frage zu bauelementen aus ukw-prüfsender-schaltplan Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
frage zu bauelementen aus ukw-prüfsender-schaltplan Suche nach: ukw (1439) schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 362964
records Gerade angekommen
|
|
hallo allerseits!
ich bin relativ neu in der elektronik und versuche mich in letzter zeit an mehr oder weniger kleinen schaltungen die man im netz so findet. recht interessant finde ich auch diese hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Sen.....r.htm - und damit keine Missverständnisse auftreten: Nein, ich möchte weder einen illegalen Sender, noch eine Wanze bauen, sondern einfach nur mehr Elektronik-Kenntnisse bekommen. Und ich habe keinesfalls vor mich in irgendwelche illegalen Sachen zu verwickeln.Ich habe zumindest ein paar Fragen:
- Auf der Seite steht, man müsse einen für 16V ausgelegten 1µF Kondensator nehmen. So etwas gibt es aber nirgendwo. Kann ich stattdessen auch einen nehmen, der für mehr ausgelegt ist? (z.B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail= mit einer Nennspannung von 63V)
- Wieviel Watt müssen die Widerstände R1-R8 vertragen können? Und wie errechne ich das? Kann ich da einfach die Leistung des gesamten Schaltkreises nehmen, oder muss ich für jeden Widerstand einen individuellen Wert errechnen?
- Auf der Website wird angegeben, dass die Transistoren T1-T3 "BC 548" sein müssen. Ich kenne dieses Bauteil absolut nicht, und habe mal danach gesucht, und drei völlig verschiedene gefunden: einmal den: http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....4OTk= , dann den: http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch und schließlich den: http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch ... Ich verstehe bloß nicht, wodrin die sich unterscheiden, besonders die beiden von Conrad sind doch fast identisch, oder? Welchen benötige ich für eine solche Schaltung, und warum?
- Angegeben ist nur ein "Elektret-Mikrofon", dass ich benötige, aber hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....iv=12 gibt es relativ viele, mit jeweils verschiedenen Impedanzen. Woher weiß ich, welches ich für diese Schaltung brauche?
- Müssen die Kondensatoren C4-C7 ebenfalls nur 16V vertragen, oder brauche ich da Kondensatoren mit größeren Nennspannungen?
- Und zuletzt: Müssen C6 und R5 logarithmisch oder linear sein?
So, das waren jetzt relativ viele fragen auf einmal. Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt vielleicht "Anfängerfragen" stelle, aber ich beschäftige mich jetzt noch nicht soo lange mit dem Thema.
Dennoch vielen Dank im Vorraus !
Viele Grüße
records |
|
BID = 362967
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Hallo records
Willkommen im Forum
Also zu diesem Sender kann ich nix sagen, keine Ahnung (bin aber gespannt was die Moderatoren dazu sagen...)
Nur ein Hinweis wegen Conrad: Die Links können so nicht funktionieren (Session-ID,...).
Guckst du hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....61659
|
|
BID = 362971
|
öööhmm... also bei mir funktionieren die links einwandfrei?!
wie auch immer: die links sind auch nicht das wichtigste, es geht mir eher um die fragen, da ich wie gesagt vorrangig meine elektronik-kenntnisse verbessern möchte.
--> und ich habe beileibe nichts illegales vor, aber mich fesselt diese schaltung und ich möchte sie unbedingt einmal nachbauen .
|
BID = 362977
|
Also die Links werden auch weiterhin nur bei dir gehen und irgendwann ganz den Dienst einstellen (änder mal Browser und IP). Google mal nach "Session-ID".
|
BID = 362979
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| man müsse einen für 16V ausgelegten 1µF Kondensator nehmen. So etwas gibt es aber nirgendwo. Kann ich stattdessen auch einen nehmen, der für mehr ausgelegt ist? |
Ja.
Zitat :
| Wieviel Watt müssen die Widerstände R1-R8 vertragen können? |
Nimm die billigsten Kohle- oder Metallschichtwidertande die du bekommst. Meist werden die um 0,2W Belastbarkeit haben.
Zitat :
| Und wie errechne ich das? |
P=R*I 2 bzw. P=U 2/R.
Zitat :
| Kann ich da einfach die Leistung des gesamten Schaltkreises nehmen |
Das geht natürlich auch und man kann es blindlings so machen, wenn die Schaltung insgesamt weniger Leistung aufnimmt, als jeder Widerstand verträgt.
Zitat :
| dass die Transistoren T1-T3 "BC 548" sein müssen. Ich kenne dieses Bauteil absolut nicht, |
Conrad Links funktionieren nie, aber den BC548 von R. kannst du nehmen.
Oder den gebräuchlicheren BC547. Der hält, bei sonst gleichen Daten, lediglich etwas mehr Spannung aus.
