Sternenhimmel bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sternenhimmel bauen

    







BID = 363919

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
 

  


Glasfaser ist aber auch nicht grad ne preiswerte Alternative allerdings kann man da schöne Funkeleffekte mit einer Effektscheibe zwischen Lampe und Faserbündel machen. Ich hab sowas mal für eine Sauna gebaut und allein für die Fasern gingen über 200 Euronen drauf. Gut, da waren auch einige Meter ziemlich dicken Materials dabei, für die Hauptbeleuchtung. Für den Funkeleffekt hab ich eine alte UFO-Lampe entsprechend umgebaut, da dort schon alles drin war was man braucht. Einfach die farbige Scheibe gegen Eine mit Zebramuster austauschen und fertig.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 368081

Barti82

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Interessant. Zur Zeit bastel ich auch gerade an einem Sternenhimmel für mein Schlafzimmer(eher für meine Frau :D). Ich habe bei egay ein paar weiße LEDs mit 800mcd bei 120° Abstrahlwinkel bestellt (sollen ungefähr LEDs mit 13000mcd bei 20° Abstrahlwinkel gleich kommen, sind auf jeden Fall sehr hell) und ein paar rote LEDs.
Nun wäre ich kein E-Techniker wenn ich das Ganze nur hart verdrahten würde, also noch ein 3,3V Schaltnetzteil und einen kleinen AVR dran. Zur Ansteuerung der weißen LEDs werden Schieberegister genutzt. Jeder Ausgang eines Registers treibt eine LED. Die roten werden zusammen an einen MOSFET geschaltet, diese sollen nur gedimmt werden.
Warum das Ganze? Also erstmal soll diese Beleuchtung dann als Hauptbeleuchtung dienen, hoffe 192 weiße LEDs reichen. Da diese aber eher bläuliches und kühles Licht abstrahlen (ist aber auch so gewollt), werden zusätzlich ein paar rote hinzugeschaltet. Hoffe es sieht dann gut aus. Rote und weiße LEDs lassen sich dann per PWM dimmen. Im "Sternenhimmelbetrieb" werden die roten abgeschaltet und die weißen fangen an nach einem Zufallsmuster zu blinkern (diese sind natürlich gedimmt!). Da bin ich mit dem Controller recht flexibel. Erste Tests mit den Schieberegistern (74HC595 in SMD auf kleinen geätzten "Modulplatinen") verliefen erfolgreich.
Da ich diese LEDs nicht in die Decke stecken kann, kommen sie auf ein ca. 2000x1200 mm großes Holzoval. Gestern zurechtgeschnitten. Platte muß aber noch weiter verarbeitet +lackiert werden. Erst dann beginnt die wilde Löterei.
Werde das evtl. mit Fotos dokumentieren.

MfG Barti

BID = 368096

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Pass ein bisschen auf, dass es nicht zu hell wird.

Zur Zimmerbeleuchtung wird das ganze wohl Neonleuchten-Eindruck machen.

Poste mal bitte unbedingt deine Erfahrungen, wenn Du zusätzlich die roten LED verwendest.

mfg
Kalli

BID = 368283

Barti82

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Werde ich tun. Ja diese kühle Neonlichtatmosphäre möchte ich auch nicht. Habe mir dazu dann noch ein paar Gedanken gemacht. Zum Beispiel hinter die Holzplatte noch normale Lampen zu bauen und die indirekt leuchten lassen. Leider werden normale Glühlampen heiß, was ich nicht so toll finde.
Ich sollte vielleicht mehr rote Lechtdioden nehmen, als ich vor hatte. Sagen wir an die 100 Stk. *grins*. Ich frag mich dann wie ich damit fertig werden soll. Löten bis der Arzt kommt...alle parallel durchschleifen mit 2,5mm² Kabel ;). Na mal sehen wieviele ich verbaue...
Wenn ihr eine Weile nichts hört, löte ich immer noch.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037551   Heute : 312    Gestern : 5652    Online : 401        19.9.2024    3:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446889400482