Sternenhimmel bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sternenhimmel bauen

    







BID = 363494

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162
 

  


Hallo,

mein Sohn möchte gerne einen Sternenhimmel über seinem Bett haben. Er hat allerdings den Wunsch, dass diese Sterne leicht flunkern sollen, so wie am nächtlichen Sternenhimmel auch.

Ich stelle mir das nun so vor, dass ich immer so 6-8 weise LEDs an einen Strang mit Vorwiderstand an 24V DC hänge. Die Stränge sollen dann durch einen µC Pulsbreitenmoduliert werden. Umgang mit µC und Programmierung sind kein Problem.

Nun meine Frage: Ich finde im iNet nur weise LEDs mit starker Helligkeit (bei R geht es mit 600 mcd los). Das ist sicher viel zu hell für einen Sternenhimmel. Wie "dunkel" kann man denn LEDs über Pulsbreitenmodulation regeln? Kann ich mir das so vorstellen, dass man die in einem dunklen Raum gerade noch sieht? Kann man LEDs auf diese Weise von "fast garnicht" bis "volle Helligkeit" steuern? Auf welchen Strom sollte man bei dieser Betriebsart den Vorwiderstand berechnen? Nehm ich da auch 20mA als Rechengrundlage?

Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich mir nun Sack voll weiser LEDs hole. Die sind ja nicht ganz billig...

Danke schon mal.
Ciao Sven

BID = 363495

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

 

  

Mit PWM kannst du die Dinger so "Dunkel" machen, dass du denkst die wären aus.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 363497

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Ach, ja. Die Berechnung der Vorwiderstände erfolgt nach den üblichen Regeln. Also das Datenblatt lesen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 363501

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn die LEDs zu hell sind würde ich einfach einen grösseren Vorwiederstand reinbasteln als er rechnerisch nötig wäre und den Rest mit de PWM abdunkeln. Man kann z.B. extrahelle LEDs prima als Low Current LED einsetzen indem man sie per Widerstand auf 5mA begrenzt. Die sind dann immernoch heller als die üblichen Low Current LEDs, aber das nur so als Tipp am Rande.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 363506

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Mein Bruder hat vor ca. 30 Jahren so etwas gebaut.
Damals war PWM ein Fremdwort!
Weiße und Blaue Led´s auch. Er nahm deshalb grüne Led´s.
Das ganze sieht aber recht gut aus!

Also hat er sich die Vorwiderstände mittels herumtesten ermittelt.

Damit es flackert nahm er einen Trafo, hat alles ohne Gleichrichter direkt angeschlossen. Die Dioden sind kreuz und quer verkabelt worden.
So bekommen die LED´s entweder die positive oder die negative Halbwelle ab.
Jede Led hat ihren eigenen "persönlichen" Vorwiderstand.

Es funktioniert heute noch.

Allerdings sei anzumerkten, daß nur eine bestimmte Jahreszeit zu sehen ist doch für einen Astronomen ist das ohnehin klar!

Bei meinem Bruder ist es die nördliche Hemisphäre, Ende Februar.

...Nachtrag:
Ist im übrigen eine Schweinearbeit! Besonders die Milchstraße.


Cool wäre es ein übergroßes Paneel zu bauen bei dem die Sternbilder mit dem Jahreszyklus mitwandern.
(Ich baue so etwas aber nicht, schon mal abgesehen von der Programmiererei..)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Aug 2006 22:44 ]

BID = 363510

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Das ging ja schnell

Danke für die Antworten. Ich werde das dann wohl so machen. Den Himmel soll mein Sohn selber löten. Er muss das ja auch mal langsam lernen Ich wollte eigentlich nur das Steuergerät bauen und das Prog dazu entwerfen. Da darf er natürlich auch mitmachen. Wird sicher ne tüchtige Fummelei.

Gruß
Sven

BID = 363523

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nabruxas hat am 25 Aug 2006 22:40 geschrieben :

...Nachtrag:
Ist im übrigen eine Schweinearbeit! Besonders die Milchstraße.

