Autor |
frage zu bauelementen aus ukw-prüfsender-schaltplan Suche nach: ukw (1444) schaltplan (24517) |
|
|
|
|
BID = 363060
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| was nehmt ihr lieber: kohlenschicht-, oder metallwiderstände? |
Metallfilmwiderstände sind hochwertiger, aber Kohlewiderstände sind hier vollkommen ausreichend.
Zitat :
| oder brauche ich für diese schaltung höhere ausgangsleistungen? | Selbst die Leistung, die dieser kleine Transistor hervorbringt, reicht aus, um u.U. auf eine Entfernung von mehreren hundert Metern Störungen zu verursachen. Solltest du also anfragen wie man die Schaltung für einen HF-Leistungstransistor BLY... modifiziert, wird der Thread sofort geschlossen.
Zitat :
| eißt theoretisch, dass ich ein widerstand nehmen kann,
der für beliebig viel watt ausgelegt ist, | Nein, bei so hohen Frequenzen spielen auch die Abmessungen und der innere Aufbau der Bauteile eine Rolle. Insbesondere stellen alle Bauteile, selbst die Anschlußdrähte eine Induktivität dar, und es existieren auch Kapazitäten zwischen den Anschlüssen und zwischen Bauteil und Umgebung.
Hochlastwiderstände sind oft als Drahtwicklung realisiert und wirken glatt wie eine Spule.
Außerdem wirken die Teile wie Antennen und strahlen Energie ab.
Wenn durch zu große Bauteile diese schädlichen Einflüsse überhand nehmen, funktioniert eine Schaltung nicht wie geplant, oder sogar überhaupt nicht mehr.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2006 18:17 ] |
|
BID = 363082
records Gerade angekommen
|
|
@ perl: nein, ich möchte nichts modifizieren, sondern einfach nur nachbauen
bleibt nurnoch die frage mit dem rastermaß.... irgendwie bin ich jetzt richtig verunsichert, besonders bei den Kondensatoren und R5...
am ende habe ich da was, was vorne und hinten nicht zusammenpasst.
gibt es da nicht irgendeine möglichkeit herauszufinden, welche rastermaße passen?
viele grüße
records
[ Diese Nachricht wurde geändert von: records am 24 Aug 2006 19:09 ] |
|
BID = 363171
perl Ehrenmitglied
|
Warum willst du das überhaupt in einem bestimmten Raster aufbauen ?
Gebräuchlich ist ein Raster von 1/10" = 2,54mm. Das wissen auch die Bauteilehersteller und deshalb kann man dafür auch gelochte Platinen kaufen.
|
BID = 363176
high_speed Schreibmaschine
|
Jetzt schon wieder die Frage illegal oder nicht illegal.
Wenn man es als Mess-HF-Generator baut und dafür sorgt, dass
nicht zuviel HF-Energie abgestrahlt wird kann man es
betreiben. Eine schlecht gebaute µC- (Mikrocontroller)
Schaltung kann genauso gut stören.
Das Bedeutet, dass die Schaltung in ein Metallgehäuse
eingebaut wird und man am Ausgang keine Antenne anschließt.
Auf der Energieversorgung musst du am Eintrittspunkt in das
Gehäuse die Hochfrequenz durch Filter abblocken, nicht das
die Versorgungsleitungen als Antenne dienen können.
An deiner stelle solltest du erstmal lieber andere
Schaltungen bauen, bevor du aus versehen doch noch stören
solltest. Solche einfachen Schaltungen haben die Eigenart
auch auf ganz anderen Frequenzen zu senden. (Harmonische,
Oberwellen)
Kohleschicht Widerstände sind in diesem Fall wegen einer
geringeren Induktivität besser. Die Rastermaße richten sich
nach deiner Platine oder die Platine nach den Rastermaßen.
Normale Lochrasterplatinen haben ein Raster von 2,54mm.
Das heißt das Rastermaß der Bauteile sollte 1, 2, 3, .. mal
sein. Im Notfall kann man die Anschlüsse auch noch etwas zur
Seite biegen oder man bohrt ein Loch. In deinen Fall sollten
die Bauteile so klein wie möglich sein. Man bekommt ja nicht
nur das, was man wollte, sondern auch parasitäre
Widerstände, Kapazitäten und Induktivitäten. Die Welt ist
eben nicht ideal sondern reell.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 363206
|
in demschaltplan sind z.b. drei elko's mit 1µF und mindestens 16V... ich habe bei reichelt gesucht, und ich finde drei verschiedene elkos mit 1µF: 2 davon haben als rastermaß 2,0mm und einer 3,5mm... abe kein einziger 2,54. und bei R5 ist es gnau so: mit 6mm und 10mm, aber nicht mit 2,54mm oder demnach 5,08 oder 7,62mm...
wieso halten sich solche bauteile nicht an den "standard" und werden mit 2,54mm gebaut?
ps: kann ich denn mit diesem popeligen schaltplan denn tatsächlich so weit im ukw bereich senden, dass es meine nachbarn empfangen könnten? das ist doch bloß "theoretisch", oder?
viele grüße!
records
|
BID = 363215
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ann ich denn mit diesem popeligen schaltplan denn tatsächlich so weit im ukw bereich senden, dass es meine nachbarn empfangen könnten? das ist doch bloß "theoretisch", oder? |
Nein, das ist keineswegs theoretisch.
