Miele Waschmaschine  W806

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W806

    







BID = 377607

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49
 

  



Zitat :
Gilb hat am 13 Okt 2006 08:05 geschrieben :



denkbar wäre auch eine Störung (Wackelkontakt) im (Schleuder-)Drehzahl-Wahlschalter oder seiner Verdrahtung zur Elektronik.


Der Schalter und die Verdrahtung ist in Ordnung, denn wenn ich direkt an der EDPW eine Drahtbrücke anlöte, um den Schalter zu simulieren, bleibt der Fehler bestehen.

Die Stromsteckdose ist auch richtig verdrahtet, soviel dazu.

Ich bin der Meinung, dass es irgendwie mit Unwucht zu tun haben könnte, da schon beim Vorschleudern die Trommel anfänglich, trotz neuer Stoßdämpfer, ziemlich rumpelt.

Vor ca. 2 Jahren, als der Fehler noch nicht vorhanden war, hat die Maschine fast nie gerumpelt und gepoltert. Später dann, als auch der Fehler da war, hat sie dann so gerumpelt, dass sie im Bullaugen-Glas Riefen hinterlassen hat oder Gegenstände von der Küchenarbeitsplatte gefegt hat und auch schonmal einige cm neben der Originalposition stand.
Mit den neuen Stoßdämpfern ist es zwar schon besser, aber so richtig scheint es nicht zu sein.

Was kann ich da noch prüfen?

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377645

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Frank,

der Gedanke von Waschmaschinenbörse ist nicht schlecht,
obwohl diese fehlende Dichtung eigentlich eher bei der
vorherigen Baureihe Probleme machte.
Schau dennoch einmal nach, ob an Position 21, des beigefügten
Bildes, die Dichtung vorhanden ist.
In diesem Deckel sollte ein schwarzer Gummiring eingesetzt sein.
Es kommt aber auf die Version des Flusenfilters an.
Im Zweifel hilft uns hier sicher Fotos weiter.
Damit könnten wir evtl. auch erkennen, ob die anderen Teile im Ablaufsystem in Ordnung sind.


Die Unwuchtüberwachung ist stufig programmiert:
(Die folgende Auflistung gilt für die Miele W 806 mit Steuerung EDPW 120 A/B, nicht für EDPW 122!)

Bereich 1 = 0 bis 0,7 kg keine Reduzierung der Schleuderdrehzahl.
Bereich 2 = 0,7 bis 1,1 kg nach 3 erneuten Startversuchen wird die Schleuderdrehzahl auf 1200 UPM begrenzt.
Bereich 3 = 1,1 bis 2 kg nach 3 erneuten Startversuchen wird die Schleuderdrehzahl auf 900 UPM begrenzt.
Bereich 4 = ab 2 kg immer neue Startversuche, bis zum Aufbrauchen der Zeit.
In den Unterprogrammen mit Drehzahlen < 900 UPM erfolgt bei einem Meßwert 2 kg keine Reaktion der Unwuchtüberwachung.

Somit führt ein Probelauf mit geringer Beladung oft zu einer Unwuchterkennung.
Die besten Schleuderergebnisse bringt eine gut gefüllte Trommel.
Teilbeladungen oder schwere, einzelne Wäscheteile machen immer Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 377769

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 14 Okt 2006 10:28 geschrieben :


Schau dennoch einmal nach, ob an Position 21, des beigefügten
Bildes, die Dichtung vorhanden ist.
In diesem Deckel sollte ein schwarzer Gummiring eingesetzt sein.



Ein "schwarzer" Gummiring ist dort nicht, ein weißer schon.
Siehe Bild (hatte nur die Handykamera)

mfg
Frank<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 14 Okt 2006 19:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377850

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo armer, gequälter Frank,

das Flusensieb ist in Ordnung.
Laß uns trotzdem noch ein wenig beim Abflußsystem bleiben:

Sind der Schlauch (26) und seine Anschlußstutzen am Siebgehäuse und am Einspülkasten sauber?

Sitzt der Ablenker (5) mit "Blick nach rechts" im Faltenschlauch unten am Bottich (obere Drahtschelle lösen und Schlauch nach unten abziehen)?

Sind bei (6 und/oder 7) Dichtungen aufgequollen?

Ist die Kugel (Ball 4) frei beweglich?

Ist der Faltenschlauch (1) sauber?

Den Schlauch (35) mal am Einspülkasten abziehen und dann am Schlauch (35) saugen. (Oben in der Abflußbelüftung (29) ist ein Rückschlagventil).

