Möchte Lampe mit Solarmodulen betreiben, aber wie???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:00:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Möchte Lampe mit Solarmodulen betreiben, aber wie???
Suche nach: lampe (10727)

    







BID = 363663

nik891

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bamberg
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

ihr findet dass jetzt bestimmt lächerlich, aber aber ich bin halt noch net so weit wie ihr.

Also.... ich möchte eine 37W-Leuchtstoffröhre mit einer Solarzelle betreiben.



1. Welche Teile benögtige ich außer ein solarmodul und die Leuchtstoffröhre

2. Was kostet ein Solarmodul

3. Welche größe, eigenschaften.... braucht diese solarzelle.



Würde mich freuen wenn ihr mal so einen Anfänger wie mich Aufklären würdet .

Viele Grüße

Nikolai

BID = 363675

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

 

  

Hallo und willkommen im Forum.

Warum willst du, dass deine Lampe ihre Leistung einem Akku entnimmt und nicht dem Netz?

Ein 12W Solarmodul kostet dich 80 Euro. Angenommen die 12W stehen 9 Stunden pro Tag zur Verfügung, dann hast du bestenfalls ~3 Stunden Licht mit deiner 37W Lampe.

Grüße

EDIT: War das eine Grammatik....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am 26 Aug 2006 21:35 ]

BID = 363676

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hallo nik891,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Solarzellen habe die unpassende Eigenschaft, dass sie nur bei Helligkeit Strom erzeugen.
Aus diesem Grund brauchst du mindestens noch einen Puffer für die Energie der Solarzelle: eine Batterie.

Damit hast Du also:
Solarzelle (SZ) - Batterie (BAT) - Lampe

Zusätzlich benötigst Du noch einen Laderegler (LR) (zwischen Solarzelle und Batterie), der verhindert, dass die Batterie überladen wird und keine Entladung über die Solarzelle erfolgt.

Zwischen Batterie und Lampe muss noch ein Entladeschutz (ES); dieser verhindert eine Tiefentladung der Batterie.

Damit sind wir jetzt bei folgender Konstellation:
SZ -LR - BAT - ES - Lampe

Für die Auslegung der einzelnen Elemente kommt es darauf an, wie lange die Lampe leuchten soll.
Bei den angegebenen 37 W kommen wir (bei 12V) auf ca. 3A (ohne Verluste).
Wenn die Lampe ca. 5 Stunden nachts brennen soll, muss die Batterie mindestens 5*3Ah (also 15Ah) Kapazität haben. Allerdings wäre die Batterie danach völlig platt. Also muss die Kapazität höher gewählt werden. Gehen wir also von ca. 30 Ah aus (damit könntest Du 2 Tage überbrücken)

Auf der Ladeseite musst Du davon ausgehen, dass die mögliche Spitzenleistung eines Solarmoduls nicht immer erreicht wird. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist auch die Leistungsausbeute schlechter.
Wenn wir nun von ca. 3 Stunden Ladezeit ausgehen (und damit die oben angegebene Batterie innerhalb dieser Zeit laden wollen), so benötigst Du eine Solarzelle mit einer Leistung von 10W.

BID = 363678

nik891

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bamberg
ICQ Status  

oh danke für die schnellen und guten antworten... ging aber sehr schnell

Was würde mich das ungefähr kosten (also alles: SZ -LR - BAT - ES) wenn ich die lampe 18 Stunden täglich brennen lassen möchte?? Achja und wenn ich die lampe dann 18 Stunden täglich brennen lassen möchte, dann brauch ich warscheinlich auch eine Solarzelle mit mehr Leistung oder?

viele Grüße

Nikolai

BID = 363686

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : wl3367 hat am 26 Aug 2006 21:31 geschrieben :
(also 15Ah) Kapazität ...
Wenn wir nun von ca. 3 Stunden Ladezeit ausgehen ..., so benötigst Du eine Solarzelle mit einer Leistung von 10W.
Oder die Kurzfassung aus (10 W * 3 h =) 30 Wh mach 185 Wh (= 37 W * 5 h), also irgendwas stimmt da nicht, oder hat da jemand meine "Perpetuum Mobile erster Art"-Pläne geklaut?

Denn bei 15 Ah in 3h kommt bei 12 V nicht 10 W sondern imho 60 W (=15Ah/3h*12V) raus.
Jetzt noch die Verluste dazu.
Im Winter dann, was weis ich, die 10-fache Leistung.



Zitat : nik891 hat am 26 Aug 2006 21:44 geschrieben :

Was würde mich das ungefähr kosten
Wenn eine 230 V-Steckdose in der Nähe ist, viel zu viel.

BID = 363692

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Nikolai,

bitte gib uns noch etwas mehr Infos:

1) wie kommst Du auf die 37W?

2) bist Du sicher, daß es eine Leuchtstoffröhre ist (die hat nur einen Kontaktstift pro Ende)? Ich tippe eher auf eine Leuchtstofflampe (das ist etwas anderes - sie hat zwei Kontaktstifte pro Ende).

3) warum willst Du die Lampe solar betreiben?
Das belastet die Umwelt stark (verglichen mit einem Anschluß an das Stromnetz) und ist immens teuer, außerdem ist die Lebensdauer der ganzen Klapparatur vergleichsweise gering!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 363693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

@wl3367: Bei den 10W hast du dich aber grob verrechnet.

100W passt da schon eher. Die bringt das Solarmodul aber nur bei voller Sonneneinstrahlung.

@nik891: 18 Stunden Brenndauer ?!

Das wird teuer, sinnlos ist es sowieso wenn im Umkreis von 1km eine Steckdose vorhanden ist.