Mit dem Schaltplan kannst du zwar tatsächlich nicht senden, wohl aber mit dem darin beschriebenen Oszillator.
100m Reichweite sind selbst mit gewöhnlichen Radios als Empfänger leicht möglich.
Du solltest das aber lieber nicht versuchen, denn ein Besuch vom Funkstörmessdienst kann sehr teuer werden, und darüberhinaus noch weitere unangenehme Folgen haben.
P.S. zu deiner wiederholten Frage nach dem Rastermaß:
Hochfrequenzschaltungen müssen nicht "schön" aussehen. Rechtwinklige Verdrahtung und Leitungsbündel, wie sie die Elektriker anstreben, sind hier kontraproduktiv, wenn nicht sogar fatal.
Viel wichtiger sind kurze Verbindungen, auch um den Preis, daß es dann drunter und drüber zugeht.
Solche Schaltungen auch noch sauber aussehen zu lassen, ist etwas für Fortgeschrittene.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2006 1:40 ]
|
BID = 363219
|
Zitat :
|
Mit dem Schaltplan kannst du zwar tatsächlich nicht senden, wohl aber mit dem darin beschriebenen Oszillator.
|
das versteh ich nicht ganz. was meinst du damit? kann das gerät meine stimme, oder welche schallquelle auch immer das mikro aufnimmt, senden, so dass ich sie in einem ukw-radio hören könnte?
Zitat :
|
Du solltest das aber lieber nicht versuchen, denn ein Besuch vom Funkstörmessdienst kann sehr teuer werden, und darüberhinaus noch weitere unangenehme Folgen haben. |
ist mir viel zu heikel. ich habe so etwas schon oft gehört, und nicht zuletzt daher möchte ich es nicht betreiben, wenn eine unerlaubte Amateurfunkstelle auf 433MHz schon bis zu 10.000 Euro Bußgeld kostet, betreibe ich diesen schaltplan besser nicht . aber in anbetracht der tatsache, dass die nächsten menschen in meiner umgebung 2km entfernt wohnen, würde ich das gerät doch zumindest kurz testen wollen .
viele grüße
records
|
BID = 363233
Mr.Ed Moderator
|
Den Schaltplan kannst du nicht betreiben, das hat dir Perl doch schon erklärt. Das sind schwarze Linien auf weissen Hinergrund die eine Schaltung beschreiben.
Diese Schaltung könntest du allerdings aufbauen und betreiben, das betreiben wäre dann illegal.
Wenn du diese Schaltung dann in eine Zigarettenschachtel, eine Seifendose oder einen anderen Gebrauchgegenstand einbaust, wird es noch brisanter. Dann ist das nämlich kein illegaler Sender mehr sondern eine illegale Abhöreinrichtung. Dann ist bereits der Besitz strafbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 363328
|
sorry, aber ganz ehrlich, dass versteh ich nicht!?
ich meine: natürlich sind das schwarze linien auf weißem hintergrund, was soll das denn sonst sein? wenn ich eine platine ätze sind das anfangs immer nur weiße linien auf schwarzem hintergrund... wieso kann ich den schaltplan dann nicht in betrieb nehmen?!
|
BID = 363331
bastler16 Schreibmaschine
|
Das ist ein Witz!
Wenn du den Schaltplan an eine Spannungsquelle anschließt tut sich nix . Du kannst aber die Schaltung zu der dieser Schaltplan gehört aufbauen, die tut dann auch was (wenn sie richtig gebaut wurde).
|
BID = 363336
|
ok, ich habe jetzt immernoch nicht verstanden warum. und das zu verstehen, war ja nun eigentlich mein ziel hier, da ich etwas über elektronik Lernen möchte.
also ich fände es ganz ganz, wenn mir jemand sasgen könnte, Warum dabei nichts passiert. und wenn mir zufälliger weise noch irgendwer erklären könnte, was ein oszillator ist von dem perl schreibte, wäre ich auch sehr dankbar .
viele grüße
records
|
BID = 363338
|
Sry, erstmal !
Wenn du die Schaltung an eine Spannungsquelle anschließt dann läuft sie (sie sendet). Wenn du aber den Schaltplan, also das Papier anschließt tut sich nix (wie auch?).
Kapiert?
PS:
Oszillator http://de.wikipedia.org/wiki/Oszillatorschaltung
Die Schaltung ist ein Sender und das ist scheinbar ein Oszillator. (@perl: stimmt das so?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 25 Aug 2006 14:42 ]
|
BID = 363342
Ltof Inventar
|
Ich kann das bestätigen: Man kann einen Schaltplan nicht inbetriebnehmen, oder sonst irgendwie betreiben.
In völlig übermüdetem Zustand habe ich mal versucht am Schaltplan etwas zu messen.
Geht nicht!
BID = 363346
sam2 Urgestein
|
Aber man kann ihn sich bei Regen über den Kopf halten oder ihn zur Not an den Toilettennagel hängen...
|
BID = 363347
|
So langsam wird das hier OT...
|