Den Schlauch (35) wieder auf den Einspülkasten aufstecken und nun an der Ablaufbelüftung (29) abziehen und dann in 35 hinein pusten. Frei?

Erneuten Probelauf, mit ca. 5 kg Koch- oder Buntwäsche starten.

Wie siehts nun aus?

* Daumen drück *
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378058

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 15 Okt 2006 10:17 geschrieben :


Laß uns trotzdem noch ein wenig beim Abflußsystem bleiben:


Um es kurz zu machen: alles überprüft und gereinigt, nichts Auffälliges, Fehler ist immer noch da.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378080

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

nun gut, dann bin ich mit meinem Latein und auch mit dem Altgriechisch am Ende.
Das Problem für mich, hier in der Ferne, ist ja vor Allem, dass ich deine Maschine weder sehe, noch deren Geräusche und Gerüche wahrnehmen kann.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich noch, es wären meine guten Augen und ein gewisser Scharfsinn, die mich Fehler an Geräten finden lassen.
Dann merkte ich, während einer Entzündung in den Gehörgängen, weil ich wohl zu tief mit den Q-Tips gebohrt hatte, wie wichtig auch die Geräusche der Geräte bei der Fehlerfindung sind.
Ich möchte heute schätzen, dass ich weit über 50% der Ursachen heraushöre.
Viellicht bringt uns die Zukunft technische Möglichkeiten, mit allen Sinnen eine Ferndiagnose übers Internet zu erstellen.
Jetzt bin ich jedenfalls am Ende.
Jedoch sind hier im Forum noch einige sehr erfahrene Kollegen unterwegs, die dir evtl. noch weiter helfen können.

Werde jedenfalls weiter mitlesen und bin auch sehr gespannt, was da wirklich dahinter steckt.

Sei mir bitte nicht böse und fühle dich nicht im Stich gelassen,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378090

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

Ich weiss nicht, ob es irgendwie relevant ist, aber als Profectis Ende 2004 diesen Fehler versucht hat zu finden, wurde auch der "Eimertest" gemacht, woraufhin der Techniker meinte, es wäre zuviel Schaum im Wasser, ich würde das Waschmittel überdosieren (was ich definitiv nicht tue!). Ich solle mal ohne Waschmittel waschen, dann wäre der Fehler weg (war er nicht).

mfg
Frank

P.S.: Ich habe übrigens inzwischen meine Bedienblende der anderen W806 mit der EDPW 122-B bekommen (komplett mit EL 110, Tastern, Drehschalter und Türöffner). Könnte ich die verwenden? Die Anschlüsse würden alle passen. Meine Blende sieht schon sehr mitgenommen aus und diese ist im neuwertigen Zustand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 15 Okt 2006 23:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378126

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

der Niveauschalter der W 806 mit Steuerung EDPW 122 ist auch anders, siehe Bild.
Hat aber wohl nur andere Wasserstände, ich hoffe der Stecker ist richtig kodiert?!
Ob die anderen Stecker richtig kodiert sind kann ich nicht sagen, ein Umbau von EDPW 120 auf EDPW 122 ist nicht üblich.
Probiere es einfach aus.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb



Erklärung von Abkürzungen

BID = 378169

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Ich hab da noch ein Vorschlag um die Pumpleistung zu kontrolieren:
(Irgenworan muss das doch liegen )
Abwasserschlauch am Syphon (ö.ä) abschrauben , 10 l Eimer
auf 1,40 m -1,50m Höhe halten und abpumpen lassen.
Pumpt es dann noch satt heraus, ist das Abflusssystem ok !
Gelegendlich fehlt auch mal ein Stück vom Pumpenflügel.

War eigentlich schon mal die Luftfalle auf der Liste der möglichen Übeltäter ? Wäre doch vieleicht auch eine Möglichkeit !

grüßle

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: waschmaschinenbörse am 16 Okt 2006 12:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 16 Okt 2006 12:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378176

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49

Das Abpumpen im Eimer hat damals Profectis mehrfach gemacht, als die versucht haben den Fehler zu finden.
Ich kann es aber auch wiederholen.

Pumpenflügel sind okay. Luftfalle wurde schon kontrolliert und gereinigt (als erstes).

