blei-akku tiefentladen (aber nicht 0V) was tun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
blei-akku tiefentladen (aber nicht 0V) was tun?
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 365459

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129
 

  


guten tag..
dieses thema gab es garantiert schon oft aber naja...
ich hab nen blei-akku 6V 12Ah akku der ziemlich tiefentladen ist... er hat ne spannung von 2.xxV aber annehmen tut er keinen mA ...
hab ihn mal an 8V angeschlosssen.. es floßen 0mA... okay dann die spannung immer weiter erhöht aber er nahm immernoch nix an... bei 20V hab ich schluss gemacht...
wieso fließt aber kein strom?! er müsste sich aufladen, tut er aber nicht... nachdem ich die lade-spannung genommen hab fällt die spannung langsam (was heißt langsam..) ab bis es wieder bei 2.xxV ist...
selber liefert er aber auch keinen mA (kurzschluss strom war 0mA)
was könnte man noch machen? weg schmeißen will ich ihn aber nicht!!!!

etwas kann man sicher machen er ist ja nicht bei 0V angelangt!! es sind immenroch 2V da also muss man auch etwas tun können... nur was?!

gruß krzysztof

BID = 365464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Lass ihn an der normalen Ladespannung angeschlossen, mit etwas Glück kommt er irgendwann wieder zu sich. Das kann etliche Tage dauern.
Wenn nicht --> Sondermüll

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365467

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

hmm... könnte ich ihn auch an 20V angeschlossen lassen? oder müssen es umbedingt 7-8V sein?
okay 7-8V weil du ja sagtest an der normalen ladespannung...
aber würde es nicht bei 20V schneller gehen? nagut irrgend wann brennt er dann durch wenn ich ihn vergessen und es kokelt dann auch sooo schön...
Ne ich lasse ihn mal an 6V angeschlossen rumstehen.. ich hoffe mal es hilft!

danke für die antwort!!

BID = 365475

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Geh lieber mit der Spannung nicht so hoch, gut Ding will Weile haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365488

krzys1992

Gesprächig



Beiträge: 129

wären 13V ok?

solange ich auf die antwort gewartet hab hab ich es an 20V angeschlossen gelassen..
nun gibt das ding sagenhafte 2mA kurzschlussstrom ab!!!! wow ^^ wie ne zitronen-batterie oder?
das hilft ja wirklich! ich lass es mal über nacht auf 12-13V angeschlossen, ok? einverstanden?

achja.. die spannung steigt aber nicht.. immenroch 2.xxV

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am  1 Sep 2006 16:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am  1 Sep 2006 16:43 ]

BID = 365508

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
krzys1992 hat am  1 Sep 2006 16:42 geschrieben :

ich lass es mal über nacht auf 12-13V angeschlossen, ok? einverstanden?

Nein!

Nur wenn ein Widerstand oder eine Glühlampe als Strombegenzung am Akku hängt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 365619

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Was für ein Akku ist es denn, Ein Bleigeel oder ein nasser.
Einen Bleigeel wirst Du nicht mehr zum Leben erwecken, einen mit flüssiger Säure nur gaaaaanz vielleicht.
Ich habe bei einem Autoakku versucht eine Zelle wieder zu aktivieren, es ist mir nicht geglückt, trotz sauteurer spezieller Aktivierflüssigkeit (damit sollte sich das Sulfat auflösen), elektronischem Reaktivierer und Ladestrom von kurzzeitigen 18 Ampere. Tiefentladungen sind für Bleiakkus in der Regel tödlich. Bleigeelakkus habe ich manchmal durch Öffnen der Gasungsventile und Nachfüllen von Aqadest wieder zum Leben erwecken können.
Gruß
Peter
P.S.
Bei deinem Akku sind zwei Zellen taub, die dritte hat noch Spannung, nämlich die besagten 2 Volt. Die bricht aber zusammen, weil sie noch durch den hohen differenziellen Widerstand der beiden anderen Zellen muß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Sep 2006 22:25 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131615   Heute : 5423    Gestern : 5499    Online : 559        5.10.2024    23:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305919647217