Funkschalter potentialfreie Relais anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Funkschalter potentialfreie Relais anschließen
Suche nach: funkschalter (251) relais (22433)

    







BID = 362732

Aphrodent

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Bin gerade dabei nen Funkschalter für diverse Elektrogeräte zu installieren. Auf dem Bild habe ich mal gekennzeichnet wie es momentan angeschlossen ist. Alle Geräte laufen nun im Dauerbetrieb, da das Relais nicht schaltet. Was muss nun auf "?" angeklemmt werden, damit das Relais richtig schaltet, will nicht unnötig herumexperimentieren...

Achja, das Relais ist laut Anleitung potentialfrei und kann als Öffner oder Schließer verwendet werden.

Bild eingefügt

BID = 362734

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

COM: common, gemeinsamer Anschluss
NC: normaly close(d?), ist mit COM verbunden wenn das Relais (die Spule davon) spannungsfrei ist
NO: normaly open, ist mit COM verbunden wenn das Relais angezogen ist (Spule unter Spannung)
Also damit das Relais als Öffner arbeitet: COM und NC benutzen
als Schließer: COM und NO
den 3. Anschluss freilassen




BID = 362735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das Bild ist doch wohl selbsterklärend!
Wenn du nicht in der Lage bist die Belegung eines Schalters zu erkennen solltest du das ganze einem Fachmann überlassen bevor noch jemand zu schaden kommt!

Der Ausgang ist der Eingang ist, der Ausgang den du als Eingang genommen hast ist der Öffner, der mit ? der Schließer.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Aug 2006 18:03 ]

BID = 362736

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Mr. Ed: Müssten die Relais nicht eigentlich 2 polig sein? Bei 230V müssen doch L und N geschaltet werden oder? Sonst kann es doch passieren das ein "Möchtegernelektriker" (damit bist nicht unbedingt du gemeint Aphrodent) den N seiner Stehlampe anschließt, die Sicherung nicht zieht und beim Wechsel der Glühbirne ...

@Aphrodent: Wenn du bastelst, dann bitte vorher alles spannungsfrei schalten und NACHMESSEN!!!

BID = 362741

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Müssten die Relais nicht eigentlich 2 polig sein? Bei 230V müssen doch L und N geschaltet werden oder?


Nein, ein normaler Lichtschalter schaltet ja auch nicht zweipolig. Da sorgt dann die Fachgerechte Installation dafür das der L geschaltet wird.


Zitat :
und beim Wechsel der Glühbirne...


Dafür gibt es dann ja den Darwin Award. Als "Möchtegern Elektriker" hat er ja nichts an der Anlage verloren. Wenn die Erleuchtung dann erst beim Leuchtobstwechsel kommt freut das die Erben und ärgert die Lebensversicherung.

Sicherer wäre es, dann müßte es dann aber auch eine Idiotensichere Elektroinstallation in den Häusern geben. Das ist leider nicht möglich.


Viel wichtiger ist die Frage: Sind die Relais überhaupt für Netzspannung und die gewünschte Belastung geeignet und zugelassen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 362744

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Nein, ein normaler Lichtschalter schaltet ja auch nicht zweipolig.

Ach ja, stimmt.

Zitat :
Da sorgt dann die Fachgerechte Installation dafür das der L geschaltet wird.

"Fachgerechte Installation", hoffen wir es mal...

Zitat :
Leuchtobstwechsel

Dabei hab ich mal gesehen das saure Gurken (kann auch was anderes gewesen sein) wirklich leuchten wenn ein Strom durch sie fließt.

Zitat :
Viel wichtiger ist die Frage: Sind die Relais überhaupt für Netzspannung und die gewünschte Belastung geeignet und zugelassen?

Daran hab ich noch nicht gedacht. Das ist wirklich wichtig, sonst kriegt Aphrodent ein paar Probleme...

BID = 362745

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!
Ob die Relais dem strom gewachsen sind bzw. der Leistung wird sich zeigen
Entweder verschmelzen die Kontakte oder es funkt ordentlich wenn die kontakte geöffnet werden.

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 362785

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Die Leitung die am "Netzausgang zum Gerät" angeschlossen ist, muss natürlich an den mit dem Fragezeichen markierten Anschluss! Sowas sollte man eigentlich wissen: Normal ist der Kontakt beschaltet, wo deine Geräte jetzt angeschlossen sind, daher auf dem Bild auch die Verbindung!

Im Regelfall sind solche Funkschalter schon für 230V geeignet, aber bitte auf maximalen Strom achten und im Zweifelsfall die Anleitung konsultieren!

Übrigens muss ein schalter nicht zweipolig sein, die meisten Stehlampenschalter sind nur einpolig! besser ist natürlich die zweipolige Variante!

Übrigens sollten die Relais auf jeden Fall schalten! Wenn nicht, liegt ein technischer Fehler vor (evtl nicht die richtige Kombination auf sender und Empfänger eingestellt?)

Und ja, sowas ist Elementarwissen, was jeder haben sollte, der an elektrischen Anlagen arbeiten möchte!

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 23 Aug 2006 21:00 ]

BID = 362796

Aphrodent

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die erste Erklärung hat eigentlich schon ausgereicht. Danke hierfür, funktioniert nun alles bestens.

Zu den restlichen Spekulationen: ich lebe noch

Ein kompletter Laie bin ich nun auch nicht, nur bin ich mit Relais bisher nicht vertraut gewesen. Sofern ich weiß was wohin kommt ist es kein Thema für mich das fachgerecht zu verkabeln, man verzeihe mir also meine Unwissenheit


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098743   Heute : 1022    Gestern : 6149    Online : 691        30.9.2024    8:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347990989685