Warum tritt der Fehler eigentlich nur dann nicht auf, wenn ich ohne Wäsche laufen lasse?

mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank4 am 16 Okt 2006 13:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378187

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo Frank4,

Ich spinne mal ein bisschen weiter...
Mit Wäsche macht der Bottich starke Bewegungen, die er ohne nicht macht.
Da die Motorelektronik die Unwucherkennung über die dann
stark schwankenden Spannungsänderungen zum Motor hin erkennt,
könnte evetuell auch ein schleichender Kabelbruch im Motorkabelstrang
diesen Effekt auslösen. Da der Kabelstrang recht kurz zum Gehäuse führt, hab ich Kabelbrüche auch schon oft gesehen.
Da hilft nur grünes Band abwickeln abwickeln, die Kabel einzeln durchmessen und gleichzeitig auch mal kräftig dran ziehen.(Sofern nicht bereits erfolgt)

grüßle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378190

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
waschmaschinenbörse hat am 16 Okt 2006 13:24 geschrieben :

H
Da hilft nur grünes Band abwickeln abwickeln, die Kabel einzeln durchmessen und gleichzeitig auch mal kräftig dran ziehen.(Sofern nicht bereits erfolgt)


Tja, auch das habe ich bereits gemacht, auch mit wackeln und ziehen.
Die Maschine rumpelt aber nur beim Anschleudern bzw. bevor sie die maximale Schleuderdrehzahl erreicht, dann geht es wieder.

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378293

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 16 Okt 2006 08:05 geschrieben :

Hallo Frank,

der Niveauschalter der W 806 mit Steuerung EDPW 122 ist auch anders, siehe Bild.
Hat aber wohl nur andere Wasserstände, ich hoffe der Stecker ist richtig kodiert?!


Ja, die EDPW 122 scheint zu funktionieren (der Fehler, das Endschleudern mit 1100 nur nach mehrfachen Umschalten auf 600 und zurück auf 1100 funktioniert, ist aber hier auch vorhanden!). Ob das Endschleudern im Programmablauf mit der EDPW 122 auch ausgelassen wird (ich denke ja), konnte ich noch nicht prüfen, da der Niveauschalter tatsächlich anders codiert ist.
Hat jemand die Belegung/Schaltplan des Wasserstandsmelders an der EDPW 122? Sonst müsste ich mir beim Verwendungszentrum den passenden Wasserstandsmelder besorgen.

Jetzt fehlt mir nur noch eine neue Waschmittelschublade, denn die alte ist verbogen, vergilbt und die Front extrem verkratzt...

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378373

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

habe gerade mal die Schaltpläne einer W 806 mit EDPW 120 und einer W 806 mit EDPW 122 verglichen und sehe in der Steckerbelegung des Niveauschalters keinen Unterschied.
Evtl. musst du störende Nocken an den Steckern wegschneiden, die Kontaktbelegung / -Reihenfolge scheint gleich zu sein.
Nur die Wasserstände, speziell der niedrige, sind unterschiedlich, was aber prinzipiell keine Rolle spielt.
(Die EDPW 122 arbeitete mit niedrigerem Normal-Wasserstand I)

MfG
der Gilb

(Der manchmal die Fragen im anderen Forum nicht versteht?!
Die können doch hier "inkognito" lesen kommen, da ist doch nichts dabei.
Jetzt musst du den ganzen Kram nochmal schreiben.
Dabei sind einige der dortigen User hier auch gemeldet und aktiv.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378396

Frank4

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Gilb hat am 16 Okt 2006 22:46 geschrieben :


Nur die Wasserstände, speziell der niedrige, sind unterschiedlich, was aber prinzipiell keine Rolle spielt.
(Die EDPW 122 arbeitete mit niedrigerem Normal-Wasserstand I)


Es blinkt aber ab und zu die rote Ab-/Zulauf prüfen-LED und z.B. das Miniprogramm 40° wird nach wilder Prüfen-LED-Blinkerei abgebrochen.

Witzigerweise ist bei einer Wäsche Pflegeleicht 30° eben gerade mit der EDPW 122 die Maschine tatsächlich beim Endschleudern gelandet, hat aber nur einige Sekunden geschleudert und ist dann doch auf "Ende" gesprungen.

Hat das was mit dem Niveauschalter bzw. der EDPW 122 zu tun.

Mal nebenbei: Ist die EDPW 122 mit richtigem Niveauschalter dann nicht auch wassersparender? Wenn ich mir im Verwendungszentrum den passenden Niveauschalter besorge (habe ihn dort schon gefunden), hätte ich auch einen Sparvorteil, oder?

mfg
Frank

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041434   Heute : 4200    Gestern : 5652    Online : 333        19.9.2024    20:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0400249958038