Zitat :
| Angegeben ist nur ein "Elektret-Mikrofon", dass ich benötige, aber hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....iv=12 gibt es relativ viele, mit jeweils verschiedenen Impedanzen. Woher weiß ich, welches ich für diese Schaltung brauche? |
Wie gesagt, den Link hättest du dir sparen können. Nimm das billigste Elektret-Mikrofon, das passt schon.
Die meisten haben aber nur zwei Anschlüsse. Dann wird die positive Betriebsspannung über einen Widerstand von einigen kOhm zugeführt und das Signal an der Verbindung von Mikrofon und Widerstand abgenommen. Bei dem im Schaltplan gezeigten Mikrofon ist dieser Widerstand schon eingebaut.
Zitat :
| üssen die Kondensatoren C4-C7 ebenfalls nur 16V vertragen, |
Ja, aber vermutlich wirst du nur welche mit erheblich höherer Nennspannung bekommen. Das ist aber kein Fehler.
Zitat :
| Müssen C6 und R5 logarithmisch oder linear sein? |
Beim C6 kannst du eine spezielle Charakteristik überhaupt nicht kaufen.
R5 sollte log sein, das regelt sich dann angenehmer, aber ein linearer Trimmer tut es zur Not auch.
Zitat :
| Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt vielleicht "Anfängerfragen" stelle, aber ich beschäftige mich jetzt noch nicht soo lange mit dem Thema. |
Fragen ist schon ok, aber der Bau von Sendern ist hier sehr unbeliebt, weil fast immer illegal.
P.S.:
Das die C-Links bei dir funktionieren, bezweifelt niemand, aber sie funktionieren eben bei keinem Anderen. Dafür sorgt die lange Session ID im Link.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2006 15:01 ]
|
BID = 362980
|
ok, ich ba's gemerkt sorry!!!
aber wie gesagt: die conrad-links sind nicht allzu entscheidend, ausser bei dem BC 548 --> einfach bei conrad in die suche unter der Rubrik "Bauteile" "BC 548" eingeben, und die ersten beiden Ergebnisse sind die, auf die ich verlinkt habe.
|
BID = 362982
|
@ pearl: vielen dank!
aber was mir noch unklar ist: ist es schlimm, wenn ich widerstände nehme, die z.b. für 250 Watt ausgelegt sind, aber nur z.B. 20 Watt durch meinen Schaltkreis laufen? Warum wird mir dann immer empfohlen einen Widerstand zu nehmen, der gerade ausreichend ist, und keinen der ziehmlich viel Leitung verkraftet?
Ausserdem: Vertragen die Bauteile überhaupt alle die Temperatur beim Löten? Wenn ich ein Bauteil anfasse, und es an der anderen Seite der Platine anlöte, wird das Bauteil nach einigen Sekunden so heiß, dass ich es sogar loslassen muss. Ist das normal? Und verkratet das Bauteil das überhaupt?
|
BID = 362986
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist es schlimm, wenn ich widerstände nehme, die z.b. für 250 Watt ausgelegt sind, aber nur z.B. 20 Watt durch meinen Schaltkreis laufen? |
250W Widerstände werden fast so groß wie dein Arm sein, und eignen sich somit nicht besonders für kleine Experimentierschaltungen.
Zitat :
| Warum wird mir dann immer empfohlen einen Widerstand zu nehmen, der gerade ausreichend ist |
Ich weiß nicht, wer das "immer" empfiehlt.
Meistens ist das eine Frage des Preises oder der Baugröße des gesamten Geräts. Widerstände die unterhalb ihrer Nennlast betrieben werden, werden nicht so heiß und altern deshalb weniger und das macht man sich durchaus zunutze.
Zitat :
| Vertragen die Bauteile überhaupt alle die Temperatur beim Löten? |
Wenn du vernünfig lötest, i.d.R. nicht mehr als 5 Sekunden pro Lötstelle, gibt es keine Probleme.
Wenn du nicht löten kannst, und nur draufherumbrätst, solltest du das erstmal mit ein paar Kupferdrahtstücken üben.
Daß ein solcher Draht sehr schnell heiß wird, ist normal, weil Kupfer nicht nur eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit hat, sondern auch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit.
