Verstärker selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Verstärker selber bauen
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 366120

zucker

Gerade angekommen
Beiträge: 11
 

  


Hallo Mitruel,

wenn Dich die Materie wirklich interessiert, dann hätte ich hier etwas für Dich.
Der Link führt zum Hifi-Forum und ein paar Endstüflein. Es ist hier im Board hoffentlich nicht untersagt, Fremdforenlinks zu setzen.
Endstufenberechnung für diskrete Endstufen

Testendstufen bis 40W sin an 4R Last
Hierbei handelt es sich um verwertbare Layout mit Erklärung. Es ist für eben diesen Zweck des Anfangs mit der Materie erstellt.

Was Deine eigentliche Frage betrifft - hier ist etwas dazu geschrieben.
Endstufe mit symm Eingängen

Möglicherweise helfen Dir die Artikel bei Deinem Vorhaben. Soltte wirklich ein Interesse bestehen, dann empfehle ich als Lektüre Tietze/Schenk - Halbleiterschaltungstechnik. Das Buch ist groß und schwer und kostet auch eine Kleinigkeit, birgt aber viele Dinge des Gebrauchs in sich. Ansonsten tut sich auch ein Gang über den Trödelmarkt ganz gut. Oftmals liegen in verborgenen Ecken wahre Schätze an Literatur.

So denn, viele Grüße und gutes Gelingen.

BID = 366200

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

 

  

Hallo.

Erstmal VIELEN DANK für die (endlich) brauchbaren Antworten/Reposts.


Das mit meiner Watt-Angabe war ein bißchen geschwindelt(vielleicht auch wegen nicht-Wissens)

Ich hantiere ja momentan mit einem TDA 7560 rum. (Soll ja angeblich 4 x 45Watt haben) hat er aber warschenlich nicht(denke ich mir). Jetzt ist der schon recht laut und gut. Was ich jetzt Watt-technisch suche, ist ein Verstärker, der lauter ist als der TDA. Mir ist die Wattzahl eigentlich egal (aha, jetzt auf einmal.....).

Aber ihr wißt ja. Das mit der Watt angabe ist ja so ne sache.....
100000000Watt Endstufe für nur 10 Euro.......von der Marke "ICHbinNIX"

Komischerweise haben richtige Verstärker (wie mein Harman/Kardon) dann für 750 Euro "nur" 50 Watt.... die aber sehr laut sind.

Um alles nocheimal neu zu formulieren (sorry, schon wieder)
Ich such halt nen eigenbauverstärker der zum guten Zimmerbeschallen reicht und gut klingt.
Welche der Von euch geposteten links ist denn am besten für mein Vorhaben geeignet.

Ich möchte mir, um mal ins detail zu gehen, einen Aktivlautsprecher mit 3 Focal 165v2 ´s (Auto Lautsprecher) bauen. Jetzt reicht mir der TDA von der Lautstärke nicht mehr. (UNd ich bastel doch so gern...)
Und die Focals können (könnten) ja dann auch ausgreizt werden von der Belastbarkeit.
Hier der link zu den Lautsprechern...daß ihr euch ein Bild machen könnt http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-.....2.htm

Was meintz ihr?

Ich hoffe ihr seid nicht gernervt von meinem Dauernden wieder revidieren...

Mitruel

Edit

Mal ein Paar Bilder von den Dingern die ich baue. Das Letzte ist mein neustes Projetkt. Das mit den 3 Focals für den ich ja noch den Verstärker brauche...
Ist nur eine Kleine auswahl an den Dingern, die ich bis jetzt gemacht habe...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  3 Sep 2006 20:24 ]

BID = 366209

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

Noch eins




BID = 366331

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi, einen wunderschönen guten morgen zusammen!

Also...

1. @Onra: ja, du hast recht, den Schaltplan meines Verstärkers (zumindest des Hauptteils) stammte von der Internetpage, die "Mitruel" angesprochen hat, nennt sich SymAmp... sooo

2. @Mitruel: das was du da anstellst sieht ja richtig gut aus! Also Designmäßig... ist nicht alles mein Geschmack, aber trotzdem Respekt!

Also CPU-Kühler reichen nicht aus, wenn du das "425W-Ding" basteln möchtest... ich weis auch nicht, ob es sich loht, in Verbindung mit den kleinen Speakern, die du da verbaut hast, oder soll der Verstärker wo anders seinen Einsatz finden?

Ein Aluminiumkühlprofil, wie ich eines nutze ist minimum, es sei denn, du stattest jeden Transistor mit einem Zalmann-Kühlkörper aus ... Beim Betrieb ist immer darauf zu achten, niemals ohne Kühlung, immer außreichend Sichern (für dich und den Verstärker), ein passendes Netzteil verwenden...

Bei Probs oder Fragen... einfach melden...

der Flo

BID = 366334

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

wow, schick!
auch wenn jetzt rosa bei mir halt mal gar ned geht.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen entweder was ordentliches gebrauchtes zu kaufen oder sich halt an was ordentlichem zu orientieren.
Du kannst auch mal bei musikhäusern, zum Beispiel bei Thomann www.thomann.de in den Beschallungstechnik Bereich rein schauen. Deren Hausmarke taugt eingermaßen was und ist nicht all zu teuer. Evtl da die Komponenten aus und ins eigene Gehäuse einbauen.


sorry for OT
Da ich mei Auto grad aufrüste werden die alten Speaker zur Werkstattbeschallung eingesetzt. Ich denk aber dass ich mit so nem TDA genügend Leistung annen Start bring.

Mal ganz naiv gefragt:
was - außer den im Datenblatt angegebenen - brauch ich noch an Zusatzbauteilen für die Beschaltung?
Wie regel ich bei dem Ding die Lautstärke?
Poti in die Signal - Zuleitung? oder an die Ref- Spannung? oder gar an die Versorgungs-Spannung?

sorry, dass ich dir in deinen Thread schreibe, aber du scheinst ja Erfahrung zu haben.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 366437

Mitruel

Stammposter

Beiträge: 404
Wohnort: Memmingen

@ Tsaphiel : Schreib mir ne E-mail (Mitruel@web.de) und ich schick dir mal nen paar Sachen. Wenn es jemand anders interessieren sollte, dann bitte schreiben, dann poste ich es.


Was würdet ihr mir jetzt für meine (kleinen) Boxen (die schon ganz schön laut sein können...) für eine Selbstbauverstärker empfehlen, der die Lautsprecher von der Wattzahl her auslastet.. (Oben ist der Link zu den technischen daten Der lausprecher..)

Gruß
Mitruel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mitruel am  4 Sep 2006 16:01 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 579        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058798789978