18 Stunden mal 37W macht 666Wh.
Diese 666Wh sollen in 3 Stunden in den Akku, macht also 222W. Ein Solarpanel in dieser Leistungsklasse kostet ca. 1500 Euro. Die Leistung liefert es aber auch nur bei optimaler Sonneneinstrahlung, also lieber etwas größer dimensionieren sonst stehst du im dunkeln da. Außerdem hat weder der Akku noch der Laderegler 100% Wirkungsgrad. Da hast du also zwangsläufig Verluste, daher sind 300W Panelspitzenleistung wohl nicht zu wenig. Der Akku ist im Prinzip eine Autobatterie, ist aber für das dauernde laden und entladen geeignet. Der Laderegler sorgt dafür das der Akku nicht überladen wird.

Grob überschlagen also ca. 2500 Euro für die Solarzellen, 150 Euro für den Bleiakku, 100 Euro für den Regler, 100 Euro für Kleinzeugs wie Sicherungen, Montagematerial usw.

Macht also 2850 Euro.

Solltest du dich stattdessen für Strom aus dem öffentlichen Netz entscheiden kannst du die Beleuchtung für das gleiche Geld ca 70 Jahre lang betreiben.

In dieser Zeit bräuchtest du allerdings auch mehr als eine Solaranlage, die halten ja auch nicht ewig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363698

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nik891 hat am 26 Aug 2006 21:44 geschrieben :

Was würde mich das ungefähr kosten (also alles: SZ -LR - BAT - ES) wenn ich die lampe 18 Stunden täglich brennen lassen möchte??

Ungefähr €3000,-

Kein Witz!

Es fehlt in der Kette übrigens etwas: das EVG für den Betrieb einer Leuchtstofflampe an 12V.

Die Lampe braucht 666 Wh pro Tag. Mit Ladeverlusten muss die Solaranlage etwa 750 Wh pro Tag an den Akku geben (Durchnittlich!).

Da Du keine Einschränkungen gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass das im Winter bei kaum Sonne auch funktionieren soll. Dann werden es eher €8000,- für die ganze Anlage.

Noch Interesse?

Gruß,
Ltof

edit:
Mr. Ed war schneller. Hat sogar ungefähr das gleiche raus.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Aug 2006 22:50 ]

BID = 363743

nik891

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bamberg
ICQ Status  

Hallo, danke für die Antworten.

Upssssssssssssss bis zu 8000€ ohhhh dass vergess ich mal ganz schnell !

Aber gibt es denn keine möglichkeit im 21 Jahrhundert, Strom "selber zu machen" durch Sonne, Wind oder Wasser? So dass so ne blöde Lampe 18 Stunden am Tag brennen kann und ohne 3000 - 8000 € zu zahlen?

Also ich hab jetzt rausgefunden dass ich auch eine Metallhalogen-Hochdrucklampe (400 W) verwenden könnte.

Viele Grüße
Nikolai

BID = 363746

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nik891 hat am 27 Aug 2006 10:36 geschrieben :

Also ich hab jetzt rausgefunden dass ich auch eine Metallhalogen-Hochdrucklampe (400 W) verwenden könnte.

Und wo ist da der Nutzen?

Willst Du 80.000,- EURO ausgeben?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 363747

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmmm... warum nur hör ich die Nachtigal trappsen?
Aber ich sach nix!

Übrigens würde die Sache mit der Hochdrucklampe das Ganze nicht besser machen.

MfG hanno...

BID = 363761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber gibt es denn keine möglichkeit im 21 Jahrhundert, Strom "selber zu machen" durch Sonne, Wind oder Wasser? So dass so ne blöde Lampe 18 Stunden am Tag brennen kann und ohne 3000 - 8000 € zu zahlen?

Natürlich geht das ganze auch per Windenergie. Da kostet der Aufbau des entsprechenden Mastes natürlich dementsprechend. Da nicht jeden Tag Wind in ausreichender Stärke weht, brauchst du entsprechende Akkus usw. Wird nicht wirklich billiger.
Wasserkraft geht auch, dazu brauchst du aber erstmal einen passenden Fluß. Der Bau einer Wasserkraftanlage ist auch nicht billiger. Hat ja nie jemand behauptet das erneuerbare Energien preiswert oder umweltfreundlich sind.
Der günstigste Strom ist immer noch Atomstrom aus dem Netz



Zitat :
warum nur hör ich die Nachtigal trappsen?

Weil du die beiden falschen Begriffe "37W Leuchtstoffröhre" oder "Metallhalogen-Hochdrucklampe" in Google eingetippt hast, und bei Growshops und Hanfanbauforen gelandet bist?

Da bliebe dann nur noch der Tip, die Petersilie (Tomaten, Oregano, Pfefferminz oder was den Leuten sonst so als Tarnung einfällt) in den Niederlanden zu kaufen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch noch Windkraftanlagen sehen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363788

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wer weiß, vorrausgesetzt man ist nicht selbst sein bester Kunde, holt man die 8000 Euronen aber auch recht schnell wieder rein.

@Nikolai
Warum eigentlich nicht einfach die echte Sonne nehmen, anstatt zig Prozente an Wirkungsgrad einzubüßen, nur um den 18 Stunden gerecht zu werden. Es gibt ja auch schließlich Milchglas (falls man was zu verbergen hat).

MfG hanno...

BID = 363796

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Naja, mit einer Lampe bekommst du ja nicht gerade ein ganzes Gewächshaus beleuchtet. Und mit 1 oder 2 Pflanzen wird dir nicht viel zum verkaufen übrigbleiben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363820

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Lief wieder Lammbock im TV?
*SCNR*


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098385   Heute : 664    Gestern : 6149    Online : 494        30.9.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725269317627