USB per Funk oder auch anders

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB per Funk oder auch anders
Suche nach: funk (2109)

BID = 365276

HeinzVogel

Schreibmaschine

Ich möchte ein USB-Signal per Funk übertragen, wie ich gesehen hab bietet dieser Hersteller passende Module:

http://www.unigen.com/product05/w_juno/juno.cfm

Die haben die erstaunliche Reichweite von etwa 1000 Metern

Kann ich mit den Geräten, denn ein GPS_empfänger / u.U. eine Kamera / eine Schaltkarte mit FTDI Wandler betreiben?

Nun hab ich ein paar Fragen:

-hat die Zufällig schonmal jemand verbaut?
-gibt es andere Hersteller / bessere?
-auch wenn 2,4ghz muss man die module anmelden?
-wie beschalte ich die viecher >> Verstehe das Datenblatt net?
-Wie Teuer sind die?? (sonfern sich jemand die gegönnt hat)

Oder gibt es ganz andere Lösung?
Posts sind erwünscht

mfg

BID = 365298

Mr.Ed

Moderator

Die Dinger arbeiten nach dem WirelessUSB Standard. Der ist so frisch das das Papier noch abfärben dürfte

Eine Unterstützung ist erst in Vista serienmäßig drin, für XP sollen aber Treiber kommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 365310

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
-auch wenn 2,4ghz muss man die module anmelden?

Das jedenfalls nein. Wenn das Gerät, wie vorgeschrieben, das CE-Zeichen trägt, bescheinigt der Hersteller damit, daß alle maßgeblichen Vorschriften eingehalten werden.
Dann ist die Benutzung dieser ISM-Frequenz anmelde- und gebührenfrei.

Das war 1986 noch anders, als ich meinen ersten MIkrowellenherd kaufte. Dort lag noch eine Anmeldekarte bei, die ich den Wächtern der Frequenzen hätte einschicken sollen.
Kann sein, daß ich die noch in den Unterlagen habe.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 365450

HeinzVogel

Schreibmaschine

@Mr. Ed so neu kanns nicht sein, erwähnt wurden diese Module bereits in der Elektor Februar 2005

Gibt es denn andere Module? bzw:
Gibt es W-Lan ähnliche Lösungen oder brauche ich gleich einen Webserver, ansonsten muss wohl doch das gute alte RS232 langen

Ich blick da nicht so ganz durch, an meinem Englisch sollte es eigetnlich nicht liegen, eher daran, dass man wirklich nicht viel Informationen findet die wirlich Aussagekräftig für Amateur-Bastler sind...

@perl: die besten Brathähnchen gibts sowieso am Flughafen

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am  1 Sep 2006 15:18 ]

BID = 366399

HeinzVogel

Schreibmaschine

ich hab dem Hersteller mal mehl geschrieben. Werde dann hier an gleicher Stelle berichten

mfg

BID = 367381

HeinzVogel

Schreibmaschine

Also, die Schaltleistung solcher Funkmodule ist minimal, der Datenstrom der da fließt reicht für ein bis 2 Ausgänge
Außerdem sind Leiferanten für Großkunden....

Ich habe aber immer noch dasselbe Problem:

Wie kann ich das Signal eines GPS Empf. einer Schalt"karte" und einer Kamera per Funk übertragen...

Mein Konzept sieht im Moment so aus:

Es werden 2 RS232-Drahtlos Module, nach Elektor Anleitung aufgebaut, an eins kommt das Interface, an die andere ein GPS-Modul.
Ich weiß nur nicht ob sich 2 Transreceiver gegenseitig stören: http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/r.....scape

Und dann unter Umständen noch eine Kamera per 2,4 Ghz, "stört" die?

Wie weit reichen diese RS232 Module überhaupt? Bei der Angegebenen Sende / Empfangsleistung tippe ich auf 100 - 200 Meter, weiß zufällig jemand wie anfällig die sind (Handys...)?
Oder gibt es andere Lösungen etwa sicheres (!!!) Bluetooth, LAN, etc...

mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426069   Heute : 22    Gestern : 5094    Online : 221        30.11.2024    0:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598618984222