Autor |
Problem mit PIR Bewegungsmeldern Suche nach: pir (202) |
|
|
|
|
BID = 362988
Newbie007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Das Licht und die Rolladen in meiner Wohnung werden von einer SPS (Siemens LOGO!)gesteuert. Im Flur und im Treppenhaus sind Bewegungsmelder installiert, die bei Bewegungserkennung automatisch das Licht einschalten. Die Bewegungsmelder steuern Optokoppler an, die dann wiederum den jeweiligen Eingang der SPS schalten. Das Problem ist, das die Optokoppler sehr empfindlich auf EMV Störungen reagieren. Fährt z.B. irgendeine Rollade auf den Endschalter werden die Optokoppler mit einem kurzen Impuls angesteuert. Oft ist es auch so, dass wenn ein Bewegungsmelder schaltet, dass auch die anderen schalten. Die Bewegungsmelder kommen von Conrad Elektronik. Artikelnummer: 172500. Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/da..._SMD_Modul.pdf
Was kann man machen
Die Leitungen der Bewegungsmelder sind abgeschirmt. Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Tobias |
|
BID = 363043
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 363045
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es lebe der Link!!!
SCNR
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 363270
|
Danke.
In der Vorschau hat der Link noch funktioniert, naja...
|
BID = 363276
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Problem ist, das die Optokoppler sehr empfindlich auf EMV Störungen reagieren |
Das hört sich an, als hättest du die Optokoppler an der falschen Seite der Leitung, der Geberseite, angeordnet, denn normalerweise verwendet man sie ja, um gerade solche Probleme zu vermeiden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2006 11:11 ]
|
BID = 363349
|
Oh, ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es sind eigentlich nicht die Optokoppler die auf Störungen reagieren sondern die Bewegungsmelder, die dann die Optokoppler ansteuern. Die Bewegungsmelder reagieren auch sehr empfindlich bei Änderung der Versorgungsspannung. Es reicht schon eine Änderung von +/- 20 mV.
|