aktive USB Verlängerung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
aktive USB Verlängerung?

    







BID = 364674

Franklyn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Hallo liebe Bastler!

Habe ein Problem. Es soll ein DVB-T Stick von Yakumo an einen Rechnet dran. Problem: Kein Empfang, da Signalstärke zu schwach!

Habe mir erst überlegt, ob es eine Antennen- Verlängerung gibt. Habe aber nichts passendes gefunden. Nun habe ich einfach eine 10m USB.2.0- Leitung gelegt. Der Stick aber geht gar net erst an... wird auch im System net gefunden.

Habe bei eBay geschaut, ob es eine aktive USB-2.0-Verlängerung gibt... habe auch gefunden. Die kostet inc. Versandt 12,48€, ist 5m lang und es ist zu kurz!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Wie könnte ich diese Schaltung nachbauen???

Meine vorhandene Leitung: Schirm 1,7Ohm; Signaladern 2,6Ohm... d.h. zusammen 4,3Ohm... eigentlich zu viel an Widerstand, da bei USB-Vollast(5V) ein max. Strom von 0,5A fließen kann. Der Lastwiderstand darf 10Ohm nicht unterschreiten... also fehlt ca. ein drittel Energie für die maximale Ausgangsleistung...

Bedanke mich im Voraus für jede mögliche Idee!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franklyn am 30 Aug 2006 14:33 ]

BID = 364686

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Franklyn,


Das wird meines Wissens nicht so möglich sein, da braucht man gewisse Bausteine für. Das Signal wird nicht einfach nur verstärkt.

Suche aber mal nach "USB Repeater", das sind, wie du sie ja auch bei eBäi gefunden hast, Kabel, die das Signal verstärken. Allerdings sitzt dort noch ein Chip drin, dessen Ansteuerung und Beschaffung vermutlich nicht trivial ist .

Ansonsten schauste du bitte nochmal bei Reichelt.de nach, dort gab es mal einen Repeater-Chip für USB.

Edit: Aber ich empfehle Wärmstens, keinen Selbstbau zu machen. Da kann soviel Gewaltpotential drinstecken (also wenn die Schaltung nicht funktioniert) und teurer als ein Fertiggerät ist es meistens (nicht immer) auch.

Repeater-"kabel" (einen für Sam2...) lassen sich kaskadieren, bis zu einer gewissen Tiefe natürlich.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Aug 2006 15:04 ]

BID = 364693

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

ich empfehle sowieso, wenns um einen Rechner, also nicht Notebook geht, eine W-LAN Karte ein zu bauen und 'ne externe Antenne dran.
Versuchsreihen mit verschiedenen Modellen haben mich bestätigt.

Kommt zwar ungleich teurer ist aber ungleich besser als dieses USB-Stick gefunzel.

Die Verbindung steht wie ne 1, egal wo im Raum du stehst.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364699

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika




Warum W-LAN?

Es geht doch um DVB-T.


Oder habe ich was nicht mitbekommen?



---

Wenns ein Rechner im Sinne von Desktop ist, dann wäre es evtl. schlauer, eine TV-Karte mit Antennenanschluß und DVB-T-Dekoder einzubauen. Da kommt dann eine Antenne ran, die man bedeutend besser ausrichten kann.

Bei mir isses so:

Antenne -> DVB-T-Receiver [Digipal2 von Technisat (gutes Gerät übrigens) -> Mein Videomaster zum Umschalten von allen möglichen Eingangsquellen -> USB-TV-Karte.

Die Güte des Bildes ist zwar nicht so wunderbar, besser ist halt den im Receiver schon extrahierten Stream nicht erst analogzuwandeln, über ein "Kabel" zu schicken und wieder digitalzuwandeln.... Egal, man sieht zumindest was .

_________________

BID = 364706

Franklyn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo!
Danke für die Posts...

Also es geht nur um einen DVB-T Stick... kann mir auch net vorstellen, wie man ein DVB-T Signal per W-LAN übertragen kann...

Der Stick wird normalerweise direkt in einen USB-Port hineingesteckt.

Wie ich schon selbst nachgerechnet habe... wird mit der gegebenen 10m USB-Leitung nichts, da sie zu hohen Lastwiderstand mit sich bringt.

Es gibt noch eine Möglichkeit... aber ich weiß net ob diese funktionieren kann???
Die DVB-T Antenne hat doch den gleichen Stecker, wie analoge Antennenstecker... kann ich den nicht eine analoge Antennetverlängerung benutzen?
Oder hat sie einen anderen Wellenwiderstand???

BID = 364707

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Hast du einen Selfpowered USB Hub zur Hand?

Versuche sonst einmal, den HUB nach der 10m-Leitung anzuschliessen und den Stick in den HUB zu stecken, evtl. nochmals mit einem kurzen Kabel.

Falls das geht, hast du jetzt ein Problem mit der Versorgungsspannung am Stick (Ende des 10m Kabels). Was aber noch fast wahrscheinlicher ist, ist dass die Signalqualität zu schlecht geworden ist.

Wenns mit dem HUB nicht funktioniert, dann nimm zwei 5m Kabel und schalte den HUB in die Mitte.

5m Kabel sollten bei USB2.0 HighSpeed drin sein, wir haben Versuche mit 7.5m Kabeln problemlos durchführen können, obwohl USB2.0 HighSpeed nicht für solch lange Kabel spezifiziert ist. (Spez. geht glaub ich bis 2m, weiss ich aber nicht mehr genau)

Edit: Was mir noch einfällt: USB2.0 bedeutet noch nicht HighSpeed (480Mbps). USB2.0 kann auch FullSpeed mit 12Mbps sein.
Das ist häufig ein Werbetrick. Wo nicht HighSpeed drauf steht ist häufig auch nicht das drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 30 Aug 2006 15:58 ]

BID = 364710

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Also, dass USB2.0 nicht auf 10m funktioniert liegt nicht nur am Widerstand sondern auch an parasitären Kapazitäten und an der Dämpfung der Leitungen. (und und und...)



