktioniert.
NTC und Anschlussleitungen hatte ich bereits ohne Befund getestet.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372871

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

die Kodierung geht aus dem Schaltplan der Maschine hervor, ähnlich dem beigefügten Bild.
(die schwarzen Balken zeigen, wann welche Schalter geschlossen sind.)

Vielleicht musst du ja nur noch Feuchtigkeitsfolgeschaäden an den Elektroniken oder deren Verdrahtung und Steckern beseitigen, um diese unüblichen Fehler auszumerzen.
Schau dir doch mal sämtliche Steckverbindungen und möglichst auch die Leiterbahnen auf den Elektroniken an, ob da nicht irgendwelche Kriechströme / Isolationsfehler / Übergangswiderstände festzustellen sind.

Mit besten Wünschen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 372893

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 26 Sep 2006 18:32 geschrieben :

Hallo Frank,

die Kodierung geht aus dem Schaltplan der Maschine hervor, ähnlich dem beigefügten Bild.
(die schwarzen Balken zeigen, wann welche Schalter geschlossen sind.)



Okay, der Schalter kodiert tatsächlich falsch. Bei 1100 gibt er die Codierung für 1200 heraus, was dieses Waschmaschinenmodell garnichts können soll!
Ich habe den Schalter geöffnet und der Schalter gibt definitv 1200, da ist nichts verbogen oder kurzgeschlossen, es ist ein Schalter für eine 1200er-Maschine!
Mit einem Messer kann ich die Kontaktleiterbahn kürzen und den Schalter auf 1100 "umbauen".
Aber wie kommt dieser Schalter in die Maschine?

Ich könnte jetzt mal ganz, ganz gewagt etwas vermuten. Ich hatte vor über einem Jahr einen Techniker von P******s da, die haben die Heizung gewechselt. Und irgendwann danach ist mir auch der Schleuderfehler aufgefallen. Ich habe aber damals keinen Zusammenhang gesehen und seinerzeit andere Sachen um die Ohren, um die Sache weiter zu verfolgen. Wenn man jetzt böse wäre, so könnte man vermuten, die haben absichtlich einen falschen Schalter eingebaut, um einen Folgefehler zu provozieren, denn als ich einige Monate später P*******s beauftragt habe, den Schleuderfehler zu beheben, haben die erstmal für 150,- Euro geprüft und getestet (Eimertest, Luftfalle etc..) und später gemeint, man müsse für weitere mindestens 350,- Euro eine neue Elektronik einbauen (was ich dann aber nicht mehr wollte...). Ich muss dazu sagen, dass damals die Reparaturen vom Sozialamt bezahlt wurden, und Profectis hat für das Amt die Aufträge übernommen und immer "ordentlich" dort abgerechnet.
Irgendwann habe ich dann rausgefunden, wie der Hase dort läuft und mich mit P******s angelegt, was in üblen Beschimpfungen von dieser Firma gegen mich endete...

Rausfinden könnte ich dass, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die richtige Miele-Teile-Nr. für den Drehschalter bei der W806 mit 1100 U/Min laute. Ich habe hier jetzt den Schalter 3852791.

mfg
Frank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372943

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

Habe den Schalter geändert. Die Fehler sind aber alle geblieben. Platinen und Kontakte sind nach Sichtprüfung okay. Habe vorsorglich die Kontakte gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Warte auf die Lieferungen der Elektroniken; mal schauen was dann passiert.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372955

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Manchmal bist du mir zu schnell, lieber Frank,

ich war doch schon am "gucken" und suchte noch nach Formulierungen...

Also der Schalter und dessen Teile-Nr. ist schon richtig.
Seine Kodierung ist auch in Ordnung.
Die Maschine erreicht dennoch keine 1.200 Umdrehungen, weil deren Motor keine Feldanzapfung hat (die gestrichelte Leitung im Schaltplan, zwischen 6 am Motor M5 und der Elektronik, fehlt).

