Autor |
Was genau ist ,,Masse'' ??? |
|
|
|
|
BID = 377274
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
andreas 90 hat am 12 Okt 2006 14:58 geschrieben :
|
Vielleicht -4,5V?
|
Vielleicht aber auch nicht.
Wenigstens das Vorzeichen stimmt. Minus ist schon mal richtig.
Ich versuche es nochmal anders. Das Beispiel von caes mag richtig sein. Hier erscheint mir aber alleine die länge des Textes schon zu viel.
Also zur Verdeutlichung:
Stell Dir vor, dass jede Batterie 1,5 Meter lang ist. 1 Meter entspricht jetzt 1 Volt.
Du stehst an Punkt "a" (Startpunkt = schwarze Meßspitze) und gehst zu Punkt "c" (Zielpunkt = rote Meßspitze).
Wieviele Meter (Richtung Minus) musst Du gehen?
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Okt 2006 18:42 ] |
|
BID = 377294
caes Stammposter
|
|
Zitat :
. hat am 12 Okt 2006 17:52 geschrieben :
|
Rot ist Blau und Plus ist Minus !
|
Rot ist Gruen und Backbord ist Steuerbord.
|
BID = 377318
andreas 90 Neu hier
|
Oh, sorry, ich hab mich versehen, ich hab aus Versehen die 3. Batterie mit einbezogen. Dann sind das natürlich -3V.
|
BID = 377320
Jornbyte Moderator
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 13 Okt 2006 21:04 ]
|
BID = 377668
sam2 Urgestein
|
Zitat :
caes hat am 12 Okt 2006 17:27 geschrieben :
|
Nun also weisst Du, was Masse ist, naemlich die Zusammenschaltung aller leitenden, mechanischen Teile eines Geraetes. Der Name kommt einfach davon, dass diese Teile ein hohes Gewicht haben.
|
Eine nette Erklärung. Insbesondere für die Begriffsetymologie.
Allerdings sollte man anmerken, daß es eben in der Realität nicht immer stimmt. In tatsächlichen Geräten liegt das Gehäuse etc. nämlich nicht unbedingt auf Schaltungsmasse! Es kann in eignem Gerät sogar mehrere Bezugsmassen geben.
Will sagen:
Im Prinzip ist es so, aber im echten Leben ist es eben auch mal anders...
Sonst muß der Fragesteller am Ende noch annehmen, daß unsere Erklärungen vom Beginn des Freds falsch waren...
|
BID = 378669
Ltof Inventar
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Okt 2006 22:36 ]
|
BID = 378671
Ltof Inventar
|
Zitat :
sam2 hat am 14 Okt 2006 12:06 geschrieben :
|
Eine nette Erklärung. Insbesondere für die Begriffsetymologie.
|
BID = 379583
andreas 90 Neu hier
|
Kann man das nicht auch mit einer Strecke vergleichen? Um eine Strecke zu messen braucht man ja auch zwei Punkte. Man braucht einen Anfangspunkt, den man als "0" definiert und von dort aus misst man dann die Strecke zu beliebig anderen Punkten.
Wenn jetzt ein Punkt vor, und ein anderer hinter dem Anfangspunkt liegt, dann muss man die Strecke zum Punkt, der vor dem Anfangspunkt liegt rückwärts messen. Deshalb kommt etwas negatives heraus.
In der Elektronik ist es doch dann genauso oder? Man braucht einen Anfangspunkt, von dem aus man alle Spannungen berechnet, die Masse. Wenn der Pluspol Masse ist, also als "0V" definiert ist, dann rechnet man in Richtung Minuspol, also von "0V" nach "-12V" (angenommen die Spannungsquelle liefert 12V). Umgekehrt rechnet man in Richtung Pluspol. Also von "0V" nach "+12V". Es kommt also etwas positives heraus.
Stimmt das so?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas 90 am 21 Okt 2006 13:38 ]
|
BID = 379594
Ltof Inventar
|
Ja genau!
Man kann es als Gedanken-Krücke mit Strecken vergleichen. Das habe ich mit den 1,5 m langen Batterien ja auch gemacht.
Man kann jeden beliebigen Punkt als 0 festlegen. Sinnvollerweise macht man das in einer Schaltung dort, wo die meisten Bauteile "ihr Zuhause" haben.
Gruß,
Ltof
BID = 379599
perl Ehrenmitglied
|
Ich denke, du hasts erfasst.
Für das Vorzeichen kommt es auf die Richtung an.
In der Physik nennt man eine solche Größe, die sowohl einen Betrag wie auch eine Richtung hat, übrigens einen Vektor.
Dafür gibt es dann spezielle Berechnungsverfahren. Ein Beispiel für eine Vektoraddition wäre etwa das bekannte Kräfteparallelogramm, ein Beispiel für eine Vektormultiplikation die Linke- oder Rechte-Hand-Regel.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 381605
andreas 90 Neu hier
|
Da bin ich beruhigt. Endlich hab ich's geschnallt. Nochmal aller besten Dank für eure Hilfe.
|