frage zu bauelementen aus ukw-prüfsender-schaltplan Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
frage zu bauelementen aus ukw-prüfsender-schaltplan Suche nach: ukw (1439) schaltplan (24511) |
|
|
|
|
BID = 362964
records Gerade angekommen
|
|
hallo allerseits!
ich bin relativ neu in der elektronik und versuche mich in letzter zeit an mehr oder weniger kleinen schaltungen die man im netz so findet. recht interessant finde ich auch diese hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Sen.....r.htm - und damit keine Missverständnisse auftreten: Nein, ich möchte weder einen illegalen Sender, noch eine Wanze bauen, sondern einfach nur mehr Elektronik-Kenntnisse bekommen. Und ich habe keinesfalls vor mich in irgendwelche illegalen Sachen zu verwickeln.Ich habe zumindest ein paar Fragen:
- Auf der Seite steht, man müsse einen für 16V ausgelegten 1µF Kondensator nehmen. So etwas gibt es aber nirgendwo. Kann ich stattdessen auch einen nehmen, der für mehr ausgelegt ist? (z.B. http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail= mit einer Nennspannung von 63V)
- Wieviel Watt müssen die Widerstände R1-R8 vertragen können? Und wie errechne ich das? Kann ich da einfach die Leistung des gesamten Schaltkreises nehmen, oder muss ich für jeden Widerstand einen individuellen Wert errechnen?
- Auf der Website wird angegeben, dass die Transistoren T1-T3 "BC 548" sein müssen. Ich kenne dieses Bauteil absolut nicht, und habe mal danach gesucht, und drei völlig verschiedene gefunden: einmal den: http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....4OTk= , dann den: http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch und schließlich den: http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch ... Ich verstehe bloß nicht, wodrin die sich unterscheiden, besonders die beiden von Conrad sind doch fast identisch, oder? Welchen benötige ich für eine solche Schaltung, und warum?