Das glaube ich, zumal das mehrere hundert Milliarden Sterne sind.
Wenn dein Bruder nochmal soetwas macht, dann sag mit wo er die LEDs kauft. Ich werde mir dann ein paar Aktien dieses Herstellers kaufen, denn der ist ja dann mit der Produktion für den Sternenhimmel bis zum St. Nimmerleinstag voll ausgelastet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363527

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ganz SOOO Detailgetreu ist es nun auch wieder nicht.

Aber es sind wirklich VIELE!
Ich habe sie jedoch nicht gezählt, mache es auch bestimmt nicht.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 363573

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

Man könnte ja auch nur die großen Sterne mit LEDs machen. Die kleinen über Glasfasern. Und die Milchstraße würde ich wohl irgendwie mit Leuchtfarbe machen. Das müsste doch gehen. Aber ich glaube so detailgetreu will er das garnicht haben. Ich denke, dass ihm die Sternenbilder eines ausgesuchten Himmels reichen würden.

Gruß
S.

BID = 363634

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

In der ebucht gibt es doch schon 50 weiße LEDs für
10,99 € ...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 363649

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Ich würde keine sonderlich hellen LEDn nehmen, sondern PWM-gedimmte, gelbe oder blaue, diffuse LEDn.

Wenn die Dinger so hell sind, dann ist das bestimmt nicht angenehm und wenn man "unterm Himmel" liegt, dann ist das auch nicht gut für die Augen, wenn ein Strahl direkt auf die Iris fokusiert wird.

_________________

BID = 363694

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

PWM hin, ungeglättete Halbwellengleichrichtung her.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie Sterne oder LEDn überhaupt flunkern können! Sie können doch noch nichtmal reden! Und außerdem:

BID = 363724

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Und LEDs sind auch nicht weise...

Zum Thema: Am besten LEDs mit mindestens 60° Emissionswinkel nehmen!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 27 Aug 2006  4:27 ]

BID = 363728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg

@Stepp
Das Thema gab es schon mal. Leider ist es weg.

Bevor ihr Euch sinnlos einen Wolf lötet: Um 12 LEDs dazu zu bringen einen schönen Sternenhimmel vorzuflunkern (sam: ), brauchst Du nur 4 Portpins des µC und 4 Widerstände!

Ich hatte das mal spaßeshalber auf PICkit 1 mit einem 12F629 ausprobiert. Dazu nahm ich eine vorhandene Software in der ein "Zufallswert" ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=28 ) erzeugt wird und habe diesen in schneller Folge auf dem Port ausgegeben. Fertig! Das sieht ziemlich realistisch aus.

Die 12 LEDs sind in einer Matrix verschaltet. Die Widerstände musst Du selbst mal austesten.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 363909

stepp64

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 162

OK. OK. Ich geb ja zu, dass ich schon immer mit den Wörtern 'weis' und 'weiss' (früher 'weiß') so meine Probleme hatte.... Zumindest habt ihr aber bemerkt, dass es um die Farbe ging und nicht um den IQ des menschlichen Gehirns

Flunkern muss wohl auch eher funkeln heisen.....

@Ltof: So ähnlich wollte ich es auch machen. Zumal ja immer mehrere LEDs an einem Strang sollen. Das merkt man sicher nicht, wenn mehrere LEDs immer gleich hell sind.

Ist aber wohl wirklich eine ziemliche Arbeit. Alleine die großen Sternbilder eines bestimmten Himmels sind ja schon über 100 LEDs. Da hab ich die kleineren noch gar nicht gezählt. Die werd ich dann sicher mit Glasfaser machen. Das sind mir dann doch zu viele LEDs.

Danke noch mal für die Hilfe.

Gruß
Sven


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025450   Heute : 5371    Gestern : 5593    Online : 491        16.9.2024    21:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311748981476