Suche einen "6 Bit to 64 out" Converter mit FlipFlop !!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:34:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche einen "6 Bit to 64 out" Converter mit FlipFlop !!!
Suche nach: converter (497)

    







BID = 363973

BennyDerGute

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen
 

  


Hallo zusammen,
hier mal die Idee und das Vorhaben kurz beschrieben !!

AUS DEM PARALLELEN PORT AUSGANG MIT 6 BIT 64 AUSGäNGE NUTZEN !!

Habe vor, an der Parallelen Schnittstelle über 6 Bit eine Schaltung auf zu bauen, die es mir ermöglicht 64 unterschiedliche Schalt stufen zu nützen.
Ich suche ein IC das quasi 6 Bit in 64 Ausgänge wandelt und möglichst noch zusätzlich einem FlipFlop am Ausgang besitzt, um diesen Ausgang auch auf "Hi" bzw. "Low" zu halten.
Das Programm sollte dann ca. 100 mal in der sek. diese 64 Stufen ablaufen und die Ausgänge aktualisieren. Das bedeutet das Flipflop am Ausgang muss den Impuls als zustand "EIN" setzen und so lange halten bis an diesem Ausgang wieder ein Impuls ankommt und den zustand von "EIN" auf "AUS" setzt.

Bis jetzt habe ich geplant diese Schaltung mit dem 3-to-8 Line Decoder ( bei Reichelt = "74HC 237") zu realisieren.
Allerdings müsste ich um auf 64 Ausgänge zu kommen diesen IC mit acht weiteren 74HC 237 Kaskadieren.
Zusätzlich brauche ich am Ausgang von diesen IC´s dann immer noch die FlipFlops und um auf 64 FlipFlops zu kommen benötigt man weitere 8 IC´s.
Somit wäre meine Schaltung dann bei 17 IC´s. Ob diese Platine dann jemals funktionieren wird, ist sehr fraglich !!??

Bin gerade auf der Suche nach einem IC-Baustein, das diese Funktion schon kann, selbst wenn es nur ein IC-Baustein geben sollte des max. 32 Ausgänge hat, würde es mir schon reichen!!!

Wenn es dann soweit fertig ist und man min. 32 eher 64 Ausgänge "quasi Gleichzeitig" nützen kann, möchte ich einige Schaltungen damit realisieren !!

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meiner IC-Bausteinsuche weiterhelfen könnte !!!

Danke schon mal !!

Gruß Benny

BID = 363978

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wenn man sich den Dekoder selbst programmiert könnte man EPROMs nehmen und wenn man die Primärseite latcht braucht man nur 6 bit abfangen statt 64.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 363984

BennyDerGute

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen

kann leider kein Eprom prorammieren, hierfür wäre auch mein "Elektro-Wissen" noch zu klein !! Ich vermute aber dass es so ein IC schon geben wird !!?? Hoffe iCh !!

Kannst du mir bitte das was du hiermit meinst kurz erklären? "Primärseite latcht braucht man nur 6 bit abfangen statt 64"
Was ist "latcht" ?
der Plan war dass ich eh nur 6 Bit nutze und das ergibt schon 64 Ausgänge !???


BID = 363990

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ja, und du möchtest den Betriebszustand puffern, also in Neudeutsch latchen. Wenn du das primär tust brauchst du 6 bit, sekundärseitig jedoch 64 bit. Ein geringfügiger Unterschied. So würde man mit einem 74hc573 und 8 EPROMs hinkommen. Die 8 EPROMS wären auch nur nötig, weil so ein Ding nunmal nur 8 Datenbits ausgeben kann. Dafür hätte man die Freiheit auch kompliziertere Ausgangsmuster zu programmieren, ohne an der Schaltung was ändern zu müssen. Kannst dir ja auch mal einen 74LS154 ansehen, der macht immerhin 1 aus 16. Nur der Zweck des Ganzen ist mir bisher verborgen geblieben....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364005

BennyDerGute

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen

OK, latchen ist mir jetzt klar, Danke !!
Nur stelle ich mir das einfacher vor !

kurz Zur Aufgabenstellung:
habe ein WLAN access Point mit einer Paralleler Schnittstelle, über diese möchte ich einiges steuern. Leider reichen mir die acht ports nicht aus, deshalb möchte ich von den 8 bit 6 bit´s nützen und in binär auf 64 Ausgänge wandeln, da dann aber immer nur ein kanal Aktiv sein kann, sollte an jedem Ausgang ein FlipFlop hängen. Beispiel es kommt folgender befehl 001010 und am Ausgang 56 wird ein Impuls gesetzt, dieser Impuls soll durch eine Selbsthaltung (FlipFlop) so lange aktiv bleiben, bis dieser Port 56 nocheinmal ein Signal bekommt und dabei dann wieder auf Low geht !!
Eine Software wird dann diese 64 Ausgänge ca. 100 mal in der Sek. aktualisieren. Somit wäre es möglich "quasi Gleichzeitig" mehrere Ausgänge parallel zu Schalten !!