Davon abgesehen ist USB2.0 glaube ich nur bis 3m festgelegt worden.


Schließe einfach ein Antennenverlängerungskabel an die Buchse im Stick an, das sollte ohne Probleme gehen.

_________________

BID = 364720

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

mein Fehler, sorry!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 364727

Franklyn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen

Warum erzähle ich was von Lastwiderstand, weil der Stick nicht mal angeht... LED leuchtet net!!! Betriebsschwellwert net erreicht...

Also habe das Problem gelöst...
Einfach eine analoge Antennen- Verlängerung dran und fertig!
Die Signalstärke ist zwar net das beste, aber sie ist ausreichend und stabil!
Ich weiß net warum ich net sofort drauf gekommen bin!
Warum einfach wenn es kompliziert geht...

Brauche jetzt nur noch "Docking-Ball Station", damit ich auch die Fernbediegung optimal nutzen kann!

Also an alle, wenn die DVB-T Antennenleitung zu kurz ist einfach analoge Verlängerung!!!

BID = 364732

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Der Stick geht vermutlich nur deswegen nicht an, weil er sich nicht korrekt am Hostcontroller anmelden kann.

Aber wie gesagt, ist ja pillepalle, so geht es ja noch vieel besser .

_________________

BID = 364966

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

In meiner alten Wohnung hatte ich den W-Lan Stick an einem 7m langen USB kabel (3x 2m Verlängerung + 1x 1m Verlängerung)

Hab dann die Spannung am PC auf 5,6V angehoben.

Hat prima funktioniert.

BID = 364980

Franklyn

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Gelsenkirchen

Frage an den Beckenrandschwimmer: Wie hast du den die Spannung am PC manipulieren können??? Die wird doch vom Netzteil vorgegeben... gabs bei dir einen Poti im Netzteil oder konntest du im BIOS verstellen?

Ich meine dass die Signalqualität am wenigsten leidet, da der Signal pegelgesteuert wird... d.h. high oder low... nur halt sehr schnell und seriell...
Dagegen ist die Spannungsversorgung wichtiger, da wenn sie nicht ausreicht und die Betriebsbereitschaft-Led nicht leuchtet, dann tut das Gerät es auch nicht.
Wenn man aber einen Drucker bis zu 10m USB-Länge anschließt, funktioniert dieser wunderbar, weil dieser seine eigene Versorgung hat und die 5V Spannung auch puffert!

vielen Dank für die Posts! MfG V.F.

BID = 364982

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schicke mal Daten mit so einer hohen Geschwindigkeit über ein solanges "Kabel" und schaue sie dir dann auf dem Schirm an! Irgendwann ist halt nimmer, das muss nicht an der mitgelieferten Versorgungsspannung liegen!

_________________

BID = 364986

Fallen Angel

gesperrt


Zitat :
Dagegen ist die Spannungsversorgung wichtiger, da wenn sie nicht ausreicht und die Betriebsbereitschaft-Led nicht leuchtet, dann tut das Gerät es auch nicht

Nein. Es liegt wie gesagt wurde daran, dass die Geräte keine saubere Datenübertragung zu Wege bringen - das sagen dererlei LED aus, nicht dass Saft anliegt.
Und das Problem sind nicht so sehr die Pegel als auch die durch die Kapazität der Leitung verschliffenen Kanten der Signale. Und je schneller die Kommunikation, je länger die Leitung und je schlechter das Kabel, desto schlimmer der Effekt. Die Spannung zu erhöhen ist gefährliche Augenwischerei.
Ich würde nicht riskieren den Rechner zu schrotten,- denn 5.6V sind ausserhalb der Spezifikation,- nur um einen USB Teil zum Laufen zu bringen, weil ich weiss, dass ich mit dieser Scheinlösung das Problem nicht an der Wurzel anpacke, dagegen mein Mainboard und alle Komponenten an der 5V Leitung gefährde.

Ich habe es selbst bei zig USB Dingles Dongles Wlan Sticks und sonstigem Quatsch gesehen. - Je nach Gerät ist mal später mal früher aber meist bei 4-5m Kabellänge Feierabend. Vielleicht mag noch die Initialisierung klappen, aber die Datenrate geht dann gegen 0 oder er meldet sich plötzlich mittendrin ab und wieder an.

Wenn es schlicht am Spannungsabfall der Betriebsspannung über der Kabellänge liegen würde, dann wäre ein extern spannungsversorgter HUB am Ende der Leitung doch die Lösung, oder? Oder noch einfacher, die 5V VErsorgung vom USB Port trennen und 5V extern einspeisen.- Das wäre ja die Lösung nach Ansicht der Spannungstheorie-Verfechter zumindest.
Na dann viel Vergnügen, es klappt nicht! Nichtmal der extern versorgte HUB wird erkannt, weil die Signale zu unsauber geworden sind!


BID = 365014

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

ist dieser Thread nicht schon längst erledigt?

Zitat :
Also habe das Problem gelöst...
Einfach eine analoge Antennen- Verlängerung dran und fertig!

Es ging ja schließlich um DVB-T und nicht um WLan...!


Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099217   Heute : 1496    Gestern : 6149    Online : 820        30.9.2024    10:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344879627228