Lichtsteuerung über Relais und Taster

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  23:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Lichtsteuerung über Relais und Taster
Suche nach: relais (22445) taster (7672)

BID = 365359

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich werd nicht müde mit fragen.
Diemal geht es um folgende Anordnung die realisiert werden soll.

Eine Lampe soll nur an sein, wenn ein entsprechender Kontakt aus ist -> Öffner Relais.
Zudem soll sie aber nicht immer an sein, wenn der Kontakt aus ist, sondern soll durch einen Taster/Schalter aktiviert werden.
Soweit auch noch kein Problem.

Jetzt kommts aber:
Wenn der andere Kontakt zwischenzeitlich geschlossen war, die Lampe also ausgegangen ist, soll sie -geht der Kontakt wieder aus- nicht von alleine wieder an gehen, sondern erst wieder nacht Tasterbetätigung.

Anwendungsgebiet: 12V
Last: max 20W, eher weniger.

BID = 365362

bastler16

Schreibmaschine

Kann ja an mir liegen, aber ich versteh das nicht wirklich.
Was ist Taster 1?
Was ist Taster 2?
Ich hab schon so ne Idee was du willst, aber "der andere Kontakt" ist da nicht so klar.

BID = 365395

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

es gibt nur einen Taster.
"der andere Kontakt" ist quasi: Gerät A ist an.

nochmal kurz:
- Gerat A ist an Gerät B ist aus
- Gerät A ist aus Gerät B ist an (NUR wenn vorher ein Taster gedrückt wurde)
- Gerät A geht an -> B geht aus
- geht A jetzt wieder aus, geht B nicht von selbst wieder an.

schön wär auch, wenn man durch nochmaliges Tasten, B auch dann ausschalten könnte, ohne A ein zu schalten.
das aber optional.

ein schälter wär natürlich einfach, aber der geht ja nicht von alleine aus, wenn A wieder angeht, sondern bleibt ja an. Somit geht auch B automatisch an, wenn aus geht!

mir kommt grad so ne Flip Flop Idee. Aber ich warte mal eure Ideen ab.

BID = 365400

bastler16

Schreibmaschine

Das ist schon deutlicher! Ich denk mal drüber nach.
Eine Frage: Wozu das ganze?

BID = 365412

bastler16

Schreibmaschine

Ich hab mal was "zusammengedacht", erfüllt das den Zweck?

"Schalter": schaltet A

Zitat :
Gerät A ist aus Gerät B ist an (NUR wenn vorher ein Taster gedrückt wurde)

Dieser Taster heisst auf dem Plan "Reset".
Der Taster "Reset" muss gedrückt werden wenn der "Schalter" an (1) ist.

Hoffe meine Erklärung ist verständlich...

PS: Das Programm was ich benutzt habe heisst "DigSim", bei Interesse kann ich den Plan als .dgs hochladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  1 Sep 2006 13:39 ]

BID = 365422

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

wie ich bereits sagte: Es soll eine Lampe angesteuert werden, abhängig davon, ob das Gerät drumrum in Betrieb ist, aber halt nicht immer.

Wie wär's damit zum Verständis (Analoges Beisoiel):
Ich habe einen Fernseher und einen Beamer (der unerreichbar steht -> nicht am Gerät ein/ausschaltbar und keinen Auto-Turnoff besitzt). Wenn der Fernseher an ist, dann hat der Beamer sicher aus zu sein. Ist der Fernseher aus, dann muss der Beamer angehen können, wenn ich ihm per Taster den Befehl gebe.
Jetzt soll der ja nicht immer an sein,und schon gar nicht von selbst angehen, wenn der Fernseher aus ist, ich will ja auch mal schlafen. Außerdem will ich ihn aus dem selben Grund auch austastern können, wenn ich halt keinen Bock mehr hab. Idealerweise halt über den selben Taster, notfalls auch über einen anderen.

Das Ganze wenden wir jetzt aber nicht aus das 230V AC Hausnetz sondern auf ein 12V DC Netz an und betrachten halt bspw. einen laufenden PC und eine wie oben beschriebene zusätzliche Lampe.

Ich hab jetzt wirklich überlegt auf Logikebene runter zu gehen und mit flankengetriggerten Flip Flops was zu machen und am Schluss halt über ein Relais wieder an die 12 zu gehen. Aber vielleicht geht's ja einfacher und es gibt spezielle Relais die sowas können. Mittels 555 hab ich mir auch überlegt eine Art "Sleeptimer" für den Beamerbetrieb einzurichten. Das ist aber erstmal optional.

klarer geworden? Viel deutlicher / bildlicher geht's nicht.

oh du hast ja nochmal geantwortet. Hm ja, schaut schon gut aus. Danke schonmal soweit.
Funktioniert das auch wenn ich B als Taster mache?

wie gesagt: eine Lösung ohne 5V DC Max Basteine wäre zu bevorzugen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  1 Sep 2006 14:00 ]

BID = 365533

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Funktioniert das auch wenn ich B als Taster mache?

Du meinst den Schalter "Reset" oder? B ist die Lampe (der Verbraucher).
Also dieser Schalter ist ein Taster, ich hatte nur nicht das richtige Symbol. Wenn du einen Taster nimmst musst du darauf achten das Eingänge niemals ohne Beschaltung sein dürfen, du brauchst einen "Pulldown-Widerstand" http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm

Zitat :
wie gesagt: eine Lösung ohne 5V DC Max Basteine wäre zu bevorzugen.
Wenn man das mit Relais macht braucht man bestimmt einige und das erhöht den Strom(verbrauch), Relais sind da "gieriger" als ein paar ICs. Sonst nimm doch die ICs und ein 7805, bei der kleinen Leistung ist ein Kühlkörper vielleicht nicht nötig oder nur sehr klein (müsste man mal durchrechnen).

Zitat :
klarer geworden? Viel deutlicher / bildlicher geht's nicht.

Die Erklärung hab ich nicht mal mehr gelesen...

BID = 365552

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

klar wir hatten ja zeitgleich geschrieben. Aber ich hatte mir so mühe gegeben da wollt ichs nicht löschen

jupp,. 7805 sollte gehen. 7809 geht, da wird der kleine auch tun.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182359501   Heute : 5841    Gestern : 5585    Online : 263        19.11.2024    23:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850450992584