Warum hat die Selbsthaltung (bzw. FlipFlop) was mit 6 oder 64 Bit zu tun? Es soll lediglich aus einem kurzen Impuls ein Hi setzen oder aus einem weitern Impuls ein Low !! Und dies für alle 64 Ausgänge !!


BID = 364013

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

nun wirds langsam klarer. Schonmal über Schieberegister nachgedacht? Vielleicht lässt sich das Problem damit eleganter lösen? Da würde ein Bit zum Daten schieben reichen, Eins als Takt und Eins als Enable und man kann fast beliebig viele Register hintereinanderschalten. Die Ausgänge sind dann schon gelatcht und werden per Enable umgeschaltet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 364028

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

HMV hat recht. Das geht wohl besser mit Schieberegistern.

Da kannst du periodisch den neuen Datensatz (die 1-0-... Bitfolge für alle deine Ausgänge) reinschreiben und synchron an die Ausgänge freischalten.

Ein- oder Ausschalten geschieht dann nicht durch den Impuls (=fehleranfällig) sondern durch den statischen Zustand.

BID = 364094

BennyDerGute

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Nürtingen

Könnt ihr mir bitte für dieses Schieberegister eine Bezeichnung geben, damit ich mir bei Reichelt mal die Datenblätter anschauen kann !?

Gibt es diese Schieberegister auch als 4Bit auf 32 oder 5 Bit auf 64 Version? Dann würde ich mir viele Bauteile sparen!

BID = 364098

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Mal was zur Codierung: allein mit 6 Bit tatsächlich 64 Binärausgänge zu steuern, so wie du dir das vorstellst, das wird wohl nicht gehen. Denn du brauchst ja (mind.) eine Bitkombination, die sowas wie ein NOP-Befehlswort darstellt, also "Es liegt gerade kein Befehl an".

Wenn schon 8 Bit zur Verfügung stehen, solltest du die auch ausnutzen, um 8 Bit breite Kommandoworte auszugeben:
- 6 Bit dienen als Adresse und wählen einen von 64 Binärkanälen an;
- 1 Bit gibt an, ob der betreffende Kanal ein- oder ausgeschaltet werden soll;
- 1 Bit dient als Strobe und kennzeichnet, dass ein neues Kommando anliegt.
In dem Fall brauchst du nur dann Kommandoworte zu erzeugen, wenn sich an einem der Binärkanäle etwas ändert.

Realisieren lässt sich das mit einem µController als Steuerzentrum und 6 mal TTL-8Bit-Register (74273 u. Verwandte) als eigentlicher Außen-Speicher. Eventuell noch Puffer-Bausteine dahinter, um das Fan-Out zu erhöhen. Ein Aufbau mit Einzel-Logik-Bausteinen statt µC wird schon ungemütlich aufwendig.

Stattdessen das Ganze mit Schieberegister aufgebaut, macht die Hardware natürlich einfacher. Aber die Ansteuerung unbequemer. Schieberegister gibt es z.B. als 1-auf-8: 1 serieller Eingang + 8 parallele Ausgänge.

D.

BID = 364158

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo.

Wenn's komfortabel sein soll, würde ich's auch so machen wie Dombrowski. Da du aber schon schreibst, dass dein Elektronik-Wissen dafür vermutlich nicht ausreicht, würde ich dir eher zu der Schieberegister-Lösung raten.

Du nimmst einfach so viele 74HCT164-Bausteine, wie du Ausgänge benötigst, und schaltest diese alle in Reihe. Dann kannst du von deinem Parallelport aus die Datenbits durchschieben.
Wenn sich die Ausgänge bei diesen Schiebeaktionen zwischenzeitlich nicht ändern dürfen, schaltest du hinter die Parallel-Ausgänge der 74HCT164-Bausteine jeweils einen 74HCT373-Baustein, sodass du mit einem Impuls an diesem Baustein zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach der Schieberei) die parallel anliegenden Bits latchen kannst.