Wenn sonst alle Verbindungen gut leitfähig sind und keinen Isolationsfehler haben, müssen wir wohl doch auf die Elektroniken hoffen...

Mit freundl. Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373800

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

Hallo,

habe heute die EDPW 120-B ausgetauscht, leider sind die Fehler geblieben.
Nun bleibt noch die EL-110 G, ich habe aber "nur" eine EL-110 N, geht das auch? Ist die abwärtskompatibel?

Ansonsten habe ich noch eine andere Frage: Ich bekomme demnächst eine komplette Frontblende mit beiden Elektroniken (EL + EDPW) einer neueren W806; also der W806, die am Schleuderdrehschalter auch noch Spülstop hat (hat meine nicht). Da meine Frontblende schon deutlich mitgenommen aussieht, wollte ich das komplett, inkl. beider Elektroniken tauschen. Geht das? Die neuere bzw. andere W806 dürfte technisch doch nicht großartige anders als meine W806 sein, wenn die Elektroniken gleich mit getauscht werden, oder?

Aber zuerst wollte ich den Fehlern auf den Grund gehen, und da müsste ich nun wissen, ob ich die EL-110 G durch eine EL-110 N ersetzen darf.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373868

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Frank,

Zitat :
Nun bleibt noch die EL-110 G, ich habe aber "nur" eine EL-110 N, geht das auch?

Gib uns bitte noch die Miele-Teile-Nr. Deiner beiden L-Elektroniken durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 373874

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Jürgen288 hat am 30 Sep 2006 19:51 geschrieben :


Gib uns bitte noch die Miele-Teile-Nr. Deiner beiden L-Elektroniken durch.


Okay, EL 110-N, T.-Nr.: 4646711
EL 110-G, T.-Nr.: 4372822

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374219

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,
hallo Jürgen,

war familiär verhindert, deshalb kann ich erst jetzt antworten. Sorry.

Also, die Elektoniken sind im allgemeinen abwärtskompatibel.
Beide, die EL 110 G und die EL 110 N, wurden aber inzwischen durch die EL 110 L abgelöst. Seltsamerweise war man zwischendurch schon bei M und ist jetzt wieder bei L.
Leider findet sich bei keinem Gerätetyp die Reihenfolge G...H...I...J... ...N, so dass ich nichts konkretes sagen kann.
Aber prinzipiell sollte es klappen.

Eine andere Geschichte ist die komplette Blende der anderen W 806.
Bist du sicher, Frank, dass dort ebenso eine Steuerelektronik EDPW 120 drin ist?
Oder ist es die EDPW 122? Die ist nicht kompatibel mit der EDPW 120!!! Andere Steckerkodierung und -Belegung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374227

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am  1 Okt 2006 22:03 geschrieben :


Oder ist es die EDPW 122? Die ist nicht kompatibel mit der EDPW 120!!! Andere Steckerkodierung und -Belegung.


Ich werde die El-110 N ausprobieren. Die "N" ist Baujahr 1997, die "G" 1995. Interessanterweise ist die Bestückung ein wenig anders: bei der "N" ist ein Relais mehr, dafür fehlen 2 Kühlkörper und eine Spule/Drossel.

Die andere Blende ist aber komplett. Also, alle Schalter, Knöpfe, Kabel und Türschalter, sowie die EL-110. Welche EDPW enthalten ist, weiss ich noch nicht. Da wäre aber ja nur noch der Wasserstandsmelder anzuschliessen. Mal schauen, wenn ich mein ebay-Schnäppchen (16,- Euro!) in den Händen halte. Es ist die EDPW mit der Update-Möglichkeit per Infrarot.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374245

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

So, die El 110-N funktioniert nicht, Hauptwäsche blinkt sofort nach Programmstart.
Entweder ist die N-Version defekt oder funktioniert in dieser Maschine generell nicht.

Werde mal eine G-Version besorgen.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182609582   Heute : 1484    Gestern : 10094    Online : 98        28.12.2024    8:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420649051666