Wenn du deine Finger schonen willst, solltest du also eine Pinzetten oder eine Zange benutzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 363016
|
naja, das mit 250W und 20W war ein Beispiel zur Verdeutlichung. Ich kann auch Fragen: "Warum sollte ich in einem Schaltkreis wo 0,2 Watt durchlaufen lieber einen Widerstand nehmen der für 0,25W ausgelegt ist, als einen, der für 2,5W ausgelegt ist, wenn du verstehst .
eine andere Frage hätte ich noch: Es gibt bei Conrad.de den Transistor BC 548 B und den Transistor BC 548 C.... wo genau ist der Unterschied zwischen dem B und dem C hierbei? ich persönlich entdecke nämlich keinen .... und welches ist für diese schaltung besser geeignet (und warum)?
|
BID = 363028
BlackLight Inventar
|
Zitat : records hat am 24 Aug 2006 16:37 geschrieben :
| "Warum sollte ich in einem Schaltkreis wo 0,2 Watt durchlaufen lieber einen Widerstand nehmen der für 0,25W ausgelegt ist, als einen, der für 2,5W ausgelegt ist, wenn du verstehst . |
Es ist doch völlig uninteresant, wieviel Leistung durch einen Widerstand fließt, entscheidend ist wieviel Leistung an ihm abfällt.
Ansonsten hat perl doch alles gesagt, Preis, Größe, Lebensauer und Beschaffbarkeit, man sucht halt das raus, was am besten passt.
(Du kaufst ja auch keinen 80-Tonner, wenn du eigentlich nur ein Fahrad willst und fahren darfst.)
Zitat :
| ...BC 548 B und den Transistor BC 548 C.... wo genau ist der Unterschied zwischen dem B und dem C hierbei? |
Schau ins Datenblatt.
Ok, will nicht so sein, unter "DC Current Gain" stehen bei A, B und C verschiedene Werte.
"DC Current Gain" kann man mal mit Verstärkung übersetzen.
Und wenn du reinschaust, siehst du, dass A schlecht, B mittel und C stark verstärkt.
|
BID = 363041
|
ich danke dir!
aber das heißt theoretisch, dass ich ein widerstand nehmen kann, der für beliebig viel watt ausgelegt ist, oder? (also so lange er nicht kleiner ist, als der strom, für den er ausgelegt wurde...)
ein problem habe ich allerdings immernoch: ich war nun auf der suche nach den kondensatoren, da ist mir aufgefallen, dass ich garnicht weiß, was für ein rastermaß die dort gezeigte platine benutzt. ich habe sie mir in den maßen 40x27mm ausgeruckt, und habe die abstände der anschluesse gemessen, da bin ich auf etwa 2,7mm gekommen (ich kann mich aber auch irren), allerdings habe ich nur welche für 2mm und 3,5mm gefunden... hat jemand eine idee, was ich jetzt tun könnte, bzw. wie ich das exakte rastermaß für C1-C3 herausfinden kann?
viele grüße!
records
|
BID = 363042
|
Das klingt als wolltest du die Schaltung nachbauen. Das ist noch legal, das Betreiben ist jedoch verboten. Oder baust du die Schaltung und schmeisst sie dann weg?
|
BID = 363049
|
wie schon im obersten post: ich habe vor die schaltung nach zu bauen, natürlich! was ich jedoch nicht vor habe, ist mich strafbar zu machen, oder irgendetwas illegales zu tun: ich "beginne" mit der elektronik, habe einge schlatunge bisher nachgebaut und würde nun gerne auch mal diese hier nachbauen wollen. das ich sie nicht betreiben kann ohne risiken, das ist mir klar, und das Werde ich auch nicht tun! allerdings würde ich sie schon mal kurz ausprobieren, um zu sehen, ob ich erfolg hatte oder nicht, und ich denke, dass ein kurzer betrieb nicht allzusehr schaden sollte. ausserdem habe ich dann wieder ein neues "werk" in der sammlung meiner selbstgebauten platinen, und offen gesagt macht es mich stolz, auch wenn ich noch nicht viel kann. aber man wächst ja mit seinen aufgaben .
so viel dazu... was mir noch eingefallen ist: sollte ich am besten den BC 548 B nehmen? oder brauche ich für diese schaltung höhere ausgangsleistungen?
und mal eine interessenhalber frage, ganz allgemein, nicht nur zu dieser schaltung: was nehmt ihr lieber: kohlenschicht-, oder metallwiderstände?
viele grüße
records
|
BID = 363054
|
Zitat :
| allerdings würde ich sie schon mal kurz ausprobieren, um zu sehen, ob ich erfolg hatte oder nicht, und ich denke, dass ein kurzer betrieb nicht allzusehr schaden sollte. |
Weiss ich nicht, sag ich nix zu.
Zitat :
| was nehmt ihr lieber: kohlenschicht-, oder metallwiderstände? |
Metallschicht/Metallfilm (was ist richtig?), sind zwar bisschen teuer aber genauer.
|
BID = 363058
|
metallschicht oder metalloxid ist richtig...
hat noch jemand eine idee zum rastermaß?
bzw. noch mal die frage, was ist eurer meinung nach besser für die schaltung geeignet: eine mittlere BC 548 B, oder lieber etwas schwächeres, oder stärkeres?
viele grüße
records
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182355759 Heute : 2096 Gestern : 5585 Online : 362 19.11.2024 12:46 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0592260360718
|