Steckdose in Schreibtisch einbauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose in Schreibtisch einbauen
Suche nach: steckdose (11028)

    







BID = 365959

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

folgende Idee möchte ich realisieren:

In meine Schreibtischplatte (ist de facto eine Küchenarbeitsplatte) möchte in Steckdosen einbauen. Natürlich mit den entsprechenden Einbaudose, das ist kein Problem.

Wie realisiere ich aber am vernünftigsten die Zuleitung?

Die Zuleitung soll flexibel sein und in einem Stecker enden, der dann in eine Steckdose gesteckt wird.

Mit welchen "Produkten" realisiere ich eine vernünftige Zugentlastung?

An was muss ich noch alles denken?

Die Elektrik kenne ich, hier ist mehr die "Mechanik" gefragt.

Vielen Dank für eure Antworten

BID = 365963

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...wie wäre es mit einer Zugentlastungsschelle

...oder einer Kabelverschraubung in einem Blechwinkel oder in einem kleinen Gehäuse

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 365978

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ich würde die Steckdosen wie in einer Hohlwand mit NYM installieren.
Am Übergang zur "Wand" hätte ich dan eine Geräteanschlussdose gesetzt.

123abc

BID = 365993

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wenn ich das richtig verstehe willst du auf/unter deinen Tisch eine Steckdose schrauben ?!
Warum halst du dir im Baumarkt kein "3-Fach Steckdose" die schon eine Zugentlastung enthält, die must du dann nur noch dan die Platte schrauben, die flexiebele Leitung anschließen, und einen Stecker montieren!

Aberendhülsen nicht vergessen!!!

Shark1

BID = 366008

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn es schon richtige UP Steckdosen sein müssen, Hohlwanddosen verwenden, auf der Unterseite Einhausen, und Leitung mit Zugentlastung ahnlich bei Stecker/Kupplungen ans Holz schrauben!

BID = 366021

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Zugentlastungsschelle klingt gut, aber wie sieht so etwas aus, wer baut/liefert so etwas?

Wie sieht der Übergang zwischen flexibler Leitung und Steckdose aus (die ich mit "Draht" anschließen muss)?

UP-Steckdosen aus dem Programm meiner Wahl sehen einfach besser aus, als eine AP-Lösung.

Außerdem soll die Steckdose von oben zugänglich sein (um mal eben ein Ladegerät o.a. einzustecken.

BID = 366047

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Zugentlastungsschelle klingt gut, aber wie sieht so etwas aus...
...so --> Bild eingefügt




...oder du nimmst so was --> Bild eingefügt

mit so was --> Bild eingefügt da drinn kannst du die NYM-Leitung für die Steckdosen und

H05VV-F oder H07RN-F als Zuleitung mit so was --> Bild eingefügt verbinden und
hast auch gleich deine Zugentlastung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104889   Heute : 1376    Gestern : 5799    Online : 446        1.10.2024    10:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519239902496