PCMCIA und LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
PCMCIA und LED
Suche nach: led (32520)

    







BID = 367020

mti578

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth
 

  


Hallo,
ich will erst einmal nur eine PCMCIA Karte erstellen, welche ein LED zum leuchten bringt. Ich habe die Pinbelegung vom PCMCIA-Standard im Internet gefunden. Wenn ich allerdings nur den 5 Volt Eingang mit der Anode der LED verbinde und die Kathode mit einem der Grounds, leuchtet das LED aber nicht. Deshalb frage ich mich welche der Pins unbedingt verbunden sein müssen. Außerdem wollte ich wissen ob es spezielle Controller für PCMCIA Karten gibt.

_________________

BID = 367022

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  

Ist Dir eventuell entfallen, dass man eine LED immer mit Vorwiderstand, der den max. Stromfluss durch sie festlegt, betreibt?
Ausserdem ist die Polarität zu beachten, d.h. der längere LED-Anschluss muss an +!
Achso, Deine Anfrage wäre in der Rubrik "LED Alles über Leuchtdioden" besser plaziert!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  6 Sep 2006 12:51 ]

BID = 367025

mti578

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

Die LED ist mit einem Vorwiderstand.
Es geht mir hier weniger um die LED als darum wie ich den PCMCIA-Standard verwenden kann.

BID = 367028

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Zitat :
Es geht mir hier weniger um die LED als darum wie ich den PCMCIA-Standard verwenden kann.

??? Was soll dann die LED? Damit wirst Du die Frage nicht beantwortet bekommen. Wenn Du sie richtig anklemmst, leuchtet sie - weiter nichts.
Und wofür verwenden? Zum Anschluss peripherer Laufwerke, LAN-Karten, USB-Ports, Bluetooth u.v.m.
Goggle vernünftig mit dem Schlagwort PCMCIA Pinbelegung und belese Dich unter den Treffern, und Du wirst alsbald mitbekommen, dass es sehr wohl unterschiedliche PCMCIA-Controller gibt, die auch alle ihre spez. Treiber benötigen. Welcher im NB verbaut ist, zeigt Dir der Gerätemanager der Systemsteuerung.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  6 Sep 2006 13:50 ]

BID = 367036

mti578

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayreuth

Die LED soll nur anzeigen dass die PCMCIA Karte gesteckt ist und der Stromkreis geschlossen ist.
Bei Google habe ich nur die Pinbelegung gefunden, wenn ich die LED allerdings an die 5Volt(+) mit Vorwiderstand und dem längerem Beinchen anschließe und das andere Beinchen mit einem Ground verbinde, leuchtet das LED nicht. Da LED ist aber voll funktionsfähig. Deshalb denke ich dass ich noch andere Pins verbinden muss damit es funktioniert.

BID = 367055

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hast Du LED-Anschlusspunkte mit dem MM herausgefunden und die 5P auch nachweisen können?

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 367061

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

via Wikipedia:

http://pinouts.ws/pcmcia-pinout.html

solange die Led nur Kontakt anzeigen soll ist das nicht soo wahhnsinnig kompliziert, sofern du die led ansteuern willst wirds komplexer

mfg

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 368861

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Selberbauen mit PCMCIA geht aber durchaus.
Da heute viele Notebooks weder eine serielle, noch eine Paralele Schnittstelle, noch einen Midi/Gameport besitzen, man sowas aber im cb bzw amateurfunk braucht um die PTT auszulösen (Bei verwendung von AGW via Soundkarte) , hatte ich auch schon dran ged8, einen Pin der PCMCIA schnittstelle für PTT zu nutzen.
Habe durchaus einen gefunden und den Assembler-code zum schaltend es Pins auch. Muß nur noch lernen, wie man da snun ins AGW reingefrickelt kriescht, bzw in windoof
Sprich ohne visual C++ und MSDN für Treiebrprogrammierung is' da nix. Aber das wird noch

Gut, hat jetzt mit der Led nix zu tun, aber ind er elgacy-freien zeit gibts genug Fälle, wo es sinn macht, den pcmcia-port für andre dinge als irgendwelche plug und play steckkarten zu nutzen.

Klar, man könnte für teuer geld eine pcmcia rs232 schnittstellenkarte kaufen, oder usb-rs232, oder irgednwas komplexes für usb entwickeln und mit tiefen eingriff ins system es auch irgendwie hinkriegen,das die ptt dann in echtzeit egsteuert wird, aber es ist nunmal schon optimal, wenn man das net braucht. Software schreibt man einmal (ggf. auch zehnmal für alle gängigen controller), und tausende nutzer können sie dann ohne extrahardware (gut, man muß die benötigten pins mit eigenbau-platine und pcmca connector rausführen, und die kabel von soundkarte auf funke muß man löten) und kosten nutzen

Hardware dagegen kostet immer und muß erstmal gekauft werden

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976671   Heute : 293    Gestern : 4920    Online : 423        8.9.2024    2:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520069599152