Das ganze wird allerdings ein Gattergrab

Wenn du die Zeit und Lust hast, dann arbeite dich lieber in die Programmierung von Mikrocontrollern (Atmel, PIC,...) ein oder gleich die FPGA-Programmierung. Da gibt es schon sehr günstige Chips von Altera, Lattice und co. mit 100ten von Flipflops und Ausgängen, lediglich die Löterei wird da ein wenig kniffliger (SMD, selten unter 100Pins, wird bei mindestens 64 Ausgängen auch schwierig )

Gruß,
Colonel2601

PS.: Im Anhang ist noch eine IC-Übersicht, hilft evtl bei der Suche im Reichelt-Katalog.

BID = 364193

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Dann nimm' gleich den (CD)4094. Der hat gelatchte Ausgänge, die mit dem STROBE-Signal gesetzt werden!

Während die Bits eingetaktet werden, ist das STROBE-Signal deaktiv, die Ausgänge ändern sich nicht! Erst wenn alle 64 Bits eingetaktet sind, dann wird Strobe einmal kurz gepulst und die Daten erscheinen an den Ausgängen. Die bleiben da auch, ohne dass sich der Zustand ändert. Erst beim nächsten Strobe-Impuls werden die neuen Daten "sichtbar".


Nebenbei haben sie auch einen Tristate-Ausgang. (Wers braucht ; )

_________________


Edit:

Mist, jetzt merke ich grad: Der Strobe-Eingang muss 8 mal getaktet werden, damit das Bit von jeweils dem letzten Ausgang überhaupt weitergegeben werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Aug 2006 23:46 ]

BID = 364216

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Hi DonComi,

wieso muss der Strobe 8 mal getaktet werden? War doch alles
richtig, wie Du es zuerst geschrieben hast.
Der Strobe kommt parallel an die kaskadierten (8[x8Bit]) ICs
und tackert die reingeshifteten Daten (64Bit) in einem Schlag
an den Ausgang durch.
Oder habe ich jetzt was grob missverstanden?

Gruß,
Stefan


Edit: Qs bzw Q´s ziehen durch, auch wenn der Strobe low bleibt, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.
Ist quasi identisch mit Q8, nur dass es nicht mit an der
Strobe/OE-Leitung hängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 29 Aug 2006  1:07 ]

BID = 364226

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Nukeman,

ok, habe das DB nicht gelesen, der Chipname und die ungefähre Funktion war nur noch so im Kopf irgendwo .


Wusste halt nicht, dass der letze Ausgang des Registers (und damit Dateneingang des n+1ten) vom Strobe unabhängig ist.


Und 8x stimmt auch nicht, war vorhin nicht so ganz da ...

_________________

BID = 364246

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
Und 8x stimmt auch nicht, war vorhin nicht so ganz da
Und ich muss meine sechs Bauklötze berichtigen. Es sind natürlich acht (in Worten: 8 ) Chips. Auch bei Regenwetter.

D.

BID = 364254

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Könnt ihr mir bitte für dieses Schieberegister eine Bezeichnung geben, damit ich mir bei Reichelt mal die Datenblätter anschauen kann !?

Das Datenblatt von TI findest du hier:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd74hc4094.pdf

Obs den bei Reichelt gibt - keine Ahnung.


Zitat :
...oder gleich die FPGA-Programmierung. Da gibt es schon sehr günstige Chips von Altera, Lattice und co. mit 100ten von Flipflops und Ausgängen...

Das ist ein Witz?
Da will einer alle 10ms (also fast Gleichstrom...) ein paar (64Stk) Ausgänge gesetzt haben und es wird ein FPGA vorgeschlagen.

@BennyDerGute:
Nimm das Schieberegister und setze 8 davon hintereinander. Das FlipFlop zum Erhalten des Zustands bis zum nächsten Refresh ist da schon mit drin.
Für die Ansteuerung brauchst du nur 3 Leitungen: Clock, Data, Strobe.
Data: einzuschiebende Daten
Clock: Daten um 1 Bit weiter ins Schieberegister reinschieben ->geht parallel auf alle Clock-Eingänge
Strobe: ins Schieberegister reingeschobene Daten in den Ausgangs-FF speichern.

Du kannst dann auch noch das OE-Signal verwenden, mit welchem du die Ausgänge ein- und ausschalten kannst. Das brauchst du aber nicht unbedingt. Vergiss aber nicht, dieses auf den korrekten Default-Zustand für "eingeschaltet" zu legen.

Vorschlag: Zeichne mal ein Schema, wie du das ganze zusammenbauen willst und poste dieses hier. Dann können wir weitersehen.

Die Programmierung des ganzen Konstrukts ist denkbar einfach: in einer Schlaufe alle Bits einzeln auf den Ausgang legen und Clock bewegen, am Ende einen Strobe-Impuls und fertig ist.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098796   Heute : 1075    Gestern : 6149    Online : 560        30.9.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829300880432