Samsung Notebook - Kann ich Netzteil nutzen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  05:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Samsung Notebook - Kann ich Netzteil nutzen?
Suche nach: samsung (2987) notebook (1748) netzteil (26255)

BID = 362590

MrMurphy

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Notebook Samsung NP-R50 E.

Das Original-Netzteil hat die Bezeichnung AD-9019N, 19V = 4,74A.

Nun habe ich von einem Bekannten ein weiteres Netzteil bekommen, auch von Samsung, mit der Bezeichnung AD-6019A, 19V = 3,15A.

Jetzt wollte ich ein Netzteil immer zu Hause lassen und das andere in meiner Notebooktasche, damit ich das Netzteil nicht jedesmal mit einpacken muss.

Leider kenne ich mich mit elektrischen Werten überhaupt nicht aus.

Kann der Akku vom Notebook durch das "kleinere" Netzteil Schaden nehmen, z. B. weil es den Akku nicht vollständig aufladen kann?

Oder sollte man nur Netzteile benutzen, die die gleichen Werte wie das Original-Netzteil haben, also 4,74A?

Kann vielleicht sogar das Netzteil Schaden nehmen? Das Original-Netzteil ist deutlich schwerer und wird immer relativ warm?

Gruss

MrMurphy

BID = 362610

bastler16

Schreibmaschine

Hallo MrMurphy

Also das zweite Netzteil kann maximal 3,15A; das Originalnetzteil jedoch 4,74A. Wahrscheinlich wird der Laptop das kleinere Netzteil überlasten und es wird kapputgehen.

Für die Einheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
http://de.wikipedia.org/wiki/Volt
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohm_%28Einheit%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Die Definitionen sind allerdings nicht ganz einfach...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 23 Aug 2006  8:55 ]

BID = 362651

BlackLight

Inventar

Ohne zu messen kann man hier nur spekulieren.
Unter Volllast den Strom messen, der vom 19V Netzteil kommt, würde sehr sehr sehr viel mehr bringen und aussagen.

Nur leider geht hier die Strommessung nicht so einfach wie eine Spannungsmessung.

BID = 362652

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich mach sowas mit einem alten Thinkpad und einem Toshibanetzgerät. Das Thinkpad kommt damit prima klar und das Netzgerät auch, obwohl es weniger Strom liefern kann als das Original. Wenn der Akku leer ist dauert es einfach etwas länger bis er am Toshibanetzteil wieder voll ist. Das regelt aber die Ladeschaltung im Thinkpad selbst. Kaputt gegangen ist nun auch nach jahrelangem Einsatz noch nix da das Netzteil entsprechende Schutzschaltungen eingebaut hat und einfach nicht mehr Strom abgibt als es gefahrlos kann. So ein Rechner braucht ja auch nicht permanent den vollen Strom. Immerhin ist die Stromversorgung ja auf Vollast ausgelegt, also wenn alles drin und dran Strom zieht. Dieser Zustand ist aber eher selten gegeben. Man hat ja nicht unbedingt permanent den Brenner laufen und sämtliche USB-Buchsen beschaltet und auch Bluetooth, WLAN, internes Modem, IRDA usw sind wohl selten alle gemeinsam am rennen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 362653

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 23 Aug 2006 12:26 geschrieben :

Unter Volllast den Strom messen

Ergänzung hierzu:
Volllast heisst, der Prozessor ist zu 100% ausgelastet und der Akku ist leer, wird also auch noch geladen.

BID = 363452

Peda

Schriftsteller

Kann hier den anderen nur zustimmen. Das Netzteil wird nicht kaputtgehen, da die SNT's für Notebooks in der Regel Strombegrenzugen eingebaut haben. Das SNT schaltet im schlimmsten Fall ab, und dein Notebook stürzt ab, wenn der Akku nicht geladen ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408451   Heute : 434    Gestern : 7797    Online : 244        27.11.2024    5:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597069263458